Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Wollen am 21.04. los. Waren bisher immer im Überseehafen. Wie komm ich eigentlich zum Fischereihafen? |kopfkrat Der Stadthafen wird vermutlich genau am Zentrum (Ende Unterwarnow) liegen.

Warum solln die Silberlinge bald verschwinden? Trotz des wärmeren Wassers dürfte sich das Laichgeschäft doch trotzdem bis Ende April/ Anfang Mai hinziehen. Schaffs leider früher nich und möchte nicht mit unserer Familientradition brechen, mind. 1 mal im Jahr zum Heringsangeln nach Rostock zu tuckern. #h

Die Heringe haben keinen Terminkalender sondern richten sich nach den Wassertemperaturen. Wenn die zu hoch werden sind die Jungs weg.
Aber keine Sorge nächstes WE werden noch genug da sein.
Zur Anfahrt: Autobahn- Abfahrt Rostock Mitte abfahren, auf der Hauptstraße bleiben, (am Stadthafen fährst Du dann direkt vorbei) weiter Richtung Warnemünde, dann kommt eine Abfahrt FISCHEREIHAFEN. Kannst also garnicht vorbei fahren.
 

BasterHRO

Barsch - Fan
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ich denke auch das der Hering noch ne Weile da sein wird.
Wichtig ist halt das du, ja auch beim Heringsangeln, das richtige Geschirr hast. Um auch mal ein paar mehr Heringe am Haken zu haben würde ich dir ehrlich diese Cirkle Hook's empfehlen .. Die Aussteigerquote ist viel geringer und du brauchst bei jedem Biss einfach nur eindrehen. In den letzten Tagen war es so das er sehr gut morgens und vor allem auch Abends gebissen hat. Vom Hören-Sagen (sichere Quelle) beissen sie sogar bis 21 Uhr.

Petri Heil:)
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

also ich habe diese saison ein normales heringsvorfach und die circlehooks ausprobiert und kann meinen vorrednern nur zustimmen! :m ich finde die circlekooks echt klasse, ich glaube, dass ich erst einen hering verloren hab... :vik:
 

STAN

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Danke Leute für die Info. #6 Hab mir grad mal Satellitenbild über google-map vom Fischereihafen angeschaut. Ein Teil soll doch gesperrt bzw. nicht zugänglich sein. Wo darf man denn dort angeln?#c

Direkt vor den Kühlhäusern wo die Schiffe anlegen oder nur unterhalb vom kleinen Becken?

Will mir dort keinen Ärger einhandeln. Und bei so viel Hilfsbereitschaft der einheimischen Boardies nochmal ein dickes Danke für eure Info´s im voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:vik:
 

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Fahre einfach hin bei den Mengen an Anglern siehst Du dann schon wo man darf. Ist zum Teil auch ausgeschildert.
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Jo Mennä

War heut oben,gerade den letzten Hering eingetütet.
Kurios,war von 8 Uhr am Morgen bis 17 Uhr auf dem Wasser im Ü- Seehafen (oder alter Fähranleger oder so).Bis 10 Uhr 50 Stück, das ging gut los,doch dann plätscherte es so vor sich hin bis nacher garnichts mehr ging.Ist das fehlende Kondition oder was?
Da sitzt einer 10m weiter im Boot und angelt das Ding kontinuierlich den ganzen Tag voll.Und du sitzt und badest die Haken,rrrrr!!Ist das Glück oder Technik.Ich mein hat doch jeder mal gehabt,dass einer neben einem fängt und du könnest an die Decke gehen,weil du genau das selbe machst wie dein Nachbar.!!
Naja, habe noch 100 in den Eimer bekommen.(insgesammt,und schöne dicke)
Aber insgesammt schöner Tag gewesen.War noch einer oben?Was und wieviel gefangen?

Schönen Abend und gute Nacht
 

sveni

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Moin Leute !
Fahre morgen nach Rostock , werde versuchen einige Heringe zu landen. Habe vor mich an die Warno hinter dem Fähranleger in Richtung Ü- Hafen zu stellen gegenüber dem Kreuzfahrtanleger. Kann jemand Auskünfte geben ob dort gefangen wird? Oder hat jemand einen besseren Tip ?

grüße aus F. am R.
Sveni
 

Sarotti

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

moin ,moin leeve Lüt

Waren Gestern von 8.00-15.00 bei der alten Fähre.
Suuuuuuuper gelaufen:vik: drei Mann im Boot,1278 Silberlinge. Besser geht nicht.


Grüsse vom
Sarotti
 

sveni

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Danke für die Info , da steigt die Motivation bis zum Anschlag. Werde morgen um 6.00 Uhr von Fehrbellin abfahren und versuchen den Fisch zu kriegen.

Gr. aus F. am R.
Sveni
 

sveni

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo Leute !
War gestern wie angekündigt mit zwei motivirten Kollegen in Warnemünde zum Heringe verhaften. Nachdem wir uns im Angelservice Warnemünde (sehr nette Leute) Angelkarten geholt haben ging es mit der Fähre über die Warno und der " Kampf " konnte beginnen. Nun ja , außer einen Sonnenbrand und 7 Heringe gab es an diesem Tag nichts zu holen. Wir haben von 9.00 - 16.30 Uhr geangelt. Wir hatten ja genügend Zeit uns umzusehen , andere Angler hatten auch nichts in den Eimern. Trotzdem hatten wir einen schönen Tag an der Ostsee. Vieleicht ziehen wir nächste Woche nochmal hoch.

