Zinkgußgetriebe ok ?

Tisie

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Hi Algon,

... kann dann auch schon mal zuviel für eine 2500 sein.
Ist aber nur meine Meinung.
ist ja OK, jedem seine Meinung, dafür ist ja ein Forum da ... nur mal so interessehalber: hast Du Dir Deine Meinung anhand eigener praktischer Erfahrungswerte gebildet oder ist das eher so ein Bauchgefühl?

--- OFF TOPIC ON ---

Hi Mark,

Vor 2 Wochen war mir auch der erste Meter vergönnt, der Hecht ist auf einen relativ kleinen Salmo Perch 9cm eingestiegen. Rute war eine 2,30m 30er VHF ...
Glückwunsch, das ist doch ein Einstand nach Maß für Deine kleine, schicke VHF - freut mich für Dich #6 #h ... gibt's Fotos?

--- OFF TOPIC OFF ---

Gruß, Matthias
 

Khaane

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

na klar geht das.....

aber:
Hecht 1,09m
Hecht 1,02m
Hecht 97cm
Wels 1,21m

+ Hecht 85cm

kann dann auch schon mal zuviel für eine 2500 sein.
Ist aber nur meine Meinung.

MfG Algon

Das sollte ne 2500er locker wegstecken, hatte ne 2500er Stradic FI in DK auch über Nacht vom Boot aus auf Dorsch eingesetzt, die hat sich zwar ohne Ende gequält, aber läuft noch tadellos.

Ganz zu schweigen von der gleich schweren ABU Cardinal 704LX, mit der habe ich schon mindestens 80kg an Dorsch, teilweise auch größere Dubletten rausgewuchtet, von Verschleiss keine Spur - Sie läuft sogar noch besser, sozusagen erst richtig eingelaufen. #h

Und nen Hecht macht doch keinen Druck auf die Rolle, die Viecher ziehen ein paar Meter von der Rolle runter, ein, zwei Zwischenspurts und sind müde. Die Fische werden ja über die Rute gedrillt und nicht über die Rolle.

Klar, wenn man mit ner 18gr. Flitsche auf Meterhechte geht, dann kann es die Rolle auch mal zerlegen, wenn man wie wild gegenkurbelt. :D
 
A

Algon

Guest
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Das sollte ne 2500er locker wegstecken, hatte ne 2500er Stradic FI in DK auch über Nacht vom Boot aus auf Dorsch eingesetzt, die hat sich zwar ohne Ende gequält, aber läuft noch tadellos.
und wenn sie jetzt beim nächsten 85Hecht verreckt, dann war es eben ein Materialfehler.|rolleyes

MfG Algon
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Mann, mann,

hätte sich bei Shimano Europa's Marketingabteilung nicht irgendein Scherzkeks gedacht, daß es ja eine ganz tolle Idee wäre mit dem Zinkanteil und der Herstellungsart eines Getriebeteiles zu hofieren, (weiß ja jedes Kind als was für ein "Superwerkstoff" Zink allgemein gilt) dann hätte es bis heute kein Schwein gemerkt. |supergri|supergri|supergri Hat wohl keiner dran gedacht, daß "Zink" in Verbindung mit "Guss" bei den Leuten nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal ankommt (eher im Gegenteil).

Manchmal wird so getan, als wäre das die einzige Rolle auf der ganzen Welt, wo in irgend einer Form Zink im Material irgendwelcher Teile enthalten ist (kommt mir fast so vor).
Dabei handelt es sich nichtmal um ein "Zinkgetriebe", sondern lediglich um ein Antriebsrad aus einer ZINK/ALU-LEGIERUNG.

Viele würden sich bestimmt wundern, bei welchen Rollen überall noch der böse und verabscheuungswürdige ZINK drin ist... :q
Als kleiner Tip: das Großrad einer vielgeliebten Red Arc ist aus einem ähnlichen Material |supergri|supergri|supergri. Die Zahnräder, die Spulenhub und Hauptantrieb verbinden sogar aus ganz billigem Spritzguss! Und wer hat das seinerzeit herausgefunden und längst schon in diesem Thread - in deren Leiche ihr gerade herumstochert - gepostet? Der halbwegs anerkannte Boardrollenspezi AngelDet. :)

