Wie viele Messer braucht Mann?

Astacus74

Well-Known Member
Gönn den Griffen doch ein wenig Leinöl @Astacus74 .

Ich hab da schon mein Öl, Problem wenn die Missus mal wieder "richtig" abwäscht dann badet das kleine Messer und das ist der Holzqualität sehr abträglich, meine warnenden Worte verhallen da leider im Nirvana...

Ganz ehrlich: Angesichts der Bilder müssen die Griffe früher oder später neu gemacht werden.

Beim großen bleibt der Griff Orginal, beim kleinen schauen wir mal



Gruß Frank
 

Polarfuchs

Fischosoph
Tröste Dich, mein Schatz musste auch erstmal Messer in der Spülmaschine so lange anlassen, bis der Stahl Dosenblechhärte hatte!

Seit dem ausgerichtetem "Anschiss" von meinem Messerschmied hat sie allerdings begriffen!!
ab91 ab121
Kommt irgendwann, bei dem einen früher, bei dem anderen halt später ab146
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich hab da schon mein Öl, Problem wenn die Missus mal wieder "richtig" abwäscht dann badet das kleine Messer und das ist der Holzqualität sehr abträglich, meine warnenden Worte verhallen da leider im Nirvana...

Mit einer Mischung aus Bienenwachs, Tungöl und Leinöl bekommst du die Oberflächenbehandlung haltbarer.
 

Waldknorz

Hells Angler
Leinfirnis ist auch nur Leinöl mit Aushärtebeschleuniger, das wäscht sich mit der Zeit auch ab.
Zudem färbt es in gelblich. Erhitzte Firniss ist dicker und bildet eine Schicht auf der Oberfläche. Wenn man das mag ist es gut, aber es verändert die Charakter des Holzes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Echt? :eek: Warum schreibst du dann hier so einen Stuss?

Nimm einen stark verdünnten Klarlack, auch Einlassgrund oder auch Firniss genannt, dann hast du auch Ruhe. Der zieht sehr tief ins Holz ein. Anschließend etwas mit Schmiergelpapier bearbeiten und dann mit Wachs oder ähnlichen.

Klarlack, Grundierung und Frinis sind doch drei völlig unterschiedliche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Was verstehst du unter Einlassgrund? Der Wort wird selten verwendet. Und wenn, dann versteht man in der Regel darunter ein Mittel mit dem Holz, Beton oder Putz als erstes behandelt wird, bevor die eigentliche Oberflächenschicht aufgetragen wird. Wird häufiger Tiefengrund oder Grundierung genannt.
- Firnis ist eine Beschichtung die auf Gemälde aufgebracht wird um das Bild zu schützen. (Die letzte Schicht, und nicht die erste.)
- Klarlack ist ein transparenter Lack aus Bindemittel und Lösungsmittel. Beim Verdünnen ändert sich die anteilmäßige Zusammensetzung. Es bleibt aber immernoch Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
Hat zufällig jemand nen Messer von "Sandrin" ? Find ich sehr interessant :D 71hcr aus Wolfram :D
würde mich auch interessieren - so empfindlich wie dieses Hartmetall ist
kann ich es mir als Messer kaum gut vorstellen - sicher ein interessantes
Sammlerstück zu einem sehr hochgeschraubten Preis - ja die Härte ist
beachtlich aber wozu brauch man die ? bei einem Messer .
 
Oben