Werden große Karpfen bei euch geschützt?

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich bin in drei Vereinen, wo das unterschiedlich gehandhabt wird.
1. Ein Mittelgroßer Verein mit relativ hoher Aufnahmegebühr: Hier bekommen hauptsächlich Satzkarpfen die Küche gezeigt. Es gibt relativ strenge Tagesfangbegrenzungen und wer die ignoriert, fliegt aus dem Verein.
2. Ein sehr großer und günstiger Verein: Hier werden Karpfen jeder Größe entnommen. Deutlich begehrter sind aber kleinere Weißfische.
3. Ein kleiner Verein: Hier gibt es Küchenfenster für die beliebten Fischarten. Da aber jedem Mitglied die Kosten für den Fischbesatz klar sind, wird nicht viel entnommen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
ich würde gerne nochmal das Thema "Entnahmefenster" aufgreifen. Und zwar im speziellen in NRW.
Ist, und falls ja, wo ist es gesetzlich verankert, dass ich als Verein für meinen Vereinssee kein Enttnahmefenster einrichten darf/kann?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Muss nicht zwangsläufig eine gesetzliche Regelung geben, wenn es ermessen für die Fischereibehörden in der Ausgestaltung gibt
 

jkc

Well-Known Member
Ist, und falls ja, wo ist es gesetzlich verankert, dass ich als Verein für meinen Vereinssee kein Enttnahmefenster einrichten darf/kann?

Moin, das ist nirgends verankert, es ist durchaus möglich Entnahmefenster in NRW einzuführen, ein Nachbarverein hat dies auch kürzlich getan. Allerdings unterstelle ich mal, dass eine solche Hegemaßnahme auch einen fachlichen Hintergrund haben sollte. Die oben erwähnte Einführung eines Entnahmefensters an einem Put-and-Take-See ist was das angeht wahrscheinlich eher so "naja".

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Danke für eure bisherigen Antworten.
 

nostradamus

Well-Known Member
Brillendorsch
wunderschön formuliert! Sehe ich auch so!
Ich selber war viele Jahre in zwei Vereinen und in dem einen, kam der fall auch vor, dass Karpfen mit 40 Pfd entnommen wurden und zu frikadellen verarbeitet wurden .... .
In meinen Augen ein großes Problem, aber mit unserer Gesetzeslage nicht groß verhinderbar!
 

nostradamus

Well-Known Member
Moin, das ist nirgends verankert, es ist durchaus möglich Entnahmefenster in NRW einzuführen, ein Nachbarverein hat dies auch kürzlich getan. Allerdings unterstelle ich mal, dass eine solche Hegemaßnahme auch einen fachlichen Hintergrund haben sollte. Die oben erwähnte Einführung eines Entnahmefensters an einem Put-and-Take-See ist was das angeht wahrscheinlich eher so "naja".

Grüße JK

Hi,
musst unterscheiden zwischen intern und wirklich genehmigte Regeln!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Brillendorsch
wunderschön formuliert! Sehe ich auch so!
Ich selber war viele Jahre in zwei Vereinen und in dem einen, kam der fall auch vor, dass Karpfen mit 40 Pfd entnommen wurden und zu frikadellen verarbeitet wurden .... .
In meinen Augen ein großes Problem, aber mit unserer Gesetzeslage nicht groß verhinderbar!
Ich sehe den grosskarpfen eher als Problem für das Gewässer an und für sich :-/ da tut es mir um jede entnommene Schleie mehr leid
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Da scheinbar ausschließlich Verwertung der wichtige Grund zum verursachen von tierleid ist...
dickbäuchige karpfen für ein foto auf ihren eingeweiden rumrollen und die lippen ausfransen nur weil drillen spaß macht
kann man jetzt nicht wirklich als wichtig einstufen .
schutz kann man das auch nicht nennen ,wenn man sie nur für den wiederfang ins gewässer zurückrollt

ganz wichtig finde ich, die gewässer nicht zentnerweise mit denaturierten Lockfutter oder getreideprodukten zu beschicken

damit schützt man die gewässer und die fische !
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Ich selber war viele Jahre in zwei Vereinen und in dem einen, kam der fall auch vor, dass Karpfen mit 40 Pfd entnommen wurden und zu frikadellen verarbeitet wurden .... .
In meinen Augen ein großes Problem, aber mit unserer Gesetzeslage nicht groß verhinderbar!

