Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Schade ...das ist natürlich Pech für die BaWü-Angler. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Reviere nicht überall in Deutschland klein, teuer und stark reglementiert sein müssen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Schade ...das ist natürlich Pech für die BaWü-Angler. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Reviere nicht überall in Deutschland klein, teuer und stark reglementiert sein müssen.

drum kaufen wir ja auch alle die Franzosen Karte für 80 Euro :)
Fischen wir halt am anderen Ufer (hehe) oder vom Boot, da ists eh egal. Und können (bei Lust und Laune) auch lebenden KöFi benutzen.
 

uligreber

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

....der arme Köderfisch !! Egal ob erlaubt oder nicht, das finde ich nicht gut. Bin zwar auch Angler, aber den Tierschutz sollte man schon beachten. Ansonsten ziehen wir den Unmut der Tierschützer noch viel mehr auf uns. Klar, manchmal hätte man mit lebendem Köfi sicher noch was gefangen, wenn mit totem Köfi oder Kunstköder nichts mehr geht. Aber ich wollte nicht mit einem Haken im Rücken rumschwimmen und warten, bis mich ein Hecht oder sowas verputzt.


Bin mal gespannt, wie lange das Angeln mit lebenden Würmern in Deutschland noch erlaubt ist. Franzosen sind da schmerzfrei. Bei uns könnte das auch bald der Vergangenheit angehören. Frage wäre dann: Wie töte ich den Wurm ?? #h
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Erzähls der Parkuhr...echt jetzt.
 

uligreber

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Wieso der Parkuhr ?? Das ist doch ein Anglerforum, oder etwa nicht? Da gehören auch Dinge dazu, denen man sich stellen muss, auch wenn diese unangenehm sind. Ich bin ja kein militanter Tierschützer oder so und die Diskussion um lebende Köderfische mag manchen langweilen, aber ich finde schon, dass ich es hier erwähnen darf. Was jeder macht, kann jeder selber für sich entscheiden (ob verboten oder nicht).
Das mit den lebenden Würmern hat unser Trainer im aktuellen Fischerei-Vorbereitungskurs erzählt. Ich selbst hab daran nie gedacht und auch angle auch schon länger im Elsass an einem firmeneigenen Teich. Da macht ja auch jeder wie er grad lustig ist, aber das ist nicht mein Problem. Also Norbert, ärgere Dich nicht. Ich verspreche auch, hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen ! |wavey:
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Es geht nur darum dass das Thema in jedem zweiten Thread von jemandem aufgegriffen wird. Ich kanns einfach nimmer hören, das ist alles.
Für mich ist der lebende KöFi ein Köder wie jeder andere auch. Ich verwende ihn nur selber nicht weils mir in der Regel zu langweilig ist.
Trotzdem für mich völlig normal und auch superfängig.
Nichts gegen dich, aber das Thema....das ist superausgelutscht.
 
J

JamesFish007

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Mein Gott...du glaubst ja echt alles. Was die da faseln..bao da hab ich letztes ja so ein Schnitzel von am Ohr gehabt, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee|kopfkrat:v



:)Ich find es zwar gut, dass sie das Ehrenamtlich machen aber es nervt doch ganz schön......
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Ich kenne einen Fall, wo damals noch der Verein die Prüfung abnehmen durfte (heute ja nur noch Landratsämter): Die haben den Test ausgefüllt, dann wurde zusammen gesoffen und ohne den Test überhaupt zu kontrollieren hat jeder den gestempelten Fischereischein bekommen.
Wo hast Du denn das aufgegriffen, in der Redaktion einer Tageszeitung oder wie!?

Gerade zu den damaligen Zeiten, stand nicht so ein Müll wie heute im Lehrmaterial.

