Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hallo an alle Friedfischangler,
mir ist zu Oren gekommen, dass einige Herren noch nicht Ihre bessere Hälfte von der Notwendigkeit der Teilname an der Stippermesse überzeugen konnten.

Liebe bessere Hälfte,
ich kann versichern, dass die Stippermesse für Friedfischangler nicht "kaufen" ist. Nur einmal im Jahr kann man solch eine Angelkompetenz aus In- und Ausland begegnen, sich austauschen und auch mal ein Erinnerungsfoto machen. Vorteil ist, wenn man sehr gut informiert ist über die ganzen Angelmarken und Methoden, man macht keine Fehlkäufe und spart so Geld und Ärger. Dazu muss man aber mal alles gesehen und gehört haben.
Wann trifft man schon mal soviele Angler aus dem Ükelforum, sodass es extra einen Stammtisch zum wankelden Ükel geben wird.
Begleiten Sie doch Ihre bessere Hälfte. Auch für die Damenwelt gibt es ein Begleitprogramm in Halle 5 direkt neben an.
Sie können in ruhe schauen, denn Ihr Mann ist beschäftigt und quengelt auch nicht.

Anhang anzeigen 339369
Außerdem kostet es für Damen doch keinen Eintritt auf der Stippermesse. Es gibt lecker Bratwurst vom Holzkohlegrill. In der Halle können Sie auch sitzen und etwas trinken oder essen.
Sie fahren mit einem glücklichen Mann wieder nach Hause. Gibt es etwas besseres?

Grüße
Susanne

Da fragt man sich,wem man an dem tag die EC Karte sperren sollte.....:cool:
 

geomas

Swing is mein Ding
@Wuemmehunter , @rhinefisher und @Waller Michel - danke für die Masuren-Hinweise und interessant, aber Spanien ist mir echt zu weit weg.

Hab mal fix nachgesehen - ganz grob sinds knapp 800km bis zur „Masuren-Mitte”, als Vergleich etwa 550km bis zum Südlichen Zippel des Vätternsee und bis zur französisch/spanischen Grenze über 1800km.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
danke für die Masuren-Hinweise und interessant, aber Spanien ist mir echt zu weit weg.

Wir haben doch hier alles dichte bei.
Neustrelitzer Seenplatte, Feldberger Seenplatte, Um die Müritz rum sind auch haufenweise Gewässer. Dann die ganzen Brandenburger Seen...Uckermark......

Warum also in die Ferne schweifen?
 

Waller Michel

Well-Known Member
@Wuemmehunter , @rhinefisher und @Waller Michel - danke für die Masuren-Hinweise und interessant, aber Spanien ist mir echt zu weit weg.

Hab mal fix nachgesehen - ganz grob sinds knapp 800km bis zur „Masuren-Mitte”, als Vergleich etwa 550km bis zum Südlichen Zippel des Vätternsee und bis zur französisch/spanischen Grenze über 1800km.
Das stimmt wohl! Wie ich noch in der Prignitz gewohnt hatte ; aber auch von hier ist es ein langer Ritt bis Spanien!
Ich habe halt ein besonderes Verhältnis zu Spanien, deshalb nehme ich das auf mich :)
Dazu kommt natürlich noch die nicht unbeträchlichen Fahrkosten bestehend aus Kosten für Kraftstoff, Maut und Übernachtungskosten !
Von Rostock aus ,sagen wir mal an den Ebro ; weil was will man nur an der Grenze, kann man auf jeden Fall 1 bis 2 Übernachtungen einkalkulieren! Deshalb möchte ich auch wieder einen Campingbus haben :) Das spart mir nicht nur Kosten sondern bietet einen gewissen Komfort auf der Reise.
Trotz allem, mir geht immer wieder das Herz auf dort :)
Aber Polen hat auch was ! Zuerst einmal ganz allgemein! Mal eine Abwechslung :) andere Menschen, anderes Essen, eine andere Atmosphäre :) uuuuund natürlich andere Gewässer :) Der Fischbestand in Masuren ist mittlerweile auch " wieder " gut ,man hat eine tolle Natur und keine überfüllten Gewässer! Alle Klischees über Polen haben sich bei mir ( Großstädte mal ausgeschlossen ) absolut nicht bestätigt :)
Die Menschen waren sehr freundlich und ich habe mich willkommen gefühlt!
Die Preise sind zwar auch nicht mehr dem Klischee entsprechend aber immernoch unter deutschem Niveau!
In Polen kann man wirklich Angelurlaub machen!


LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
^^ klar, ohne Frage, wir haben hier Natur-Gewässer, von denen viele andere nur träumen können.
Aber zum einen stellt sich bei mir eher das erholsame Urlaubs-Feeling ein, wenn die Leute in einen fremden, seltsamen Sprache parlieren (Bonuspunkte fürs Baskenland und Polen ;-)) und nicht in irgendeinem ostdeutschen Dialekt.
Und vielleicht ist der Umgang mit der Angelei woanders entspannter.
 

Waller Michel

Well-Known Member
^^ klar, ohne Frage, wir haben hier Natur-Gewässer, von denen viele andere nur träumen können.
Aber zum einen stellt sich bei mir eher das erholsame Urlaubs-Feeling ein, wenn die Leute in einen fremden, seltsamen Sprache parlieren (Bonuspunkte fürs Baskenland und Polen ;-)) und nicht in irgendeinem ostdeutschen Dialekt.
Und vielleicht ist der Umgang mit der Angelei woanders entspannter.

Verreisen kann kein Fehler sein!
Nichts gegen die Heimat ! Aber Abwechslung ist schön :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Zu Zeiten vom Corona Virus ist Reisen evtl. nicht so angebracht....
Mittlerweile ist der Virus schon in Düsseldorf Dortmund und Hamburg erneut aufgetreten..
Vor Veranstaltungen von mehr als 1000 Besuchern wird schon gewahrnt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Zu Zeiten vom Corona Virus ist Reisen evtl. nicht so angebracht....
Mittlerweile ist der Virus schon in Düsseldorf Dortmund und Hamburg erneut aufgetreten..
Vor Veranstaltungen von mehr als 1000 Besuchern wird schon gewahrnt.

Da ich hier das Thema schon mal angeschnitten hatte und sagen wir einmal etwas belächelt wurde, hatte ich mir das jetzt selbst untersagt, es zu erwähnen :)
Aber JA !!!!! Sollte man in die Überlegung zumindest mit einbeziehen!

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Wein ist wirklich sehr lecker, ein gutes Beispiel wie durch eine Mischung ein ganz rundes Ergebnis erzielt werden kann. Durch meine Zeiten in Rumänien wo jeder seine Trauben hinterm Haus (und seine Pflamenbäume davor) hat, bin ich vor furztrockenen Weissen, nach denen das Glas wie ein Zahnputzbecher aussieht gefeit.
Der Anglerwein ist ganz köstlich und rund, schmeckt zu Meeresfrüchten die wir heute hatten, und geht auch beim Anstossen prima runter. ;-) Ein hoch auf umsichtige Assemblage. Er wird mit Fruchtaroma beschrieben, und ich habe wahrhaftig eine vorwitzige Melonen-Bananennote erhascht. Der Gewürztramineranteil ist Null problemo, und macht sich positiv hinten als ne leicht herbe Abrundung bemerkbar. Wenn ihr mir nicht glaubt: Die Missus, wesentlich strenger als ich bei Weinen, ist ganz begeistert, und hat sich sogar einen kleinen Schwips geleistet.
Um aufs Anglerische zurückzukommen: Der Wein stammt aus Spanien. Perca fluviatilis ist auf dem Etikett abgebildet. Finde den Fehler!
Sehr gute Weinbeschreibung. Ich bin hakt bei mediterranen Cuveés sehr vorsichtig geworden. Nicht zu Letzt seit dem der Grappa (ich weiss, kein Wein) hipp wurde. Je doller die Buddel, das Etikett, desto oller der Inhalt, you know!?
Keine Ahnung, ob ich jemals Spanien oder Portugal betreten werde. Bislang hat es sich nicht ergeben.
Die Niederlande und Teile Skandinaviens wirken seltsam vertraut, aber schnellsprechende Menschen und hohe Temperaturen machen mir eher Angst.
Der Osten ist natürlich auch interessant und naheliegend. Na das wär doch mal was...


