Winterzander in Köln bei den Pollerwiesen

Artur0

Member
Moin,

bin weit weg von streiten -es war auch früh heute Morgen....:sick

Die von Dir angestrebte Stelle ist quasi die meist frequentierte in der Stadt überhaupt.

Was hanzz schreibt, ist auch wahr - in den Frühjahr/Sommer/Herbstmonaten werden beim Barschangeln Beifänge gemacht.

Das sind in der Regel wenige Zander bzw. etwas mehr, wenn man den "Kindergarten" trifft : Fische unter oder knapp über 40cm.

Die Luft ist hier dünner, als sonstwo - aber das UL Spinnen bringt schon Fisch, wenn man sich an den geringen Größen erfreut.

Petri !
alles gut dir sei vergeben xD
na toll...da geht man auf eigene Faust angeln und versucht seine eigenen Erfahrungen zu machen und zu sammeln und denkt "juhu interessante geile Stelle" und dann bekommt man gesagt das das meist frequentierteste Stelle Köln ist xD :cry2 man man man als Rheinanfänger hat mans echt so garnicht leicht eh :cry2
 

Artur0

Member
War übrigens gestern wieder n Stündchen an besagter Stelle, aber abgesehen von nem altbekannten hänger und gleichfolgendem abriss leider kein kontakt gehabt ....:cry
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich dachte zu Anfang meiner "Rhein-Karriere" auch, dass die Kollegen hier so freundlich sind, weil alle lächelnd an mir vorüberzogen. Pfiffkas... die haben mich alle ausgelacht. ;)
 

Rheinangler

Well-Known Member
Also ganz genau wie hier auch... .
Der Rhein ist bis weit hinter Wesel ziehmlich leer.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:laugh
Im Grunde ist der Rhein bis zur holländischen Grenz leer und total überfischt... IRONIE aus..

Natürlich gibt´s überall Fisch und auch Zander. Nur sind die Biester zuweilen eben zickig und schwer zu fangen. Jetzt zu versuchen Neulinge von seiner Hausstrecke fern zu halten ist etwas fies....
Aus der Kölner Ecke gibt es sogar auf Youtube Videos, wo Leute direkt im Zentrum am Brückenpfeiler mit Köfi Ihre Zander fangen. Also Zander gibt´s auch in Köln - nur fangen ist immer so eine Sache.
Früher habe ich persönlich auch deutlich besser gefangen. Da war ich aber auch zweimal die Woche am Wasser und kannte mein Gebiet in- und auswendig. Jetzt habe ich weniger Zeit, bin nicht mehr so häufig da, die eckeligen aber fängigen Uhrzeiten sitze ich lieber zuhause vorm Kamin oder liege noch im warmen Bett - alles Gründe, warum es mit den Zandern nicht mehr so üppig ist. Es liegt aber nicht an den Fischen an sich. Die sind da.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also ich halte mal fest: Im Rhein gabs nie Fisch, gibt kein fisch und es wird ihn dort auch nie geben :cry2:cry2:cry2:roflmao:laugh:XD

Doch, es gab sogar viel Fisch - so bis ca, 98 oder 99, da war der Kormoran erstmal fertig mit dem Bach.
Dann gab es bis ca. 2008 tatsächlich fast garkeine Fische mehr im Rhein.
Seitdem erholen sich die Bestände langsam aber stetig.
Was immer einige "Superfänger" dir auch erzählen mögen - frag mal bei den Leuten nach, welche sich beruflich mit den Beständen befassen.
Die kommen ALLE zu ganz ähnlichen Ergebnissen.. .
Die Biomasse mit Flossen beläuft sich, je nach Untersuchung und Abschnitt, auf 10-20% der vormals vorhandenen.
Fast täglich unterhalte ich mich mit Anglern am Rhein und in den anliegenden Angelgeschäften - und auch da höre ich das immer gleiche Klagen.
OK - ich will garnicht bestreiten, dass sich Barsche momentan recht gut, und Zander so mittelgut fangen lassen, aber das wird schon so langsam wieder etwas schlechter hab ich, nachdem was ich höre und sehe, den Eindruck.
Die Strecke zwischen Köln und Wesel ist tatsächlich so gut wie Tod.
Da ich viele der "Instagramangler" recht gut kenne, weiß ich auch welch immenser Aufwand für die Bilder getrieben wird - das grenzt schon ans Lächerliche... .
Da werden Zander in der geschlossenen Zeit in Holland gefangen und dann fürs Pic bis nach Düsseldorf gekarrt und die Bilder 4 Wochen später veröffentlicht...:whistling
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
"Instagramangler"
Vielleicht sollten die mal am Rhein und nicht auf Instagram angeln.
Booooar, echt anstrengend. :oops:

