Wobbler vom Besenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

Hallo , Leute ,

Habe lange keine Email-Benachrichtigung vom Thread mehr bekommen .......?????? ........daher wußte ich nicht , was hier so abgeht !

Versucht's auf "YouTube" auch mal mit "lurebuilding" , "luremaking" , "lure testing" , "testing lures" , "make a lure with Larry Dahlberg" .

Hier noch 'mal was Schönes aus Finnland :

http://www.kalamies.com/foorumi/viewtopic.php?p=643272#643272

Gruß , diemai#h
 

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Hi diemai,

stimmt, zur Zeit ist nicht sooo viel los. Ist aber auch warm draußen und deswegen sind hier wahrscheinlich alle eher unterwegs, als im Keller...

Danke für die Suchbegriffe und vor Allem den Link! Das Ergebnis ist echt super. Würde ich den im Laden sehen, ich würde sicher nicht erkennen, dass das ein selbstgebauter ist |bigeyes

Ich muss leider noch etwas warten, bis ich weiter basteln kann, das mit dem Zusägen dauert noch bis Montag, vorher hätte ich aber auch keien Zeit gehabt etwas zu machen. Aber dann gehts wieder los :)

Grüße
|wavey:
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel

hübsches teil. sorgt bestimmt für einige große augen wenn du den an der seepromende fischst, hi hi!
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ west1

Super Teil , ....super Video , Hubert :vik:!!!!

Sind die Segmente aus Holz oder gegossen ?

Besonders interressant finde ich , die Laufeigenschaften vor und nach dem Ausbleien zu sehen ,...... danach läuft er wesentlich besser und man kann ihn auch langsamer führen !

Vielen Dank für das Video , .....echt top#6#6#6 !

Gruß , diemai#h
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel

Sind die Segmente aus Holz oder gegossen ?

Würde mich auch interesieren ;)


Dieses Monster-Teil kennt ihr aber ?!

Bin auch nach langer Zwangspause mal wieder am Basteln.

Don
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel

Danke Jungs:m

Weder aus Holz noch gegossen. Ist aus dem Zeugs hier.

Dieter der hatte vorher schon Blei (so auf verdacht) eingebaut nur halt zuwenig.
Um Später noch nachbleien zu können hab ich das Blei etwas höher eingebaut. Siehe Bild

Ja er läuft jetzt besser als vorher, noch etwas mehr Gewicht hätte aber nicht geschadet.
Länge ist 32cm, Gewicht 145g :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

@west1: Ist ja en Hammerteil, das du da gebaut hast! Und top Video!!!;)

Sag mal, woher bekommt man dieses extrem harte Styrodur?
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ west1

Habe mir erlaubt , den Link zu deinem Video auf einer australischen Seite zu posten , da diese Video hervorragend zu einer dort derzeit stattfindenen Diskussion paßt !

Darin geht es um die Frage , welche physikalischen Gegebenheiten(oder Eigenschaften) letztendlich dazu führen , das ein Swimbait so schön schlängeln tut .

Ein Mitglied dort(er beschäftigt sich in der Theorie ausgiebig mit dem Thema) ist der Meinung , das dein Hecht-Swimbait sich auch ohne Lippe schön bewegen würde , .......und ich glaube das eigentlich auch .

Er hätte dann wahrscheinlich aber auch sinkend austariert werden müssen , damit man ihn tiefer fischen kann ,..... es scheint , als wenn die Lippe wirklich nur für den Tiefgang sorgen würde , nicht aber für die Bewegung .

Seiner Theorie nach(und er hat dafür eine Reihe wissenschaftlichr Videos gepostet) resultiert die Bewegung eines solchen Köders aus seitlichen Strömungen , die an dem ersten Segment entstehen und dann die Flanken hinunter Strudel bilden , die dann die hinteren Segmente seitlich wegdrücken .

Er wollte gerne wissen , ob du den Köder auch 'mal ohne Lippe getestet hast ?

Gruß , Dieter#h
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

@diemai: Wow das klingt sehr interessant!!
Wenn man sich so intensiv mit der Materie beschäftigt macht es gleich noch viel mehr Spass!
Wobei ich da bei meinen 5cm Dingern auf Barsch nicht so viel Spielraum habe, mit mehreren Segmenten usw.

Wenn ich meine Wobbler komplett aus Blei fertigen würde, dann könnte ich an die 145g von west1 herankommen.:vik:
Ich glaube, das wäre dann ein Sinkender.|kopfkrat:q
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ west1

Habe mir erlaubt , den Link zu deinem Video auf einer australischen Seite zu posten , da diese Video hervorragend zu einer dort derzeit stattfindenen Diskussion paßt !
Passt schon Dieter
Stell doch mal den Link hier rein.


Er wollte gerne wissen , ob du den Köder auch 'mal ohne Lippe getestet hast ?
Nein hab ihn leider nicht ohne Lippe getestet.
Vielleicht bau ich den Winter noch mal einen ohne Lippe.

