Wobbler vom Besenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel

Danke Jungs:m

persöhnlich mag' ich aber nicht so gerne solche stark auftreibenden Swimbaits
Dieter, hab mir schon gedacht dass so eine Bemerkung kommt. |supergri
Ich brauch im nächsten Jahr ein paar Flachläufer für ein paar verholzte flache Gewässer. In die hinteren Teile hätte ich aber noch Blei rein packen können, da fehlt noch einiges, zumindest bei Barschie. :)
und hoch kommen sie sowieso leicht !
Nur wenn sie nirgends hängen bleiben |kopfkrat

Gruß Hubert
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ West1

Typische "verholzte" Gewässer kenn' ich nicht so , .......hab' die meiste Zeit meiner bisherigen Laufbahn immer in tieferen Gewässern geangelt .

Aber für solche Fälle hab' ich natürlich auch so meine Köder , .......nur bis jetzt eben keine Swimbaits |supergri!

Gruß , Dieter#h
 

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

guten Abend,

da das mit dem Holz zusägen noch bis morgen dauert, wollte ich mir bei youtube ein paar Bastel Videos ansehen.
Habe auch alle möglichen Suchbegriffe eingegeben aber es kam nix bei rum. Nur vereinzelte Videos, die aber nicht wirklich dem entsprachen was ich suche.
ZB habe ich eingegeben:

homemade lure
handmade lure
selfmade lure
build(ing) lure
how to build (a) lure
make lure

Aber nirgendwo kam ein gutes Suchergebnis bei rum.
Also Boardsuche benutzt, weil ich wusste, dass diemai (ich glaube er war es) eine Liste mit mehreren guten "Lehrvideos" gepostet hatte, zudem Suchbegriffe, die man gut bei youtube eingeben kann. Aber auch da kam nichts bei rum.|kopfkrat

Kann mir jemnand gute Links schicken oder nochmal den Link dieser Liste hier im Thread?

DANKE #6
|wavey:
 

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

so, habe einfach mal ein bischen im Thread rumgekrost und die Links gefunden :)
Wie ich es noch in Erinnerung hatte, kam der Beitrag damals von diemai.
Aber die Liste mit vorgeschlagenen Suchbegriffen in youtube habe ich leider nicht wiedergefunden.

Hier der Beitrag:
KLICK

Grüße
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Genau, das Video "Making Wobblers by hand" (part 1 und 2) sind von einem finnischen Wobblerschnitzer. Sind sehr gute Videos wie ich finde.
Ich kenne nur dieses eine Bastelvideo, das wirklich gut ist. Sonst exsistiert auch sehr viel Müll auf diesem Gebiet. - Aber dieses ist echt klasse.

Habe heute auch mal wieder etwas weitergebastelt. Ist was gefloiltes geworden. Jetzt wird er noch bemalt und Bilder kommen dann vllt am Wochenende.;)
 
AW: Wobbler vom Besenstiel

Moin Leute habe auch ma wieder nen bischen gebastelt und ausprobiert. Hier seht ihr was bei rum gekommen is.
Die sind alle um die 6,5 cm und wiegen etwa 6 Gramm und sind mit Stahlvorfach langsam sinkend.
Der obere läuft nen bischen tiefer, der inna mitte nen bischen flacher und der Stick läuft halt so tief wie man ihn zuft und sinken lässt. Die Wobbler ham ne recht aggressive aktion. Sie schlagen eher hinten aus als das sie flanken.
Was unterscheidet eigentlich ob der Wobbler nacher ausschlägt oder flankt?
 

Anhänge

  • P1010063.jpg
    P1010063.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 194

zandertex

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Habe auch ein wenig gebastelt,Zander für Zander,keine Wobbler.
Die Haken sind fest verbunden mit dem Fetzen,können sich nicht verdrehen.Einzeln eingefroren hat man lange etwas davon.
Grüße Zandertex
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wobbler vom Besenstiel

Was unterscheidet eigentlich ob der Wobbler nacher ausschlägt oder flankt?


Die Form, die Bebleiung, die Platzierung der Schaufel am Körper, die Form der Schaufel und auch die Platzierung der Kopföse.

Ein paar Faustregeln: Schaufel bei Flach- und Mittelläufern etwas nach hinten versetzen, schwächt die seitlichen Ausschläge und führt zu Flanken. Verstärken kann man das noch, wenn man die vordere Öse leicht nach unten biegt oder von vornherein so anbringt. Bei Tiefläufern mit Schaufelöse sollte diese so angebracht werden, dass sie unterhalb einer gedachten Mittellinie (Horizontale des Wobblers) liegt, auch das führt zu Flanken. Etwa so, wie bei deinem oberen grünen Wobbler, der allerdings vom Körper her zu rund ist, um ein reines Flanken zuzulassen. Mit einem schmalen Körper geht es besser, der kann dann auch recht gerade sein und muss kaum noch in Form gebracht werden.

Ich hab doch da so einen gebaut...

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2669186&postcount=7138

der obere hat wirklich eine reine Flankaktion und kaum seitliche Ausschläge.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

jetzt mit Bildern
 

Anhänge

  • fischfetzen 001.jpg
    fischfetzen 001.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 231
  • fischfetzen 002.jpg
    fischfetzen 002.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 227
AW: Wobbler vom Besenstiel

Danke Kohlmeise, werd ich mal versuchen.

LG
 
AW: Wobbler vom Besenstiel

@matchfischer
toller Bericht!!! Auf die Idee mit dem Schraubstock bin ich persönlich noch nicht gekommen!
Ich bin dieses Wochenende auch mal wieder losgezogen, lief aber Mäßig alles nur kleine Schniepel!!!

Mfg

basshunt.er
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wobbler vom Besenstiel

Habe auch ein wenig gebastelt,Zander für Zander,keine Wobbler.
Die Haken sind fest verbunden mit dem Fetzen,können sich nicht verdrehen.Einzeln eingefroren hat man lange etwas davon.
Grüße Zandertex


Du fischt ernsthaft mit Zanderfilets auf Zander???
|kopfkrat
Sachen gibts...
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Du fischt ernsthaft mit Zanderfilets auf Zander???
|kopfkrat
Sachen gibts...


Ja,versuche es doch auch mal.An freier Leine.Man kann die Fetzen auf Grund anbieten,langsam ranzubbeln,knapp unter der Wasseroberf. oder mit Blei vorgeschaltet im Tiefern laufen lassen usw.Noch ein großer Vorteil ist ,die Dinger halten ewig am Haken.

grüße Zandertex
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wobbler vom Besenstiel

Ja,versuche es doch auch mal.An freier Leine.Man kann die Fetzen auf Grund anbieten,langsam ranzubbeln,knapp unter der Wasseroberf. oder mit Blei vorgeschaltet im Tiefern laufen lassen usw.Noch ein großer Vorteil ist ,die Dinger halten ewig am Haken.

grüße Zandertex


Alles gut und schön, aber die Zanderfilets wandern nur in einen Magen, und zwar in meinen...
:vik:
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Hallo,das war doch nur ein Bruchteil von berufsmässig verarbeiteten Zanderfilets,die selbst gefangenen wandern auch in meinen Magen.

Grüße Zandertex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben