Wurfweite

Flo66

Herbalist
Moinsen,

ich weiß dieses Thema gab es unzählige male, es geht auch nicht dirket nur um die Weite.

Die Weite für Super FLiegnfischer ligt so bei 30/35m hab ich gelesen.

Nu hab icha aber im FLiegenfischerforum oftmals zu diesem Thema gelsen das die weite nicht so wichtig ist usw. und ben das sie auf der Wiese 20m in der Luft halten und knappe 30 werfen.
Am Gewässer dann aller höchstens 20.

Bedingungen am Gewässer sollen gut gewesen sein, Rückraum etc.

Nu frag ich euch:

Wirft man am Gewässer nicht so weit?Neben unserem Schweinmestall werf ich mit etwas Rückenwind 13/14m gegen den Wind 8-11m schätze ich, 13/14m ist gemessen(so dazwischen)Im durchschnitt 11/10/12m werf ich nu am Gewässer nur noch 8?
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Was könnt ihr mir denn aus euren erfahrungen berichten?
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Was könnt ihr mir denn aus euren erfahrungen berichten?

Schön, dass du der Fliegenfischergemeinde immer ausreichend Zeit läßt zu antworten...;):l

Ich kann nur sagen, dass es bei mir an der Bach manchmal ausreichend ist, gerade mal 5m werfen zu können/müssen.
Wenn du natürlich an Wasser trampelst wie ein Flußpferd (ich mein nicht dich..), brauchst dich nicht wundern wenn du 25m weit werfen mußt.
Wirfst du dann schön fleißig, manchmal titscht die Schnur dann auch mal aufs Wasser wenn du die Leine verlängerst, dann verscheuchst du garantiert auch noch die Letzte Forelle im Umkreis von 25m...
Klar, sieht super aus, ist aber nicht notwendig....
An der Ostsee oder im Stillwasser mag es ja noch angehen, doch fehlen mir da die Erfahrungswerte.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Schön, dass du der Fliegenfischergemeinde immer ausreichend Zeit läßt zu antworten...;):l

Ich kann nur sagen, dass es bei mir an der Bach manchmal ausreichend ist, gerade mal 5m werfen zu können/müssen.
Wenn du natürlich an Wasser trampelst wie ein Flußpferd (ich mein nicht dich..), brauchst dich nicht wundern wenn du 25m weit werfen mußt.
Wirfst du dann schön fleißig, manchmal titscht die Schnur dann auch mal aufs Wasser wenn du die Leine verlängerst, dann verscheuchst du garantiert auch noch die Letzte Forelle im Umkreis von 25m...
Klar, sieht super aus, ist aber nicht notwendig....
An der Ostsee oder im Stillwasser mag es ja noch angehen, doch fehlen mir da die Erfahrungswerte.

Ich habe heute keine 2 Meter weit werfen müssen, der Rest ging nur über die Drift der Fliege...
 
AW: Wurfweite

Tach P.A.F.
Ich hab mal gestöbert und was englischsprachiges zu dem Thema gefunden: http://globalflyfisher.com/fishbetter/measure_tape/
....sicherlich klappen die Wurfweiten von der Wiese nicht am Wasser (naße Schnur usw.) aber ich würde mal sagen, das im unter 20 m Bereich nicht so gravierende Einbußen zu erwarten sind.
Egal ob mit der Fliegen- oder Spinnrute, meine meisten Fische hab ich in einer Entfehrnung von bis zu 20 m gehakt.

mfG
Moritz
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Wurfweite

Die größten Fische fängt man sowieso vor den Füßen.
Mit deinen Weiten solltest du fast überall zurecht kommen.
Am Bach kann man auch schön Tippfischen.
Dafür ist eigentlich eine Matchrute besser geeigent, aber damit darf man ja nicht an den Bach, auch wenn man eine künstliche Fliege anbindet. Grund: Man ist mit Matchrute schlechter zu den Fischen.
 

zuma

Member
AW: Wurfweite

Hallo Flo
Grössere Distanzen sind im Wasser schwieriger zu erzielen! Warum? Weil man im Wasser steht und nicht auf der Wiese. Stell Dich mal auf einen Hügel und Du wirst sehen, dass Du weiter werfen kannst. Bei grösseren Wurfweiten im Wasser hat man meist das Problem, dass die Schnur ab einer gewissen Länge, hinten das Wasser berührt und der Vorwurf dann nicht mehr die gesamtmögliche Länge erreicht.
Wie Du auch im Tread des Fliegenfischerforums gesehen hast, führen Diskussionen über Wurfweiten bei gewissen Lauten häufig zu Missmut. Ueber Sinn und Zweck braucht man meiner Meinung nach nicht zu streiten, sonst müsste man sich auch über Trickwürfe wie den Vodoo-Cast auslassen. In der Fischerpraxis gesehen hat auch dieser keine Bedeutung. Seine Daseinsberechtigung hat er jedoch schon, denn es macht Spass und verbesser die Schnurkontrolle. Letzteres (Schnurkontrolle) ist wohl einer der wesentlichsten Faktoren für schönes Fliegenfischen. Diese erreicht man jedoch nur mit Training, sei es auf Weite oder mit so Sinnlosem wie dem Vodoo-Cast.
Viel Spass wünscht
Kurt
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Wurfweite

Auf der Wiese werfe ich auch weiter. Liegt aber daran das ich auf Wiese oder beim üben am Wasser nur ein Stück Wolle als Fliege benutze. Beim fischen aber eine Fliege. Und vor dem Haken habe ich großen Respekt ;). Da lasse ich die extremen Weitwürfe.


Gruß Thomas
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Mit deinen Weiten solltest du fast überall zurecht kommen.
werd erstmal an meiner Schnursträckung usw.arbeiten, die Präsentation beim Fischen selbst.

Die Frage habt ihr mir beantwortet Danke!
Eine hab ich aber noch zum Wind:

Ich komm mit Wind von vorne nich gut zurecht, teilweise garnicht dann ist er mir einfach zu doll meine Schnur bildet ein Häufchen, mit leichtem bis kaum/keinen Rückenwind streckt sich auch meine Schnur auch,aber wie doll kann der Wind sein das man noch fischen kann, und ab welcher stärke sagt ihr definitiv lass es lieber/vorerst?
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Ab Windstärke 9 im Rücken macht das Fliegenfischen erst Richtig Spaß:
Rute hoch, Schnur einfach loslassen und der Wind treibt sie 25 m ins Lee...:vik:
Spaß beiseite: Ausprobieren. U.Umständen ist es gar nicht so wichtig wie stark der Wind ist, sondern wie er ankommt. Wir er beispielsweise durch ein Haus oder Baum verwirbelt ists wieder anders. Ich schlage vor, du gehts einfach angeln, werfen und probierst aus:m
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Du solltest vielleicht wirklich einfach mal fischen gehen...auf der Wiese werfen ist auch nicht alles, auch lernst du da nicht die Köderführung...

Dein Set hast du ja jetzt, der Kescher hält bombenfest, die Wathose ist angezogen, die nötige Wurfweite soweit geklärt...

Und jetzt ab ans Wasser mit dir, du lernst es nur vor Ort, nicht hier im Board...wahrscheinlich hast du dann gleich die nächsten Fragen, die stellstd u aber besser in einem Forum für Seemannsknoten wenn du dich eingewickelt hast in deiner Schnur...:q
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
AW: Wurfweite

Hallo Flo,

das enscheidende, wenn Du gegen den Wind wirfst, ist, die Stoppunkte apprupter zu setzten um eine anständige Entladung des Blanks zu gewährleisten. Das setzt wiederum die richtige Aufladung voraus. Was wieder heißt: üben, üben, üben...
Bis zu einer bestimmten Wurfweite sind Auf- und Entladung entscheidener als die Führung, es sind nur minimale Bewegungen nötig um das beides zu erreichen. Erst bei "extremen" Weiten wird die Vergrößerung des Wurfwinkels bedeutsamer und somit die Führung.
Ganz generell zum Wind: Kommt er von der Seite (gehen wir mal davon aus, dass er auf die Schnurhand kommt) ist es relativ egal, ob er von vorne links (als Rechtshänder) genau von der Seite oder hinten links kommt. Du hast dadurch keine großen Nachteile, im Gegenteil: Der Wind, natürlich keine 9 ;), bringt zusätzlichen Druck auf die Leine und verbessert das Abrollen der Leine. Du darfst Dich nur nicht vom Wind iritieren lassen (irgendwo hab ich mal ein Zitat gelesen "Wind ist ein mentales Probl..."). Such Dir raus, was Du für Vorteile mit den Dir zu Verfügung stehenden Bedingungen hast, stärke diese und nutze sie soweit wie möglich aus dann läufts allmählich wie von selbst.#6 Auch mit dem Wind direkt gegen die Nase.:g

Noch eine Frage, Flo, wie lang ist Dein Vorfach?


