Wie den DAFV besser machen?

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

am Anfang dachte ich ja noch das ein konstruktiver Dialog möglich wäre, aber leider wird mir immer klarer warum der DAFV und seine noch zu ihm stehenden LV`s keine Chance mehr verdienen.

Weiss du an was mich deine Statements erinnern ? An die Aussage an einen DDR`ler in den 70iger Jahren, dass er ja nur richtig wählen müsste um die Staatsform zu ändern.

Und auch wenn der Umfang der Vergleiches sehr anmaßend klingt, kann ich doch bei der Thematik einer völlig von der Basis entfleuchten Führungsclipue und einer komplett realitätsfernen Bewertung und an sich nur machterhaltenden Struktur viele Gemeinsamkeiten finden.

- Alle sind natürlich eingeladen mit zu machen .... aber nur mit der richtigen Meinung.
- Erungenschaften können wir die letzten 30 Jahre nicht vorweisen - aber die nächsten 30 Jahre kommt bestimmt was.
- euer Geld nehmen wir mit Kusshand - aber unsere Leistungsbilanz bewerten nur wir alleine und das ausnahmslos positiv.

Und Kolja, du hast eine Werberunde dafür gedreht, dass man sich nicht in diesem Konstrukt einbringen sollte - denn wenn ich deinen Worten glauben schenken darf - würde man nach zig Jahren noch an das Gute glauben und nichts erreicht haben. Aus meiner Sicht bist du gefangen und Teil in/dieses dem Systems , sodass du letztendlich immer (mit dem Rücken zur Wand) dieses System argumetationstechnisch verteidigen muss.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Angler müssen sich nicht um Verbandspolitik kümmern - denn der seriöse Verbandler setzt sich aus Passion, Anstand und Ehrlichkeit automatisch für seine Klientel ein.


Alternative?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Man braucht keine Alternative zu etwas Nutzlosem und Anglerfeindlichem wie dem DAFV (und das ist hier auch nicht das Thema) - das Geschwür muss erst mal weg.

DAFV seit Bestehen, nur das Grobe, zum eigentlichen Thema hier, wie den DAFV besser machen, könnt ihr gucken, was alles zu verbessern ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265888
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271102
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276454
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308584
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323013
 

Kolja Kreder

Mitglied
Denn es KANN erst gut werden, und nicht wird automatisch gut, wenn der DAFV weg wäre, aber erst dann KANN es eben gut werden.
Es muss nicht besser werden, wenn der DAFV weg ist....
Aber um besser zu werden zu können, muss der DAFV weg ...

Nur sagst du eben nicht wie es nach Beseitigung des DAFV besser werden soll. Da kommt von die in concreto gar nichts. Und jetzt komm nicht wieder mit deiner Liste von Sonntagssätzen fern ab von jeder Realpolitik.

Eine Diskussion mit [edit by Admin].
Ach was, das täuscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Nur sagst du eben nicht wie es nach Beseitigung des DAFV besser werden soll.
Muss ich nicht, denn hier ist das Thema wie den DAFV besser machen für Verbandsferunde...

Keinerlei Vorschlag, nur Verantwortung abwälzen von euch, obwohl hier auch FUNKTIONÄRE sind, die machen machen müssten statt nur immer blind abnicken....

Ralle hats gut erkannt und Wegberger auch..

Ich finds gut, wie sich Verbandsfreunde und Funktionäre hier in ihrer anglerfeindlichen Denke und dem Verantwortung wegschieben entlarven...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Wie den DAFV besser machen?