Bevor das hier wieder losgeht empfehle ich jedem, der diesen Thread noch nie gesehen hat sich erstmal alles durchzulesen, ist nämlich alles schon längst durchgekaut. Es sei denn es gibt noch weitere Negativ- oder Positiverfahrungen mit der Rolle, die interessieren natürlich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Hihi, selbst dieses Video wurde hier schon ein -oder zweimal gepostet. :q
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Ich weiß; sollte nur als Beispiel dienen das auch kleinere Rollen einige aushalten wenn die Qualität stimmt und der Angler kein kompletter Vollpfosten ist.
Das einzige was auf Dauer Schaden nimmt bzw. Schaden nehmen kann, ist das Kugellager beim Schnurlaufröllchen. Das Getriebe an sich sollte den Anforderungen gewachsen sein (Montagsmodelle außer Acht gelassen). Ich hab mit einer 3000er Technium mal einen Waller von 170cm ausgedrillt (war in einem Weiher ohne nennenswerte Hindernisse); die Rolle war zwar nach den ersten Fluchten etwas warm, aber die tut noch immer.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

So, aus mir zumindest aktuell aufgefallenem Anlass mag ich die Tröötleiche mal wiederbeleben, auch wenn vieles hier inzwischen von "Untoten" stammt.

Ich hatte mich über den Winter mal in Sachen unkaputtbare Stationärrollen zum Welsfischen zu informieren begonnen und bin dadurch u.a. auf die in der Vergangenheit sehr häufig empfohlene Penn-Spinfisher-Serie aufmerksam geworden.

Nu kommt´s: Ende 2012 wurde die 4. Generation mit den Penn-Spinfisher-SSM-Modellen von den aktuellen Modellen Penn-Spinfisher V abgelöst - und siehe da... ...es hat sich offensichtlich stillklammheimlich was beim Getriebe getan.

Spinfisher-SSM-Modelle: Getriebe aus Bronze/Edelstahl
Spinfisher V-Modelle anno 2012/2013: Getriebe aus Zink-Aluminium-Legierung

Der Ruf der Spinfisher-Modelle basiert ja gerade darauf, dass man sie derbsten Belastungen aussetzen konnte. Auch die neuen Modelle haben nach Herstellerangaben Bremskräfte von bis zu roundabout 30 kg am Start, weshalb sich da bei mir momentan ziemliche Fragezeichen aufstellen, ob die Getriebeumstellung mit den wohl noch einmal etwas angehobenen Maximalbremskräften zusammenpasst, bzw. ob der Unkaputtbarkeitsstatus auch von den aktuellen Spinfisher-V-Modellen noch gehalten wird?

Mir fehlt leider der Überblick, was rückblickend die Umstellung bei den nicht wenigen Shimano-Modellen nach nun inzwischen ein paar Jahren an bemerkbaren Langzeiteffekten mit sich gebracht hat, oder aber womöglich auch nicht. #c

Aktuelles Feedback dazu wäre jedenfalls aufschlussreich.

Auf alle Fälle dürfte sich die Diskussion wohl spätestens dann erledigt haben, wenn nun aus dem von Extrembelastungen geprägten Einsatzbereich der neuen Penn-Spinfisher-V-Modelle, die vermutlich noch niemand über längere Zeit gefischt und an ihre Belastungsgrenzen gebracht haben dürfte, keine Klagen eintrudeln sollten. #c

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

melis

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

So ganz verstehe ich den Sinn deines Beitrags nicht.

Zinkguss und das von Penn verwendete AluminiumZink sind nicht das selbe(zudem soll da noch Bronze und Edelstahl drin sein und noch etwas mehr).
Desweiteren hat die Umstellung kaum etwas mit der Qualität zu tun, sondern mit dem seit langer Zeit schon nicht mehr Zeitgemäßem Gewicht. Und natürlich die Herstellungskosten.
Zudem sollte man bedenken, wenn ein Material vielleicht schlechter ist als ein anderes, kann Größe, Gewicht und Einsatz von Menge vieles ausgleichen.
Die Spinfisher ist ja nun immer noch weit weg von den Leichtgewichten in der Klasse.

Aus meiner Sicht haben hochwertige Getriebe einzig den Vorteil immer einen tollen Lauf zu haben. Und sind wenn dann etwas haltbarer was Belastung angeht als die billigen. (Ausnahme Salzwasser). Da wo das billigen in die Knie geht, wird auch das höherwertige was ab bekommen.


