Zinkgußgetriebe ok ?

AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Bei solchen Geschichten beharre ich eigentlich auf meinem grundsätzlichem Standpunkt: Es sind Angelrollen, wir wollen damit weder um die Welt fliegen noch auf der Autobahn 250km/h fahren. Die Dinger sollen bei ordentlicher Pflege ohne Totalausfall nur ihre 10-20 Jahre problemlos durchhalten.

Übrigens gibts das Ding aktuell schon ab 70,- . Selbst die 8500 hab ich bei ebay schon für ~95,- inkl. Versand gesehen. Herrieden hat bei der 10500 nen Preis von ~120,- stehen.




Auch die neuen Modelle haben nach Herstellerangaben Bremskräfte von bis zu roundabout 30 kg am Start, weshalb sich da bei mir momentan ziemliche Fragezeichen aufstellen, ob die Getriebeumstellung mit den wohl noch einmal etwas angehobenen Maximalbremskräften zusammenpasst, bzw. ob der Unkaputtbarkeitsstatus auch von den aktuellen Spinfisher-V-Modellen noch gehalten wird?
Auch??? Guck mal die Bremse der SSM 850 an (2. von links,11 lb). Die neue 8500 wird mit 35 lb angegeben.
picture.php
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Zink/Alu(?) Druckguß, aber wie gesagt, so werden Rollen schon sehr lange gebaut. Das trifft auch auf alte (80er Jahre) Daiwas/Schimanskis zu.

Hier ein wirkliches Problem (Murks) an der Spinfisher V, der Rest ist bekannte Slammerware:
http://www.alanhawk.com/reviews/spf.html

Hi, genau darauf wollte ich hinaus, das Material an sich ist für mich kein Ausschlusskriterieum; schon allein weil Slammer und alte SSM, wohl die besten beispiele sein dürften, das es damit sehr lange gehen kann.

Danke auch für dem Link zum Lord of the reels, er hatte in dem von mir verlinkten Thread auch irgendwo was geschrieben, aber längst nicht so deteilliert wie in Deinem Link!

Grüße JK
 

Pitti

Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Du meinst die Magnetbremse bei Baitcasterrollen, deren Getriebe i.d.R. nicht aus Zink besteht, sorgt über die Spulendrehung für elektrische Felder, die zusammen mit Feuchtigkeit für beschleunigte Korrision bei einzelnen Rollenkompenenten sorgt? |uhoh:

Bei solchen Geschichten beharre ich eigentlich auf meinem grundsätzlichem Standpunkt: Es sind Angelrollen, wir wollen damit weder um die Welt fliegen noch auf der Autobahn 250km/h fahren. Die Dinger sollen bei ordentlicher Pflege ohne Totalausfall nur ihre 10-20 Jahre problemlos durchhalten.

#d |uhoh: http://www.fys-online.de/wissen/ch/korrosion.htm

denke das erklärt sehr gut was ich meine. Gruß Pitti
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Übrigens gibts das Ding aktuell schon ab 70,- . Selbst die 8500 hab ich bei ebay schon für ~95,- inkl. Versand gesehen. Herrieden hat bei der 10500 nen Preis von ~120,- stehen.

Die wird irgendwo bei 50-60€ landen, ob sie es wert ist, lasse ich offen, dazu taugt weder solch ein (einzelner) Totalausfall noch die kurze Dauer, die sie im Handel ist.


denke das erklärt sehr gut was ich meine. Gruß Pitti

Ich wusste schon (noch), wie man per Elektrolyse Rost beseitigt, daher ist das von dir verlinkte selbstklärend. Das erklärt mir das Baitcaster-Magnetbrems-Dilemma aber nicht, was du angesprochen hast. Da setzt bei mir eher der Amateur-Physiker ein und kratzt sich etwas am Kopf.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Moin,

@ jkc:


Danke für die Links, von denen ich nur den ersten mit dem "Killer-Schräubchen" schon kannte. Richtig überrascht bin ich von dem so völlig selbstverständlich klingenden Statement aus dem zweiten Link, wonach die Zink-Alu-Legierung schon seit Jahren gang und gäbe sein soll, insbesondere schon die Spinfisher SSM diese "unveränderten" Getriebekomponenten gehabt haben soll????

Ich gebe zu, noch keine SSM selbst aufgeschraubt zu haben, was ich ohnehin nicht tun würde, um in der Phase einer Kaufentscheidung etwas über die Getriebebeschaffenheit zu erfahren.

Meine Aussage zu Edelstahl/Bronze bei der SSM basiert auf folgender Suchbegriffkombi über Tante Google: "Penn Spinfisher SSM Bronze".

Es hagelt auf den deutschsprachigen Ergebnisanzeigen zur SSM durchgehend die Angabe "...aus Bronze und Edelstahl..." bzw. on the top den Klammerzusatz "(weltweit einmalig im Stationärrollenbau)" #c, etwa ausdrücklich hier:

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/penn-spinfisher-ssm.html

Also, ja wat denn nu???? ;+ Gab´s womöglich nur in Deutschland eine weltweit einmalige "Special-Phantom-Getriebe-Edition"? #c ;+ #c

Jedenfalls sehr, sehr merkwürdig diese sich offenbar widersprechenden Angaben...

