Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was ist eigentlich mit dem @Minimax passiert? Seit gut einer Woche, nach seinem Mückenurlaub, praktisch kein Wort mehr. Sind wir ihm gar auf die Füsse gestiegen, oder warum...?
Online war er die letzten Tage immer wieder mal aber vielleicht hat er keine Zeit/Lust zu schreiben?
Oder beide Hände in Gips vom Sturz?ab52
Oder er hat gar die Angelei an den Nagel gehängt................oderoderoder......ab51

Im Gegenteil, liebe Ükelbrüder,
ich muss mich für meine vorübergehende Schreibfaulheit entschuldigen- der Prof hat Recht, Zeit und Musse sind für mich gerade extrem knappe Ressourcen, daher kommts. Wird aber wieder besser, zu berichten habe ich auch nichts. Ein magerer Ausflug ans Langstreckenflüsschen brachte nur die Erkenntnis eines beklagenswert niedrigen Wasserstandes und ätzend klaren Wassers, so das ich genau sehen konnte, das nichts über 20cm im Bach schwamm.
Unter einer Brücke konnte ich mit Mühe und Not einen einzigen netten Johnnie aufstöbern-
Den lege ich Euch als Wiedergutmachung für meine noch andauernde Schweigsamkeit als Gabe vor,
mit der Bitte um Verständnis,
Euer
Minimax
20200920_140739.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im Gegenteil, liebe Ükelbrüder,
ich muss mich für meine vorübergehende Schreibfaulheit entschuldigen- der Prof hat Recht, Zeit und Musse sind für mich gerade extrem knappe Ressourcen, daher kommts. Wird aber wieder besser, zu berichten habe ich auch nichts. Ein magerer Ausflug ans Langstreckenflüsschen brachte nur die Erkenntnis eines beklagenswert niedrigen Wasserstandes und ätzend klaren Wassers, so das ich genau sehen konnte, das nichts über 20cm im Bach schwamm.
Unter einer Brücke konnte ich mit Mühe und Not einen einzigen netten Johnnie aufstöbern-
Den lege ich Euch als Wiedergutmachung für meine noch andauernde Schweigsamkeit als Gabe vor,
mit der Bitte um Verständnis,
Euer
Minimax
Anhang anzeigen 356041
Aber ein makellos schöner Fisch! Petri Heil! :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Geo? Und was ist mit den Heerscharen an Ruten- und Tackleträgern, die dir an der Oberweser zu diensten waren?
Das war ein (mäßig gelungener) Versuch eines Herrenwitzes über Geschlechtsmerkmale.

Auf meine Wesersherpas lasse ich nix kommen!
 

Tricast

Kütfischangler
Ha, die erste feine Bibberspitzrute kam von Deinem Dachboden, lieber Heinz.
Mit der Balzer Edition Winklepicker hast Du mich sozusagen angefixt.
Soviel zum Thema Stammbaum.

Und das noch als Tipp an alle feinsinnigen Grundangler: falls Ihr ne Balzer Edition 1 Winklepicker seht: unbedingt probewedeln!
Für mich ist diese Rute wirklich absolut top. Vermutung: die Produktion solch guter Ruten war (so denke ich) richtig teuer und die Verkäufe waren nicht entsprechend. Wer schon richtig Geld für hochwertige Ruten in die Hand genommen hat - naja, der hat dann evtl. eher ne andere Marke als Balzer gewählt.

@geomas : Das war im April 2018 als wir das mit der Balzer gemacht haben. Und Du hattest vorher noch keine Picker????

Liebe Grüße Heinz
 

Tobias85

Well-Known Member
Fürs Weiherfischen verwende ich so etwas:


Laut Datenblatt ähneln die in der Zusammensetzung recht stark dem ominösen Derby Mash.

@Minimax: Petri zum Brückendickkopf und schön, von dir zu lesen. Lass dich nicht unterkriegen vom bösen Leben. :) @Wuemmehunter: Dir auch Petri zu deinem Döchtland!

#Hanf: Ich hab das im letzten Winter mal probiert, aber ich bin permanent daran gescheitert, die am Haken zu befestigen. Durch die Schale stechen ging mit den feinen Haken nicht, beim Vorstechen der Schale mit einer Stecknadel hab ich dauernd nur die Schalen abgebrochen und das Einklemmen des Hakens in dem Spalt eines graaaaade so leicht geöffneten Korns war ebenfalls sehr mühselig. Ein paar kleine Rotfedern (und ev Rotaugen) habe ich zwar damit gefangen, die sind auf Breadpunch aber genauso abgefahren.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich war heute auch wieder am Wasser. Nachdem es am Mittwoch mit den Barben ja nicht geklappt hat, wollte ich mich heute an gleich zwei bisher ungefangenen Spezies versuchen, der Zope und der Schleie (sic!). Seit Montag darf ich auch an einem typischen kleinen Vereinsweiher angeln: Rechteckig, vielleicht 50x60m groß und eher flach. In drei der vier Ecken wachsen kleine Weiden übers Wasser und mein Buddy gab mir die Garantie, dass sich darunter auch Schleien aufhalten würden. Außerdem hatte er in diesem Teich selber schon Zopen gefangen, also musste ich dort zwangsweise dringend hinfahren.