Danke Adlerauge :m
Hab leider keine Ahnung wo man das Zeugs bekommt. Meins hab ich von einem Kollegen #6 geschickt bekommen.


|kopfkrat Vielleicht liest er ja mit und rückt noch mit ein paar Infos raus!
Los zier dich nicht so! :)
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

Danke Adlerauge :m
Hab leider keine Ahnung wo man das Zeugs bekommt. Meins hab ich von einem Kollegen #6 geschickt bekommen.

Klingt nach krummen Geschäften. Das ist sicherlich noch streng geheimes Zeugs von der CIA, das du da verarbeitest. Sei auf der Hut, sonst graben die eines Nachts noch deinen Garten um...:)


|kopfkrat Vielleicht liest er ja mit und rückt noch mit ein paar Infos raus!
Los zier dich nicht so! :)

Die CIA liest überall mit...|kopfkrat
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ west1

So , Hubert , hier ist der Link zu dem Thema auf http://www.lureandmore.com :

http://www.lureandmore.com/viewtopic.php?f=69&t=5526

Titel ist "Vortex theory , true or false ?" im Unterforum "fishing lures you have made , hand made lures" !

Ich weiß allerdings nicht , ob du da ohne Registrierung 'reinkommst !

Falls ja ,...... dort sind auch die erwähnten wissenschaftlichen Videos verlinkt .

Dein Video paßt echt total zu diesem Thema ,...... echt genial , dieser "Vorher-Nachher" Vergleich !

@ Adl3r4ug3

Na ja , trockene Theorie ist nicht so mein Ding , aber der betreffende Boardie dort geht streng wissenschaftlich vor , sogar mit Rechenformeln ..........interessant ist's aber allemal !

Gruß , diemai#h
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel

Moin.
Ich kenne dieses super harte Styrodur! Gibts bei uns sogar im Baumarkt. Da kann man sich draufstellen und drauf rummkloppen wie man will ....des zeug hat keine Macke. Leider fällt mir der Name immo nicht ein aber den werde ich vll. nachreichen. Bei uns ist das Zeug lila-pink
Greets

Konrad
 

Naghul

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

@west1: super video und toller köder :m

glaube über den winter werde ich mich auch mal an so ein teil wagen, mal schauen, was dabei rauskommt |kopfkrat
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel

so, ich hab mal maschinentechnisch aufgerüstet. eine stationäre teller- und bandschleifmaschine sowie eine digitalwaage.

was soll ich sagen, mit dem tellerschleifer und dem rechtwinklig dazu angeordneten tisch ist so ein jerkbait rohling in wenigen minuten hergestellt, dazu alle flächen exakt rechtwinklig und mit perfekter oberfläche.

ich werd zwar auch weiterhin mein schnitzzeugs mit zum walleransitz nehmen, aber die geschliffenen sind schon ne ganz andere liga. jetzt bau ich mir noch ne schlitzfräse, dass der "bauschlitz" ebenfalls gerade und genau mittig ist

mit der digiwaage kann ich jetzt schon vorher am geschliffenen rohling ziemlich exakt bestimmen, wieviel blei reinkommt. bisher war das alles trial & error und wachsende erfahrung.

bin mal selbst gespannt auf meine ersten "halbprofessionellen" wobbs. ich werd berichten.:g
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel

@ don rhabano

........wäre schön , wenn du das 'mal in Erfahrung bringen könntest , der Name von dem Zeug würd' mich auch interessieren !

Habe schon ca. 5-6 Baumärkte und Baustoffhändler durch wegen diesen weiter oben erwähnten PVC-Platten , war aber erfolglos ,..... habe sowas bisjetzt nur im Web gefunden , hätte das Material aber vor'm Kauf gerne in Augenschein genommen !

@ Mordskerl

.......dann 'mal viel Glück und Erfolg mit deinen neuen "Spielzeugen":q:q:q#6#6 !

Gruß , diemai#h
 

WobbyWob

New Member
AW: Wobbler vom Besenstiel

tach allerseits,

anscheinend bin ich extrem gegen EpoxidHarz allergisch :( und momentan weiss ich nicht ob weiterhin damit arbeiten kann, da meine hände noch xtrem rot sind. nun hab ich mich gefragt ob es eine alternative zu dem laminat harz gibt, gibts denn gute lacke mit den ihr gute erfahrungen gemacht habt? evtl. alternativ kleber? bin sehr traurig das ich warscheinlich davon die finger lassen muss, wäre echt nett wenn ihr mir mal paar alternativen posten könntet! #t:)

@ West1
sieht echt gut aus dein hecht!!! #6
zu den PVC sachen, in amerika gibts ne VIEL größere auswahl an PVC fittings, in deutschland fast nix!!! ausser die paar abflussrohre!! :'/

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben