Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rotaugen, sauber geschuppt, filetiert und fein gewolft geben sehr schmackhafte Fischfrikadellen ab.
 

feederbrassen

immer wieder neu
@Papamopps wenn du, egal wo, eine Barbe drillst, dann halte die Rute flach und zur Seite gezogen. So toben die Barben viel weniger auf dem Grund herum, als wenn man sie von diesem hochzerren will.
Hält man denn die Rute nicht immer so beim Drill :rolleyes:
Bei Sprotten ok aber bei größeren Fischen halte ich die Rute immer flach und seitwärts.
Egal ob Barbe, Hecht, Karpfen, Salmoniden................
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Alles was vorwiegend am Grund lebt, verlässt diesen nur sehr ungern. Da ist die flach gehaltene Rute im Drill immer das bessere Ende. Nur wenn der Grund sehr unsauber ist, hilft es halt nicht. Dann muss man sie zwingen und den Drill einfach so kurz, als möglich halten. Also echt forcieren.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Alles was vorwiegend am Grund lebt, verlässt diesen nur sehr ungern. Da ist die flach gehaltene Rute im Drill immer das bessere Ende. Nur wenn der Grund sehr unsauber ist, hilft es halt nicht. Dann muss man sie zwingen und den Drill einfach so kurz, als möglich halten. Also echt forcieren.
Ist mir bekannt ;)


Auch den Drill kurz und nicht künstlich in die Länge ziehen verkraften die Fische eh besser.
Wenns zu lange dauert kippen sie sonnst beim releasen auf die Seite und verrecken wenn man sie nicht aufrecht im Wasser hält bis sie es von alleine wieder können.
 

daci7

Käpt'n Iglo

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schmecken Rotaugen?

Meine Oma hat sie früher immer wie einen grüner Hering in Essig mit was weiß ich eine Woche eingelegt. Laut Meinung aller, die beim großen Mapfen dabei waren, war der Genuss unvergleichlich. Nur fragt mich nicht nach dem Rezept, man hätte es damals aufschreiben sollen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zeigt doch mal Bilder von euren Fischen in der Küche.


Irgendwann hab ich mal zwei Fotos vom Brathecht gemacht.
DSC00150 (2).JPG
DSC00152.JPG

Ansonsten fotografiere ich mein Essen eher selten. :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath

TobBok

Well-Known Member
Hecht hab ich in Schweden einfach ausgenommen, geköpft, Flossen ab, geschuppt, in 4 Stücke geschnitten und mit Y-Gräten in die Bratpfanne gehauen und hinterher gegessen.
Was Knochen angeht bin ich nicht so pingelig. So ähnlich bin ich dahoam mit den Döbeln etc.
Das geht bei mir also immer recht rustikal zu, werde aber wohl für meine anderen etwas feinfühligeren Menschen in Zukunft den kunstvolleren Umgang mit Filetiermesser, Grätenkamm etc erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Die Fische sind noch voll mit Grünem.
Wenn das Pflanzenfutter weg ist schmecken Rotaugen und co um Klassen besser :laugh2
So siehst aus. Ich würde auch noch warten mit der Ernte- so ab Dezember geht's dann los. Ist aber stark gewässerabhängig. Ich bete zu Petrus, dass ich diesen Winter nochmal ne kurze Session kriege, dann gibts auch Küchenfotos!
Wobei es durchaus sein kann, dass die Plötzen dann glasige Augen und stachelige Flossen haben - sind halt einfacher zu fangen und es ist ein wenig mehr Fleisch dran ... ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
So siehst aus. Ich würde auch noch warten mit der Ernte- so ab Dezember geht's dann los. Ist aber stark gewässerabhängig. Ich bete zu Petrus, dass ich diesen Winter nochmal ne kurze Session kriege, dann gibts auch Küchenfotos!
Wobei es durchaus sein kann, dass die Plötzen dann glasige Augen und stachelige Flossen haben - sind halt einfacher zu fangen und es ist ein wenig mehr Fleisch dran ... ;)
Bei der letzten Session am Rhein letzte Woche hat so ziemlich jeder Fisch grün geschixxx:roflmao:laugh:XD
 
Oben