(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Nordlichtangler

Well-Known Member
(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)
Nominale Ruten-WG-Klasse 40-160g

Ein Thread, wo es sich um das Spinnfischen mit großen Spinnködern auf größte Räuber dreht, hauptsächlich Wels aber auch Hechte in ähnlichen Dimensionen.
Hier stehen Powerfragen und Gerätehaltbarkeit als sehr wichtige Faktoren ganz vorne an, denn der Zielfisch kann sehr kräftig und auch sehr groß sein.

Alles zu dem obigen umrissenen Thema, vorhandenes oder neues Gerät, suchen und Fragen zum neuen Gerät, was ist besser usw., Probleme usw., einfach mit dem Schwerpunkt auf den Zielfisch und Köderbereich.

Dieser Thread soll auch ein Stückchen Informationen für das geplante Angellexikon und das Thema Spinnfischen zusammenbringen.


Querlink-Platzhalter:

(UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99185

(L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99186

(M) Combo zum Mittleren Spinnen (Zander,KleinHecht,GroßForelle)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99187

(H) Combo zum Schweren/Heavy Spinnen (Hecht)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99188

(XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99189


Andere Links:

Harrison Blank Fans
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=68007

Blechpeitschen-Blank-Fans
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=92793

!!!Blechpeitsche vergleich Twisterpeitsche!!!
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=69117


gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=56230

Der Welswerftest
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=108598

 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Meine bisher einzig eingesetzte Spinnruten in dieser WG-Klasse und vornehmlich für größte Hechtwobbler sind im Moment 2 Stück TicaMo/Berkley Ultra-Spin mit Aufdruck 50-100g in 3,00m Länge, die aber weit mächtiger ausfallen (bis ca.150 oder 200g), ich sag mal vorsichtig 60-160g.
55cm Hechte lassen sich damit aus dem Wasser werfen, bis 70er Hechte wurden damit in Schweden beim Schleppen gefangen und waren kaum eine Mehrbelastung als der geschleppte Wobbler, ohne Drill zu landen sozusagen, plattgewobbelt vom Wobbler. :g
Die entsprechenden Fische hatte ich bisher daran nicht, die wissen wohl das sie dort keine Chance haben oder so, und Welse hatte ich bisher noch nicht wieder in meinen Angelgewässern, außer schon mal lange lange her. (Bad Zwischenahn)

Gepaart mit einer Conato 060 alias Shakespeare Sigma 060 Rolle und 030er Mono machten die keinen schlechten Job in Schweden, auch beim Drillen des Bootes bei Hängern. Eine über Board gefallene schwimmt wegen des dicken Blanks auch, das ist auch sehr vorteilhaft, spricht für die dicken. :g

Ich verwende bisher und meistens vornehmlich Ruten in 3m oder knapp darüber, da ich damit mehr Power und mehr Gewalt über den Fisch habe, die Köder besser führen und leichter stark rausfeuern kann, als Uferangler besonders wichtig. Auch am Boot waren die 2mal 3m Ausleger sehr praktisch. So eine Rute zum Werfen kann aber sehr anstrengend werden, sprich: kürzer angelt sich da sicher komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pernod

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Berkley Ultra-Spin mit Aufdruck 50-100g in 3,00m Länge, die aber weit mächtiger ausfallen (bis ca.150 oder 200g), ich sag mal vorsichtig 60-160g.

Hab mir vor Jahren auch eine in 2,70 bestellt.WG.-Angabe war im Katalog 50-120g.Als die Lieferung kam war ich sehr erstaunt,dass die Rute mit einem WG. von 50-100g beschriftet war.Im Inet war aber keine mit diesem WG zu finden.Woran liegt´s?Falsche Beschriftung? |kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Woran liegt´s?Falsche Beschriftung? |kopfkrat
Ich denke schon, eher B-Ware.
Meine beiden sind auch B-Blanks (Krümmung), für damals 99 DM p.Stk von Moritz 1995 als Eigenimportware auch kein Wunder, wenn die gleiche Rute mit Berkley-Namen von mir Jahre später noch zu 450 DM in einem Ausverkaufskorb gesichtet wurde. Die waren in 1a mal sehr sehr teuer. Der Aufbau mit dunkelgrünem Blank, darauf rubinrot-weißgraue Wicklungen mit goldrand und goldenen Ringrahmen ist schon was fürs Auge. ;)
 