Schon halb am Teich angekommen musste ich nochmal umdrehen, denn ohne Rollen und Schnur angelt es sich bekanntlich nicht so gut. Mit reichlich Verspätung kam ich dann am Teich an. Mitgenommen hatte ich eine Floatrute mit 22er Schnur, um einen dicken Dondro an der Liftmontage direkt an den Weidenästen zu präsentieren, als zweite Rute für die Zopen (und andere silverfish) habe ich eine Matchrute eingepackt. Letztere bekam eine 15er Schnur verpasst, an die dann ein 2g Crystal Waggler und ein kurzes 10er Vorfach mit 18er Haken kamen. Köder war hier eine Made.

Zuerst hab ich beide Ruten in aller Ruhe montiert, während mein Buddy schon 10 Weißfische am Haken hatte, und dann erst begonnen zu Angeln. Schließlich sollte kein Fisch in die Weide ziehen, während ich die andere Rute vorbereite. Kurz danach sollte sich zeigen, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Nachdem ich die Schleienrute vor der Weide abgelegt hatte, hab ich zwei Würfe mit der Matchrute gemacht und sah plötzlich aus dem Augenwinkel, dass die Pose vor der Weide in die Tiefe gezogen wurde. Die Match hab ich schnell abgelegt und nach der Float gegriffen. Den Anhieb hab ich leider versemmelt, aber einer der beiden Würmer war noch dran, also direkt wieder an der selben Stelle ausgelegt. Die Match wieder in die Hand genommen und die Pose gesucht, aber jetzt war die weg. Ein Vorsichtiger Anhieb und am anderen Ende zuppelte ein kleiner Fisch. Aber noch während ich den aus dem Wasser hob, ging die Weiden-Pose aber auch schon wieder unter und die Rutenspitze bog sich Richtung Weide. Also die Match wieder schnell ablegen, die Float greifen und gleichzeit den Buddy bitten, sich um den kleinen Fisch zu kümmern. Diesmal saß der Anhieb, die wenigen Meter Schnur waren schnell eingeholt und dann kam SIE an die Oberfläche. Zwar nur knappe 20cm groß, aber goldgrün blitzten mir ihre Schuppen entgegen: Meine erste Tinca! :love Schnell abgehakt und noch ein flüchtiges Foto geknipst, bevor sie wieder schwimmen gehen durfte.

20200925_191835.jpg


Danach habe ich die Schleienrute dann aber draußen gelassen und nur noch mit der Match geangelt, das wäre mir sonst zu stressig und riskant gewesen mit den schnellen Bissen direkt an den Ästen. Der kleine Fisch an der Match war dann übrigens tatsächlich eine der erhofften 'Zopen', so zumindest mein Buddy. Aber mich machten gleich die großen Glubschaugen und die seltsam kurze Afterflosse stutzig. Eine genaue Untersuchung anhand eines Fotos zeigte dann ganz klar, dass es ne Blicke und keine Zope war. Nehme an, dass da gar keine Zopen vorkommen und mein Buddy seine bisherigen Fänge einfach falsch bestimmt hat. Damit schrumpft meine Liste der noch zu fangenden Spezies für dieses Jahr um eine Art und eine andere kann abgehakt werden.

Und lieber Heinz (@Tricast): Bei der besagten Matchrute handelte es sich natürlich um deine Superultegra, die ich nun endlich auch mal entschneidern konnte. An den Drill der Güster kann ich mich zwar kaum erinnern, aber im Anschluss gabs vor der Dunkelheit noch eine 11cm Rotfeder. Man konnte jedes zappeln des kleinen Fischs an der Rute spüren! Und auch das Werfen mit der leichten Pose ging wie von Zauberhand, einfach eine tolle Rute! :inlove

Jetzt folgen leider erstmal ein paar Tage Angelpause, bevor ich mich dann bald weiteren Projekten widmen kann.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die schönen Berichte und tollen Fotos allerseits!

Hoffentlich kehren Zeit und Muße bald nach Berlin zurück, lieber @Minimax . Ich war mir schon sicher, diese beiden wären echte Hauptstädter.

Petri heil zur süßen Tinca, lieber @Tobias85 - und schön, daß Du die SuperUltegra entschneidern konntest. Die Feinfühligkeit guter Ruten ist erstaunlich.

Glückwunsch auch an @Wuemmehunter zu seinem bunten Raub- und Friedfisch-Mix. Hoffentlich hat die Oste dann auch ein volles Programm für Dich parat.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Tricast - danke, ja, Deine feine Balzer war/ist meine erste echte Picker. Hatte teilweise Jahre zuvor nur mit der alten ABU Swingtip geangelt. Oder mit anderen Schwingspitz- oder Matchruten. Dann kam ne kurze Light-Feeder (Maver Reality, einigen Boardies vertraut) und dann Deine Picker, mit der für mich der Tacklewahnsinn begann...
 
Oben