Wie viele Messer braucht Mann?

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mancher glaubt mit entsprechend teurem Handwerkzeug seine Ungeschickheit zu kaschieren.
Ich benutze einen doppelseitigen Schleif-Abziehstein für 2 Euro. Alle 15 Jahre brauch nen Neuen.
Und ich schärfe nicht nur meine Messer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bic zip

Well-Known Member
Mancher glaubt mit entsprechend teurem Handwerkzeug seine Ungeschickheit zu kaschieren.
Ich benutze einen doppelseitigen Schleif-Abziehstein für 2 Euro. Alle 15 Jahre brauch ben Neuen.
Und ich schärfe nicht nur meine Messer.
Finde es gut und bewunderswert wenn das jemand mit einem einfachen Schleifstein hinbekommt.
Mir fehlt dazu die Muße, hab es einmal probiert und das Messer war stumpfer als vorher.

Deshalb bin ich froh das jemand anders ungeschicktes einfache Hilfsmittel entwickelt hat um seine Werkzeuge schnell und unkompliziert wieder brauchbar zu machen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wenn man weiß, in welchem Winkel das Messer auf dem Nass? - Schleifstein gehalten werden MUß, geht auch diese klassische Schleifmöglichkeit.
Man kann sich die Klinge auch ruinieren, wenn man das Messer falsch hält, besonders, wenn es sich dabei um eine teure und sehr hochwertige Klinge handelt!

Ich gehe da lieber zum Profi und lasse meine Messer lieber von einem Schleifmeister schärfen, so jedes Jahr oder alle 2 Jahre.
Ist zwar immer recht aufwändig mit der Fahrerei und dem Zeitaufwand, aber egal.
Hier mal meine Sammlung an Filetiermessern:
IMG_20221230_123450.jpg
 

vonda1909

Well-Known Member
Früher mit 12 das Fahrtenmesser 20cm Klinge immer am Gürtel getragen da wir immer zum Stromerzeuger in der Natur waren.Heute würde es ein SEK Einsatz auslösen Neulich so ein kleines Klappmesser bekommen und auch dieses darfst du nicht am Mann führen.Einhandmesser sagte man mir.
Was machen die dann erst mit mir wenn ich den 1 Meter langen Zuckerrohrschneider mit zur Angelstelle nehme
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Mancher glaubt mit entsprechend teurem Handwerkzeug seine Ungeschickheit zu kaschieren.
Ich benutze einen doppelseitigen Schleif-Abziehstein für 2 Euro. Alle 15 Jahre brauch nen Neuen.
Und ich schärfe nicht nur meine Messer.
Für normale Messer reicht das auch, hat Jahrhunderte so funktioniert! Bei den Messern aus Pulverstahl zerreibst du nur deinen Stein :p
Hab nen Belgischen Brocken hier liegen der Top sein soll aber hab noch kein Messer damit so scharf bekommen wie Lansky+Leder liegt aber nur daran das ich es einfach nicht kann :D
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Früher mit 12 das Fahrtenmesser 20cm Klinge immer am Gürtel getragen da wir immer zum Stromerzeuger in der Natur waren.Heute würde es ein SEK Einsatz auslösen Neulich so ein kleines Klappmesser bekommen und auch dieses darfst du nicht am Mann führen.Einhandmesser sagte man mir.
Was machen die dann erst mit mir wenn ich den 1 Meter langen Zuckerrohrschneider mit zur Angelstelle nehme
Das geile is... Feststehendes Messer mit 12cm Klingenlänge is ok aber einhändiges klappmesser mit 3cm klinge verboten :D
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Zu den Schärfsystemen: Mein Schwager ist Schmied und Messer-, Axt-, Schwert-, Mittelalterfreak - der kann Messer schleifen.
Anlässlich eines Geburtstages bekam er ein Lansky Set geschenkt und nutzt es seitdem überwiegend.
Es hat also nicht unbedingt etwas mit mangelnden Fähigkeiten zu tun, diese Teile sind einfach super praktisch! Unabhängig davon ob man mit japanischen Steinen und Leder umgehen kann oder nicht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Früher mit 12 das Fahrtenmesser 20cm Klinge immer am Gürtel getragen da wir immer zum Stromerzeuger in der Natur waren.Heute würde es ein SEK Einsatz auslösen Neulich so ein kleines Klappmesser bekommen und auch dieses darfst du nicht am Mann führen.Einhandmesser sagte man mir.
Was machen die dann erst mit mir wenn ich den 1 Meter langen Zuckerrohrschneider mit zur Angelstelle nehme
Ja das ist das Problem.
Genaugenommen sind Klappmesser die feststehen,sozusagen die man arretieren kann auch verboten.
Von meinen die ich hab sind regulär 3 erlaubt.