PS: Hab eben noch „recherchiert” - die Masurische Seenplatte bietet dem Erholung suchenden Angler ne Menge. Vielleicht gibts 2020 oder kommendes Jahr meinen ersten Polen-Urlaub.
Gegen die Kühle des Nordens kann ich was machen - Jacke anziehen. Der Hitze des Südens ist man schutzlos ausgeliefert. Und genau da fangen dann die echten Probleme an!
Mit Beamtenstippe, oder Quark, oder schlimmstenfalls einem Klecks Butter und etwas Salz heute eine Delikatesse!
Also mal ehrlich, so eine Schüssel dampfender Pellkartoffel, schön gelb und aromatisch, daneben kühler, frischer Quark mit frischem Schnittlauch und Prisen von Salz und Pfeffer, nähren den Körper und trösten die Seele mindestens so gut wie ein Teller Spaghetti leicht südlich von al dente. Soulfood mit Rettungsringpotential.
Für Angelzeug würde ich auch auf Reis & Ketchup zurückgreifen. Aber du hast vollkommen Recht. So lange noch Kartoffeln und Butter im Haus sind, ist Polen nicht verloren. Wobei natürlich echte(!) polnische Wurstwaren auch nicht von schlechten Eltern wären!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu Zeiten vom Corona Virus ist Reisen evtl. nicht so angebracht....
Mittlerweile ist der Virus schon in Düsseldorf Dortmund und Hamburg erneut aufgetreten..
Vor Veranstaltungen von mehr als 1000 Besuchern wird schon gewahrnt.
Als Angler sind wir so vielen echten Dreck gewöhnt... wir sind hart genug!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ich weiß,das solche Themen hier nicht gerne gelesen werden.
Aber in bei der anstehenden Messe sollte man das nicht aus den Augen lassen.
Evtl.sollte man da mal einen eigenen Threat auf machen,um zu schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da ich hier das Thema schon mal angeschnitten hatte und sagen wir einmal etwas belächelt wurde, hatte ich mir das jetzt selbst untersagt, es zu erwähnen :)
Aber JA !!!!! Sollte man in die Überlegung zumindest mit einbeziehen!

LG
Denke nicht dass das diskussionswürdig ist, mich wird das von genau nichts abhalten und ich denke nicht dass es ein Thema für einen Stammtisch ist. Man kann das ja im Messetrööt erschöpfend diskutieren
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich weiß,das solche Themen hier nicht gerne gelesen werden.
Aber in bei der anstehenden Messe sollte man das nicht aus den Augen lassen.
Evtl.sollte man da mal einen eigenen Threat auf machen,um zu schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.....
Gute Idee in doppelter Hinsicht!
Hier gehört es eigentlich nicht hin aber ist sehr interessant!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Denke nicht dass das diskussionswürdig ist, mich wird das von genau nichts abhalten und ich denke nicht dass es ein Thema für einen Stammtisch ist. Man kann das ja im Messetrööt erschöpfend diskutieren
Natürlich hast du Recht!
Aber es ist halt auch ein Stammtisch und keine Vorlesung an der Uni :)
Da wir uns ja persönlich nicht oft sehen werden auch hier immer wieder mal Themen auftauchen die nicht zum Angeln gehören! Solange es sich in Grenzen hält, und keine anderen Themen unterbricht finde ich es jetzt auch nicht so schlimm!
Davon abgesehen, wo und bei was hören wir da auf ?
Jeder hat hier schon Themen rein gebracht die nicht unmittelbar zum Friedfischangeln gehören oder?
Dazu gehört weder Reisen noch Wein oder Essen!
Desweiteren bevor ich deinen Beitrag hier lesen konnte, hatte ich zeitgleich auch ein Outsourcing des Themas in einer Antwort für gut erklärt!
Wenn es um Themen geht, die nicht direkt mit unserem Thema etwas zu tun haben, kann sich glaube ich keiner von uns ausschließen, hier schon einmal etwas eingetragen zu haben und das finde ich auch gut so :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben