Wie viele Messer braucht Mann?

wenn es billiger sein soll die Mora Messer schwimmen auch
Einspruch:
Von Mora gibt es zwar jede Menge verschiedene Messer daher glaube ich gerne, daß es auch schwimmende Modelle gibt, aber die einfachen Standartdinger, die es in jedem norwegischen Laden gibt, schwimmen definitiv nicht!

Habe das nämlich schon mehrfach "getestet"... ab115

EDIT:
Da war der @Nordlichtangler jetzt ein paar Sekunden schneller...thumbsup
 

Lajos1

Well-Known Member
Da würde ich mir ja ein schwimmendes Messer zulegen zb. das Flitiermesser von Helle mit Korkgriff oder wenn es billiger sein soll die Mora Messer schwimmen auch

Hallo,

dazu fällt mir was aus meiner Jugendzeit ein, müsste so 1962/1963 herum gewesen sein, ich fischte mit einem Kumpel an unserer Rednitz. Da nichts biss, warfen wir mit unseren Messern auf einen grösseren Baumstamm, welcher aber in Richtung Fluss stand. Ich hatte so ein schwimmendes Messer, mit Korkgriff. Beim dritten/vierten Wurf flog es am Baumstamm vorbei in den Fluss - und schwamm davon:cry2. Rettungsversuche waren erfolglos. Blöd gelaufen oder ganz einfach Dummheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich an diesem Baum vorbeiwerfen könnte, aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruss

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
In der Gewässerordnung des LAV steht das Messer drin („einstellbare Schonrachensperre” auch). Ich wurde bislang äußerst selten kontrolliert und nach den mitgeführten Utensilien noch nie gefragt, aber mit nem Messer in der Tasche kann ich im Fall der Fälle ne prinzipielle Entnahmeabsicht demonstrieren.
Diese Messserchen habe ich mir letztens inner Handvoll mitgenommen.

Um meine diversen Rucksäcke damit grundauszustatten. Lieber eins mehr als eins zuwenig drin.
Unterste Schiene klar, aber weitaus am besten zum verlieren.
Und genau richtig für den default. Mit Kunststoffscheide kann man das gut neben die Hakenlöser und so stecken.

Gibts auch manchmal (nicht immer) in anderen Leuchtfarben wie gerade leuchtrot, für die Dauerverbasler und so. :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Eben gelesen, in Dänemark darf man keine feststehenden Klingen mitführen, und nicht arretierbare nur bis 7cm, auch nicht als Angler. Ist euch das bekannt ? Da muss ich mir ja noch ein Klappmesser besorgen :surprised wie schade :sneaky
Wußte ich auch nicht; aber gut zu wissen, dass es noch pissigere in EU gibt.

Spricht aber wieder für eine wabbelige Klinge, die ist dann nicht feststehend :D

EDITH: hat sich ja aufgeklärt und halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Klar gilt auch eine schwabbelige als feststehende, denke ich zumindest, denn sonst könntest du ja auch in Deutschland mit nem 30cm Filetiermesser rumlaufen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Diese Frage könnte im Extrem den Maschinenbauer, was die Mechanik+Physik betrifft, und Juristen bei der Grenzwertdefinition, sowie die Sprachforscher Duden bezüglich des "fest" und so lange beschäftigen ...
Bekannt ist das z.B. bei Theater-Schauspiel-Replikas. Selbst für Pistolen gibt es gesonderte Regeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Jetzt mal im Ernst, genau aus diesem Grund hab ich mir das Marttiini Klappmesser gekauft, ist auch in Skandinavien überall erlaubt, in der EU auch, ist super robust, extrem scharf, und passt trotz Größe und Gewicht in jede Hosentasche. Und wer verbietet mir, dieses Messer auch schon aufgeklappt bei mir zu führen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Selbst mit simplen Brötchenmessern kann man Unfug treiben...

