Wie viele Messer braucht Mann?

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich denke, jeder hat seine Art, Messer zu schleifen oder auch schleifen zu lassen.
Von Hand kann man nicht so schnell Klingen verderben. Meinem Lieblingstaschenmesser ,welches von meinem Vater ist, sieht man die 60 Jahre Gebrauch nicht an,obwohl es regelmässig geschliffen wurde.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
:rolleyes:Der Horl 2 Schleifer ist ja grade in der Werbung viel zu sehen , finde ich mal ganz interresant , Billig ist er aber nicht grade
Ich hab den alten Horl, reicht vollkommen und war auch teuer.
Aber missen möchte ich ihn nicht, die Führungshilfe ist genial und genau richtig für mich. An allem anderen bin ich gescheitert, bekomme aber auch nichtmal nen Nagel gerade in die Wand :crazy Eher Schlag ich nen Loch rein:whistling Nachdem ich letztens zum dritten Mal Bolzen und Mutter am Rad abgerissen habe, lasse ich die Reifen auch nur noch in der Werkstatt Wechseln, ist besser so:blush
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Der Horl 2 Schleifer ist ja grade in der Werbung viel zu sehen , finde ich mal ganz interresant , Billig ist er aber nicht grade
Danke für den Link. thumbsup Den kannte ich noch nicht.
Klar ist das Ding nicht günstig, aber den kauft man einmal und dann hat man (für mich!) etwas vernünftiges für lange Zeit.
Und damit habe ja sogar ich meine Messer scharf bekommen.

In der Schmiede hatten sie auch verschiedene Schleifer. Der Lansky war auch dabei und ich habe echt überlegt, was ich nehmen kann. Der Horl war für mich in der Handhabung einfach und simpel.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich hab mir ein zugegebenermaßen ziemlich günstiges Set gekauft Schleifstein mit 400 und 800 er Körnung und nen lederriemen für nicht mal 30 Euro Schleifpaste war auch dabei. Den Kahlen stellen an meinem Arm nach zu urteilen Funktioniert das ganz gut. Für die Küche hab ich nen Wetzstahl der auch so bei knapp 30Euro lag.
Mit diesen einfachen Mitteln bekomme ich von der Gartenschere bis zum Küchenmesser alles scharf.
Für meine Bedürfnisse reicht das.

Wegen der schleifpaste fürs Leder da bin ich nicht sonderlich überzeugt von hab das einmal am Anfang aufgetragen.
War irgendwie ein ziemliches geschmiere auch auf den Messern hab es nachher nie mehr aufgefrischt.

Gruß Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Volle Zustimmung Max ,bleibe auch beim blanken Leder. Heute auch mal mit Messer rasiert. Mach ich so zweimal im Jahr. Und nein kein Schlachtefest.
Nur zwei winzige Cuts am Hals ,die nicht mehr zu sehen sind.
 

heinzi

Well-Known Member
Ich hab mir ein zugegebenermaßen ziemlich günstiges Set gekauft Schleifstein mit 400 und 800 er Körnung und nen lederriemen für nicht mal 30 Euro Schleifpaste war auch dabei. Den Kahlen stellen an meinem Arm nach zu urteilen Funktioniert das ganz gut. Für die Küche hab ich nen Wetzstahl der auch so bei knapp 30Euro lag.
Mit diesen einfachen Mitteln bekomme ich von der Gartenschere bis zum Küchenmesser alles scharf.
Für meine Bedürfnisse reicht das.

Wegen der schleifpaste fürs Leder da bin ich nicht sonderlich überzeugt von hab das einmal am Anfang aufgetragen.
War irgendwie ein ziemliches geschmiere auch auf den Messern hab es nachher nie mehr aufgefrischt.

Gruß Max
Ich komme auch mit Wetzstählen gut zurecht. Ich habe einen Diamantwetzstahl für "Grobe" und einen weitere mit 2 unterschiedlichen "Reibseiten". Eine ist geriffelt und die andere ist absolut glatt. Damit bekomme ich die Messer wieder richtig scharf. Ich habe auch noch Diamantplatten in unterschiedlichen Körnungen. Aber irgendwie halte ich den Winkel nicht. Wahrscheinlich muß ich mehr üben.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jüngste Zugänge, für die diesjährige Schwedentour...

