Wofür eine Spincast Rolle nutzen ?

NR.9

Well-Known Member
Hallo Community,

ich habe mir eine ABU Garcia Max STX Spincast Rolle gekauft. Sie ist mit 100m 0,25er Berkley Trilene Mono vorbespult.

Jetzt fragt bitte nicht warum ich mir die gekauft habe. Ich finde das Design ansprechen, die Technik interessant und wollte es mal testen.

Nun stelle ich mir die Frage in welchem Bereich des Spinnfischens ich diese nutzen sollte ?

Ich habe alle möglichen Setups hier - was kleines filigranes für die Bachforellen am Bach, eine leichte Rute für das twitchen auf Barsch und Zander, eine mittelschwere für das Gufieren auf Zander und Hecht und was schweres für die schwereren Köder auf Hecht.

Nun die Frage - was kann ich dieser Rolle zumuten ?

Ich habe keine Ahnung wie stark die Bremskraft ist. Ich habe noch nicht geworfen... aber die Erfahrungen mit diesen Rollen sagen das es nix für extreme Wurfweiten ist.

Arbeiten diese Rollen auch gut mit geflochtenen Schnüren ?

Was würdet ihr mir damit empfehlen ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Du weißt aber schon, dass du für eine Multirolle, bzw. eine Baitcaster wie so ein Ding dann heißt, auch spezielle Ruten brauchst?
Im Unterschied zur normalen Spinnrute woran eine Stationärrolle hängend montiert wird, stehen bei einer Castingrute die Rutenringe beim Angeln dann nach oben.

Jürgen
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Schnur 0.25mm ist ambitioniert als Anfänger ,ist aber noch OK.
Wie Taxidermist fragt bzw sagt,hast Du denn casting Ruten ?
Die Rolle ist ne eher günstige Einsteiger von Abu,ich würde sonst ggfs im selbem Preisbereich nach einer passenden Rute schauen.
Falles AliExpress eine Option ist,dort gibt es viele richtig gute Ruten für anständige Preise.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Auch bei Temu gibt es Angelsachen für sehr kleines Geld, z. B. Spinnruten für Castingrollen ab 5,99 €.
 

Ben_05

Well-Known Member
Ich habe das Gefühl, dass ihr gerade eine Baitcast mit Spincast verwechselt und diese werden meines wissens nach wie normale Stationärrollen gehandhabt und bieten keinen wirklichen Mehrwert. Ist ein Anfänger Rollenmodel von den Amis wo sie manchmal auch zum Casten missbraucht wird (Also falsch herum gehalten).
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Wie Ben richtig sagt ist das eine Spinncast Rolle, früher auch als Kapselrolle bekannt, und hat nix mit einer Baitcaster zu tun. Diese fischt man wie eine normale Stationärsrolle und braucht daher auch keine anderen Ruten.

Ich persönlich hatte mal vor 20 Jahren eine und hab keinen Vorteil darin gesehen, außer, dass man nur eine Hand zum Auswerfen braucht. Aber das ist schon so lange her, dass ich da garnich großartig kommentieren will und auch nicht wirklich in andere Detals gehen kann.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Spincast Rollen (zumindest das genannte Modell) werden stehend auf Casting Ruten gefischt, und sind für den amerikanischen Markt als RH (Linke Hand hält Rute, Rechte Hand kurbelt ausgelegt. Sie gleichen in der Handhabung also Baitcastern.

Daher 'stehen' entsprechende Modelle auch auf den Produktphotos im ggs. zu Statios oder Kapselrollen. Daher auch die umgekehrte Ausrichtung der Schrift & Logos auf Spincastrollen.
Hier kann man eine zusammen mit Casting Rute sehen:


Echte Kapselrollen mögen ein ähnliches technisches Prinzip haben, werden aber ganz 'normal' europäisch hängend gefischt und mit der linken Hand gekurbelt, gleichen in der Handhabung also herkömmlichen Statios. Sie sind also eine andere Rollenkategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben_05