Ein ehemaliger Angelkollege meinte, es würden ihn ein paar Grashalme nahe seines Fox Brollys stören - seitdem ziert ein kräftiger "Luftschlitz" seine noble Behausung. :laugh2 :laugh2 :laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt mal im Ernst, genau aus diesem Grund hab ich mir das Marttiini Klappmesser gekauft, ist auch in Skandinavien überall erlaubt, in der EU auch, ist super robust, extrem scharf, und passt trotz Größe und Gewicht in jede Hosentasche. Und wer verbietet mir, dieses Messer auch schon aufgeklappt bei mir zu führen?
Die Frage ist viel eher, wer sollte es kontrollieren und bemängeln? Ich gehe ja mal davon aus, dass alle so erwachsen sind und ihre Blankwaffen nicht schon zu Hause gürten und in aller Öffentlichkeit herumlaufen, als zögen sie in die Schlacht bei Azincourt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine Messer und die Machete habe ich für Dritte nicht sichtbar dabei. Wen sollte das bitte stören. Wäre vielleicht etwas anderes, wenn ich die Machete im Regionalzug schleife. Da könnten wohl ein paar Zeitgenossen irritiert sein. ;)

Komisch nur, dass man zum Bleistift einen Fuchsschwanz völlig offen mitführen darf, oder eine Spitzhacke... mit diesen Instrumenten könnte man einen anderen deutlich schlimmer zurichten, als mit einem halbflexiblen Ausbeiner. Aber diesen ganze Diskussionen entziehe ich mich, indem ich einfach "unsichtbar" bleibe. Man muss sich ja nicht von jedem Unsinn kopfdamisch machen lassen.

Und zur Schiesserei erscheine ich ohnehin nicht mit einem Messer! ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die Frage ist viel eher, wer sollte es kontrollieren und bemängeln? Ich gehe ja mal davon aus, dass alle so erwachsen sind und ihre Blankwaffen nicht schon zu Hause gürten und in aller Öffentlichkeit herumlaufen, als zögen sie in die Schlacht bei Azincourt.

Glaub mal - der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Es kann einen immer und überall erwischen.
Von daher ist Heimlichtuerrei keine echte Option.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Naja, durch die ganze "Messerattacken" Diskussion in Deutschland bist du erst mal unter Generalverdacht, und die Damen und Herren in Blau kontrollieren gerade auf und an Bahnhöfen vermehrt. Aber du hast Recht, wenn jemand von der Arbeit kommt und Schraubendreher, Cuttermesser oder ähnliches dabei hat, kann unbehelligt von dannen ziehen, hast du aber ein Messer dabei, das nur 5mm zu lang ist, verstößt du gegen das Waffengesetz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Glaub mal - der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Es kann einen immer und überall erwischen.
Von daher ist Heimlichtuerrei keine echte Option.
Deswegen fährt auch keiner auch nur 1 km/h zu flott, sind alle bei der Steuer kreuzehrlich und bleiben bei der Haftpflicht immer bei der Wahrheit, nichts als der reinen Wahrheit. Nur beim Angelmesser werden sie hysterisch, vor lauter Gesetzestreue!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ja Andal, wir sind ja auch extrem Genau wenn es um unsere Fänge geht, Angler sind halt anders
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Aber wir haben doch den CSD, hatten die Love Parade, Karneval gibts auch jedes Jahr, ist das nicht eine Kulturrevolution wie unter Mao in China?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
20200130_153852~4.jpg


Aber um wieder zum Thema Messer zu kommen, zum Kilt gehört ein Sgian Dubh, wird rechts oder links im Strumpf getragen und ist öffentlich erlaubt, fällt unter Brauchtum.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das schwimmende Mora ist das Mora Floating Knife , da gefällt mir allerdings die Spitze nicht , das von Helle ist das Helle Hellefisk irgendwo habe ich was von Filitiermesser gelesen würde ich aber nicht so bezeichnen , das hat die gleiche Klingenform wie ich sie schon seit zig Jahren als Anlermesser benutze
 
Oben