Ich bin auch schon mim 30cm Stilet am Gürtel vor dem Angeln versehentlich in die Bank zum Schalter gegangen.
Im Dorf sehen die das etwas gelassener.

In diesem Jahr war ich noch vorm Angeln Beim Bäcker.
Da standen 2 Polizisten drin.
Die hat das auch herzlich wenig gestört das ich in vollem Flecktarn und mit Messer am Gurt da rein bin.
Die ham nur kurz geguckt und mir guten Fang gewünscht.


Hier hab ich noch ein Schätzchen aus vergangenen Tagen.

20221230_175213.jpg



Das Wäre dann erlaubt als Klappmesser :laugh2 .
Ja manche Gesetze sind echt fraglich:thumbsdown
 

bic zip

Well-Known Member
Ja das ist das Problem.
Genaugenommen sind Klappmesser die feststehen,sozusagen die man arretieren kann auch verboten.
Von meinen die ich hab sind regulär 3 erlaubt.

Ich bin auch schon mim 30cm Stilet am Gürtel vor dem Angeln versehentlich in die Bank zum Schalter gegangen.
Im Dorf sehen die das etwas gelassener.

In diesem Jahr war ich noch vorm Angeln Beim Bäcker.
Da standen 2 Polizisten drin.
Die hat das auch herzlich wenig gestört das ich in vollem Flecktarn und mit Messer am Gurt da rein bin.
Die ham nur kurz geguckt und mir guten Fang gewünscht.


Hier hab ich noch ein Schätzchen aus vergangenen Tagen.

Anhang anzeigen 428051


Das Wäre dann erlaubt als Klappmesser :laugh2 .
Ja manche Gesetze sind echt fraglich:thumbsdown

schöner Gentleman Folder thumbsup

Mit den feststehenden Klingen bei Klappmessern hatte ich auch so in Erinnerung.
Aber laut dieser Beschreibung stimmt das nicht (oder nicht mehr?)

 

Forelle74

Well-Known Member
schöner Gentleman Folder thumbsup

Mit den feststehenden Klingen bei Klappmessern hatte ich auch so in Erinnerung.
Aber laut dieser Beschreibung stimmt das nicht (oder nicht mehr?)

Ja
Der große Unterschied besteht im " besitzen" und "führen".

Mal abgesehen von den komplett verbotenen .
Messer unter Führungsverbot darf man ja auch kaufen und transportieren.
Halt nicht offen am Körper tragen.

Die feststellbaren Einhandmesser unterliegen immer noch nem Führungsverbot.

Da braucht man fast n Studium um da komplett durchzublickeno_O.
 

zandertex

Well-Known Member
Um Messer zu schärfen braucht es ne Bohrmaschine mit Drehzahleinstellung,nen Schraubstock,feines Klettschleifpapier und etwas Gefühl für das,was man da macht.
Alles so einfach..................Foto folgt...vielleicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

aber Obacht geben, bei Schleifereien, welche nicht rein von Hand gemacht werden, immer auf ausreichende Kühlung achten. Ab etwa 120 Grad kann sich der Stahl verändern und dadurch das Messer ruiniert werden und ob diese Temperatur überschritten wird und das geht schnell, kann ohne Kühlung nicht kontrolliert werden.
Bei einem 10 Euro Messer mag das egal sein aber ein hochwertiges Messer würde ich nie mit einem maschinellen Gerät ohne Kühlung schleifen.

Gruß

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Um Messer zu schärfen braucht es ne Bohrmaschine mit Drehzahleinstellung,nen Schraubstock,feines Klettschleifpapier und etwas Gefühl für das,was man da macht.
Das ist Metzgerstyle, die schrubben auch jedes Messer gnadenlos runter, wenn fertig dann Tonne und das nächste vom Dick kommt her.
Solche Metzger Opfer kenne ich, die haben auch gedacht geb ich mein Messer dem Fachmann und haben sich gewundert, wie materialintensiv die Schärfmethode ist.:roflmao


Jürgen
 

rhinefisher

Wellknown Member
Seit ich denken kann, schleife ich Freihand - das kann ich halbwegs.
Händich mit liegendem Stein, finde ich schwierig, klappt aber auch.
Maschinell sollte man wirklich können. Als Kind habe ich gelernten Schleifern stundenlang bei der Arbeit zugesehen - selbst denen geht gelegentlich was daneben.
Mir der Maschine kann man Messer in einer Sekunde völlig ruinieren, da lasse ich mal lieber die Finger von.

Nun begab es sich, dass ich als sehr sehr schlauer Mensch der ich nunmal bin, versucht habe mit euinem 15cm Zwilling 4 Sterne ein winziges Stück Hartholz drückend zu durchtrennen. Hat auch geklappt, aber die Schneide ist auf 2 cm komplett weggebrochen.... .
Da sich dieser Friodur nur schlecht von Hand schleift, habe ich ein Lansky Set hervorgekramt, welches ich vor einigen Jahren mal günstig irgendwo erworben habe.

IST DAS EIN GEILES DING!

Jeder Idiot ist damit in der Lage, völlig stumpfe Klingen in Minuten auf Rasierschärfe zu bringen.
Gleich mal einige Steine bestellt.
Ich denke nicht, dass ich noch großartig mit irgendwas Anderem schärfen werde.. .
 

zandertex

Well-Known Member
Das ist Metzgerstyle, die schrubben auch jedes Messer gnadenlos runter, wenn fertig dann Tonne und das nächste vom Dick kommt her.
Solche Metzger Opfer kenne ich, die haben auch gedacht geb ich mein Messer dem Fachmann und haben sich gewundert, wie materialintensiv die Schärfmethode ist.:roflmao


Jürgen
Nein,niemals!!!
Das Messer ganz rechts auf dem Bild ist noch aus meiner Lehre,über 40 Jahre alt.Wenn man mit feinem Papier(1200 Körnung) und etwas Feingefühl arbeitet geht das sehr gut.Habe auch immer die Messer der Kollegen geschliffen,Köche lieben ihre Messer!
Du bekommst von nem Kollegen in der Küche nicht mal ein Messer geliehen um ne Scheibe Gurke abzuschneiden.
So ein gelbes Metzgermesser(Dick) ist nem Metzger scheixxegal,das wird auf nem Doppelschleifbock vergewaltigt,hauptsache es schneidet.Die Dinger kosten auch nix.Für ein gutes Küchenmesser sind oft 100 Euro zu wenig.
 

zandertex

Well-Known Member
Nein,niemals!!!
Das Messer ganz rechts auf dem Bild ist noch aus meiner Lehre,über 40 Jahre alt.Wenn man mit feinem Papier(1200 Körnung) und etwas Feingefühl arbeitet geht das sehr gut.Habe auch immer die Messer der Kollegen geschliffen,Köche lieben ihre Messer!
Du bekommst von nem Kollegen in der Küche nicht mal ein Messer geliehen um ne Scheibe Gurke abzuschneiden.
So ein gelbes Metzgermesser(Dick) ist nem Metzger scheixxegal,das wird auf nem Doppelschleifbock vergewaltigt,hauptsache es schneidet.Die Dinger kosten auch nix.Für ein gutes Küchenmesser sind oft 100 Euro zu wenig.
Die Bohrmaschine sollte natürlich ne Drehzahlregulierung haben.
 
Oben