Was soll da für ein großes Problem sein, einen großen Karpfen zu entnehmen?
Weswegen willst du denn das gerne verhindern??
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
dickbäuchige karpfen für ein foto auf ihren eingeweiden rumrollen und die lippen ausfransen nur weil drillen spaß macht
kann man jetzt nicht wirklich als wichtig einstufen .
schutz kann man das auch nicht nennen ,wenn man sie nur für den wiederfang ins gewässer zurückrollt

ganz wichtig finde ich, die gewässer nicht zentnerweise mit denaturierten Lockfutter oder getreideprodukten zu beschicken

damit schützt man die gewässer und die fische !
Ich habe nichts gegen das Angeln auf Grosskarpfen, es ist ja im Drill aufregend und so weiter, aber jetzt grosskarpfen gezielt zu schonen wären wieder an sich völlig unnötige Einschränkungen für Angler und das sehe ich kritisch. Wenn es nach 'anglerisch wertvoll' ginge müsste man auch grosse regenbogner schonen aber wer würde das ernsthaft wollen?!
Angeln impliziert eben auch, das Fische entnommen werden oder als Folge vom Drill sterben
 

jkc

Well-Known Member
Hi,
musst unterscheiden zwischen intern und wirklich genehmigte Regeln!

Inwiefern? Mit fachlichem Hintergrund kann ich das hier in NRW durchaus öffentlich vorgeben. Eine Genehmigungspflicht für die Erweiterung der Mindestmaße / Schonzeiten ist mir nicht bekannt. Empfehlenswert wäre vermutlich trotzdem vorher mit den Fischereibehörden zu sprechen und das Ganze so zu gestalten, dass es einer Überprüfung stand hält.

Grüße JK
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was soll da für ein großes Problem sein, einen großen Karpfen zu entnehmen?
Weswegen willst du denn das gerne verhindern??
Weil 'anglerisch wertvoll', stand doch da (auch wenn es imho kein Argument ist). Grosshechte als Laichproduzenten zu schonen kann ich nachvollziehen (unabhängig ob es tatsächlich Sinn macht, da scheint es gegenteilige Meinungen zu geben), aber eine Art die sich ohnehin nur zufällig selten fortpflanzt - da fehlt mir die Fantasie
 

nostradamus

Well-Known Member
Inwiefern? Mit fachlichem Hintergrund kann ich das hier in NRW durchaus öffentlich vorgeben. Eine Genehmigungspflicht für die Erweiterung der Mindestmaße / Schonzeiten ist mir nicht bekannt. Empfehlenswert wäre vermutlich trotzdem vorher mit den Fischereibehörden zu sprechen und das Ganze so zu gestalten, dass es einer Überprüfung stand hält.

Grüße JK

.... Trend geht doch gerade gegen den Karpfen!!! Dazu kommt noch c&R diskussion .... ! Ansonsten fehlt oft die Fachliche begründung, warum ein Karpfen nicht entnommen werden darf!
Fachlich gesehen braucht man keine große Karpfen in einem Gewässer! Wenn man sogar etwas weiter geht, kann sogar gesagt werden, dass sie für ein Gewässer nicht gut sind. Stichwort unterspülung der ufer, verdrängung der einheimischen fischarten etc.
 

jkc

Well-Known Member
Ich könnte für mein Gewässer über Jahre hinweg eine erfolgreiche Reproduktion bei den Karpfen nachweisen. Ist für mich aber eher ein Argument gegen besondere Schutzmaßnahmen für diese :roflmao
 

nostradamus

Well-Known Member
Was soll da für ein großes Problem sein, einen großen Karpfen zu entnehmen?
Weswegen willst du denn das gerne verhindern??

fasse einfach mal stimmen aus dem verein zusammen:
- Unsere lieben Karpfen
- so groß, sie gehören zu dem Gewässer
- fangen macht doch spaß
- zu schade zum essen
....

Nicht meine Meinung!
 

jkc

Well-Known Member
Jo, soweit bin ich bei Dir, was für mich aber nicht zwangsläufig heißt, dass es nirgendwo jemanden gibt der sich was hieb und stichfestes ausdenken kann.
Deswegen schrieb ich eben mit "fachlichem Hintergrund"...
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Ich sehe den grosskarpfen eher als Problem für das Gewässer an und für sich :-/ da tut es mir um jede entnommene Schleie mehr leid

Habe zu dem Thema Karpfen oben was geschrieben!
Glaube nicht, dass man es in die Köpfe bekommt, dass es alternativen zum karpfen für ein gewässer gibt...

Ich sehe es so wie du! In meinem Teich, dominiert nicht der Karpfen, sondern die Schleie .... .
 
Oben