Jetzt mal eine ernste Frage. Gehst du selber noch auf Zander und Barsch am Rhein los oder sind das alles nur hören sagen Eindrücke ?

Wenn die Strecke doch tot ist ? Wie erklärst du dir die Fänge, die z.b.ich, jkc Drillsucht usw machen ?
Sind jetzt nur mal 3 genannte Leute, aber man hört ja auch von anderen noch, die gar nicht öffentlich hier in Foren berichten.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Jetzt mal eine ernste Frage. Gehst du selber noch auf Zander und Barsch am Rhein los oder sind das alles nur hören sagen Eindrücke ?
Hier in der Gegend immer seltener, aber wenn, dann fange ich nicht halb soviel wie in Holland - deshalb war für mich dieses Angeljahr auch recht mies, da ich auf die Einreise nach Holland wegen Corona weitestgehend verzichtet habe.
Und die "Instafisher" sind fast täglich am Wasser.
Und ja, die könnens auch halwegs.. .
Eure ach so tollen Fänge kenne ich nicht, bin mir aber ziehmlich sicher, dass sich diese weder mit den Ergebnissen bis 96, noch mit den Aktuellen aus Holland vergleichen lassen...ab51

PS: Das "vom hören und sagen" halte ich im Übrigen für sehr viel aussagekräftiger als meine persöhnliche Erfahrung.
Auch wenn ich noch so viel am Wasser bin, kann ich nicht diese Datenmenge erarbeiten, welche Biologen, Schokkerbetreiber und hunderte Angelkollegen einbringen.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Eure ach so tollen Fänge kenne ich nicht, bin mir aber ziehmlich sicher, dass sich diese weder mit den Ergebnissen bis 96, noch mit den Aktuellen aus Holland vergleichen lassen...ab51
Du betest das immer wieder runter, als wenn du die Fänge am deutschen Niederrhein in Frage stellen würdest.
Ich weiß nicht genau wo @jkc angeln geht, aber ich denke am deutschen Niederrhein. Drillsucht genauso, und meine Wenigkeit hält sich meist zwischen Duisburg und Voerde auf.
Ich bin die letzten zwei Jahre meist kürzer unterwegs gewesen, bin mir aber auch sicher, dass wenn ich 6-8 Stunden gehe, ebenfalls im zweistelligen Bereich am Abend sein kann. Was ich auch schon mehrfach davor erlebt habe.

Über hundert Zander nur im Herbst von Drillsucht und seinen Kollegen sprechen gerade nicht für einen schlechten Bestand. Glaube einfach nicht daran, dass in Holland so viel mehr gefangen wird.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Über hundert Zander nur im Herbst v
Das halte ich nicht gerade für ein gutes Ergebniß.
Das deckt sich eher mit meinen Fängen...:(
Keinesfalls vergleichbar mit Holland oder dem Rhein anfang der 90er.
Wenn man z.B. mit dem Boot auf dem Hollandsdiep unterwegs ist, sind Fänge von 20-30 Fischen am Tag eher die Regel als die Ausnahme..ab51
 

jkc

Well-Known Member
Angler fangen dreistellig in einem Saisonabschnitt an einer fischlosen Wasserwüste und halten das für ein schlechtes Ergebnis; Und in Holland wird nicht geschneidert.
Verrückte Welt. :roflmao

Sorry wegen dem ganzen OT.
 
Oben