Die ganze Diskussion geht im Kern von Prämissen aus, die nach meiner Beobachtung fehl gehen. Ich habe mal den Fehler gemacht, mich bei Facebook in diversen regionalen und überregionalen Gruppen zum Thema angeln anzumelden. Und sind wir mal ehrlich. Die Basis, zumindest die der jüngeren Angler bewegt sich da, nicht hier und nicht in den Gremien der Verbände und Vereine. Wenn man sich anschaut, wie bestimmte eher unmittelbar angelbezogene Diskussionen da ablaufen, erkennt man sehr schnell, dass es alles, Aber keine einheitliche Position für Angler geben kann. Dazu ist v.a. die alberne Tierschutzpropaganda, die über Jahre schon in den Prüfungskursen angelegt wurde, allzu präsent, Aber auch umgekehrt z.B. die offenbar allein selig machende Religion des C&R. Die hier redaktionell offensiv vertretene Position, dass jeder im Rahmen vernünftiger und nachvollziehbaren Gesetze und Regelungen angeln möge, wie er möchte, ist von meiner Seite sehr zu begrüßen, ein offenbar sehr beträchtlicher Teil der Angler scheint mir jedoch weder bereit, noch intellektuell in der Lage, über das Ufer des eigenen Vereinstümpel's hinaus zu schauen. Das von Thomas immer so bezeichnete Phänomen des "Besseranglers" ist so weit verbreitet, dass ich ernsthaft daran zweifle, dass da etwas zu holen wäre mit dem Versuch, jeden in einem gewissen Rahmen sein Ding machen zu lassen und dafür politisch aktiv zu werden. Es gibt zu viele, die den Blödsinn mittlerweile so tief inhaliert haben, dass es im Grunde zu spät ist, die mit liberalen Ansätzen noch wirklich erreichen zu können.
Ohja, kann ich genau so bestätigen.
Bin auch in diversen Facebook Angelgruppen angemeldet und was da gerade sehr junge Leute in Sachen Tierschutz von sich geben, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Auf Nachfrage, ob denn nicht das falsche Hobby ausgesucht wurde, kommen dann nur noch Beleidigungen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Die ganze Diskussion geht im Kern von Prämissen aus, die nach meiner Beobachtung fehl gehen. Ich habe mal den Fehler gemacht, mich bei Facebook in diversen regionalen und überregionalen Gruppen zum Thema angeln anzumelden. Und sind wir mal ehrlich. Die Basis, zumindest die der jüngeren Angler bewegt sich da, nicht hier und nicht in den Gremien der Verbände und Vereine. Wenn man sich anschaut, wie bestimmte eher unmittelbar angelbezogene Diskussionen da ablaufen, erkennt man sehr schnell, dass es alles, Aber keine einheitliche Position für Angler geben kann. Dazu ist v.a. die alberne Tierschutzpropaganda, die über Jahre schon in den Prüfungskursen angelegt wurde, allzu präsent, Aber auch umgekehrt z.B. die offenbar allein selig machende Religion des C&R. Die hier redaktionell offensiv vertretene Position, dass jeder im Rahmen vernünftiger und nachvollziehbaren Gesetze und Regelungen angeln möge, wie er möchte, ist von meiner Seite sehr zu begrüßen, ein offenbar sehr beträchtlicher Teil der Angler scheint mir jedoch weder bereit, noch intellektuell in der Lage, über das Ufer des eigenen Vereinstümpel's hinaus zu schauen. Das von Thomas immer so bezeichnete Phänomen des "Besseranglers" ist so weit verbreitet, dass ich ernsthaft daran zweifle, dass da etwas zu holen wäre mit dem Versuch, jeden in einem gewissen Rahmen sein Ding machen zu lassen und dafür politisch aktiv zu werden. Es gibt zu viele, die den Blödsinn mittlerweile so tief inhaliert haben, dass es im Grunde zu spät ist, die mit liberalen Ansätzen noch wirklich erreichen zu können.

Es gibt keine Cliquen, die die Posten unter sich in Vereinen und Verbänden aufteilen. Richtig ist, dass die Angler, wie jede andere gesellschaftliche Gruppe auch nicht homogen sind. In die Vereinsvorstände und in die Präsidien der Verbände kommen vor allem diejenigen, die bereit sind ihre Zeit für die Allgemeinheit aufzuopfern. Wer dazu nicht bereit ist, kann dann ab und an mal wählen und ansonsten rum-grandeln.

Ihr solltet mal an die Möglichkeit denken, dass die Mehrheit der Angler vielleicht gar nicht der herrschenden Forums- Meinung entspricht. Möglicher Weise seit ihr ein Randgruppe, merkt es aber nicht, weil ihr euch hier in einer Meinungsblase nur selbst bestätigt und Andersdenkende ausgrenzt und vergrätz?