Viele Grüße

Basti
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Dein Set hast du ja jetzt, der Kescher hält bombenfest, die Wathose ist angezogen, die nötige Wurfweite soweit geklärt...

du meinst damit kann ich schon ans Wasser?Von der weiter her jetzt(Wathose wird durch ohne Hose ersetzt, Kesscher provisorisch erstmal), bedingungen am Gewässer sind eigentlich vom Rückraum gut.Hinter mir ist eine Wiese auf der die älteren Angler im Parken und von daaus kann ich durch eine Angelstelle aufs wasser werfen wo sich irgendwelche Fische in den letzten Abend strahlen imemr sonnen(meist, denk mal das sollte funzen)

Noch eine Frage, Flo, wie lang ist Dein Vorfach?

Noch hab ich keine/´s, wollte erstmal üben, meine Rute ist 2,97 lang, denke das soltle ähnlich lang sein ,oder?

Und zur dicke, wie dick für Forellen, an der dünnsten stelle?
Ich bin nicht besonder gut dadrine zu spüren das das Vorfach gleich reist und deswegen leine zu lassen, hab deswegen schon manche Forelle verloren:(^^
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

du meinst damit kann ich schon ans Wasser?Von der weiter her jetzt(Wathose wird durch ohne Hose ersetzt, Kesscher provisorisch erstmal), bedingungen am Gewässer sind eigentlich vom Rückraum gut.Hinter mir ist eine Wiese auf der die älteren Angler im Parken und von daaus kann ich durch eine Angelstelle aufs wasser werfen wo sich irgendwelche Fische in den letzten Abend strahlen imemr sonnen(meist, denk mal das sollte funzen)


Das verstehe ich jetzt leider nicht...vielleicht kannst du das nochmal im Klartext schreiben...

Warum sollst du nicht ans Wasser gehen können??? Fliegen lernt man nur in der Luft!!!

Zur Vorfachstärke: Da geht alles was du kannst...kommt auch imemr auf die Situation und die Qualität deines Tippets an...irgendwas zwischen 0,10 und 0,20mm...wenn du auf Forelle fischst...ich habe meistens 0,12-0,16mm drauf.
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

ich meinte damit das ich mit der Wurfweite bereit bin ans Gewässer zu gehen mit Fliege etc.?
Mit eventuellen erfolgen die nebensache sind?

Aber das ist erstmal gesammt Nebensache ich habe gerade bemerkt das ich nur für mich soweit warf dank des Rückenwinds, eine bisschen Wind wie er eigentlich immer da ist und ich bin total aufgeschmissenT_T(gegenwind),bei Windstille komm ich noch knappe 8-10m, meine erfolge(für mich)beruhten nur auf Rückenwind,der mir die Schnur streckte.

Ich meine eine Fliegenfischer aus dem Verein (der einzige)meinte das man bei uns Fliegenfischen vergessen könnte.Auch liegt im moment ein riesen Holzhaufen fürs bevorstehende Lagerfeuer vor der einzigen möglichkeit für mich anfänger.

Das mit dem Wind bring t´mich zur verzweiflung ich streck die Schnur nach vorne und nach 2m kommt sie vor meine Füüue zurück
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Mit dem Daumen der Wurfhand beim Ablegen der Schnur Druck auf die Rute ausüben und die Rutenspitze weit genug runter, dann klappt das auch mit dem Wind.

Zur Wurfweite: Willst du Fliegenfischen oder Brandungsangeln???
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Danke ich probier es mal und üb fleißig, und wenns geht am nächsten Wochenende mal an den Forellenpuff, Vereinsgewässer ist ja versperrt durch den Holzhaufen.

Melde mal dann was sich da so tat, danke.
 
Oben