Well-Known Member
Ich hatte mich damit mal auseinandergesetzt und wollte mir aus Spaß eine holen. Ist das nicht das gleiche nur mit anderer Art der Ausübung? Oder gibt es makante technische Unterschiede?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also ich bin hiervon ausgegangen


Falls es diese Rolle nicht ist,dann erübrigt sich das natürlich alles was ich geschrieben habe :)
Der TE hat dieses Modell genannt:

 

Rybak Markus

Well-Known Member
ok, minimax hat recht. ich wusste nicht, dass diese für den ami markt ist und hatte nur die kurbel auf der linken Seite gesehn und bin daher davon ausgegangen, dass es eine Kapselrolle für den europäischen Markt ist, welche einen fancy Aminamen bekommen hat um besser verkauft zu werden.

Man sollte halt genau schauen bevor man klugschei**ert! :XD
 

Captain_H00k

Well-Known Member
31€...könnte man ja fast aus Fun mal testen :laugh2
Und wenn Tackle Deals die hat,ist die doch scheinbar ganz normal auch für den EU Markt released worden


Edit: Ahh und deswegen auch die Schnur,die ist mit 0.25er Trilene XL vorgespult lese ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Habe früher eine zeitlang mit hängenden Kapselrollen geangelt. Der Vorteil: Es gibt keine Perücken mehr. Auch das Werfen ist bequem, weil man nicht umklappen muss sondern nur einen Knopf am Spulenrand drücken oder einen Hebel betätigen muss. Meine Kapselrollen hatten allerdings wenig Komfort im Bereich Laufruhe , relativ hohes Gewicht und geringere Wurfweite. Es gab damals sogar von DAM eine moderne Kapselrolle, die hiess "Fangmaschine". Leider hat die Technik bei mir schnell den Geist aufgegeben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da lag ich ja wohl total falsch, ich habe die Rolle zwar gegoogelt und dabei den Zusatz Spincast weggelassen, was ich dann sah war eine Baitcaster Rolle?
Wünsche dem TS viel Spaß mit dem Exoten.

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Habe früher eine zeitlang mit hängenden Kapselrollen geangelt. Der Vorteil: Es gibt keine Perücken mehr. Auch das Werfen ist bequem, weil man nicht umklappen muss sondern nur einen Knopf am Spulenrand drücken oder einen Hebel betätigen muss. Meine Kapselrollen hatten allerdings wenig Komfort im Bereich Laufruhe , relativ hohes Gewicht und geringere Wurfweite. Es gab damals sogar von DAM eine moderne Kapselrolle, die hiess "Fangmaschine". Leider hat die Technik bei mir schnell den Geist aufgegeben.
Hallo,

ich benutzte mehr als 20 Jahre (so von 1962 bis Mitte der 1980er Jahre) beim leichten Spinnfischen (Forellen, Aitel etc.) eine Kombi von Shakespeare mit hängender Kapselrolle und hinter der Hand liegenden Rolle. Das Gerät war fantastisch ausgewogen und ich kam wunderbar damit zurecht. Die Kurbel eine viertel Umdrehung zurückgedreht und fertig war man zum Wurf. Leider durfte ich das Gerät beim Casting nicht benutzen, da bei einer Kapselrolle die Schnur nicht eingebremst werden kann und unser Trainer das deswegen nicht erlaubte obwohl ich damit, um ihn zu überzeugen, an die Arenbergscheibe ging und beim ersten Versuch gleich 92 Ringe warf ab51 .

Gruß

Lajos
 

vermesser

Well-Known Member
Interessante Sache...wenn man nicht baitcasten will, aber das Prinzip mal testen will...

Würde mich interessieren, ob sich der Kauf lohnt. Die Teile sind echt günstig.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da lag ich ja wohl total falsch, ich habe die Rolle zwar gegoogelt und dabei den Zusatz Spincast weggelassen, was ich dann sah war eine Baitcaster Rolle?
Wünsche dem TS viel Spaß mit dem Exoten.

Jürgen
Ja aber da sie eben wie ne Baitcaster positioniert und gehandhabt wird, war der Hinweis an den TE daß er dazu ne Casting Rute braucht ja dennoch richtig.
 
Oben