Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Dodo_44

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Meine Tochter und ich waren Gestern Abend im RFH. Wir hatten zusammen 100 Silberlinge in zwei Stunden. Ich werde es dort in den nächsten Tagen noch ausnutzen, da es nur noch eine Frage der Zeit ist,dann wird auch dort das Angeln untersagt weden. Es gibt ja leider immer noch Angler die sich wie Schweine benehmen!!!!
 

Artos59

Randgruppenbeangler
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo zusammen!
Bin durch Zufall auf eure Beiträge gekommen und denke ich gebe auch einmal was zum Besten.
War am Samstag mit meiner Frau nach dem Einkaufen um 15.00 am Passagierkai in Warnemünde ( wir haben die Ostseekarte ).
Haben erst im Nebenbecken auf Hering geangelt. Bis 18.00 Uhr Erfolg Null. Um 18.30 hat der erste der an der Fahrrinnenseite stand den ersten gefangen. Also Positionswechsel. Von 19.00 - 20.30 haben wir dann noch 15 Heringe gelandet. Die werden gerade von meiner Frau zu Bismark verarbeitet. Das mit den schlechten Fängen an dieser Stelle geht schon die ganze Zeit so. Ich hab mit ein paar Anglern gesprochen die jeden Tag da sind.
Fazit, kaum Heringe und 7 Euro Parkgebühr, das nächste mal kaufen wir noch zusätzlich die Hafenkarte.
Langsam weiss ich schon nicht mehr wieviel Angelberechtigungen wir überall hin mitschleppen.
Und mit einem Tränenden Auge aufgrund des geschlossenen Überseehafens,
Grüße aus Güstrow
Klaus
 

Fozzyheinze

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Kann mal jemand, am besten anhand einer Karte , erklären welche Angelkarte man wo in Rostock benötigt und wo man genau angeln darf. Ich bin nämlich nächsten Freitag wieder an der Waterkant und würde es evtl. mal mit Rostock versuchen, möchte aber nicht noch ewig vor Ort Studie betreiben.

Danke und Petri Heil
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Moin.

Vielleicht hilft Dir meine Karte von den Fischereischeinlehrgängen weiter.

Bevorzugte Stellen (Teile des Fischereihafens und der gesamte Überseehafen sind für Angler gesperrt):

Passagierkai in Warnemünde (Ostseekarte)
Hohe Düne (Ostseekarte)
Ost- und Westmole (Ostseekarte)
Stadthafen (Unterwarnowkarte)
Oldendorfer Anleger (Unterwarnowkarte)
Fischereihafen (Unterwarnowkarte)
Gruß
Belle
 

Anhänge

  • AB Rostock Karte.jpg
    AB Rostock Karte.jpg
    43 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Fozzyheinze

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Danke belle-hro !

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Vieleicht krieg ich das so in einen Stadtplan übertragen, oder hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für deine Mühe und Petri Heil
 

mike248

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo Zusammen

also ich war am Freitag am Stadthafen von 6:30 bis 12Uhr und wir hatten ganze 2 Heringe.:c
Ich bin ziemlich neu hier, könnte mir mal jemand die Abkürzungen erklären ??;+

FRH
RSH
RFH

wäre Euch sehr dankbar
 

Geronimo30

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo zusammen, ich war gestern (mit Hilfe Eurer Tips hier im Board) zum 1. Mal auf "Heringsjagd. Haben uns von Berlin aus, auf den Weg nach Rostock gemacht, Ziel war der Fischereihafen. Die Tageskarten kauften wir auf der A19 auf der Raststätte Recknitz-Niederung. Um 11 Uhr kamen wir am Hafen an und...oh Backe es war schon sehr voll. Also machten wir erstmal einen kleinen Rundgang um mal zu schauen wie es so lief. Leider mussten wir sehen, daß sich nur ganz vereinzelt Heringe an die Haken verirrten. Aber zurück zum Auto, Angeln fertig gemacht und los ging es. Haben es dann geschafft bis 16 Uhr 62 Heringe zu landen. Muss sagen es hat sehr viel Spaß gemacht und wir waren auch ganz zufrieden, dafür das an diesem tag, laut den Einheimischen nicht so viel ging.
Danke für Eure Tips und es wird wieder einen Ausflug auf Silberpfeile geben!!!!
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 176

