Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Mod: Gelöscht



An Toni gewandt (von Mod eingefügt, da Bezug oben gelöscht):



Deine Argumente sind mir einfach zu wacklig. Elektrofischen in einem Baggersee? Viel Spaß! Stellnetze bringen auch nur grobe Anrisse.

Selbst unser Fischer kann nur aus dem Gefühl heraus die Bestände wiedergeben, sagt selbst, das es keine wirklichem Maßnahmen gibt, handfeste Zahlen zu erschließen. Ein Jahr hatte er richtig viele Zander, im nächsten mehr Aale, dafür weniger Weißfische.

Und du meinst also es zu wissen und kannst solide Daten abbilden? Ich kenne Minimum 5 Gewässer im engsten Umkreis auf Anhieb, wo du sofort scheitern würdest. Zu Tief, zu Groß, zuviel Struktur, Zuflüsse, Abläufe. Aber gut, keine Ahnung.

Mein Argument bleibt, ob es dir passt oder nicht. Was in Binenngewässern mehr schlecht als recht klappt, macht an der Ostsee keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Mod: Gelöscht

Fangstatistiken machen nur Sinn, wenn ich einen Vergleich führen kann. Wenn ich an der Ostsee bin, muss ich wissen was an Dorsch vorhanden ist, um Baglimits und Statistiken zu führen.

Die Zahlen von Thünen (?) waren doch schon mehr als wackelig und stehen im Kreuzfeuer. Das sind alles Spielereien um Willkür zu untermauern.

Sinnig wären in meinen Augen ganz andere Maßnahmen, nämlich den Konsum von Fisch zu reduzieren.

Zur Spargelsaison gibt es Spargel, jetzt Erdbeeren, bald Äpfel. Die Vollversorgung und Überproduktion sind ebenso ein Sargnagel und der Schaden im gesamten System. Ich brauche hier keinen Heilbutt im Regal, der oft schon kurz vor dem Ablauf ist, weil keiner den Kram bezahlen kann. Eine sinnige Mengensteuerung wäre idealer, als der ständige Wille jedem alles zu jederzeit Liefern zu müssen.

Es gibt keinen Grund die Angler an der Küste so hart zu reglementieren und Fangbücher sind die Krönung einer unfähigen Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Die Zahlen von Tünen (?) waren doch schon mehr als wackelig und stehen im Kreuzfeuer. Das sind alles Spielereien um Willkür zu untermauern.

Das liest man immer wieder, wenn zu wenig gefangen wird, sind die zu hohen Quoten und die bösen Kommerzfischer schuld, weil sie nicht auf die Wissenschaft hören. Wenn man selbst beschränkt wird, sind die Zahlen der Wissenschaft falsch und alle mögen doch so fischen, wie es ihnen passt.

Das gehört doch zum Thema. Fangstatistiken machen nur Sinn, wenn ich einen Vergleich führen kann. Wenn ich an der Ostsee bin, muss ich wissen was an Dorsch vorhanden ist, um Baglimits und Statistiken zu führen.

Das wird auch ermittelt, aber nicht aus der Fangstatistik.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Das liest man immer wieder, wenn zu wenig gefangen wird, sind die zu hohen Quoten und die bösen Kommerzfischer schuld, weil sie nicht auf die Wissenschaft hören. Wenn man selbst beschränkt wird, sind die Zahlen der Wissenschaft falsch und alle mögen doch so fischen, wie es ihnen passt.



Das wird auch ermittelt, aber nicht aus der Fangstatistik.

Was studierst du?
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Mensch Leuts,

bleibt doch mal am Ball!
Die Regulierung auf EU -Ebene wird kommen siehe z.B. bei Bananen, Gurgen usw. Aber spannend wird es werden wie hier das alles kontrolliert werden soll! Wer be********n tut wird's weiter tun....

Grussen Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Ich kann ad hoc nicht sagen , in welchem der kürzlich verlinkten Fernsebericht die Bestandserfassung des Thünen Instituts beschrieben wurde, aber die verschiedenen Aspekte zur Bestandserhebung waren gut angerissen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Ist überhaupt kein Problem und bringt einen sehr guten Überblick über den Fischbestand. Voraussetzung sind natürlich Erfahrung und Wissen.

Was habt ihr für Baggerlöcher? Im Westen nur mit der Schaufel? Bei uns haben die Baggerseen 18 Meter Tiefe, da will ich dich mal E-Fischen sehen. |supergri
 
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Moin zusammen,

leider wird dieses wichtige Thrma schwer lesbar, wenn hier immer mit dem dicken Knüppel verbal auf Äußerungen drauf geschlagen wird.

Alles in Frage stellen, alles besser wissen und dann noch behaupten, wer harte Antworten nicht mag wäre hier falsch. Mir persönlich gefällt das so nicht.
Nur meine Meinung.

Danke an Anglerdemo für die Infos.

Gruß ins Forum.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Hallo,


das ist alles eine doofe Zwickmühle.

Angeldemo und den Kuttern wünsche ich alles Gute und viel Glück ..... aber den Landeshörigen und Bundeshörigen würde ich am Liebsten ein totales Angelverbot in der Ostsee wünschen.

Was wurden vor 5 Jahren Präsine`s Fähigkeiten, vernetzt in Berlin und Brüssel zu sein in die Waagschale geworfen. Mahner und Andersdenkende waren ja zu dumm - diese wichtigen Punkte zu sehen.