Ich habe Einblick in zwei Angelvereine. Das ist nicht repräsentativ, aber in diesen beiden Vereinen besteht eine große Mehrheit für Naturschutz, gegen Setzkescher und gegen c & r. Der LV in NRW, der eure Meinung vertritt, der AGSB, führt ein Schattendasein mit nicht einmal 5000 Anglern. - Einfach mal drüber nachdenken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

dann gehören die wohl nicht zu den 86% bei euch, die rauswollen aus dem alles nur-zum-verwerten-DAFV (und auf eurer HV hörte man ja auch ganz andere Töne) - was ja hier Thema ist:
Wie den DAFV besser machen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Es gibt keine Cliquen, die die Posten unter sich in Vereinen und Verbänden aufteilen. Richtig ist, dass die Angler, wie jede andere gesellschaftliche Gruppe auch nicht homogen sind. In die Vereinsvorstände und in die Präsidien der Verbände kommen vor allem diejenigen, die bereit sind ihre Zeit für die Allgemeinheit aufzuopfern. Wer dazu nicht bereit ist, kann dann ab und an mal wählen und ansonsten rum-grandeln.

Ihr solltet mal an die Möglichkeit denken, dass die Mehrheit der Angler vielleicht gar nicht der herrschenden Forums- Meinung entspricht. Möglicher Weise seit ihr ein Randgruppe, merkt es aber nicht, weil ihr euch hier in einer Meinungsblase nur selbst bestätigt und Andersdenkende ausgrenzt und vergrätz?

Ich habe Einblick in zwei Angelvereine. Das ist nicht repräsentativ, aber in diesen beiden Vereinen besteht eine große Mehrheit für Naturschutz, gegen Setzkescher und gegen c & r. Der LV in NRW, der eure Meinung vertritt, der AGSB, führt ein Schattendasein mit nicht einmal 5000 Anglern. - Einfach mal drüber nachdenken.


Bei Deinen Argumenten packt man sich langsam an den Kopf.

Du kannst ja gerne mal eine Umfrag in den Vereinen starten. Jedem Angler einen Umfragebogen in die Hand drücken.
Mal schauen wieviel Rückläufer es dafür gibt.
Ich behaupte unter 10%:
Die meisten Angler in NRW haben doch die Schnauze voll von euch!
Geh an die Gewässer und unter halte Dich mit denen!
In vielen Vereinen sieht es doch ähnlich aus.
Wenn die Vereine die Wahl hätten mit Gewässern ohne LFV was glaubst Du wie sieht die Lage wohl aus?
Die meisten Vereine in NRW werden doch nur gegründet um vom LFV Westfalen und Lippe die Verbandskartrte für die Gewässer zu erhalten.
Deswegen erfährt der LWAF aus Hagen doch gerade eine "Kündigungswelle".
Nicht weil Münster so tolle Arbeit macht. Es geht nur um die Gewässer!

Der AGSB hat auch keine Gewässer. War im Grunde nur für die Wettangelveranstaltungen "gedacht".


Junge Du bist sowas weit von der Basis weg.....

Die Absatzzahlen für den Vispass in den Niederlanden steigen von Jahr zu Jahr. Warum nur?

Nicht wir sollten etwas in Betracht ziehen sondern ihr.
Ihr solltet mal akzeptieren, dass ihr die Meinung und Interessen einer Minderheit in DE vertritt.
Die wenigsten Angler und Vereine brauchen euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Der LV in NRW, der eure Meinung vertritt, der AGSB, führt ein Schattendasein mit nicht einmal 5000 Anglern. - Einfach mal drüber nachdenken.

Schau dir lieber mal die Zahlen(inkl.der noch zu erwartenden) des DAFV samt der ihn noch hörigen LV an..und dann reden wir nochmal über Schattendasein.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Man braucht keine Alternative zu etwas Nutzlosem und Anglerfeindlichem wie dem DAFV (und das ist hier auch nicht das Thema) - das Geschwür muss erst mal weg.

