Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

kolkangler

Member
habe auch mal wieder Lust aufs Heringangeln,für mich ist Rostock am günstigsten von der Anfahrt her .Wie schauts aus;+ mit dem Hering?
 

Bartelman

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ich war mal vor zwei jahren am Überseehafen in Rostock auf Hering, waren zwar viele Heringsangler da, aber keine Heringe. 5 Stk habe ich bekommen und die meisten sind Schneider nach Hause gefahren. Ich weiss nicht wie es an anderen Tagen aussieht, ich hatte mir jedenfalls mehr versprochen, weil vorher so ein hel draus gemacht wurde wie gut man dort fängt und es war ja auch beste heringszeit (mitte April).|gr:
Aber versuch macht kluch;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ich war mal vor zwei jahren am Überseehafen in Rostock auf Hering, waren zwar viele Heringsangler da, aber keine Heringe. 5 Stk habe ich bekommen und die meisten sind Schneider nach Hause gefahren. Ich weiss nicht wie es an anderen Tagen aussieht, ich hatte mir jedenfalls mehr versprochen, weil vorher so ein hel draus gemacht wurde wie gut man dort fängt und es war ja auch beste heringszeit (mitte April).|gr:
Aber versuch macht kluch;)
du mußt beim hering viel bedenken er ist sehr empfindlich.wenn durch wind das wasser sich abkühlt in der warnow ist er sofort wieder in der ostsee.wenn keine sonne bleibt er gleich i.d.o.und und und.da muß alles passen sonst läuft nix.cu
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier im Angler B.,freue mich riesig über Kommunikation zwecks Hering.Lohnt es sich schon hochzufahren?Brenne drauf Heringe zu angeln.Reserven sind schon alle verbraten!Hunger!!!
Will mit Boot hoch und es in die Warnow lassen.Bitte bitte gebt ein Zeichen.
 

Angelheinz

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Halli Hallo
Bin auch neu hier und verfolge mit Spannung das Geschehen.
Ich denke vereinzelt und an bestimmten Stellen geht schon was ( mit Geduld und Spucke sowie dem richtigen Wetter). Da ich allerdigs aus Sachsen komme und die Anreise 500km beträgt warte ich wohl noch 14 Tage und hoffe das er dann richtig da ist .

@Suppen-Hei-Ti-Tei
Kannst du mir sagen ob ich für die Warnow einen Bootsführerschein brauche wenn ich unter 5 PS motorisiert bin ?
Habe leider nur Binnenschein :(
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ich würde noch ein paar Tage warten.
Im Strelasund scheint es auch gerade erst anzufangen.
Im Moment stehen da so um die 10 Boote draussen.
Aber schaut doch mal selber was die Heringsangler im Strelasund gerade machen.
Es ist ganz schön windig.
Meine Erfahrung ist die, dass die Heringe immer so um die 2 Wochen später als im Strelasund in Rostock so richtig ankommen.
Wetter für nächste Woche sieht gut aus.
Ich denke wenn es so bleibt werde ich es nächstes Wochenende erst einmal auf den Strelasund probieren und eine Woche später in Rostock.
Gruß Knurri!
 

Papa2012

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Moin allesamt, ich verfolge das Geschehen auch schon seit ein paar Tagen. Mir reisst es fast den A... weg, will endlich mal fischen.#q
Ich komm allerdings aus dem Erzgebirge und da ist die Anfahrt seeeehr lang. Vielleicht gibt es noch Kollegen die aus meiner Gegend kommen. Unter Umständen kann man sich Spritmäßig zusammentun.#6
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo Angelheinz


Also mit 5 PS darfst du da noch fahren, mehr aber nicht,es sei denn du hast einen Seeschein.
Wichtig ist aber: du brachst einen Ankerball (schwarz, im Boot sichtbar angebracht)und eine Angelkarte für den Tag aber nur in Verbindung mit Angelschein.
Warst du schon mal oben?
Ich fahre immer erst in den Übersehafen hole mir an der Tanke enien Schein und fahre dann nach Krummendorf ,Str. Langendorf und lasse mein Boot an einer alten Fährverbindung ins Wasser.Ist immer ne menge los da.Einen Motor brauch man eigentlich nicht.200 m gerudert und man ist an den enormen Fanggründen angelangt.
Nur so am Rande, na denn petri heil!!
 

shark

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

zur Zeit passiert noch nicht so wirklich viel.die wetteransage für nächste Woche läst jedoch hoffen.ich denke mal das der Hering dann auch mehr in die Warnow rein zieht und über dem Tunnel dann auch wieder der Hot Spot ist.Durch die starken Winde und die kälte in dieser Woche ist er wieder in die Ostsee gezogen und steht vor Warnemünde.An tonne 4 vor Warnemünde hatten die Jungs schon gute Fänge.
 

Barsch29

Angler
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

:vik: Leute,
dann müste ja auch schon was am Strelasund zu kriegen sein?
Ist da einer in den letzten Tagen mal unterwegs gewesen? Wenn JA, was war los?

#h MfG Barsch29 |supergri
 

Angelheinz

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

@Suppen-Hei-Ti-Tei
Danke erst mal für die schnelle Antwort
und jaaaaaaaa :) :) :) ich war schon oft oben, noch im Holzhafen und Schrotthafen wo die noch frei waren :(
aber fangteschnisch also von land aus immer nur kleine Erfolge .
Den alten Anleger kenne ich natürlich :) ! Ich war erst am17.03 einfach mal zum kucken oben( 500km hin 500km zurück ) .... nicht eine Schuppe und da wo alle die Boote wassern sollte es W e i ß davon sein !
Einen Platz zu bekommen ist dort aber sehr anstrengend, deswegen Boot !
 

*luckyluke*

randpolnischer Teichbesitzer
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ein paar bekannte waren mit nem kleinen kuuter in der kadettrinne und sie meinten das der hering da voll drin steht.
Das kuriose war das die silberlinge verdammt groß waren so wie man sie sonst nur aus dem atlantik kennt.
 

tempest

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Moin Moin,

will morgen auf Hering in Rostock (NW/Stadthafen) gehen. Weiß jemand ob und wie diese Woche gefangen wurde?

Danke und Gruß
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Gruß an alle die Lauern

Man ist das spannend!!!!
Wann zum Teufel gehts los?
Wie sieht das Wetter am Wochenende aus?Samstag?Sonntag?
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hi,

mein Schwager hatte gestern (29.03.) im RFH 42 Silberlinge in ca. 1,5 Stunden.
Durchnittsgröße 25-30 cm.

Na denn
Petri Heil
 

Geronimo30

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Dad von Berlin aus zum Heringsangeln fahren (das 1. Mal im übrigen), von der Strecke wäre es für uns am günstigsten in Richtung Rostock/Warnemünde. Wo können wir am Besten hin, sollen wir noch etwas warten? Kann uns jemand Tips geben? Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Lonny

Kapitän
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo,

Wir werden mal nach dem Mittag unser Glück versuchen :)



Daniel
 
Oben