Das was wir hier jetzt sehen , sind mind. 3 Jahre des Versagens unser Angellobby in Berlin und Brüssel. Solche Pläne fallen nicht vom Himmel ... sondern werden in den Lobbyzimmern lange vorher ausgelotet und besprochen.

Das was wir hier lesen ist ein Vorschlag, der von den Lobbyisten mit getragen wird (auch wenn sie das nach aussen hin nicht zugeben) - oder sie sind so unwichtig, dass sie gar nicht gefragt wurden.

Willkommen in der Realität .... und eins ist sicher ...es wird nur noch schlimmer werden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Was habt ihr für Baggerlöcher? Im Westen nur mit der Schaufel? Bei uns haben die Baggerseen 18 Meter Tiefe, da will ich dich mal E-Fischen sehen. |supergri

Schon mal was von einer Sprungschicht gehört?

Und dann verstehst du vielleicht, warum die 18 Meter völlig uninteressant sind, wenn man das E-Fischen in der Stagnations-Phase des Gewässers durchführt.

Und falls dir diese Begriffe alle nichts sagen: Hier werden Sie geholfen: http://www.angelfieber.com/der-jahreszyklus-unserer-seen/
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Schon mal was von einer Sprungschicht gehört?

Und dann verstehst du vielleicht, warum die 18 Meter völlig uninteressant sind, wenn man das E-Fischen in der Stagnations-Phase des Gewässers durchführt.

Und falls dir diese Begriffe alle nichts sagen: Hier werden Sie geholfen: http://www.angelfieber.com/der-jahreszyklus-unserer-seen/

Und das gilt für Gewässer, wo Zufluss und Abfluss vorhanden sind, Strömung herrscht? Da brauchst du mir nicht mit der Sprungschicht kommen, es funktioniert eben nicht überall.

Von Fliegewässern mal ganz abgesehen, da ist deine Sprungschicht wo? Nicht/kaum vorhanden.

Das ist alles Teichwirtschaft und Flachwasserlehre. Ohnehin wird die Methode des E-Fischens auf maximal bis zu 4 Meter Wassertiefe angesetzt.

Fische unterhalb der Sprungschicht:

https://www.fischfindertest.de/ange...ch-unterhalb-der-sprungschicht-angeln-kannst/

Damit kannst du deine "genaue" Erfassung und "Stagnationslehre" knicken. Wäre alles so einfach......
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Und das gilt für Gewässer, wo Zufluss und Abfluss vorhanden sind, Strömung herrscht? Da brauchst du mir nicht mit der Sprungschicht kommen, es funktioniert eben nicht überall.

Du hast Strömung im Baggersee? Dann definiere ich baggersee anders als du.

Das ist alles Teichwirtschaft und Flachwasserlehre. Ohnehin wird die Methode des E-Fischens auf maximal bis zu 4 Meter Wassertiefe angesetzt.

E-Fischen geht nur bis ca. 3m. Das ist aber völlig ausreichend, wenn irgendwo bei 7 Meter die Sprungschicht liegt und man die Ergebnisse anhand von Erfahrungswerten hochrechnen kann. Viele Fische sind eh in Abhängigkeit von Jahres- und Tageszeit in den Uferzonen anzutreffen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Du hast Strömung im Baggersee? Dann definiere ich baggersee anders als du.



E-Fischen geht nur bis ca. 3m. Das ist aber völlig ausreichend, wenn irgendwo bei 7 Meter die Sprungschicht liegt und man die Ergebnisse anhand von Erfahrungswerten hochrechnen kann. Viele Fische sind eh in Abhängigkeit von Jahres- und Tageszeit in den Uferzonen anzutreffen.

Lies dir den Artikel doch mal durch. Es halten sich eben drum doch Fische in der Sprungschicht auf. Reicht dieses Argument nicht aus? So genau können die Auswertungen entsprechend nicht sein.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Fische unterhalb der Sprungschicht:

https://www.fischfindertest.de/ange...ch-unterhalb-der-sprungschicht-angeln-kannst/

Damit kannst du deine "genaue" Erfassung und "Stagnationslehre" knicken. Wäre alles so einfach......

Kompletter Schmarren. Da mag sich mal der eine oder andere Fisch hin verirren und auch überleben. In Summe sind das aber marginale Prozentzahlen. Den Fisch zieht es dort hin, wo er die optimalen Lebensgrundlagen findet und das sind halt maßgeblich passende Sauerstoffwerte, passende Wärme und Futtertiere. All das findet er nicht unterhalb der Sprungschicht.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Zur Erinnerung,Thema: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Und nicht " wie geht E-Fischen im Baggersee?#q#q#q

Ehrlich gesagt geht mir dieses persönliche Angekeife gewaltig auf den Zwirn.:r

Um beim Thema zu bleiben, in den EU - Kommisionen sind fast ausschließlich Lobbyisten mit der Sache befasst und wer keine guten oder gar keine hat wird eben geopfert so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Zur Erinnerung,Thema: Will die EU unser Hobby zerstören? Überwachung total in Planung!

Und nicht " wie geht E-Fischen im Baggersee?#q#q#q

Doch, es geht um den Zusammenhang der Bestandsaufnahme. Wir können für die Binnengewässer keine festen Zusagen geben und die Zahlen sind Stochern im Nebel, für die Ostsee will man aber "Fantasiezahlen" nutzen und Baukastenmodelle zu Rate ziehen.

Das halte ich gegenüber den Anglern an der Küste für äußerst unfair.
 
Oben