Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Die Rute sieht aus wie frisch geleckt. Kann es sein dass sie aufgearbeitet wurde?
Aber wirklich ein feiner Stock den Du da wieder abgegraben hast.

Liebe Grüße Heinz

Danke Heinz,
ich vermute, daß die Rute aus einem Nachlaß stammt und wenig gefischt wurde. An eine Aufarbeitung glaube ich nicht.
Das Futteral aus richtig dickem Baumwollstoff ist vermutlich original, die Spitzen kamen in einem superstabilen Plastikröhrchen, ganz sicher alte Ware.
Eine der Spitzen (die abgebildete) ist mit Sicherheit original, bei den anderen 3 Wechsel-Spitzen bin ich nicht sicher (da sind die Drahtringe noch enger).
Diese drei Spitzen würde ich evtl. auch für „Farbbehandlungsexperimente” heranziehen. Die Spitzen der Schwester-Rute waren offenbar vom Verkäufer bemalt worden.
Ob ich mir wie @skyduck neue Ersatzspitzen mit „guten Ringen” besorge muß ich noch überlegen. Die Rute war sehr billig, die Original-Überschubspitzen sind es leider nicht (um die £25 plus Versand).
 

rustaweli

AB-Matze
Selbermachen reizt mich ja auch bei vielen Dingen, nur scheitert dass an der Zeit. Wer jetzt von "Prioritäten setzen" spricht hat wohl eher keine Vollzeit+ Stelle und keine Familie mit kleinem Kind. Insofern schaue ich euch hier neidisch über die Schulter und freue...
Das sagst Du was!
Bin auch gespannt wie es bei mir nächstes Jahr aussieht.
Alles Kids sind nun in der Schule und haben Hobbys. Gemeinsam lernen, ausser an 2 Tagen die Woche ist immer Training. Hinzu kommt nun noch ein großes Gartengrundstück plus 2. für Gemüse. Jetzt gerade geht es. Kurzarbeit, Traingseinheiten finden nicht statt, im Garten kann man nicht viel machen.
Schmiede schon gedanklich Notfallpläne. Sehe mich schon mit Funkbissanzeiger und Methodfeeder ne Stunde vor Sonnenaufgang bis zum Frühstück im Auto dösend und ab u an mal Pickern oder Swingen. :oops:
Letzter Strohhalm der Hoffnung - Rotaugen beissen auch vor der Morgendämmerung.
Prioritäten muß man schon setzen - bei mir ist es eben die Familie und die gemeinsame Zeit.
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, ^ da bewundere ich Euch Familienväter aufrichtig. Wie Ihr alles unter einen Hut bekommt - erstaunlich.
Ich hätte nicht die Energie für Vollzeitarbeit, Familie und noch ein intensiv gepflegtes Hobby.
Da sind die Individuen vermutlich auch unterschiedlich disponiert, manche brauchen kaum Schlaf, andere sind ohne genug Ruhe nicht zu ertragen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für den Rutenbau muss man einfach einen Raum "zu viel" haben. Einen wo man einfach die Tür zumacht, alles liegen bleibt und ausser einem selber keiner reingeht. Wenn man immer alles wegräumen muss, weil der Tisch fürs Abendessen gebraucht wird, oder man sein Projekt vor Kind, Hund, Katze, Maus, oder anderen neugierigen Mitbewohnern schützen muss, "die nur mal eben kucken" wollen, hat man schon verloren!

Genau an dem Platz scheitert es auch bei mir. Wer schon mal einen Kork geschliffen hat, der weiss auch, dass das etwas stauben kann. Mitten in der Wohnstube eher ungünstig. Die Bude ist genau um dieses eine Zimmer zu klein!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Prioritäten muß man schon setzen - bei mir ist es eben die Familie und die gemeinsame Zeit.

Frau in den Dauerurlaub und Kinder aufs Internat schicken. Irgendwann in 15 Jahren, nach massenhaft Döbel, Plötz und Aland, die Familie wieder vereinen. Die Kinder sind erwachsen und werden selbstverständlich selber angeln, die Frau dank Kokosnüssen und Karibikkur keinen Tag gealtert sein und alles ist perfekt gemanaged. So schwer is et nich!
 

geomas

Swing is mein Ding
#spitzensache

Okay, dann werde ich es mal versuchen - Wechselspitzen, die irgendwie etwas Farbe vertragen könnten.
Priorität Nr. 1 ist ne möglichst gute Sichtbarkeit, geschmackliche Erwägungen stelle ich mal zurück.
Für die Methode Minimax* bräuchte ich buntes Bindegarn und dann „Rutenlack/Schnell-Lack/Bindelack”??
Gibts da Unterschiede? Braucht man speziellen Verdünner, welche Pinsel sind zu empfehlen? Und habt Ihr sonst noch Hinweise? Oder einen Link?
Bevorzugen würde ich zunächst „Fertiglack”, den man nicht aus mehreren Komponenten anmischen muß.
Es geht in diesem Fall nicht um Perfektion, sondern um erste Versuche.

Hole ich mir Garn, Lack, Pinsel bei einem spezialisierten Rutenbau-Händler oder im gut sortierten Künstlerbedarf/Modellbaugeschäft (und im Nähparadies)?