Grüße aus F. am R.
Sveni:g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

hi @all:

War heute von 13:30-16:30uhr im RSH. Ergebnis: 21Stk + ca. 10 Aussteiger, dann war mein kleines Eimerchen voll. |supergri
Zu Beginn gings etwas schleppend los, aber dann ab ca. 15Uhr
hatte ich bei jeden Wurf Fischkontakt. Habe die "vielversprechenden" Circle Hook genommen und ich muss sagen, ich hatte mehr Aussteiger als mit "normalen" Haken, sodass aus einigen Doubletten schnell Singles wurden.
Trotzalledem ein schöner Angelnachmittag und zu kalt war es auch nicht...was ja der Wetterbericht angekündigt hatte. :)


@sveni:

Wie erfolgreich warst du bei deinem Tripp nach HRo??
Hab grad gesehn..du kommst aus Fehrbellin? Ich hab da auch mein Hauptwohnsitz, bist bei uns im Angelverein? Schöner Hecht auf dem Foto, so wies aussieht ausm Unterrhin? (hab letztes We mal probiert, nur Untermaßige)

LG McTrouti

Anbei die Silberpfeile:
 

Anhänge

  • heringe vom 17.4 (2).jpg
    heringe vom 17.4 (2).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 167

sveni

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

In Warnemünde war wie beschrieben in Sachen Hering nichts los. Ich bin in einem benachbarten Angelverein Mitglied. Die Hechte gehen gerade ganz gut. Am 12 und 14.4. einen von 63 und 62 cm und ne Menge untermassige. Glaube die Hechtpopulation im Unterrhin ist zu groß.
 

Heecht

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ich würde noch ein paar Tage warten.
Im Strelasund scheint es auch gerade erst anzufangen.
Im Moment stehen da so um die 10 Boote draussen.
Aber schaut doch mal selber was die Heringsangler im Strelasund gerade machen.
Es ist ganz schön windig.
Meine Erfahrung ist die, dass die Heringe immer so um die 2 Wochen später als im Strelasund in Rostock so richtig ankommen.
Wetter für nächste Woche sieht gut aus.
Ich denke wenn es so bleibt werde ich es nächstes Wochenende erst einmal auf den Strelasund probieren und eine Woche später in Rostock.
Gruß Knurri!

In den letzten Tagen bei Sonne auf der Warnow direkt über dem Tunnel am Rand der Fahrrinne massig guten Hering. Es war richtig Arbeit. Während des Angels und dann danach - saure Lappen(für Bismarckhering und Rollmops), Bratheringe sauer eingelegt, räuchern alles erledigt. Hatte allein von 11.oo bis 16.00 Uhr 3 10 l-Eimer voll Hering.
Machs nach. Aber nutze die Sonne.

Heecht
 

STAN

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Waren am 21.04. im RFH. Heringe bissen von halb 6 bis halb 7 ganz gut und dann war total tote Hose. Haben zu zweit 44 erwischt.
Gab dann noch nen kräftigen Einsteiger auf den hinterm Paternoster taumelnden Blinker. War aber nich mit Drilling bestückt. Soll ja in der Unterwarnow nen stabilen Zanderbestand geben. Na wer weiß.

P.S. Scheint ja wegen der Angelstellen ziemlichen Stress zu geben. Der Großteil der Hafenanlage war ja abgesperrt. Einige hat das dann aber nicht interessiert (Um 7 waren ja die Stellen auch schon überbelegt). Irgendwann sind die Grünen (jetzt ja Blauen) aufgetaucht und haben den Bereich geräumt. |krach: Einige haben erzählt, dass der Hafenmeister schon eine "Vollsperrung" erwägt. Ich finde, so eine alte Hafenstadt wie Rostock sollte doch den Einheimischen wie Besuchern das traditionelle Heringsangeln weiter ermöglichen. Für 4 Wochen im Jahr sollte es doch einen Weg geben.
 

sveni

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ja das wäre echt schade wenn die letzten Möglichkeiten zum Heringsangeln auch noch dicht gemacht werden. Mit dem Überseehafen war`s ja schon blöd. Natürlich gibt es immer "Einige" Unbelesene die aus der Rolle fallen, aber mann sollte nicht alle Angler dafür bestrafen! Um so mehr Stellen man dicht macht , desto überfüllter sind die verbliebenen Plätze !
Hering gibs wohl bald nur noch im Glas.
Grüße aus F. am R.
Sveni
 

sterni

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

mir ist das angeln auf heringe zu blöd! ! ! am meisten regt mich das dumme gequatsche von manchen jüngern auf !!!!! ich will beim angeln halt meine ruhe haben! ciao bella.....
 

sterni

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

ach so, noch was. @ sveni, was hast du da denn für nen köderfisch im arm?????
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo

Sagt mal gibts eigentlich noch Hering oben?
Will diese Woche Samstag nochmal hoch in die Warnow.
Oder sind alle schon weg ins Meer?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

:vik: Hering ist noch genug da. War am 30. april auf der Warnow angeln, hate 285 Stück in 5,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tempest

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

moin moin,

kurze frage, ist der hering noch in der warnow, oder ist schon schluß für dieses jahr?

danke & gruß
 
Oben