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

RSH - Rostocker Stadthafen
RFH - Rostocker Fischereihafen

|laola:
 

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Im Stadthafen, Fischereihafen und in Warnemünde werden sehr gut Heringe gefangen. In der Neptun- Werft entsprechend auch.
Angelkarten und Tip`s bekommt ihr bei Rod`s World Rostock.(Tel. 0381 4925265)
Wer sich jetzt nicht beeilt wird Keinen mehr bekommen vom Silber der Ostsee.
Die aktuellen Wassertemperaturen und die Vorhersage für die nächste Woche lassen darauf schließen, "der Hering ist bald weg"!! Aber macht doch nichts, dafür kommen jetzt die Hornhechte!!!!

Grüße aus Rostock
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Angelkarten und Tip`s bekommt ihr bei xxxx xxxxx xxxxxxx

Angelkarten gibt es auch woanders #4

...und Tips gibt es hier im AB:vik:



...also bitte keine versteckte Werbung|znaika:

Gruß
Belle

Ach ja....
Waren gestern mit unseren Gästen im RFH. Hab gleich mal ne Fischereischeinkontrolle durchgeführt. Leider musste ich 5 Anzeigen #q aufnehmen. Alle 5 hatten angenommen, man könne, da ja in der Unterwarnow die Küstenfischereiverordnung gilt, mit der Küstenkarte (Ostsee) angeln.
Das ist falsch!!!!!!! Fischereirecht hat nix mit der KüFVO zu tun. In der Unterwarnow muss es die Angelberechtigung der Hansestadt Rostock sein.
 

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Na Na,
wer im Glashaus sitzt ...!|kopfkrat
Also Angelkarten gibts bestimmt auch wo anders.
Aber für jemanden der nicht aus dem schönen Rostock ist (zum Beispiel aus HH) kann es schon recht aufreibend sein durch die Hanse Stadt zu irren und nach Karten zu suchen.
Was die Tip`s angeht, aktueller als in einem Ortskundigen Angelgeschäft geht es wohl kaum.
War also nicht als Werbung für den "besten" Angelladen Rostocks gedacht#h .
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Na Na,
wer im Glashaus sitzt ...!|kopfkrat
Häääää;+ Wo mach ich hier denn Werbung? Alle Infos von mir sind nicht mit Telefonnummern oder ähnlichem flankiert. Also ma Ball flach halten.|smash:
Also Angelkarten gibts bestimmt auch wo anders. Aber für jemanden der nicht aus dem schönen Rostock ist (zum Beispiel aus HH) kann es schon recht aufreibend sein durch die Hanse Stadt zu irren und nach Karten zu suchen.
Genau, und die sind hier schon genannt worden, also irren die ABler nich umher! Och gott deine Bezugsquelle war nich dabei?|pftroest:
Was die Tip`s angeht, aktueller als in einem Ortskundigen Angelgeschäft geht es wohl kaum.
Falsch! Wenn die ABler 30 Minuten nach dem Angeltag die Fanginfos hier reintexten, das nenn ich aktuell. Angler die hier lesen, brauchen dann auch nicht durch die schöne Stadt umherirren und den ortsansässigen Angelhändler zu suchen |rolleyes
War also nicht als Werbung für den "besten" Angelladen Rostocks gedacht#h .

Und deshalb Schluss mit |offtopic und zurück zum Thema. Für die "Händler" gibt es einen eigenen Trööt #6

Gruß
Belle
*weißdochehjederwatichmach*
 

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Ja,
Du hast so Recht!!!
Ist ein schönes Forum.
Alles andere ist nicht wirklich wichtig und gehört hier nicht her.
Das mit dem "Glashaus" erkläre ich Dir dann gerne mal unter vier Augen.

