Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Soll ja verschiedene Varianten geben. Und die hier wiegt einiges mehr. "Leider" haben ich vergessen nachzuwiegen, als 5 cm Wasser drinnen stand und Außenboarder und Angelsachen ihr übriges beitrugen.
Ich finde bei einem Fahrtweg von ca. 7 km sollte man auch das bedenken, vor allem wenn Alternativen (Liegeplatz) bestehen!
 
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hi,
ich schleppe auch mit einem 2 Takter , ist überhaupt kein Problem.
Die Drehzahl liegt je nach Gebiet bei 750 - 950 U/min. und der Motor verrusst nicht und läuft sauber rund.
Allerdings handelt es sich dabei um einen 30 PS Motor und beim schleppen tanke ich ein Gemisch von ca. 1 : 80 , sonst 1 : 50 .
Mein Motor läuft jetzt schon 6 Jahre und weit über 350 Stunden ohne Probleme .
Ein 2 Takter braucht auch so gut wie keine Wartung , ab und zu mal ein paar neue Zündkerzen , Getriebeölwechsel und bei mir nach 5 Jahren war der erste Impeller fällig.
Gruß Udo
ps. immer nett die Gerüchte vom 2 Takter Verbot zu lesen ;-))
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Ich glaube ich werde dann doch wirklich, wie geplant bei einem 2-Takter bleiben. Ist ja auch etwas günstiger im Preis. Mercury steht in der Wunschliste ganz oben.

@Udo561

dann werd ich mich auf der Messe mal schlau machen, wo es denn noch welche zu ergattern gibt, habe mich schon gewundert bei den Onlineshops , das die ganzen Listen bei den 2 Taktern leer waren, jetzt weiss ich warum :)

wie muss ich denn den Sprit mischen? Normalbenzin oder Super undwat muß da dann mit rein. Leider haben Sie hier alle Zapfsäulen mit Gemisch so nach und nach demontiert. Keine Trabbis mehr unterwegs.

und eine Frage hätte ich gleich noch dazu, Langschaft oder Normalschaft für das geplante Boot?

PS. ich hab als Kind schon in den Ankas geangelt, ich finde sie einfach optimal dafür, deswegen solls auch wieder so eins werden, auch wegen der Robustheit.
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

@Toni_1962

Ich hab mal bißchen verglichen

- Gewicht auch wenns nur wenige kg sind
- von der kostenintensiven Wartung der 4-Takter hab ich schon öfter gelesen.

was spricht deiner Meinung nach für den 4 Takter? ich habe da noch keine Erfahrung und bin für gute Ratschläge dankbar.

ich muss ja auch davon ausgehen ,vielleicht keinen Mercury 2 Takter mehr zu bekommen. Im Netz ist echt nix mehr so richtig zu finden. Dann wird unser Bootshandel hier sicher auch keine mehr beim Hersteller bekommen oder was meint Ihr?

Daniel
 
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hi,
wichtig ist das du TCW3 Öl benutzt , extra für AB Motoren
Dieses Öl verbrennt bei niedrigeren Themperaturen die ein AB üblicherweise hat besser.
Natürlich geht zur Not normales Roller, Rasenmäher oder was auch immer für ein Öl auch , aber damit schadest du aber deinem Motor und der Natur.
Normalbenzin reicht vollkommen aus.
Kannst auch einen führerscheinfreien 6 PS Motor nehmen , da gibt es bei http://www.elwis.de/ eine Liste der Motoren die du ohne FS fahren darfst.
Ich bezweifele aber das du noch einen neuen 5 PS 2 Takter findest , es gibt nur noch ganz wenige Händler die Restbestände auf Lager haben.
Gruß Udo
ps. hier direkt der Link der Führerscheinfreien Motoren
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie_Sportbootmotoren/Liste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Dann nimmt man halt einen Gebrauchten. Man bekommt gute 2t Motoren dank dem
4t Hype doch mehr oder weniger hinterher geschmissen. Und dank der einfachen
Technik sind diese Motoren auch nur schwer kaputt zu bekommen.

www.boote-forum.de ist da ein guter Anlaufpunkt für seriöse Angebote oder Gesuche.
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

dann werd ich auch mal nach einem Gebrauchten schauen, nicht zu alt, dann sollte man ja nicht allzu verkehrt machen, wenn Sie so wartungsarm sind, wie ihr sagt.

und was für einen benötige ich Langschaft oder normal, wo liegt der Unterschied.