IMG_20230101_235323.jpg


IMG_20230101_235244.jpg


IMG_20230101_235408.jpg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich komme auch mit Wetzstählen gut zurecht. Ich habe einen Diamantwetzstahl für "Grobe" und einen weitere mit 2 unterschiedlichen "Reibseiten". Eine ist geriffelt und die andere ist absolut glatt. Damit bekomme ich die Messer wieder richtig scharf.
Bei einem Messer welches noch seinen Grundschliff hat, zum Ausrichten der Moleküle und wie schon erwähnt, zum Brechen des beim Schärfen auf dem Stein entstandenen Grat.
Meinen Dickron Diamant habe ich 1983 fürn Hunderter (DM) im Koblenzer Schlachthof gekauft, der tut immer noch seine Dienste, auch wenn vom Diamantstaub nichts mehr da ist.
Schließlich habe ich all diese Jahre meine Skalpelle drauf geschärft, so wie andere Arbeitsmesser.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
20230103_210813.jpg

Ein Mora Löffelmesser hab ich auch noch. Ich hatte mit nem günstigen Schnitzset angefangen ne kuksa zu Schnitzen das Schnitzmesser war ganz brauchbar aber das Löffelmesser wollte nicht wie es sollte und war ständig Stumpf.
Deshalb hab ich dann das Mora angeschafft.
Wirklich ein tolles Teil aber meine Tasse ist nach über einem Jahr immer noch nicht fertig. :laugh
Es ist einfach zu wenig Zeit für die ganzen tollen Dinge die man so anstellen kann.

Gruß Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Hallo Max
Ich hab getrickst. Meine hab ich mit der kleinen Flex mit der Kettensägescheibe in nur 30 min . ausgehöhlt. Anschliessend aussen mit der Fächerscheibe die Form.
Nur noch etwas von Hand mit feinem Schleifpapier.
Erlenholz liess sich gut arbeiten und bekam ne orange-braune Farbe.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ja hab ich auch drüber nachgedacht. Aber ich wollte es in reiner Handarbeit machen. Das Holz ist Birke so wie bei den traditionellen Stücken (obwohl diese eigentlich aus Maserknollen gemacht werden). Leider war das Holz schon recht trocken und die lange Bearbeitunszeit hat es nicht feuchter gemacht. Jetzt ist die Sache Knüppelhart und lässt sich nur mühsam bearbeiten.
Ich denke ich Pack das Teil mal samt Messern in den Ansitzrucksack dann wird sie schon auch noch Fertig.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Zum vorarbeiten habe ich mein anderes Beil benutzt welches ich mir für meine Bedürfnisse zurecht gemacht habe und den Stiel auch handgefertigt habe.
Von diesem Stück bin ich euch noch ein Foto schuldig.
20230103_214333.jpg

Zum groben zurechthauen von Holzstücken für die Schnitzerei benutze ich es sehr gerne.
Aber dieses Beil hat auch alle unsere Hühner und Gänse ins Jenseits befördert.
Wirklich mein lieblings Stück Mescalero das wäre das Beil das an meinem Gürtel hängen würde :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Zum vorarbeiten habe ich mein anderes Beil benutzt welches ich mir für meine Bedürfnisse zurecht gemacht habe und den Stiel auch handgefertigt habe.
Von diesem Stück bin ich euch noch ein Foto schuldig.
20230103_214333.jpg

Zum groben zurechthauen von Holzstücken für die Schnitzerei benutze ich es sehr gerne.
Aber dieses Beil hat auch alle unsere Hühner und Gänse ins Jenseits befördert.
Wirklich mein lieblings Stück @Mescalero das wäre das Beil das an meinem Gürtel hängen würde :laugh2
Sehr schöner Stiel aus was für einem Holz is der? Hab hier noch nen Beilkopf liegen den ich beim Angeln gefunden habe. wurde anscheinend mehr als Hammer genutzt ^^
 

Anhänge

  • photo1673271824.jpg
    photo1673271824.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 78
Oben