N

NorbertF

Guest
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Ich hab mir grad ne Blechpeitsche bestellt, die sollte auch auf Welse ausreichen. Hoffe ich, bin aber zuversichtlich.

achso die Rolle: relativ egal, irgendeine die ne 20er-30er geflochtene aushält ohne Getriebeschaden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Sportex TurboSpin6 mit Avet 5.1

(Noch) relativ leicht, dürfte aber (unter nromalen Umständen) auch so ziemlich alles packen, was bei uns fangbar ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Sportex TurboSpin6 mit Avet 5.1
Wie sind denn die Daten der Turbo-6 ? Ist die bis 150g?
Ich habe auch noch einen schweren 3m HM-Blank in azurblau stehen, wobei aber die genaue Modellzuordung im Moment unklar ist (5,6?).
 

ceram

Uferangler
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Rolle: Daiwa Caldia 4000
Rute: Yad Cleveland -180g WG (2,70m)
Schnur: 0,28 er Climax Spin Line
Zielfisch: Wels

petri markus|wavey:
 

Pernod

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Der Aufbau mit dunkelgrünem Blank, darauf rubinrot-weißgraue Wicklungen mit goldrand und goldenen Ringrahmen ist schon was fürs Auge. ;)

Meine hat auch einen dunkelgrünen Blank.Sie hat dunkelgrüne Wicklungen mit goldenem Zierrand.Hab ich glaub ich seinerzeit bei Schirmer bestellt.Bin mir da aber nicht so ganz sicher.Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Wobblerrute.
Ich häng mal einige Foto´s an,damit du mal den Unterschied zu deinen siehst.Wäre nett,wenn du von deinen auch Bilder einstellen würdest.(Sorry für die schlechte Quali.Hab leider nur ´ne sch.... Cam.)
 

Anhänge

  • DSCF0660-01.jpg
    DSCF0660-01.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF0664-02.jpg
    DSCF0664-02.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF0669-03.jpg
    DSCF0669-03.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF0673-04.jpg
    DSCF0673-04.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 174

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Ich häng mal einige Foto´s an,damit du mal den Unterschied zu deinen siehst.Wäre nett,wenn du von deinen auch Bilder einstellen würdest.(Sorry für die schlechte Quali.Hab leider nur ´ne sch.... Cam.)
Jupp, so'n bischen sieht man, und die Dimensionen des Blanks kommen mir vertraut vor. Hab heute gerade festgestellt, daß die gaaaanz anders als z.B. bei einer BP sind, meine sieht da wie eine Big-Game Rute gegen aus (ohne schwer zu sein). Muß mal sehen ob ich das schnell schaffe mit dem Foto, die zu fotografieren, das Wetter ist ja an sich gut dafür, und festhalten muß ich die eh, bevor ich das orginale Aussehen duch einen Umbau endgültig ruiniere, eine hatte ich schon vor. ;)

@Pernod
Versuch doch auch nochmal die im ganzen oder wenigstens die Hälften komplett zu fotografieren. Das mit dem IM6-Aufdruck finde ich auch schon richtig interessant.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hallo,
Für das Heavy-Spinnfischen verwende ich folgende Combos:

Rute: Berkley Ultra Spin 2,7m , 60-120g
Rolle: Shimano Technium 4000
Schnur: Fireline

Rute: Berkley Pulse 3m , 80-180g
Rolle: Shakespeare Interpid 60
Schnur: Stroft


Gruß Marlin
 

Pernod

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Versuch doch auch nochmal die im ganzen oder wenigstens die Hälften komplett zu fotografieren. Das mit dem IM6-Aufdruck finde ich auch schon richtig interessant.

Hoffentlich hilft´s dir weiter.