@Udo561

die Liste werd ich mir mal anschauen, und in meine Suche dann einbeziehen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Unter Unterschied ist wie der Name schon sagt die Länge des Schaftes.
Also die Entfernung Schraube-Motorblock.

Für ein einfach Ruderboot wie die Anka sollte ein KS (Kurzschaft) locker reichen.
 
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

und was für einen benötige ich Langschaft oder normal, wo liegt der Unterschied.

Sorry, ich kenne das Boot nicht , der Unterschied liegt einfach in der Länge vom Schaft , aber da wird dir sicher noch jemand antworten der diese Boot/Motor Kombi fährt.

Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.

Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm.

Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm.


Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Vorteile meines 4takters:

- nicht schwerer als + 2 kg (je nach Modell natürlich)
- leiser Motor
- sehr ruhiger Lauf
- rust fast nicht
- kein Gemisch (hat zumindest mich bein 2takter immer doch gestört)
- umweltfreundlicher
- Bodenseezulassung
- zukunftssicherer wegen Umweltgesetzen
- etwas wirtschaftlicher (Verbrauch)

und

- wie gesagt, auch nie gewartet bisher (außer Öl nachfüllen)und kenne viele, die es ebenso machen wie ich: nie warten |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Vorteile meines 4takters:

- nicht schwerer als + 2 kg (je nach Modell natürlich)

Hi ,
na ja , beim 5 Ps Mercury sind es schon 5 KG Unterschied ,
bei meinem 3o PS Mercury Lightning macht das schon 27 KG die ich gegenüber einem 30 PS 4 Takter einspare #6
Aber natürlich hat so ein 4 Takter auch Vorteile , man muss da selber entscheiden was besser zum Boot, Fahrgebiet und Einsatzbereich passt.
Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hi ,
na ja , beim 5 Ps Mercury sind es schon 5 KG Unterschied ,
bei meinem 3o PS Mercury Lightning macht das schon 27 KG die ich gegenüber einem 30 PS 4 Takter einspare #6
Aber natürlich hat so ein 4 Takter auch Vorteile , man muss da selber entscheiden was besser zum Boot, Fahrgebiet und Einsatzbereich passt.
Gruß Udo

Es geht dem TE um einen 5 PS -Motor ;) ...

der kg-Unterschied ist kleiner, wenn man z.B. einen 2takter vergleicht, der einen integrierten Tank hat

die schenken sich im Gewicht nicht viel ....
 
O

Ollek

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Sorry, ich kenne das Boot nicht , der Unterschied liegt einfach in der Länge vom Schaft , aber da wird dir sicher noch jemand antworten der diese Boot/Motor Kombi fährt.

Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.

Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm.

Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm.


Gruß Udo

Beim Anka reicht ein Normalschaft, hatte mein 5er Tohatsu 2takt (baugleich Mercury)auch.

Gruss
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Die Elbe hat eine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit von 3-4km/h. Wenn das Anka nicht in Gleitfahrt kommt, sondern nur Verdrängerfahrt macht, dann läuft es ca. 8-10km/h. Dann brauchst du für 7km stromauf ca. 1,5h.
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Prima Leute ihr habt mir heute echt weiter geholfen, besonders bei der Auswahl des Liegeplatzes.

dann werde ich jetzt im Winter mal nach Boot und Motor Ausschau halten.

Am Donnerstag auf der Messe werd ich mich mal mit den Herstellern unterhalten, wie es mit der Wartung aussieht. Und hier mal im Bootshandel nachfragen, was so eine Jahresinspektion kosten würde.

danke euch für die nette Hilfe

Daniel
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Ich habe es gemacht. Mittlerweile sind ein paar Ponys und ein paar Zylinder dazu gekommen ;)
 
Oben