DAFV seit Bestehen, nur das Grobe, zum eigentlichen Thema hier, wie den DAFV besser machen, könnt ihr gucken, was alles zu verbessern ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265888
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271102
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276454
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308584
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323013

Wer vertritt dann die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR. Dann wird das Feld ganz und gar dem BUND und dem NABU überlassen. Wirklich eine tolle Idee! Ich muss schon sagen, ihr bringt die Sache echt voran. Und vor allem seit ihr so ungemein realpolitisch veranlagt. Chapeau!
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

dann gehören die wohl nicht zu den 86% bei euch, die rauswollen aus dem alles nur-zum-verwerten-DAFV (und auf eurer HV hörte man ja auch ganz andere Töne) - was ja hier Thema ist:
Wie den DAFV besser machen.

Sie wollen aus dem DAFV aber nicht aus dem RhFV und letzterer steht für Umwelt- und Fischschutz, wie kaum ein anderer Verband in Deutschland. Also alles das, was du nicht willst. Das stört die Mitglieder aber offenbar nicht, ganz im Gegenteil. Es stört aber offenbar viele Angler die Haltung des AGSB, der ja im Wesentlichen deine Position vertritt. Wenn du Recht hättest müssten dem AGSB in NRW die Angler in Scharen zulaufen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

Deine ganze Argumentation ist so was von unschlüssig und widersprüchlich. Würdest du damit bei der Politik auflaufen, würdest die dich im Handumdrehen auseinander nehmen. Ein weiteres Zeichen dafür, das du leider keine Ahnung von Lobbyarbeit hast. Da musst du aber auch gar nicht haben, denn du hast ja deine Sonntagssätze und Utopien. Viel Spaß damit. Ich mache dann lieber reale Politik.
 
A

ayron

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Wer vertritt dann die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR. Dann wird das Feld ganz und gar dem BUND und dem NABU überlassen. Wirklich eine tolle Idee! Ich muss schon sagen, ihr bringt die Sache echt voran. Und vor allem seit ihr so ungemein realpolitisch veranlagt. Chapeau!

Tun wir doch schon. Frau Doktor hilft sogar noch dabei, indem Sie Verbote anbietet.
Zudem kann kein Verband gewinnen, der nicht bereit ist gegen Naturschutzverbände oder Behörden zu klagen, die haben da nämlich kein Problem mit.
So beleiben nur die "Kompromisse" von Frau Dr. und so schwindet alles Stück für Stück.
MIT "UNSEREM" SEGEN!
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Bei Deinen Argumenten packt man sich langsam an den Kopf.

Du kannst ja gerne mal eine Umfrag in den Vereinen starten. Jedem Angler einen Umfragebogen in die Hand drücken.
Mal schauen wieviel Rückläufer es dafür gibt.
Ich behaupte unter 10%:

Sharpo, manchmal reicht es nicht, nur die letzten 2 Posts zu lesen. Genau das habe ich vor ein paar Seiten geschrieben, dass sich nämlich 90% der Angler für Angelpolitik überhaupt nicht interessieren.

Die meisten Angler in NRW haben doch die Schnauze voll von euch!
Nein 90% der Anglern sind wir völlig egal!

Geh an die Gewässer und unter halte Dich mit denen!

Habe ich.

In vielen Vereinen sieht es doch ähnlich aus.
Wenn die Vereine die Wahl hätten mit Gewässern ohne LFV was glaubst Du wie sieht die Lage wohl aus?
Die meisten Vereine in NRW werden doch nur gegründet um vom LFV Westfalen und Lippe die Verbandskartrte für die Gewässer zu erhalten.
In die beiden Verbände habe ich keinen Einblick, daher äußere ich mich dazu nicht. Für den RhFV trifft dies sicher nicht zu.

Der AGSB hat auch keine Gewässer. War im Grunde nur für die Wettangelveranstaltungen "gedacht".
Na, dass hat dann ja super geklappt!

Junge Du bist sowas weit von der Basis weg.....
So du die Angler außerhalb des RhFV meinst, gebe ich dir Recht. Das ist aber auch nicht meine Aufgabe.

Die Absatzzahlen für den Vispass in den Niederlanden steigen von Jahr zu Jahr. Warum nur?
Ich schätze, weil immer mehr bei unseren holländischen Freunden angeln wollen. Habe ich auch schon in vielen Jahren gemacht.