@ Lorenz:

Lorenz schrieb:
Zitat:
Zitat von Debilofant
Auch die neuen Modelle haben nach Herstellerangaben Bremskräfte von bis zu roundabout 30 kg am Start, weshalb sich da bei mir momentan ziemliche Fragezeichen aufstellen, ob die Getriebeumstellung mit den wohl noch einmal etwas angehobenen Maximalbremskräften zusammenpasst, bzw. ob der Unkaputtbarkeitsstatus auch von den aktuellen Spinfisher-V-Modellen noch gehalten wird?

Auch??? Guck mal die Bremse der SSM 850 an (2. von links,11 lb). Die neue 8500 wird mit 35 lb angegeben.
picture.php
Danke für den Hinweis bzw. das Bild. Ich befürchte, ich habe da bei der Bremskraftangabe mächtig auf der Leitung gestanden und arg was durcheinandergebracht. |rotwerden

Gibt u.a. ein Präsentationsvideo an einer Art "Drillmaschine", wo etwa für die größte LiveLiner-Variante 8500 als inoffizielle Angabe was von 45 - englischen |rolleyes :vik: - Pfund gesabbelt wird (offiziell wohl 35), von daher hast Du definitiv Recht, dass meine Bremskraftangabe mit "30 kg" wohl schwer daneben lag, war wohl schon im Halbschlaf. ;)

@ Purist: Danke für diesen ungeschminkten Link mit ausführlich kritischer Begutachtung, jedenfalls sehr informativ.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

melis

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Richtig überrascht bin ich von dem so völlig selbstverständlich klingenden Statement aus dem zweiten Link, wonach die Zink-Alu-Legierung schon seit Jahren gang und gäbe sein soll, insbesondere schon die Spinfisher SSM diese "unveränderten" Getriebekomponenten gehabt haben soll????

Ich gebe zu, noch keine SSM selbst aufgeschraubt zu haben, was ich ohnehin nicht tun würde, um in der Phase einer Kaufentscheidung etwas über die Getriebebeschaffenheit zu erfahren.

Meine Aussage zu Edelstahl/Bronze bei der SSM basiert auf folgender Suchbegriffkombi über Tante Google: "Penn Spinfisher SSM Bronze".
Ja das es das gleiche Material ist stimmt. Wie ich schon schrieb kann der Einsatz von mehr Material(größer, schwerer, dicker) vieles ausgleichen.
Das Bronze/Edelstahl bezieht sich auf die Achse aus Edelstahl und das Schneckenrad aus Messing.
Weltweit einmalig sind die 3 Berührungspunkte mit der Achse.

Im übrigen, man hört von vermehrten Getriebeschäden in allen Serien seit dem das Gewicht runter gegangen ist.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Im übrigen, man hört von vermehrten Getriebeschäden in allen Serien seit dem das Gewicht runter gegangen ist.

Was völlig normal ist, bezogen auf die gesamte Konstruktion. Allerdings fangen Getriebeschäden schon bei schwachen Seitenplatten an. Als ich mit dem Angeln anfing (mit Billigrollen der späten 80er und frühen 90er Jahre), gehörte neben Bremsschäden (durch Rost/Sand/Schlamm) der Getriebeschaden (jene Zinkdruckgußteile), durch unzureichend stabile Seitenplatten ("Carbon".. billigster Kunststoff) zum regulären Ableben einer Rolle dazu. Ein fetter Aal am Haken, der vom Boden gehoben werden wollte, "knirsch" beim Einkurbeln und die Rolle war Schrottreif. Vollmetall/Alulegierung des Gehäuses und der Abdeckplatte kann solche Spässchen deutlich vermindern.
 

melis

Active Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Gab es so häufig früher nicht. 80er/90er sind dann noch was anderes.
Ich meine das verminderte Gewicht kommt hier zum tragen.
Selber Effekt wie du schreibst, Seitenplatten verbiegen sich, Getriebe nicht massiv genug.

Hier mal ein paar Bilder und in Post 6, 3mal Getriebe Wechsel.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Moin, moin,

meine Fresse hier bekommt Penn ja einiges an Fett weg!

Ich persönlich muss sagen das ich was Stationärrollen angeht zuletzt fast nur noch von dieser Firma gekauft habe (mit ausnahmen einiger älteren Daiwa Modelle).
Wie passt das eigentlich ins Bild, dass selbst eine Shimano Cardiff (rd. 80€) ein Messinggetriebe verbaut hat.|kopfkrat

Grüße JK
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Ich meine das verminderte Gewicht kommt hier zum tragen.
Selber Effekt wie du schreibst, Seitenplatten verbiegen sich, Getriebe nicht massiv genug.

Hier mal ein paar Bilder und in Post 6, 3mal Getriebe Wechsel.

