Zanderkant Thread 2020

Waidbruder

Well-Known Member
Sehr viele? Ich erinner noch vor 10, 20 Jahren, da waren im Sommer die Kanten immer voll mit Jungfisch, die sehe ich heute fast gar nicht mehr.
Und die 35 er Zander die man jetzt fängt können je nach Nahrungsbedingungen auch schon 4-5 Jahre alt sein, denke da konnte der Fluss evtl. noch bisschen mehr abfedern als heute. Mal abwarten wie das in 5 Jahren aussieht.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Ich mache das ja jetzt auch schon fünfzehn Jahre... Und "früher" war m.E. die absolute Anzahl an Zandern, die gefangen wurden, nicht größer (vielleicht sogar kleiner). Nur die Durchschnittgröße war wesentlich höher. Das ist zumindest meine Erfahrung und das würde eher für den hohen Angel- und Entnahmedruck als für alles andere sprechen.
 

jakob1887

New Member
Moin,
hätte jemand mal ein paar Tipps fürs erste mal Zander angeln in Hamburg?
Infos die ich bisher habe, bei Hochwasser in die ruhigeren Bereiche wie Speicherstadt und bei Niedrigwasser eher richtung Hauptstrom. Was ist mit Brücken oder Buhnen? Oder mit Steinigem / Sandigem Grund, will nicht direkt so viele Köder verlieren. Spielt das Wetter oder der Luftdruck beim Zanderangeln eine Rolle? Will hier keine direkten Spots wissen, nur so grobe richtungen wie ich den ersten Zander fangen könnte.

Gruß
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Laufen, werfen, Laufen werfen, usw. Einfach probieren... und der Verlust von Gummifischen gehört halt dazu... Für den Gegenwert was ich schon am Montagen beim Zander angeln, Aal, oder Plattfisch versenkt habe könnte ich nen Abo bei Gosch für Fisch mit Getränke Flatrate kaufen... Ist halt ein Hobbi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
"Ohne Flei.. kein Prei.!"

Ergänzen sie sinngemäß und verwenden sie nur den Buchstaben "s"! ;)
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Moin all, gestern abend bei auflaufend auf ne Std. vor meiner Haustür Gummis gewässert.
Hatte in kurzer Zeit drei Einsteiger.
Zwei lűdde und einen richtig gut genährten um die 60cm.
Beim ausnehmen nicht schlecht geschaut, der Räuber hatte schon zwei Köfis als Hauptgang vorweg, die waren nicht klein habe mal gemessen.
Einer davon hatte gute 20cm und der zweite um die 15cm. Dazu noch mein GF mit 18cm schnabulliert, echt gierig gewesen die einäugige Dame :)

Gruß Kuddel
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Nabend allerseits, heute mit nem Kollegen bei ablaufend ein paar Std gefischt.
Gab 5 fritten und einen Butt!

Gruß Kuddel
 

Anhänge

  • _20201025_190950.JPG
    _20201025_190950.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 267

Dustin Bratbarsch

Active Member
Moin, Gartenarbeit ist erledigt und jetzt wollte ich mal wieder zum Zander angeln in den
Hamburger Hafen! Wo sind die Fangmeldungen?
Wo beißt es? Ursus, Ich vermisse Deine Fangbilder?
Gruß DB
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Heute mal wieder 2std Gummis gebadet und es gab keinen Kontakt:)
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hi, Zander war heute aktiv.
Es gab in drei Std einen von 55cm und einen von 60cm.
Gruß Kuddel
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Ne ist am Haupstrom, aber mit Einlauf zu nem kleinen offenen Sportboothafen.

Hatte die Tage davor auch Erfolge zu verzeichnen, von für mich guten Größen ab 55cm. Gab nix darunter, was ich im Gegensatz zur warmen Jahreszeit nicht hatte, da war ein großes Loch zwischen 50 - 75 cm gewesen. Die Bissfrequenz ist etwas runter gegangen im Vergleich zum Sommer, aber in zwei drei Std Angeln sind fast immer min. zwei Tocks oder auch mehr standart gewesen.

Also träge sind die Zettis nicht bei mir aufer Ecke, hauen auch ordentlich in die Rute beim Biss und Inhalieren das Gummitier meist bis zum Arsch hinweg:)

Gruß Kuddel
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Heute Morgen war ich nochmal 2std los,

es gab wieder 2 Bisse und 2 Zettis von mitte 50, einer kam mit für die Küche.
Die haben ordentlichen Winterhunger zur Zeit, wie man sieht.

Gruß Kuddel
 

Anhänge

  • DSC_0312.JPG
    DSC_0312.JPG
    701,5 KB · Aufrufe: 195

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Sowieso,

der Fisch war komplett Sauber, nicht ein Würmchen drin. Der Fisch sieht leicht erdig aus, kommt von der Wiese.

Leider waren meine Finger schon so taub vom kalten Wind, dass ich ihn nicht schöner präsentieren konnte. War froh das ich noch einigermaßen die Filets schneiden konnte bei der Kälte und die Haut ziehe ich eh immer ab.

Das Bild habe ich eig. nur wegen der Köfis gemacht, da er trotz der zwei Köfis noch soviel Hunger hatte und nen 14cm Shad inhaliert hat.

Gruß Kuddel
 
Oben