Ich denke viele sind sehr froh darüber gewesen, von diesem Thread nichts mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

@ Pitti, schön wärs!

Mir sind diverse Beispiele geläufig, wo die Hersteller ihre Top Produkte versaut haben. Da haben auch meine Händler mit den Köpfen geschüttelt.

Bsp: Chub mit der Ur-Cassien Liege, de war richtig top, Nash mit seinem legendären Titan Zelt was versaut wurde. Fox hatte Top Bissanzeiger, dann aber neue rausgebracht welche erst einmal ordentlich Ärger machten.

Das Produkte verschlechtert werden kommt immer wieder vor.

Und zu den Zink Getrieben. Ich hab so eine Zink Shimano. Man merkt den Verschleiss irgendwie recht schnell. Ist mir bei anderen noch nie in der Form aufgefallen. Bei Angelmethoden wo es etwas gröber zur Sache geht würde ich sowas meiden.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Auch Alumotoren wurden früher sehr skeptisch betrachtet, sind heute aber im Rennsport nicht mehr wegzudenken.

Sind aber nicht unbedingt auf 20 Jahre Alltagsgebrauch bei mehr als 400 000km ausgelegt, eher auf Hochleistung und raschen Austausch.


Wozu braucht eine Angelrolle "gute elektrische und elektromagnetische Abschirmung"? Was hat der Kunde von flexibler und "produktionsoptimierter" Verarbeitung? #d
"Billiger" kann man auch schönreden, wenn man will, die Aktionäre/Investoren gewinnen allerdings immer.

Trotzdem habe ich nichts gegen derartigen Druckguß, nur "modern" oder "neu" ist das mit Zink nicht, derartige Getriebe hatten Angelrollen schon in den 80er Jahren, wenn ich mich recht erinnere, sogar billigste Modelle. Die Haltbarkeit war gering, was aber auch an den Gehäusekonstruktionen lag.
 

Pitti

Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Wozu braucht eine Angelrolle "gute elektrische und elektromagnetische Abschirmung"? Was hat der Kunde von flexibler und "produktionsoptimierter" Verarbeitung? #d
"Billiger" kann man auch schönreden, wenn man will, die Aktionäre/Investoren gewinnen allerdings immer.

Natürlich muss man schon etwas mehr an Grundwissen von Metallen haben, um so etwas sich erklären zu können. z.b Elektrochemische Korrosion, die bei Feuchtigkeit und unterschiedlichen Metallen entsteht, oder elektromagnetische Kräfte die z.b bei Baitcasterrollen (mit Magnetbremse)auf andere Teile der Rolle wirken können.

Produktionsoptimierte Verarbeitung , spart kosten, die dann dem Kunden zu gute kommen können.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Natürlich muss man schon etwas mehr an Grundwissen von Metallen haben, um so etwas sich erklären zu können. z.b Elektrochemische Korrosion, die bei Feuchtigkeit und unterschiedlichen Metallen entsteht, oder elektromagnetische Kräfte die z.b bei Baitcasterrollen (mit Magnetbremse)auf andere Teile der Rolle wirken können.

Du meinst die Magnetbremse bei Baitcasterrollen, deren Getriebe i.d.R. nicht aus Zink besteht, sorgt über die Spulendrehung für elektrische Felder, die zusammen mit Feuchtigkeit für beschleunigte Korrision bei einzelnen Rollenkompenenten sorgt? |uhoh:

Bei solchen Geschichten beharre ich eigentlich auf meinem grundsätzlichem Standpunkt: Es sind Angelrollen, wir wollen damit weder um die Welt fliegen noch auf der Autobahn 250km/h fahren. Die Dinger sollen bei ordentlicher Pflege ohne Totalausfall nur ihre 10-20 Jahre problemlos durchhalten.

Produktionsoptimierte Verarbeitung , spart kosten, die dann dem Kunden zu gute kommen können.

Die Betonung liegt auf "können", vor dem steht leider heute immer die Profitmaximierung. Aber wie schon gesagt, es gibt Schlimmeres an und in heutigen Angelrollen wie diese Zinkdruckgußteile.
 
Oben