Also Grüße an den Rächer der Forumsteilnehmer vom Angler aus Rostock.:vik:
 

Angelheinz

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Hallo Martin 1247
Hab gerade die letzten Beiträge gelesen
dazu sag ich nur :) :) :) und bin deiner Meinung
Grüße aus dem schönen Sachsen
 

Gesundheit

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Kann mir jemand sagen, ob es auch noch Angelkarten in der Tankstelle im (Fähr-)Hafen gibt? Und gelten diese auch im Stadthafen?|kopfkrat Petri Heil aus Stendal.#6
 
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Guten abend die Damen

Man ihr zickt ganzschön rum.
Lass doch Maaati sein lieblings Angelladen sagen,wenn s ihm besser geht.Hat eh keiner was von euch davon.Oder?Rethorische Frage!
Würde lieber Berichte, wie von Geronimo 30 hören.
Fänge,FängeFänge!!Essen!!
Sagt lieber wo was am besten geht!Und dazu, welche Größe vom Heringspaternoster und was ihr unten dran macht?Ich persönlich hänge z.b. immer einen Löffelblinker dran.Was macht ihr so um maximal zu fangen?
Können uns aber auch über Russen und ihre Fangmethoden unterhalten oder Strickmuster austauschen.

Schönen Abend und gute Nacht
 

Martin1247

New Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Guten abend die Damen

Man ihr zickt ganzschön rum.
Lass doch Maaati sein lieblings Angelladen sagen,wenn s ihm besser geht.Hat eh keiner was von euch davon.Oder?Rethorische Frage!
Würde lieber Berichte, wie von Geronimo 30 hören.
Fänge,FängeFänge!!Essen!!
Sagt lieber wo was am besten geht!Und dazu, welche Größe vom Heringspaternoster und was ihr unten dran macht?Ich persönlich hänge z.b. immer einen Löffelblinker dran.Was macht ihr so um maximal zu fangen?
Können uns aber auch über Russen und ihre Fangmethoden unterhalten oder Strickmuster austauschen.

Schönen Abend und gute Nacht


Also, Gefangen wird echt sau gut. Die Sonne läßt die Heringe richtig bissig werden. Überall im Unterwarnowgebiet wird gefangen. Leider sind die Angelstellen echt knapp geworden. Unsere Truppe hat die besten Erfahrungen mit Cirkle_ Haken gemacht. Du brauchst nicht anschlagen und gleichzeitig fallen die Fische nicht so schnell ab. Recht kleine Haken und echte Fischhaut haben sich in den letzten Tagen bewert.
Wir haben die Vorfächer von Balzer genommen. Preiswert und gut. Sch... schon wieder Werbung. Ich kann es einfach nicht lassen. Sind aber die besten zum ordendlichen Preis.
 

BasterHRO

Barsch - Fan
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Das mit den Cirkle Hook's von Balzer darf ich dann mal bestätigen.#6 (Werbung?):vik:
Was du unten dran hängst (ob nun Pilker, Blinker oder Blei) ist zur Zeit zumindest im Fischereihafen völlig Banane.
Um das Maximale herauszuholen musst du vorallem Geduld haben und nicht sofort losdrehen bzw. anschlagen.... Einfach ein Augenblick zappeln lassen, dann werden es auch gut mal ein paar mehr mit einem mal.

In diesem Sinne Petri Heil

Gruss von Pipi an Chef!:g
 
Zuletzt bearbeitet:

STAN

Member
AW: Wie siehts mit Heringe in Rostock aus???

Wollen am 21.04. los. Waren bisher immer im Überseehafen. Wie komm ich eigentlich zum Fischereihafen? |kopfkrat Der Stadthafen wird vermutlich genau am Zentrum (Ende Unterwarnow) liegen.

Warum solln die Silberlinge bald verschwinden? Trotz des wärmeren Wassers dürfte sich das Laichgeschäft doch trotzdem bis Ende April/ Anfang Mai hinziehen. Schaffs leider früher nich und möchte nicht mit unserer Familientradition brechen, mind. 1 mal im Jahr zum Heringsangeln nach Rostock zu tuckern. #h
 
Oben