Nicht wir sollten etwas in Betracht ziehen sondern ihr.
Wer genau ist jetzt "ihr" und "wir"?
Ihr solltet mal akzeptieren, dass ihr die Meinung und Interessen einer Minderheit in DE vertritt.
Da hast du jetzt höchst wahrscheinlich belastbare statistische Zahlen, die du nur aus Versehen vergessen hast zu nennen - oder? Ich behaupte jetzt einfach mal - genau so wie du ohne Belege - dass du eine Mindermeinung vertrittst. Und jetzt? Da haben wir es uns aber mal so richtig gegeben. Merkst du was? Dieses Poltern ist absolut nicht zielführend. Versuche es doch zur Abwechslung mal mit Argumenten oder Fakten. Nur so als Tipp von Twinky.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

Wer vertritt dann die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR.
Das muss nicht "vertritt" sondern "tritt" :

Wer tritt denn die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR.

und das seit Jahren in die Naturschutztonne.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Tun wir doch schon. Frau Doktor hilft sogar noch dabei, indem Sie Verbote anbietet.
Zudem kann kein Verband gewinnen, der nicht bereit ist gegen Naturschutzverbände oder Behörden zu klagen, die haben da nämlich kein Problem mit.
So beleiben nur die "Kompromisse" von Frau Dr. und so schwindet alles Stück für Stück.
MIT "UNSEREM" SEGEN!

Genau das kritisiere ich auch. Ich gebe dir da also völlig Recht. Die Haltung von Frau H-K zu PETA kann ich - höflich ausgedrückt - nur als Dubios bezeichnen. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, dass der DAFV öffentlich durch Wort und Tat viel zu wenig für die Angel- Interessen auftritt. Für mich ist Frau H-K daher auch nicht tragbar. Das Problem ist aber, dass der Gegenkandidat weder ein Konzept, noch eine Mannschaft aufbieten konnte. So kann man natürlich keine Wahl gewinnen. Wie ich schon schrieb: Bei H-K wusste man wenigsten was man nicht hat. Beim Gegenkandidat war selbst das noch unklar!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Wer vertritt dann die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR.

Gerade beim TSchR,kann ich auf Unterstützung des DAVF sehr sehr gerne verzichten..diese Art der Unterstützung, hat uns in D dahin getrieben wo wir heute stehen..mit dem Arxxx an der Wand.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

Das muss nicht "vertritt" sondern "tritt" :

Wer tritt denn die Angler auf Bundes-u. EU-Ebene, bei Fragen des TSch-Rechts, des Umweltrechts, der WRR.

und das seit Jahren in die Naturschutztonne.

Schönes Wortspiel. Ja, so muss es derzeit rüberkommen. Das muss sich ändern. Da gibt es außer bei dem Präsidium des DAFV aber auch sicher keine andere Meinung. Ich kann deshalb auch Bestrebungen der LVs, aus dem DAFV auszutreten absolut verstehen. Man muss unter den Ausgetretenen nur eine Lösung für das genannte Problem finden. Ich habe nie gesagt, dass der DAFV als solchen zwingend nötig ist. Ich habe immer nur geschrieben, dass das eigentliche Problem mit einer Auflösung des DAFV nicht gelöst ist.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Gerade beim TSchR,kann ich auf Unterstützung des DAVF sehr sehr gerne verzichten..diese Art der Unterstützung, hat uns in D dahin getrieben wo wir heute stehen..mit dem Arxxx an der Wand.
Ja, so wie es derzeit ist, kann man da gut drauf verzichten. Aber wir wollen doch, dass es besser wird und nicht gleich schlecht bleibt.
 
A

ayron

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Ja, so wie es derzeit ist, kann man da gut drauf verzichten. Aber wir wollen doch, dass es besser wird und nicht gleich schlecht bleibt.

Klar wollen wir das, aber mann muss auch ganz klar sagen, dass der DAFV sich selbst und auch die Politik als Vormund der Angler sieht. Somit ist alles, was jetzt von Frau Dr. verbrochen wird in den Augen vieler vom ANgler mitgetragen und akzeptiert. Da gibt es dann nachher kein: " Ne das war so nicht".
Bei einer Zerschlagung des geht die Verhanlungsgewalt auf den über, der sich gut Organisiert und die Masse hinter sich bringen kann.
Das kann klappen, siehe Baglimit ect.....Eine starke, kopetente und vorallem willige Formation gegen weitere Einschränkungen.
 
Oben