Frage Wie Fischbestand im Baggersee fördern ?

NaabMäx

Well-Known Member
Ich habe mich schon häufig gefragt, ob eine Tiefenbelüftung / Durchbrechung der Sprungschicht / Umwälzung per (Solarbetriebener) Pumpe Sinn macht. Hat hier jemand Erfahrung?
Eigentlich müsste dadurch ja der von Fischen nutzbare Bereich im (tiefen) Baggersee im Sommer deutlich größer werden, oder?

Das Thema ist schwierig.
Was ist denn tief? Gibt es in dem See überhaupt eine Schichtung (mit Frühjahrs- und Herbstzirkulation)? Ist die Tiefenzone wirklich für die Fische bzw. Fischnährtiere nicht nutzbar? Wielange? ...
Welche Folgen hätte die Belüftung in dem See dann? Käme es z.B. zur Rücklösung bzw weniger Rückhalt von Phosphat? Wird dann die Unterwasservegetation qualitativ und/oder quantitativ (negativ) beeinflusst? Wird dann ggfs die Reproduktion bestimmter Arten gestört? ...

Hi,
dort wird Kies abgebaut und aufgefüllt - schreibt er.

Wenn wenig Nahrung drin wär, wär womöglich das anfüttern erfolgreicher.
Nur bei den niedrigen Temperaturen ist der Stoffwechsel niedriger - zumindest beim Karpfen, der ja wärmeres Wasser liebt.
 
Oben