Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Nehmt ihr an Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königsangeln etc. mit Fangvergleich teil?

  • Ja, ich nehme selber an solchen Veranstaltungen teil

    Stimmen: 147 48,0%
  • Nehme selber nicht teil, gönne es aber denen, die das wollen

    Stimmen: 98 32,0%
  • Das Thema ist für mich nicht relevant/uninteressant

    Stimmen: 32 10,5%
  • Ich bin gegen solche Veranstaltungen mit Vergleich der Fänge

    Stimmen: 29 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    306

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Habe auch mit JA abgestimmt.

Zum einen macht es mir viel Spaß und bei den Vereinsangeln bin ich sowieso ,wegen der Vereinszugehörigkeit.

Ansonsten fische ich Privat mit Gleichgesinnten auch um Kohle.

Ausnahme sind Fischen wo abgeschlagen werden muss
wie z.b. die Bezirksangeln.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ausnahme sind Fischen wo abgeschlagen werden muss
wie z.b. die Bezirksangeln.#d
Wie gut sind denn solche Abknüppelangeln der Vereine/Verbände eigentlich noch besucht?

Ohne das jetzt beurteilen zu wollen, kriege ich ja auch mit, dass immer mehr in den halbprivaten Sektor verlagert wird, wo man sich wie früher vergleicht....
 

Pinn

Active Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Habe auch mit JA abgestimmt.
...
Ausnahme sind Fischen wo abgeschlagen werden muss
wie z.b. die Bezirksangeln.#d

find ich gut #6#6#6
Ansonsten würde man die "sinnvolle" Verwertungsideologie in diesen Gliederungen ja unterstützen.

Gruß, Werner
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Wie gut sind denn solche Abknüppelangeln der Vereine/Verbände eigentlich noch besucht?

Es gibt gute Gründe, warum viele Vereine in Bayern bei Königs- und Hegefischen nur Vereinsmitglieder als Teilnehmer zulassen. Es soll da schon Fälle gegeben haben, wo trotz guter Fänge die Zahl der Fische im Gewässer davor und danach die gleiche war. ;)
 

Ralle 24

User
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

So ein verdammter Schwachsinn....
ich meine, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

Wenn ich früher mit meinem Kumpel unzählige Male gemeinsam zum Angeln gefahren bin, haben wir uns immer verglichen. Und ich behaupte, dass immer dann wenn mehr als ein Angler gemeinsam fischen, Vergleiche zum festen Bestandteil des Angeltages gehören. Incl. gegenseitigem foppen.
Und meistens ging es auch um ein Bier oder zwei oder irgendwas anderes als kleiner Ansporn.

Und dagegen wird wohl keiner was haben.

Dass Menschen Ihre Leistungen miteinander vergleichen ist die normalste Sache der Welt, auf der ganzen Welt.

Der Stuss heute ist, dass man den Vergleich nicht als "Grund" zur Ausübung der Angelfischerei anführen darf. Es ist also vollkommen Banane was man tut, man muss es nur aus gesellschaftsfähigen resp. juristisch nicht anfechtbaren Gründen tun.

Wir in Deutschland haben, nicht nur diesbezüglich, den höchsten Grad an Scheinheiligkeit und Heuchelei erlangt. Wenn wir in irgendetwas unangefochtener Weltmeister sind, dann darin.

Und ja, ich habe früher regelmäßig an Wettfischen teilgenommen. Heute nicht mehr, weil auch Wettfischen verlogen und heuchlerisch als Hege-, Königs-, Traditions- oder sonstwasfischen durchgeführt werden.
Ist mir zu verlogen und bigott das Ganze.
Aber wer´s mag, der soll´s gerne tun.
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Wie gut sind denn solche Abknüppelangeln der Vereine/Verbände eigentlich noch besucht?

In der Szene verpönnt und die meisten Veranstalter sehen auch zu das man umsetzt.Da ich das öfter mal mache mit hänger behälter und co.kann ich sagen das die so oft erwähnte Sterblichkeit nicht bei hunderten toten fischen liegt,sondern selbst transporte über mehre hundert km werden sehr gut überlebt.Beim letzten mal warn es 5 fische von 147kg.

