Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
Ende Dezember steht ein größeres Projekt an. Ich habe endlich eine zweite Garage dazu bekommen. Das heißt auf gut Deutsch, dass dann alles sinnlose Zeug (Gartenmöbel, diverse Blumenkübel, Gartengeräte, Fahrrad der Herzdame, Grill usw. usw. in eine neuen Bleibe ziehen und ich endlich wieder reichlich Platz für noch mehr Tackle habe... :roflmao :roflmao :roflmao :laugh2. Nein Spaß beiseite, es wurde wirklich langsam eng, allein schon wegen diverser Angelstühle, Zelte, Shelter, Brollys und Liegen. Die bekommen jetzt ein übersichtliches Schwerlastregal. Ebenso möchte ich die ganze diversen Taschen und Boxen übersichtlich sortieren um nach dem Baukastenprinzip immer nur das Notwendige einpacken zu können. Dazu habe ich mir jetzt noch 3 Rutenständer bestellt für jeweils 16 Ruten und mir auf jeden Fall zum Ziel gesetzt nicht mehr als diese zu füllen, sondern dann lieber mal was in gute Hände abzugeben.
Ich bin gespannt ob sich meine Theorien letztlich auch in der Praxis wiederfinden. Zumindest freue ich mich über deutlich mehr Ordnung und Übersichtlichkeit, auch wenn es vielleicht nur temporär sein wird.
 

skyduck

Tschubaka
Gerade neu entdeckt, finde ich sehr gut diese Kombi aus Ruttenfutteral Carryall etc. mit Kühlfach. Muss ich mir mal angucken sobald das irgendwo verfügbar sein sollte.

 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Gerade neu entdeckt, finde ich sehr gut diese Kombi aus Ruttenfutteral Carryall etc. mit Kühlfach. Muss ich mir mal angucken sobald das irgendwo verfügbar sein sollte.

Seehr interessant ! Korum scheint sich immer mehr anzuschicken..... thumbsup
 

Thomas.

Heckbremser
Gerade neu entdeckt, finde ich sehr gut diese Kombi aus Ruttenfutteral Carryall etc. mit Kühlfach. Muss ich mir mal angucken sobald das irgendwo verfügbar sein sollte.

Seehr interessant ! Korum scheint sich immer mehr anzuschicken..... thumbsup
auf dem ersten Blick fand ich das Teil auch interessant, bei zweiten nicht mehr so, es ist nur 130cm lang, und ich hätte angst das die Reißverschlüsse mir die Ruten zerkratzen, und zu viel Platz für anderes, führt mich dann in Versuchung wieder mehr mit zu schleppen wie nötig
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
auf dem ersten Blick fand ich das Teil auch interessant, bei zweiten nicht mehr so, es ist nur 130cm lang, und ich hätte angst das die Reißverschlüsse mir die Ruten zerkratzen, und zu viel Platz für anderes, führt mich dann in Versuchung wieder mehr mit zu schleppen wie nötig
Für mich schon Interessant, ideal für mein Vorhaben mal alles, Teleruten, Bike-Konform einzupacken und mit den Fahrrad zum Swim zu rollen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gi
Neinnein. Nein, echt nicht.
Als ich das erste und auch letzte Mal so'n Zeugs geraucht habe, war ich noch Bürger der sogenannten Deutschen Demokratischen Republik.
Westberlin war schon geil damals...
Gibts ja mittlerweile auch zur Medizinischen Unterstützung aus der Apotheke.....
 

rustaweli

AB-Matze
...oder übers Netz. Einen Vergleich mit anderen Brandys muss er auf keinen Fall scheuen.


Edit by Mod!
Bitte keine Politik!

5 Stunden heute in der Kälte. Dieses Mal mit der Feeder, 2 Bahnen befischt, bei -2 Grad los, bei +4 heim. Nicht einen einzigen Biss. Unglaublich. Hatte eigentlich einen guten, leichten Futtermix, dunkel. Naja, winterliche Zeit zwar, aber keinen einzigen Biss. War die gleiche Stelle wie Tage zuvor mit der Swingtipp. In den kommenden Tagen werde ich nochmals dahin und mir dann meine Schlüsse daraus ziehen. Sollte wieder absolut nichts gehen, werde ich dann so langsam die Warmwassereinläufe befischen. Oder auf Döbel an meinen Winterspots.

Wünsche Euch eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ende Dezember steht ein größeres Projekt an. Ich habe endlich eine zweite Garage dazu bekommen. Das heißt auf gut Deutsch, dass dann alles sinnlose Zeug (Gartenmöbel, diverse Blumenkübel, Gartengeräte, Fahrrad der Herzdame, Grill usw. usw. in eine neuen Bleibe ziehen und ich endlich wieder reichlich Platz für noch mehr Tackle habe... :roflmao :roflmao :roflmao :laugh2. Nein Spaß beiseite, es wurde wirklich langsam eng, allein schon wegen diverser Angelstühle, Zelte, Shelter, Brollys und Liegen. Die bekommen jetzt ein übersichtliches Schwerlastregal. Ebenso möchte ich die ganze diversen Taschen und Boxen übersichtlich sortieren um nach dem Baukastenprinzip immer nur das Notwendige einpacken zu können. Dazu habe ich mir jetzt noch 3 Rutenständer bestellt für jeweils 16 Ruten und mir auf jeden Fall zum Ziel gesetzt nicht mehr als diese zu füllen, sondern dann lieber mal was in gute Hände abzugeben.
Ich bin gespannt ob sich meine Theorien letztlich auch in der Praxis wiederfinden. Zumindest freue ich mich über deutlich mehr Ordnung und Übersichtlichkeit, auch wenn es vielleicht nur temporär sein wird.
Dann sieht aber auch dein Eheweib das du ZU viele Ruten hast.... :whistling
 

Kochtopf

Chub Niggurath
.....................
Dann lass das auch. Ich glaube speziell unsere Kollegen aus den neuen Bundesländern und ich als Aussiedlerkind könnte dazu einiges Beitragen aber wozu? Das war imho unnötig wie ein Kropf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rustaweli

AB-Matze
Dann lass das auch. Ich glaube speziell unsere Kollegen aus den neuen Bundesländern und ich als Aussiedlerkind könnte dazu einiges Beitragen aber wozu? Das war imho unnötig wie ein Kropf
Glaub ich Dir!
Ist einfach rausgeplatzt, bzw mußte raus, schon vorbei.
Glaube wir "kennen" uns nun alle schon so lang, darf auch mal sein.
Also weiter mit topic und abgehakt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Korum hat je etliche äußerst praktische Ideen verwirklicht, aber die Futterale seh ich ein klein wenig kritisch.
Das im Video vorgestelle große (Transition Opportunist Foldall) Teil wäre mir mit 1,30m (??) Länge auch zu kurz, da passen die meisten 3teiligen 13ft-Ruten nicht rein, auch viele übliche 2teilige 9ft-Ruten nicht.
Und würde nur nach Anprobe kaufen. Habe eins aus der allerersten Serie, das ist etwas zu knapp für fast alle 12ft-Ruten geschnitten.
Ich hätte es damals sofort zurückschicken sollen. Naja.

Tja, letztlich gefallen mir die schlanken Sleeves von Drennan am besten.
Habe noch einige andere, aber manche sind unnötig klobig, andere sehr knapp geschnitten.
Die leichten Sleeves von der tacklebox sind auch sehr praktisch, bieten aber weniger Schutz als klassische Futterale oder besser gepolsterte Sleeves.

Und noch mal Lob für Drennan: die Teilung der alten 12ft Super Feeder Rute in zwei gleich lange Teile plus relativ langer Wechselspitzen gefällt mir sehr.
Die Rute paßt locker in ein gängiges Futteral für 2teilige 10ft-Ruten und als „nicht-Rutenbauer” vermute ich, daß so eine Teilung die Aktion der Rute weniger beeinträchtigt als andere mögliche Teilungsarten.
Die etwas kürzeren alten Tri-Cast Trophy Kevlar Feeder sind ähnlich geteilt, nur sind hier die Überschub-Wechselspitzen kürzer als bei Drennan.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kinderpunsch fisch28 Im Winter das beste Tackle der Welt ab71ab84
Fast- ich würde aber Tee ins Gespräch bringen. Denn: Punsch etc. Gibt Klebfinger, Kaffee kühlt aus, und alkoholisches stört die Konzentration am Wasser.
Ich muss dazu ergänzen, das ich Teemässig ein Barbar (ich würde 99ct Teebeutel mit Sargblei und Glocke ausstatten) und bitte dies zu entschuldigen. Ich bringe natürlich allen Teekennern unter uns grossen Respekt entgegen- vermutlich würden sie das Heissgetränk, das ich am Wasser bevorzuge, nicht so ohne weiteres als Tee anerkennen.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, und eben kam auch die zweite nougatbraune Trophy Kevlar Feeder. Bis auf einen verbogenen Ring ist sie noch besser im Zustand als meine erste aus dieser Serie (wie gesagt, vermutlich Ende der 80er Jahre gebaut). Mit vier Überschub-Wechselspitzen, die sind alle noch mit ganz seltsamen „Drahtringen” ausgestattet. Und gänzlich ohne Farbe an der Spitze. Naja, Geschmäcker ändern sich.
Vermutlich bekommen beide Ruten identische Rollen (alte Shimano 3010 oder so), dann hab ich auch ein echtes Oldtimer-Pärchen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ohh, so'n Korum-Klops auf dem Rücken oder irgendwo am Rad stelle ich mir unpraktisch vor. Hast Du ein Lastenrad oder nen guten Anhänger?
Nein, ein normales Ebike, stimmt wohl was du sagst, vermutlich wird das insgesamt, mit Futter und allem drum und dran echt schwer.
Irgendwas wird mir noch einfallen, ein 130er Futteral auf den Rücken und die Packtaschen voll resttackle, so stell ich es mir fürs Frühjahr vor.
 
Oben