Winterzander in Köln bei den Pollerwiesen

jkc

Well-Known Member
Vom Bauchgefühl sind 12cm + 20g für eine 30g Rute zum jiggen schon ordentlich viel, gefaulenzt geht etwas mehr als gejiggt.
Ob die Rute tauglich ist, merkst Du aber ganz einfach selbst. Wenn Du den Köder anjiggst muss die Rute ihn vom Grund weg bekommen, so dass danach eine Absinkphase von grob 1 bis 3 Sekunden folgt und Du musst unter günstigen Bedingungen (wenig Wind und Strömung, fester Grund, passender Bleikopf) merken wann Dein Köder wieder den Grund erreicht.
 

Artur0

Member
Deshalb schrieb ich auch höchstens 20g... meistens sind es dann doch 17,15,10g
Gut bei 10g in der Dunkelheit ist es schon schwierig zu merken dass Ann der Gummi den Grund erreicht hat aber bei 15,17g kein Problem da merk ich den „tock“
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Drillsucht69

Well-Known Member
Sicher fängt man mit jeder Rute...
Mir persönlich wäre die aber zu weich...
Nachteile sehe ich:
-Anhieb setzen auf Entfernung...
-Bei anjigen geht die Rute in die Knie und startet nicht wirklich den Köder nach meiner Vorstellung eben auch so wie bei faulenzen und bei kürzeren Sprüngen des Gummis und noch weniger im stärkeren Strömungsbereich...
-Nicht wirklich die beste Köderkontrolle sowie Präsentation was ich für enorm wichtig halte und über den Erfolg auch entscheidend ist ob man doch mit ein Fisch nach Hause geht oder doch evtl. mit keinen...
-Schlechtere Bisserkennung bis garnicht bei den ganz vorsichtigen Bissen und auf Entfernung sowieso...
-Auch die Hängergefahr sehe ich höher...
-Zu weiche Ruten sind für mich eher taub im Rhein ...
Das ist meine persönliche Meinung um das Fanggerät nach meiner Vorliebe zu optimieren ... Aber wie schon erwähnt, mit jeden Knüppel kann man Zander fangen und hat so seine Vorteile bzw. Nachteile...
Wünsche jedem den besten Erfolg bei sein Vorhaben, Petr Heil!!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Einbruch der Dunkelheit kommen bei mir überhaupt keine Gummis mehr dran. Dann fische ich nur noch dünnes Blech und sehr flachlaufende Wobbler. Möglichst parallel zum Ufer gefischt - recht flach - da wo sich auch die Kleinfische, die Nahrung aufhält. Das reduziert die Hänger, wenn sie passieren, lassen sie sich recht einfach lösen und es bringt Zander.

Die Gummizupplerei, stur nach Schema Angelzeitung, ist mir zu nervig geworden, zu kostspielig und es hat auch weniger als mäßig gebissen.

Zur Rute: Für Blinker und Wobbler sollte sie gut taugen. Für Jigs in dem Kaliber wäre sie mir etwas zu schwach auf der Brust.
 

Artur0

Member
Ich muss ehrlich sagen das wobblen Bzw blinkern liegt mir auch persönlich besser und lieber:laugh2
Hab noch nie einen Fisch mit Gummi gefangen (gut der Rhein ist auch das erste Gewässer an dem ich mit gummis angle). Ich tue mir den ganzen driss eigentlich nur An um mir selber zu beweisen das ich auch mit Gummi was fange :cry2 aber wie gesagt vielleicht mal ne andere Uhrzeit wählen oder vielleicht doch eine andere Rute ...?:thumbsdown
 

rhinefisher

Wellknown Member
Versuch mal Drop Shot - das läuft aktuell deutlich besser als Jiggen und lässt sich warscheinlich mit deiner leichten Rute trotz der harten Spitze einfacher machen.. .
 
Oben