Die Abknüppelveranstaltungen die es noch gibt sind, ich sag mal so,nicht so im gespräch und da manche Vogel/tierparks dank Haken tote Vögel/Tiere hatten,nehmen die nur noch ungern fische von Angelveranstaltungen.



Es soll da schon Fälle gegeben haben, wo trotz guter Fänge die Zahl der Fische im Gewässer davor und danach die gleiche war. ;)

Das nennt man Bestandsaufnahme ^^ .........
|wavey:
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Wie gut sind denn solche Abknüppelangeln der Vereine/Verbände eigentlich noch besucht?
in meinem verein klagt man eigentlich auch über stetigen rückgang - interessant in diesem zusammenhang, bei der auschreibung für´s volksfestangeln am pfingstsamstag unter bedingungen -

Setzkescher
Wir fischen evtl. mit Setzkescher.
Bringt alle einen Setzkescher mit.
Mindestlänge 3,5m.
Mindestdurchmesser 0,5m.
Die Fische werden umgesetzt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Was m.M.n.auch übersehen wird,der Wegfall "echter" Veranstaltungen und dem damit verbundenen Rückgang der Aktiven,birgt auch das Risiko eines schleichenden Verlust an Wissensweitergabe.

Früher gabs hier z.B.während d.Saison beinahe alle Nase lang Training,Vereinsvergleiche,Bezirks-fischen etc.

Und immer gut besucht.

Das war für Interessierte
(inkl.Nachwuchsjugend) eine wahre Fundgrube an Tipps zu Ablauf,Taktik,Technik,Montagen,
Zielfischen,Futter etc.

Praxis vom feinsten.

Heute kannste froh sein,das du hier überhaupt noch jemanden triffst,der mit dieser Materie vertraut ist.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich nehme auf Vereinsebene an 4 von 6 Veranstaltungen teil. Bei Zweien geht es auf Friedfisch mit Naturköder. ( großer Klodeckel ist ideal ) Es zählt immer der schwerste Fisch. Bei den anderen auch der Schwerste. Startpreis ist 2 € und Preise gibt es von 5 bis 25 €. Eine Jahreswertung gibt es auch. Da ich mindestens 2 x nicht dabei bin, geht es an mir vorbei
 

Fattony

Lustmolch
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Bin Komplettverweigerer, entziehe mich jedoch einer Aussage - weil mir die Debatte sonst zu stressig wird.


Gruß Toni
 

Ickeforelle

Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Komisch, diese immer wieder kehrende Hype um das Thema.
Hier in Norwegen und Schweden, hat jeder Ort Kommune im Winter mindestens ein Eisangeln mit Preisen für Grössten Fisch, Meiste Fische, Meiste Arten.
Preise kommen von von Unternehmen, Banken, Fährgesellschaften und .....

Kinder, Jugendliche Erwachsene und Rentner alles ist dann auf dem Eis.
Mit Grill Lagerfeuer und total entspannt.
Hinterher nach den 3-4std gibt es dann am Grossen Lagerfeuer immer eine Auswertung und keiner hat ein Problem damit.
Das es ein Wettkampf ist.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Gibt halt normal tickende Europäer und auf der Gegenseite den deutschen (Schein)Heiligenschein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Normalerweise verändert sich so ab 100 Stimmen so eine Umfrage nicht mehr radikal in der Tendenz, sondern nur in ein paar Prozent hin oder her..

Da wundert es mich doch, wenn die Totalverweigerer immer noch unter 10 % liegen..

Es freut mich persönlich aber ungemein, wenn ich die große Zahl derer sehe, die zwar selber nicht teilnehmen würden, aber es anderen gönnen - diese Einstellung ist die, die Angler weiterbringt..

Hätte ich so auch nicht gedacht, sondern eher dass da der Punkt "egal/irrelevant" deutlich stärker wäre..

Aber so kann man sich täuschen....
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ja ich nehme bei meinem aktuellen Verein am "Hegefischen" teil. Zum einen, weil es für mich zum Vereinsleben dazugehört und zum anderen, weil mich der Vergleich reizt. Dabei geht es nicht unbedingt um einen möglichen Erfolg, sondern mehr darum, wer wie zum Erfolg kommt. Vom Stipper, über die Plumpsangler, bis hin zum zielfischorientierten Specimenhunter ist alles vertreten.

