Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

O

Ollek

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Die Elbe hat eine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit von 3-4km/h. Wenn das Anka nicht in Gleitfahrt kommt, sondern nur Verdrängerfahrt macht, dann läuft es ca. 8-10km/h. Dann brauchst du für 7km stromauf ca. 1,5h.

Also das Anka mit nem ordentlichen 5er 2 Takter macht gefühlt schneller auch gegen den Strom als 8-10 km/h

Leider werd ich s dieses Jahr GPS technisch nicht mehr messen können.
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Das mit dem Strecke machen vergesst mal mit 5Ps ....
Mit einem 3m Boot bei wenig Strömung ist das ja Ok aber auf der ELBE ???? Mit 5 Ps ??? |kopfkratDa die "Anker" sehr schlechte gleit Eigenschaften hat wird das wohl kaum was .Habe meine "Big Anker " auf der Issel mal mit 6Ps gefahren und war froh wieder in den Hafen gekommen zu sein .:)
Jetzt habe ich es mit 20Ps versucht geht so , macht unbeladen car.45-50Kmh.
Bilder im Profil
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Tja manchmal fühlt man Sachen, die lassen sich physikalisch garnicht erklären.

So ist das mit den Gefühlen.

Fakt ist das ein Boot mit 4m Wasserlinie in Verdrängerfahrt 9km/h läuft. Die Geschwindigkeit über dem Wasser verändert sich gegen den Strom auch nicht, nur die V über Grund.

Ich bin jetzt ein paar Jahre mit so einem kleinen Boot auf der Elbe unterwegs gewesen und war froh, dass es bei uns Gezeitenwechsel gibt, die dich den Fluß rauf und planbar wieder runter drücken.
 
O

Ollek

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Das mit dem Strecke machen vergesst mal mit 5Ps ....
Mit einem 3m Boot bei wenig Strömung ist das ja Ok aber auf der ELBE ???? Mit 5 Ps ??? |kopfkratDa die "Anker" sehr schlechte gleit Eigenschaften hat wird das wohl kaum was .

Sehe ich komplett anders, 5 PS und Elbe sollte bei normalen Wasserstand und Strömung kein Problem sein auch mal Strecke zu machen.

.Habe meine "Big Anker " auf der Issel mal mit 6Ps gefahren und war froh wieder in den Hafen gekommen zu sein .:)
Jetzt habe ich es mit 20Ps versucht geht so , macht unbeladen car.45-50Kmh.
Bilder im Profil

:q Das würd ich aber doch zu gerne mal GPS Technisch sehen zumal die Big Anker kein reiner Gleiter sondern eher Verdränger ist.*

Dann auf 50 Klamotten zu kommen mit 20 Pferdchen #r

*sogar lt. Aussage eines polinischen Herstellers dieses Types
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ollek

Guest
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Fakt ist das ein Boot mit 4m Wasserlinie in Verdrängerfahrt 9km/h läuft. Die Geschwindigkeit über dem Wasser verändert sich gegen den Strom auch nicht, nur die V über Grund.

Ich bin jetzt ein paar Jahre mit so einem kleinen Boot auf der Elbe unterwegs gewesen und war froh, dass es bei uns Gezeitenwechsel gibt, die dich den Fluß rauf und planbar wieder runter drücken.

Ja kann sein, aber ...ich weiss nich...irgendwie hat ich das Gefühl das es schneller war....kann aber auch ein Irrtum sein.

Gruss
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Wenn man ein bißchen geschickt die Buhnenfelder ausfährt, dann wird man auch flotter, weil dort die Strömung geringer ist, aber das ist gehupft wie gesprungen, weil dann der Weg länger wird. Mit einem leistungsschwachen Motor fährt man natürlich so eng als geht am Ufer entlang, weil dort die Strömung deutlich gebremster ist. Dann geht es auch schneller, wenn man nicht irgendwo gegenfährt.
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Denke das wir über zwei unterschiedliche Boote Reden . Meine ist auf jeden Fall ein Halbgleiter wie man auf denn Fotos erkennen kann . Da ich kein Geschwindigkeitsgeber montiert habe was auch zu erkennen ist sind meine Geschwindikeiten per GPS gemessen .Allerdings um korrekte werte zu erhalten war ich auf einem See da hab ich dann wahrscheinlich rückenwind gehabt:m
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