Halte ich für konstruktionsbedingt, was wenige wissen: Gehäuseschrauben zu fest oder zu locker angezogen, und schon läuft's nicht mehr rund, geschweige denn Zugunsten der Lebensdauer des Zinkgetriebes. Das kann auch schon bei der Herstellung "schief gehen".

In Post 6 sind "Made in USA"-Röllchen gemeint, während in Post 4 die Chinaqualität verteufelt wird. |rolleyes
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Moin,

also mir ist bereits nach dem Anblick von Post #1 aud dem Link von melis (danke noch dafür) schlecht geworden.

Wenn meine Augen nicht völlig dejustiert sind, ist das Hauptantriebsrad ja nur so von Kratern/Einschlägen/Karies |bigeyes übersät. Schon sehr heftig, das.

In dem zuletzt von Purist spendierten Link war zwar auch von Verschleiß am Hauptantriebsrad die Rede, aber da sahen die Zahnränder "nur" ansatzweise etwas rundgeschliffen aus.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Meinem verzweifelten Fehlkauf, der Spro Passion XtR, habe ich eine neue Schmierung verpasst. Rolle auseinander, vorher natürlich Haubtantriebsritzel- zu Rotorritzelstellung markiert, man ja lernt ja dazu^^
usw.
Wenn man die aufmacht lacht einen diese gelbe "ich hab 30 jahre passiv geraucht" plastik an. naja.
Ich kiregs jetzt aber ums Verrecken nicht mehr hin dass sie so läuft wie vorher, hakelig und Hubstange ganz unten sogar etwas schwergängig. Mit Getriebdeckel unterschiedlich fest festschrauben hab ich auch schon experimentiert.
Hubstange an Exzenterführung unterschiedlich fest auch.
Mutter aufm Rotorritzel auch.
Nächster Versuch: ausgleichsscheibe des hauptantriebritzels entfernen.
wenn das nix bringt rückt die hilti an und die rolle geht im wassereimer tauchen.



was mich so nebenbei interessieren würd:
läuft ein neues getriebe a la applause mit ein bisschen glück auf anhieb gut oder werden die werksseitig auch erst mal eingekurblet?
 

singer

Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Hat Shimano die Baitrunner D Modelle jetzt auf Zink umgestellt? Die waren immer aus kaltgeschmiedetem Alu. So werben die Händler bis heute und bis zum 2012er Katalog auch Shimano selbst. Aber jetzt nicht mehr. Was ist richtig?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

was mich so nebenbei interessieren würd:
läuft ein neues getriebe a la applause mit ein bisschen glück auf anhieb gut oder werden die werksseitig auch erst mal eingekurblet?
Es gibt Shops (natürlich Livebesuch notwendig :q) , da hängen nur astrein laufende an der Wand, sogar RedArcs usw., und auch die in den Kisten sind schon ok. Sollte man aber genau nochmal nachschauen oder die probegekurbelte eben nehmen ...

Die laufen kein bischen schlechter als ne Shimano in der Klasse Twinpower Biomaster-FB Aspire-FA, und merklich besser als alles niederpreisige sonst.

Wenn man die Rolle aufmacht, ist da auch ordentlich von dem weißen Fett drin.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Die laufen kein bischen schlechter als ne Shimano in der Klasse Twinpower Biomaster-FB Aspire-FA, und merklich besser als alles niederpreisige sonst.

Ich habe hier eine Ryobi-Zauber (Pendant zur Red-Arc) und eine Aspire liegen. Eine Twinpower FA hatte ich vom Bekannten auch schon in der Hand.
Die beiden Shimanos mit einer Red-Arc zu vergleichen ist für mich schon (sagen wir mal) gewöhnungsbedürftig |uhoh:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Es wird anscheinend auch viel Schrott oder besser gesagt schlechtere Wahl verkauft.
Ohne objektiven Nachweis drängt sich mir der subjektive Eindruck ;) nach bald 10 Jahren Ryobi+Arcs auf, dass dabei schon unterschiedliche Qualitätsstufen gehandelt und somit auch geordert werden können.

Gerade hier bei einem relativ günstige Produkt gilt (Listenpreis immerhin um 120 EUR)
Wer online und billig kauft, bekommt eh nur, was er bezahlt.
20 EUR mehr an der richtigen Stelle auszugeben ist manchmal besser, vor allem wenn man was fertiges ohne nachbessern haben will.

Meine Ryobi+Arcs (handtuned natürlich) laufen übrigens besser als die meisten Rollen, ladenfrische Stella und Certate mal ausgenommen. Deswegen bin ich mit den Teilen auch wunschlos glücklich :), seit 2005 funzen die, kein Vergang und Alterung bis auf eben Kratzer.
Außer man legt es mit 15kg abreißen über die Rolle echt drauf an und auch dann muckt eine Applause-artige nur mal kurz und macht danach weiter brav ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zinkgußgetriebe ok ?

Na der Tolle Hecht, schlechten Tag gehabt oder drückt der Belly noch immer derbe?
Hast du jemals eine meiner Rollen gefischt oder gekurbelt? ich denke da wüßte ich von, von daher:
nimm mal deine eigene Signatur selber etwas ernster #h
 
Oben