Das alles ist viel mehr Spaß am gemeinsamen Angeln und feiern, als ein regelrechter Wettkampf. Auch wenn so manche Kollegen doch mit ziemlich verkniffenen Hinterbacken und angestrengten Minen am Platz sitzen, obwohl es um rein gar nichts geht.

Weiterführende Wettkämpfe interessieren mich dagegen gar nicht; viel zu krampfig!

Da spricht Andal mir voll aus der Seele, ich nehme gerne mal am An- oder Königsfischen Teil aber was darüber hinaus geht ist mir einfach zu stressig. Ausserdem erlebt man beim Königsfischen immer mal wieder schöne Überraschungen, wenn z.b. der von vielen belächelte plumpsangler halt einfach mal mit dem höchsten Gesamtgewicht erster oder gar mit dem dicksten Fisch König wird während selbsternannte Profis gar nix oder nur wenig fangen.
Fast schon ein Klassiker ist auch der schwerste Raubfisch - Barsch Ca 100g.

Ich habe in letzter Zeit einen ganz guten Einblick in die Wettfischerszene bekommen und muss sagen das es mir persönlich da viel zu verbissen zu geht. Wenn man das mag ist das ok aber für mich is das nix.

Grüßla
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich habe in letzter Zeit einen ganz guten Einblick in die Wettfischerszene bekommen und muss sagen das es mir persönlich da viel zu verbissen zu geht. Wenn man das mag ist das ok aber für mich is das nix.

Grüßla
Seh ich genauso Und begrüße vor allem das fett markierte, danke für diese Einstellung!!

Wär mir auch viel zu stressig, aber wer will, der soll doch einfach können..
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Wir hatten vom Verein gerade erst Anangeln. Für die Kids ein riesen Spaß und der Verein kommt zusammen bei Bier und Wurst. Es war eine gesellige Veranstaltung. Wir haben vom Verein einen Preis für die meisten gefangen cm und einen Preis für den längsten Fisch vergeben.
Schön war, dass alle Fische auf wundersame Weise aus den Händen geflutscht sind um den See weiterhin mit Leben zu füllen. Die Fische wurden abgeharkt aufs Maßband gelegt und waren dann nicht mehr zu halten.
So haben wir auch die Bestätigung das die Besatzmaßnahmen Erfolge zu verbuchen haben. Es wurden Laichtiere sowie Nachwuchs gefangen.
Ich bin der Meinung, wenn man das nicht so verbissen sieht können viele Nutzen aus solchen Veranstaltungen gezogen werden.
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Man muß keinen Fisch töten für so eine Veranstaltung.
Das ganze wird ein Arten-oder Bestimmungsfischen. Der Zweck ist den Fischbestand zu bestimmen und die Zusammensetzung nach Art und Größe. Da können Fische legal gehältert werden (verhindern von mehrfachfängen) und legal zurückgesetzt werden weil es sich um eine Maßnahme, vergleichbar wie ein EFischen handelt. Da werden ja auch alle Fische gefangen, mit elektroschocker und dann wieder freigelassen. Wenn man dann noch eine kluge Preisverteilungsmethodik (unterschiedliche Fische mit unterschiedlichen Multiplikatoren) hat steht auch die Wapo da und weiss nicht was sie anzeigen soll. Da kann dann der Fischerkönig ermittelt werden und Preise ausgegeben werden. Das ist ja alles nur Anreiz möglichst viele unterschiedliche Fische zur Bestimmung zu fangen und steht nicht als Veranstaltungsgrund im Vordergrund.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Kreative Hilfskrücke

Nur wird man sich bei best.Gewässergrössen und genau hinschauenden "Gästen" beizeiten die Frage gefallen lassen müssen,warum man nicht auf schnellere/effektivere Methoden zur Arten-/Bestandsermittlung zurückgreift.[emoji6]

Das muss ja nicht explizit per Angel inkl.Volksfeststimmung,
Preise und Fischerkönig geschehen.

Ganz so blöd,sind die anderen ja auch nicht.
 
Oben