O-Zitat: Was muss ein Angler am Wasser immer bei sich haben?
Antwort A: bla B: blabla C: Kasten Bier!!! #q
 

uligreber

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Das mit der Prüfung hat mir einer erzählt, der die Typen bei einer Angeltour in Norwegen kennengelernt hat. Ob es stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings stimmt es schon: Im aktuellen Fragenkatalog sind wirklich manchmal haarsträubende Sachen drin und die Fragen kann man auch ohne Fischerei-Vorkenntnisse (hab es dann immer bei meiner Lebensgefährtin ausprobiert) spielend leicht beantworten. Da sind wir Deutschen halt so: Hauptsache ein dicker Fragenkatalog (ob sinnvoll oder nicht), Test machen lassen und hinterher eine Bescheinigung ausstellen. Soviel "Zirkus" um wo die Angel reinzuhalten zu dürfen gibt es wohl nur bei uns.


Das die Köderfisch-Diskussion mal so hochgepoppt ist, hab ich garnicht mitbekommen (liegt wohl an meiner Anglerei in Frankreich, wo alles Richtung Fischerei wesentlich lockerer gesehen wird). |kopfkrat
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

So langsam schweifen wir vom Thema ab. Hier gehts doch nicht um die Benutzung des lebenden Köderfisch´s. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das in Frankreich wirklich erlaubt ist. Muss ich das nächste mal fragen.
Fakt ist, dass man in Frankreich mit einer Karte in allen staatlichen Gewässer eines Departements angeln kann. Ob mit lebenden oder toten Köfi, oder lebenden oder toten Wurm oder... spielt doch keine Rolle.
Grüße
FH
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Da brauchst nicht fragen, das ist so ;)
 

lachs1980

New Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo Forellenhunter,
ich lass mich nicht ganz so ärgern! mich kotzen nur die schlaumayer an!
wo gehst du immer angeln in Frankreich?
vieleicht können wir mal zusammen gehen!
und wie bekomme ich heraus wo ich eine karte kaufen kann?
gruß
Lachs1980
 

Dieter1952

Active Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

es ist ja schön wenn ihr einen habt aber lasst die dummen komentare von wegen DANN MACH IHN HALT!
ich dachte der forum ist zum helfen und nicht zum lässtern!

|good:

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt; Ich habe meinen Schein seit über 30 Jahren und meine 3 Kinder seit ihrem 14. Lebensjahr :m
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

Hallo Forellenhunter,
ich lass mich nicht ganz so ärgern! mich kotzen nur die schlaumayer an!
wo gehst du immer angeln in Frankreich?
vieleicht können wir mal zusammen gehen!
und wie bekomme ich heraus wo ich eine karte kaufen kann?
gruß
Lachs1980
Recht einfach. In Seltz ist ein Angelgeschäft. Dort kannst Du die Jahrekarte für den Rhein und für die Gewässer des Angelvereins Seltz kaufen. Kosten ca. 95 EURO im Jahr. Angeln kannst Du dann im Rhein von Lauterbourg bis nach Basel auf der Französischen Seite. Desweiteren im Hafen von Beinheim im ersten Drittel vom Rhein aus kommend, desweiteren im Hafen von Seltz, im Graviér de Epple (ist der See, welcher, wenn Du von der Plittersdorfer Fähre kommst auf der rechten Seite liegt) und diverse andere Gewässer. Eine Karte mit den Gewässern bekommst Du ebenfalls dort. Das Nachtangeln ist am Rhein von der Wintersdorfer Brücke bis zum Hafen Seltz erlaubt. Du darfst mit vier Ruten angeln.
Wenn noch Fragen sind immer her damit.
Grüße
FH
 

bubatz01

Member
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

nachtangeln nur mit pflanzlichen ködern auf karpfen,no kill und man darf nich in besitz von fischen sein.

auf aal vom 1.mai bis letzten sonntag bis 24 uhr.

ansonsten von maximal einer halben stunde vor sonnenaufgang bis einer halben stunde nach sonnenaufgang.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wo kann ich am Rhein angeln OHNE Angelschein

nachtangeln nur mit pflanzlichen ködern auf karpfen,no kill und man darf nich in besitz von fischen sein.

auf aal vom 1.mai bis letzten sonntag bis 24 uhr.

ansonsten von maximal einer halben stunde vor sonnenaufgang bis einer halben stunde nach sonnenaufgang.

Muss ich leider wiedersprechen, aber seit diesem Jahr auch Nachtangeln auf Aal!!!
Grüße
FH
 
Oben