Gruss Mike
 

Anhänge

  • DSCF0691-05.jpg
    DSCF0691-05.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF0692-06.jpg
    DSCF0692-06.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF0694-07.jpg
    DSCF0694-07.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 170

biotoecus

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

1. Combo: Shimano diaflash xh, 2,70 bis 100 g Wurfgewicht, mit daiwa SS II 3500 C
2. Combo: Harrison vt, 120 g, 3,00 m, mit shimano twin power 4000 mit 5000er Spule
3. Combo: Berkley ultra spin, 3,05 m, 50 - 160 g, mit Daiwa tournament 1000 EX (Uralt-Rolle, aber recht gut)

Schnur jeweils fireline 0,25 (weil vorhanden) und 1,00 Mono Vorfach
Mit allen drei Combos erreiche ich Wurfweiten von 70 bis 80 m mit 60 bis 105 g Blinkern.
Leider darf man bei uns erst ab 1.5. blinkern.

Gruß biotoecus
 

Pernod

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hmmm.Bin sehr erstaunt,über die ganzen Berkley Ultra Spin,die auf einmal auftauchen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Als schwere Spinnkombo fische ich ne Sportex Carat Spin 5dl (100g) und ne 4000er Shimano Stella mit 0,20er Fireline.

Nehm ich auch zum Pilken an der Ostsee und in Norwegen.

Bin recht zufrieden damit.
 

muchti

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

für den spass gibts bei mir folgendes:

rute: penn charisma senso pilk -190gr.
rolle: stradic B 5000 oder sahara 6000
schnur: fireline

kommt auch gut zum pilken...man muss (kann:c ) ja nicht alles doppelt kaufen
 

Hohensinn

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hi,
Rute : Eigenbau (Blank Graphite USA 10Fuß bischen über 100gramm)
Rolle: Quantum Cabo
Schnur: tuf Line 28 (Waller); Raptor 18 (Hecht,Zander)
 

Hohensinn

Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Hi AngelDet,

Die Rute ist super und letzten Samstag war ich am Wasser beim Spinnfischen und hab einen Angler getroffen der die orginal. Blechpeitsche zuhause hat und der hat gemeint das er keinen Unterschied jetzt auf Anhieb feststellen kann von der Aktion und vom Optischen!!!

Wie ich schon mal geschrieben habe, von den Massen her ähnlich. Fehlt nur noch der direkte Vergleich, der Angler hatte sie leider nicht dabei!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (XH) Combo zum eXtra-Schweren(XHeavy) Spinnfischen (Wels,GroßHecht)

Das ist ja schon mal richtig interessant, daß es da eben doch mehr von gibt, vor allem hast Du ja ne lange 3m Version. ;)

Ich hab denn auch mal eine andere Type noch, die ich als Mehrfachbesitzer stolz als gute+günstige Rute vermelden kann, gerade wirklich oberhalb von H als XH-Rute, mit HM-Carbon und entsprechend schneller Power drin. :vik:

Fenwick Seahawk XSB1 25-125g 2,70m (beringt SIC 9+1 ab30)
Fenwick Seahawk XSB2 25-125g 3,00m (beringt SIC 10+1 ab30)

Auf jeden Fall mit mehr fetter Power als die berühmt-berüchtigen "Peitschen", aber auch schwer beringt als Fertigrute (s.Zahlen), wenngleich mit bombigen erstklassigen (proklamiert) salzwasserfestem Aufbau, ziemlich langer Griffaufbau.
Die Ködertests waren schon mal sehr gut entgegen den Erwartungen, auch ein 19g Wobbler arbeitet erstaunlich gut daran |thinkerg: , 100-150g KöFis hatte ich daran auch schon, insgesamt wirkt so eine Rute schon sehr heavy auf normalgroße Fische, was die Frage nach Drillproblemen usw. eigentlich nicht stellt. :g
Ich will die auch gerne als Schlepprutenpärchen mit großen Wobblern einsetzen, mal sehen wie die sich machen, Spitzenaktion und deftig in der Mitte des Spitzenteils einsetzendes Rückrat mit feiner Progression bei zunehmender Last ist fein. #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben