Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Oder ne Caldia!?!?!?!?!?
Die neue Caldia 3000 (bei der 70g Skelli würde ich keine kleinere Rolle nehmen eher ne größere) krigste beim Bode für ca 225,-€

Die Rarenium kann ich nur bedingt empfehlen, ne schöne, gut verarbeitete und leichtgängige Rolle aber beim Schnurfangbügel wurde der Leichtbau etwas zu sehr ausgelebt. Der ist sehr instabiel und verbiegt sehr schnell.

Von der Stradic hört man unterschiedliches.
Ich kenne Leute die auf diese Rolle schwören und nie Probleme damit hatten.
Jedoch wird bei der neuen immer öffter von Schleifgereuchen berichtet....

Ich selbst fische nichts von Schimano.
Das ist bei mir aber eher ne grundsätzliche Sache und hat nichts mit der Qualität sondern was mit Geschäftspolitik und Kundenservice zu tun#d
 

sikerface

New Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

ihr habt mir viel nahgebracht
ich bedanke mich bei euch
dieser forum ist einach nur zum weiterempfehlen
sehr nett
danke =)
 

Tyracar

New Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Ich fische die Aspius mit einer Daiwa Exceler-Z 3000, wie ich finder passen die beiden super zusammen. Mit der 3000er Stradic die ich vorher dran hatte war ich nicht so zufrieden da sie meiner Meinung nach zu schwer anläuft.

Ich fische mit der Rute auch 15er Gummis mit 40g Köpfen was die Aspius super mitmacht.
 
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

und zu der rolle besser eine stradic oder doch eher die rarenium

Keine von beiden. Die kannste meiner Meinung nach zum Forellenangeln nehmen aber nicht zum jiggen im Rhein.

Diese Angelei ist Schwerstarbeit für`s Getriebe und alle Anbauteile. Bei dieser Angelart hat Billig-Leichtbau einfach nix zu suchen. Wenn Leichtbau, dann Hochwertigen, aber dann bist du in der 400€-Klasse...

Wenn du gute und günstige Rollen willst, dann suche mal nach der 3000er FinNor Sportfisher, 3500er oder 4000er FinNor Inshore, Penn Slammer 260 (alt. 360), Penn Sargus 3000 / 4000 (oder Battle), da biste bei den richtigen Rollen.

Als Rute kannste ohne Probleme die von dir genannte Skelli (-70gr WG) nehmen, alles unter diesem WG ist Murks und läuft auf einen Kompromiß hinnaus. Es gibt nur sehr wenige Ruten die bis 60gr WG haben und trotzdem zum jiggen im Rhein geeignet sind.
Denn zum Ködergewicht kommt immer noch der Wasserdruck auf der Schnur und die Strömungsgeschwindigkeit dazu.

Auf jeden Fall muß es eine harte Rute mit Spitzenaktion sein, damit du auch spürst was der Bleikopp "da unten" macht. Einen Wabbelstock kannste nehmen um im Stadion die Fahne zu schwenken, aber mehr auch nicht...

Ich fische von unseren Eigenmarken die JC Spin de Luxe (-60gr WG), die Kamasu-Lure (bretthart -72gr WG) eine alte Rocksweeper SW bis 120gr WG.

Das sind Ruten die neben der Skelli, der Bushwalker und den Grey`s zum jiggen im Rhein geeignet sind. Alles andere ist Spielerei - was will man bitte mit einem WG von 30gr beim jiggen im Rhein? Barsche im Hafen zocken ja - aber nicht einen 15er Bleikopp mit 12er Gummi auch nur annähernd vernünftig an der Strömungskante führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Jens, du hast die Penn Atlantis vergessen.
Die 4000er fische ich im Rhein auf ner 70g Yabai.
Sie ist zwar nicht die filigranste aber sie verrichtet ihren Dienst tadellos und bei ner eh schon kopflastigen Rute darf die Rolle ruhig ein höheres Eigengewicht haben.
Zudem ist die Bremse sehr schön einzustellen und läuft 100%ig Ruckfrei#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Man nehme es mir nicht übel, aber ich muss jetzt nörgeln.
Klar is die Skelli sehr straff. Aber derart kopflastig, daß es selbst mich nervt...und ich bin echt nicht anspruchsvoll.
Dazu ist der Rollenhalter mehr als gewöhnungsbedürftig.
Ich frage mich immer wieder, was an der Rute so geil sein soll??? Zumal die ja nicht billig ist...! Hatte sie in der Hand und hab sehr schnell vom Kauf abgesehen...nicht meins, Sorry.