50668500441_3e06750c38_c.jpg

Die Versuchs-Spitzen. Anfangen würde ich wohl mit dem Bereich zwischen Spitzenring und dem 2. Ring, nicht mehr.
Sind etwa 7-8cm. Falls das gut klappt, würde ich evtl. weitere Spitzen großzügiger wickeln.



*) https://www.anglerboard.de/threads/...sch-fuer-friedfischangler.331698/post-5109646
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und dann kann das auch etwas ins Geld gehen. Man baut ja schließlich nicht irgendwas, aus irgend was auf irgend was zusammen. Am Anfang tut es sicher die selber geschusterte Rutenbaubank, aber dann schielt man nach der Elnetti... was sind schon über 1.000,- €!?

Wenn eh schon am Ende des Geldes immer einiges an Monat überig bleibt, wird's vielleicht etwas knapp! ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Rutenbaugarn in orange, gelb usw. (Fuji, Fishhawk, Gudebrod....) gibts zB hier:

Einkomponentenlack gibt es zB von Balzer:

Pinsel reichen die günstigsten die es gibt(1€ Ware vom Tedi, McGeil oder anderen).
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vorfixiertes Garn verfärbt nicht so wie unfixiertes Garn durch den Lack:

Wie das Garn später unterm Lack aussieht kannst du testen, indem du einige Windungen auf den Blank wickelst und dads dann mit Wasser befeuchtest(so sieht es dann später lackiert aus).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#spitzensache

Okay, dann werde ich es mal versuchen - Wechselspitzen, die irgendwie etwas Farbe vertragen könnten.
Priorität Nr. 1 ist ne möglichst gute Sichtbarkeit, geschmackliche Erwägungen stelle ich mal zurück.
Für die Methode Minimax* bräuchte ich buntes Bindegarn und dann „Rutenlack/Schnell-Lack/Bindelack”??
Gibts da Unterschiede? Braucht man speziellen Verdünner, welche Pinsel sind zu empfehlen? Und habt Ihr sonst noch Hinweise? Oder einen Link?
Bevorzugen würde ich zunächst „Fertiglack”, den man nicht aus mehreren Komponenten anmischen muß.
Es geht in diesem Fall nicht um Perfektion, sondern um erste Versuche.

Hole ich mir Garn, Lack, Pinsel bei einem spezialisierten Rutenbau-Händler oder im gut sortierten Künstlerbedarf/Modellbaugeschäft (und im Nähparadies)?

50668500441_3e06750c38_c.jpg

Die Versuchs-Spitzen. Anfangen würde ich wohl mit dem Bereich zwischen Spitzenring und dem 2. Ring, nicht mehr.
Sind etwa 7-8cm. Falls das gut klappt, würde ich evtl. weitere Spitzen großzügiger wickeln.



*) https://www.anglerboard.de/threads/...sch-fuer-friedfischangler.331698/post-5109646
Für das Vorhaben unbedingt "vorfixiertes Garn" besorgen - das hält seine Farbe, ohne viel Aufwand und dann einfach einen fertigen 1k Lack nehmen. Die gibts für kleines Geld in kleinen Buddeln, gleich mit Pinselchen im Deckel im Angelladen.

Richtig ansetzen, mit 2k Flexcoat, würde ich hier nicht. Sieht vielleicht auf den ersten Blick besser aus, macht aber die dünnen Spitzen auch gleich um einen guten Happen steifer.
 

rustaweli

AB-Matze
Frau in den Dauerurlaub und Kinder aufs Internat schicken. Irgendwann in 15 Jahren, nach massenhaft Döbel, Plötz und Aland, die Familie wieder vereinen. Die Kinder sind erwachsen und werden selbstverständlich selber angeln, die Frau dank Kokosnüssen und Karibikkur keinen Tag gealtert sein und alles ist perfekt gemanaged. So schwer is et nich!
Ich wäre die trostloseste und kümmerlichste Gestalt welche man je am Wasser mit einer Rute in der Hand gesehen hätte.
Schon allein der Gedanke zieht meine Brust zusammen.
 

skyduck

Tschubaka
Super, vielen Dank!
Also vorfixiert, Stärke C, Farbe nach Gusto.
Ich freu mich auf die Bastelei!
Ich bin sehr gespannt drauf. Meine Spitzen habe ich ja lackiert mit Sprühlack aus der Dose (ja wahr wieder eine ungeduldige Quick and Dirty Lösung). Wirklich zufrieden bin ich da nicht mit. Die sind allerdings auch sehr sehr dünn in 0,5 und 0,75. Da wäre eine Bindung wahrscheinlich besser aber ich frage mich ob die dann nicht direkt steif werden und die Aktion dann komisch wird , da sie vermutlich selbst bei dünnsten Garn fast das doppelte an Volumen bekommen würden. Welche Stärke haben denn deine Experimentierspitzen? Ist auf jeden Fall ein Thema welches mich brennend interessiert.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Mist! Da will man schnell nach Hause, weil dort ein fettes Paket darauf wartet, ausgepackt zu werden und dann ist die Bahnstrecke gesperrt. Jetzt wird es mindestens 75 min langer bis zum Unboxing meiner neuen Unterwasserdrohne dauern! Wenn mit dem Teil alles in Ordnung ist, wird sie Donnerstag auf ihre erste Tauchfahrt zu den Brassen, Rotaugen und Karpfen im Teich unseres Vereinsvorsitzenden gehen. Screenshots gibt es natürlich exklusiv im Ükel!
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben