Wofür eine Spincast Rolle nutzen ?

rhinefisher

Wellknown Member
Eine sinnvolle Verwendung für Spincast-Rollen gibt es schon...:whistling
DSC_0551.JPG
 

vermesser

Well-Known Member
Was ich aus allen Beiträgen noch nicht entnehmen kann: Taugen Spincastrollen etwas oder nicht und wenn ja, für welchen Zweck?

Die Möglichkeit wie mit einer Baitcast zu angeln ohne mit der Baitcast zu angeln, das ja ja was.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Diese Spincast Rollen sind für mich zumindest in keinster Weise auch nur im Ansatz mit einer Multi- / Casting Rolle vergleichbar.
Für mich ist das eher wie so ne Old-school Stationärrolle,diese Kapselrollen die es früher gab.
In meinen Augen eher ein Gimmick,außer man fischt sowas tatsächlich an nem Compound :laugh2
 

vermesser

Well-Known Member
In meinen Augen eher ein Gimmick,außer man fischt sowas tatsächlich an nem Compound :laugh2

Biber hätten wir genug...ebenso wie Nutrias und die Bisamratten. Da kriegt man bestimmt eine Mahlzeit erlegt...

Aber wozu dient dabei die Rolle?
 

Captain_H00k

Well-Known Member

Die haben zumindest meist so ne Rolle dran.
Keine Ahnung ob es auch dazu dient den Pfeil im Zweifelsfall nicht zu verlieren,oder einfach ne Art Kontakt zum Ziel zu behalten wenn man getroffen hat.
Bin da kein Fachmann,auf jeden Fall haben die Amis oft sowas am Bogen bei so Aktionen ab51
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung ob es auch dazu dient den Pfeil im Zweifelsfall nicht zu verlieren,oder einfach ne Art Kontakt zum Ziel zu behalten wenn man getroffen hat.
Beides, wenn man daneben geschossen hat um den Pfeil wieder zu bekommen und bei einem Treffer um den Fisch zu bekommen. Der würde doch bei einem Bauchtreffer mit zerstörter Luftblase und dem Pfeilgewicht einfach untergehen und wäre weg.
 

vermesser

Well-Known Member
Und welchen Vor- oder Nachteil hat das jetzt beim normalen Angeln?

In Schweden, USA und so scheinen die ja recht verbreitet, bei uns hier gibt es nur Einstiegsmodelle für wenige Euro.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und welchen Vor- oder Nachteil hat das jetzt beim normalen Angeln?

In Schweden, USA und so scheinen die ja recht verbreitet, bei uns hier gibt es nur Einstiegsmodelle für wenige Euro.
Ich glaube auch in ihrem Hauptverbreitungsgebiet USA ist die Mehrzahl der Spincast Rollen eher im günstigen bzw. Einsteigersegment angesiedelt. Es scheint wohl so zu sein, das das Konzept dort als günstige, leicht zu handhabende 'Trainingsrolle' für Kids angesehen wird, bevor es an die hochwertigen teuren Baitcaster Rollen geht. So jedenfalls mein Eindruck.
 
Oben