@Tim Ich hab mir grad mal dein BigAnker angesehen und es sieht weit größer und schwerer aus als die DDR-Anka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Der Verkäufer "SHB Boote" hat mir meins auch verkauft .Stehen noch ein paar umbauten an dann wird es schon gehen .
Zum Vertikalen sind die Sitze noch zu flach und vorne kommt noch ne Plattform rein .Vielleicht fliegt auch noch der Steuerstand da bin ich mir noch nicht ganz sicher aber der nimmt so viel Platz|kopfkrat
ps. Habe gerade gesehen das auf einen der Bilder noch der 6Ps Evenrude montiert ist,also kein Gelaber oder so . Für Fießende Gewässer an dem Boot einfach zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Moin!

@ Toni

Nur das wir uns richtig verstanden haben, auf mein Yamaha F6B habe ich zu jährlichen Wartung gebracht. Das lückenlose Checkheft war bei Verkauf (was ja bei mitwachsenden Boot durchaus mal passieren kann ;) ) nicht in Gold aufzuwiegen.

Genau so ein Checkheft bekommt/hat auch der neue nur sind hier die Kosten ein bissl höher... :r
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

@Torsk_NI

Wenn ich den Wiederverkaufswert meines Motors mit und ohne Scheckheft vergleiche, auf den evtl. niedrigeren Wiederverkaufpreis die jährlichen Inspektionskosten aufrechne, dann schenkt sich das gegeseitig nichts.
Ich denke, wir reden hier um eine oder sehr wenige Tankfüllungen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Der "Lütte" hat Benzin verbraucht? :q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Kosten- und Handlingsmäßig würde mir aber der am weitesten entfernteste gefallen da mein Schwiegervater der Verwalter dort ist :vik:.
nun zur Hauptfrage:
Dieser Bootsliegeplatz wäre ca 7 km vom Angelgebiet (Hafen und angrenzende Seen) entfernt. Was meint ihr, wielange würde ich jedesmal mit dem Boot unterwegs sein um an den Angelplatz zu fahren. Hauptstecke ca. 6 km ist die Elbe.

ich glaub das wird dir auf Dauer keinen Spaß machen #d
warum dann nicht die Variante als leichtes Trailerboot ohne Liegeplatz und dann mal eben die Ecke da hingefahren ?
so leichte Boote bekommt man doch oft problemlos überall ins Wasser - vor allem wenn man den Motor schnell mal runter nehmen kann ...
da juckest du am Tag 2 Std hin-, und her, verfährst den Sprit als die Zeit dann besser mit Angeln zu verbringen |kopfkrat
 
AW: Wieviel Stecke macht man mit 5 PS Aussenborder

Hallo Jörg

ja ich bin auch fast soweit, nen kleinen Sliptrailer zu kaufen und ne Garage zu mieten, dann kann ich beide Slipanlagen nutzen wann und wie ich will (sind beide kostenlos). Kostenmäßig wirds wohl auch günstiger, wenn ich Garage mit den Liegegebühren Sommer/Winter vergleiche.

Zumal wie oben erwähnt die Liegeplätze jede Menge Nachteile haben, und dann sollen se auch noch 80 Cent pro Tag je Boots-Meter kosten. wären dann glatt mal 96 Euro im Monat bei der 4 Meter Anka. Kann auch sein, das Dauerlieger weniger zahlen, weil das die Besucherpreise sind. Aber denke mal unter 50 Euro wird da nix laufen. Und die Garagenpreise hier liegen zwischen 20 und 30 Euro ist schon ein Unterschied. Muß ich nur eine finden die lang genug ist, damit das Tor auch zu geht :vik:

Vorteil: ich bin flexibler und kann den Motor auch richtig festschrauben und am Boot lassen.

Daniel
 
Oben