Ich würde für den Zweck ne Jan Gutjahr X-Blade nehmen...hab die seit ein paar Tagen und bin begeistert. Deutlich besser ausbalanciert, ähnliches Wurfgewicht, straff, super Rückmeldung.
Als Rolle würde ich ähnlich wie asphaltmonster ne Penn Sargus (nutz ich schon lange und begeistert) oder ne Fin Nor Sportfisher empfehlen (nutz ich aber erst seit letztem Wochenende).
 

sikerface

New Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

ich habe mir jetzt erstmal eine mitchell universe spin 270 wg 50-100g
sie ist sehr steif und liegt gut in der hand
( diese rute ist für den übergang gedacht )

die skelly ist schon bestellt mit der rarenium, aber kommt erst in ein paar wochen weil shimano wieder rumzickt...

zu der mitchell noch eine shimano exage 2500 mit berkley whiplash crystal 0.12mm 16kg tragkraft(270m)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Ich muss nochmal und mit aller Vorsicht: Bist Du Dir ganz sicher, daß die Exage die richtige Wahl ist? Ich war noch nicht am Rhein, angel aber in Hafen, Kutter und und so gern mal mit großen Gummis und vor allem schweren Köpfen und Gewichten.
Da würde ich eine solche "Plastikrolle" nicht benutzen, da ich die Standfestigkeit längerfristig für grenzwertig halte. Nicht umsonst empfiehlt asphaltmonster "Seilwinden" für die geplante Angelei. Ich denke, er weiß wovon er spricht...
Und Shimano ist in der unteren Preisklasse nicht unbedingt das Non Plus Ultra bei Rollen...
 
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Nimm es mir nicht für übel, aber das war ein Schnellschuß und ist für die Füße...

Rarenium sieht gut aus und mag zum leichten fischen geeignet sein... Aber zum jiggen ist die nix. Aber man hat ja Garantie, ärgert sich gerne mit einem Hersteller rum und gibt dem Gerätehändler die Schuld für seine eigene Verbohrtheit.

Und warum "kommt die Rarenium erst in ein paar Wochen"... Ist wohl nicht lieferbar? Hat wohl mit Shimano zu tun...
Das Ding liegt bei uns auf Halde weil sie keiner kauft - außer ein paar Barsch- und Forellenangler, dazu ist sie gut.

Und eine 2500er (Exage) zu einer 100gr. Rute??? Wer hat dir die Combo zusammengestellt?? Du bekommst hier gute Tipps ohne Ende, stellst dir (oder lässt dir) dann aber Combos zusammen (stellen) die vollkommen für`n Axxxx sind.

Die Mitchell-Rute ist ok, Steif wie ein Brett und für das jiggen im Rhein mit XL-Ködern gemacht. Aber die 2500er Exage dazu....;+;+

Da würde ich eine solche "Plastikrolle" nicht benutzen, da ich die Standfestigkeit längerfristig für grenzwertig halte.
Mein Reden... Müßte eigentlich "kurzfristig" heißen... Die Exage ist gut zum Match-, Forellen oder leichtem Spinnfischen, aber dazu... ne ne ne, dat tut net Not.


Nicht umsonst empfiehlt asphaltmonster "Seilwinden" für die geplante Angelei. Ich denke, er weiß wovon er spricht...
Oh ja.. Ich habe sogar jetzt eine Penn Fierce eingeschickt weil sie nach einer Saison jiggen schon Schrott war - was wieder mal bestätigt das auch Rollen von namhafen Herstellern aus dem unteren Preissegment für diese Angelei einfach nix taugen... Jiggen in großen Strömen mit hohen Gewichten ist der blanke Horror für ein Rollengetriebe.
Da hängen ja nicht nur die 25-30gr vom Köder drann, wenn man alles zusammenrechnet müssen da einige Kilo beschleunigt werden - aber is schon klar, die Plasterolle macht das schon... Leute, in Plastik kann keine billige Blechschraube ein Getriebe dauerhaft festhalten, das geht nicht!!

Das passt einfach nicht zusammen - billige / günstige Rollen zum schweren jiggen verwenden. Wer Qualität haben will, muß einfach Geld auf den Tisch legen denn die kostet nun mal.
Wieviele Wallerangler haben zuerst "günstige" Rollen gekauft - nachdem der erste größere Fisch die Rolle zerlegt hat, sind sie dann bei FinNor oder Penn gelandet, genauso ist es im Karpfenbereich, die Foren sind voll davon. Schaut euch mal die Beiträge von Christian, Seele und den anderen zum Thema Rollen im Wallerbereich an...

Ich bekomme es tagtäglich im Laden mit - auch wenn wir bei der Beratung darauf hinweisen das ein bestimmter Rollentyp nicht für eine bestimmte Angelart tauglich ist, wird die gekauft - is ja günstig oder sieht geil aus. Alleine das ist schon ein super Kaufgrund...
Da ist man als Gerätehändler schon ehrlich zum Kunde und sagt ihm dieses Produkt nicht die beste Wahl für seine bevorzugte Angelart ist ist - und trotzdem wird es gekauft...

Und 3x dürft ihr raten wer einige Zeit später wieder vor uns steht und die Rolle wegen eines defekten Getriebes wieder umtauschen möchte. Meistens sind die Lager ausgesschlagen und/oder die Kurbel hat Spiel ohne Ende.
Dann heißt es wieder: "Gerätehändler mach mal" und wir machen dann...
- Die Rolle wird eingeschickt und nicht umgetauscht - das gibt schonmal das erste dumme Gesicht.
- Es dauert manchmal 6 Wochen (dazu können wir nichts) - das zweite Mal wird das Gesicht verzogen.
- Es kostet noch was, weil der Hersteller-Service festgestellt hat das es "die falsche Bedienung war" (ja, das kommt vor!!!) - dann werden wir (die Händler) noch dumm angemacht.
Nur um es mal ganz deutlich zu sagen: nicht die Gerätehändler geben die Garantie, sondern der Hersteller. Und wenn die nicht verdammt Kulant wären würde die Hälfe der Angler ohne Rolle (oder Rute) rumlaufen!!


Und Shimano ist in der unteren Preisklasse nicht unbedingt das Non Plus Ultra bei Rollen...
Da haste dich aber sehr gewählt ausgedrückt.
Außer es steht "Japan" auf dem Rollenfuß... ich weiß wo noch so eine Rolle liegt.|supergri
Lieber TE, für den Preis der Exage hättest du eine Penn Slammer inc. Schnurfüllung bekommen!!

Sensitivfischer hat es in einem anderen Beitrag auf den Punkt gebracht:
Tja, nach Shimano kommt die Vernunft.:)

So, das mußte mal gesagt werden, jetzt gehts mit besser. Und hoffentlich hat der ein oder andere was daraus gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member

Harrie

Well-Known Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

Er hat ja genug Schnur über für die Deko,ich schätz mal 100 m+/- bei einer 2500ner.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

OK Leute,....

Nu lasst uns mal wieder runter kommen.

Wenn der Te uns hier nich verar$chen will hat er Schrott gekauft.
Das wird er aber gaaanz schnell merken und wenn er sein "Lehrgeld" gezahlt hat, wird er sich an diesen Trööt erinnern|rolleyes

@ Te:

Bei Geflechtschnüren sind die Durchmesserangaben komplett an den Haaren herbei gezogen.
Du solltest dich nach der Tragkraft richten, ne Schnur um 8-10 Kg tuts alle mal.
Deine 16 Kg Whipsplash dürfte in wirklichkeit nen Durchmesser von ca 0,30mm haben.....
 

sikerface

New Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

so wegen diesen angaben habe ich dann mal meine bestellung abbestellt xD
die mitchell universe und die exage sind für mich zum üben

werden dann später an meinen sohn weiter gegeben
diese spielsachen sollten ihn reichen =)

könnt ihr mir nicht auflistungen schreiben wie zb

rute: .....
rolle: .....
schnur: .....

und nochmal für das gummifischen im rhein/rhur
 

sikerface

New Member
AW: Zanderrute und Rolle ??? Hilfe !!!

daiwa team pilk 2.70m 40-100g
shimano yasei shad jigging 2.70m 40-60g/60-80g
(habe die yasei red und diese rute ist 9-15wg sehr steif)
penn powerstix pro bass spinn 3m 28-80g

ist oder sind hier vernünftige ruten bei ???
 
Oben