Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Also:

Oldschool, Kartoffel und Fisch essen wollen = Drilling (mit min.040er Schnur)

Habe ich früher auch so gemacht, aber um einen Abriss auszuschließen gehört eigentlich auch mindestens eine 0,40er Schnur verwendet!
Ich höre schon die Carphunter heulen!

Jürgen
 

koikai

New Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo,

ich habe das mit der Kartoffel immer so gemacht:
Kartoffel kochen und schälen, dann mit einer Ködernadel die Kartoffel aufziehen, so das der Hacken mitten in der Kartoffel steckt. Das habe ich mit so vielen gemacht wie ich an einem Tag brauchte. Die Kartoffeln kommen dann ins Gefrierfach, bis sie durchgefroren sind. Wenn es dann zum Angeln geht nimmt man eine Thermoskanne und füllt die Kartoffeln ein. Ich habe die Kartoffeln immer in Alufolie samt Vorfach eingewickelt. Die Kartoffel kommen gefroren an den Haken und tauen im Wasser sehr rasch auf. Mit dieser Methode sind auch Gewaltwürfe möglich, ich habe nie eine Kartoffel beim Wurf verloren. Ich habe mit der Kartoffel sehr gute Karpfenfänge gehabt.

Gruß Kai
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Die Kartoffeln kommen dann ins Gefrierfach, bis sie durchgefroren sind.
Dies ist natürlich deutlich raffinierter, als die "Steinzeitmethoden"!

P.S.: Dazu schreibst du noch gefroren ohne H, sehr schön!
Mit "H" ist hier weitverbreitet und ich krieg immer Augenkrebs davon!

Jürgen
 

Ralle 24

User
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Habe ich früher auch so gemacht, aber um einen Abriss auszuschließen gehört eigentlich auch mindestens eine 0,40er Schnur verwendet!
Ich höre schon die Carphunter heulen!

Jürgen


Klar, 0,40er hatte ich vorausgesetzt.
 
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Ich glaube die Aussage das man ohne high-tech auf Dauer weniger fängt ist meines Erachtens absoluter Mist!!
Klar, wer mit nem vollausgestattetem Bassboad auf schwarzbarsch in America angelt wird man sicherlich mehr fangen als mit einem klapprigen, quitschigen alten ruderkahn...
Aber beim Karpfenangeln ist das, wie ich finde, ganz anders!
Bestes Beispiel ist unser Nachbar:
Der inzwischen 88 jährige Mann verzichtet auf jeglichen high-tech! Das exklusivste in seinem angelrepartoi ist ne feederrute!
Und trotzdem fängt dieser Mann einen Großen Karpfen nach dem anderen...
Vllt keinen 40 pfund schuppi oder Graser von 1.20m, aber regelmäßig seinen 15lbs Karpfen, ne 50er Schleie oder eine 70er Forelle...
Weder mit rodpod, boilie, Baitboot, Bivvy, etc...
Sondern mit ner posenmontage oder ner einfachen futterspirale mit nem einfachen plättchenhake. Ein, zwei Maiskörner rauf und ab dafür!
Kein Hightech kein gar nix!
Alles Erfahrung...
Zur Kartoffel:
Da wo der Haken rein kommt lass ich ein Stück Pelle dran.
Da hält sie auch relativ starke würfe aus!!

Lg. Philip
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

bevor man den Drillingstip nachmacht, empfehle ich einen Blick in die jeweilige Gewässerordnung etc.|bigeyes
Bei uns hat da wer was dagegen
2. Angelgeräte und Köder​
2.1​
. Friedfischangel (Definition: Handangel zum Friedfisch-Fang)
Die Friedfischangel ist eine beliebige Rute mit oder ohne Rolle und mit
einem einschenkligen Haken, der mit für den Fang von Friedfischen
zugelassenen natürlichen oder künstlichen Ködern versehen ist.

"Mit Kartoffel auf Hecht" halte ich als Ausrede dann doch nur bedingt für glaubwürdig:)
Gruß A.

 

antonio

Active Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

der blick in die gewässerordnung sollte eigentlich voraussetzung vor dem angeln sein(mal ausgenommen die hausgewässer, wo man die gewässerordnung kennt), nicht nur wegen nem drilling.;);)

antonio
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

bevor man den Drillingstip nachmacht, empfehle ich einen Blick in die jeweilige Gewässerordnung etc.|bigeyes
Bei uns hat da wer was dagegen
2. Angelgeräte und Köder

2.1
. Friedfischangel (Definition: Handangel zum Friedfisch-Fang)

Die Friedfischangel ist eine beliebige Rute mit oder ohne Rolle und mit

einem einschenkligen Haken, der mit für den Fang von Friedfischen


zugelassenen natürlichen oder künstlichen Ködern versehen ist.







"Mit Kartoffel auf Hecht" halte ich als Ausrede dann doch nur bedingt für glaubwürdig:)

Gruß A.






Mir konnte noch kein Vereins - oder Verbandsfunktionär den Grund erklären, warum der Drilling beim Friedfischfang des öfteren verboten, aber beim Raubfischfang erlaubt ist ....​
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Mir konnte noch kein Vereins - oder Verbandsfunktionär den Grund erklären, warum Drilling beim Friedfisch des öfteren verboten aber beim Raubfisch erlaubt ist ....​

Bei einem Fiedfisch, als friedlicher Fisch, setzt man nicht auf so schwere Geschütze; Räubern hingegen setzt man die volle Macht der heimischen Armee entgegen.

Sorry:q, freilich sind solche Regelungen Nonsens
 

thomas72

Member
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Hallo miteinander,

habe heute Vormittag innerhalb von 30 Minuten 2 Karpfen mit jeweils 5 Pfund gefangen.
Als Köder verwendete ich einen Kartoffelwürfel (1x1x1 cm) am Haar mit Durchlaufbleimontage.
Funktioniert super, beide Karpfen schön in der Lippe gehakt.



Gruß und Petri Heil


Thomas
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Ich habe jetzt mal eine vllt. blöde frage aber, was Füttert ihr wenn es mit der Kartoffel los geht ?

Einfach ein halbes Kilo Kartoffelwürfel ins Wasser, oder kommt da noch was zu ?

Das hat mich schon immer interessiert, weil ich das mit dem Kartoffelfischen auch schon längst mal ausprobiert haben wollte.

Tl.
 
AW: Wie Kartoffeln nun richtig anködern ?

Ist ganz einfach: ich jage die rohe Kartoffel zweimal durch einen Pommesschneider, dann kochen, abkühlen lassen und vorsichtig mit Grundfutter bzw. Paniermehl vermischen. Lockstoff nach persönlichen Vorlieben, uns hat immer Zucker oder Anis gereicht.

Die Futterballen kann man dann auch einigermaßen werfen.

Hallo miteinander,
habe heute Vormittag innerhalb von 30 Minuten 2 Karpfen mit jeweils 5 Pfund gefangen.
Als Köder verwendete ich einen Kartoffelwürfel (1x1x1 cm) am Haar mit Durchlaufbleimontage.
Funktioniert super, beide Karpfen schön in der Lippe gehakt.
Perti!!#6|schild-g

Geht doch, auch wenn schon unsere Urgroßväter damit gefischt haben und der Köder so garnicht "New School" ist.


Vor allem: es gibt nichts spannenderes als mit solchen Ködern und einer Pose oder Freilaufmontage auf Karpfen oder andere Weißfische zu angeln.
Ist halt was anderes als die Selbsthamontage und den Bissanzeiger die Arbeit machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben