Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
wunderbares Wetter, ich bin dann mal kurz zum fischen und mal schauen wie sich Askari und Tica so machen.
und allen die noch zum Wasser kommen, Petri
20210423_171936.jpg
 

Schraetzer

Well-Known Member
Vielen Dank, rhinefisher und Professor Tinca, ich habe jewels eine in 335cm bestellt. Bin gespannt angler2
Schönen Sonntag an alle!
So, die Ruten sind da. Schön verarbeitet, Haptik gefällt, leicht mit gutem Rückgrat, parabolische Aktion. Die Posenrute ist top, imho etwas straffer als die 15g WG, passt mir aber sehr gut. Die Feeder finde ich zu weich für meinen Geschmack, deutlich weicher als die Posenrute, die eine Spitze hat 0,75 oz, die zweite 1,5 oz. So zumindest der mittlerweile zweite Eindruck beim Probewedeln ohne Praxis am Wasser.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
wunderbares Wetter, ich bin dann mal kurz zum fischen und mal schauen wie sich Askari und Tica so machen.
und allen die noch zum Wasser kommen, Petri
Anhang anzeigen 372158
Ach Rubbeldiekatz, Occ hin, Combo her, haste recht: dann werd ich parallel dazu heut die neue kleine Okuma mal den Johnnies zeigen, mal sehen wie sie sich mit 16er gtm an der 8ft Specialist so macht.
20210424_111149.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Viel Erfolg Thomas.
thumbsup
Das kann ich dir jetzt schon sagen; die Rute macht sich super und die Rolle, zumindest für jemanden der Shimanoverwöhnt ist, so mittelgut...:laugh2
Viel Erfolg!
Danke euch zwei, rhinefisher haste recht, die Rute ist für das Geld ober Geil, die Tica ist tatsächlich selbst nicht mit einer günstigen Sahara (Kampfbremse) zu vergleichen, aber für nee 30€ :laugh2 Rolle darf sie bleiben.

Perti Minimax sehr schönes Combo gefällt mir sehr gut.

hier mal das Ergebnis, von heute ein kleiner 51er
20210424_133902.jpg



Nachtrag: ab85ab85ab85 die ersten Karpfen (2) sind angekommen
 

Jason

Well-Known Member
Glückwunsch zum Zielfisch, Minimax . Ob ich mal eine Grundel aus unserem Vereinsflüsschen ziehe, schön wäre es. Manche Aale, die ich gefangen habe, hatten welche in sich. Also auch hier treiben sie sich rum.
Fürs Anangeln Morgen früh, hab ich soweit alles vorbereitet. Die OCC bleibt erstmal zu Hause.
Morgen sind mir zu viele Vereinsmitglieder am Wasser. Das gehe ich mal in Ruhe an.
Was mich brennend interessiert, ist welche von mir entdeckten Fischchen in unserer Warme aufhalten. Kommende Woche ist Spätschicht und einige Termine angesagt, da wird das nichts. Aber darauf die Woche werde ich es erfahren....., wenn sie beißen.
Ich wünsche euch ein Allgemeines Petri Heil. So mancher war wieder erfolgreich am Wasser.
Sehr schön. Wetter geht ja so, aber ein wenig wärmer könnte es noch werden, so 20 Grad.

Gruß Jason
 

Thomas.

Heckbremser
Thomas. Uii, Petri zu dem tollen Döbel und den Karpfen, da bin ich aber froh das Du mit der Tica versöhnt bist thumbsup
ohoh, Missverständnis, ich habe keinen Karpfen gefangen, die ersten 2 sind eingetroffen (ich habe berichtet) ich hoffe das ich einen bekomme.
zur Tica, empfehlen würde ich sie nicht unbedingt, die Bremse ist gut, nur die Einstellung ist brutal eng aneinander und Taug nicht für Schnüre unter 0,18 was schade ist.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
zur Tica, empfehlen würde ich sie nicht unbedingt, die Bremse ist gut, nur die Einstellung ist brutal eng aneinander und Taug nicht für Schnüre unter 0,18 was schade ist.
Und warum dann der kleine Spulendurchmesser, der mit dickeren Schnüren überfordert ist? Gut das Du berichtest, da muss ich mir keine Sorgen machen sie vorzeitig abgestoßen zu haben thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zum Zielfisch, lieber Minimax !

Viel Erfolg an der Warme, lieber Jason ! Laß Dich nur nicht unter Druck setzen in Sachen OCC.

Danke für die Einschätzung der Tica, lieber Thomas. - gut zu wissen.


Hier gab es drei Fische verteilt auf drei Arten: Ukelei, lütter Plötz und final ne Güster.
Hatte viele Bisse, aber vermutlich war für Breadpunch/Kruste/Flocke das Haar ne schlechte Wahl als Anköderungsmethode.
Teilweise konnte ich die Ükel-Bisse am Sägeartigen Vibrieren der Quivertip erkennen. Aber auch klare Bisse brachten meist einen Anschlag ins Nirvana.
Das nächste Mal werde ich es wohl wieder mit nem größeren Haken (8er oder 6er) und direkter Anköderung probieren.
Morgen hab ich keine Zeit, vielleicht am Montag.

Allen Ükeln einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trotta

Well-Known Member
Das handlange Rotauge ist die Königin der Fischwaid! Und wenigstens davon gabs heutige einige. Eigentlich hatte ich mir für heute einen Cheat zurechtgelegt. Weil sich mit der OCC-Combo kein Futterkorb schmeißen lässt, hatte ich vor, die Travel Avon als Spod Rod zu missbrauchen und die OCC elegant danebenzulegen. Aber wie ich die Avon fertigmontiert hatte, verselbständigten sich gewisse Trägheitsmomente und so blieb die OCC im Futteral - dort hatte sie es schön warm. Die Bisse waren heute extrem zickig. Hektische, kurze Ausschläge der Swingtip, typisch kleine Rotaugen - schwer zu verwandeln, wenn man gleichzeitig das Unterhaltungsangebot seines Smartphones in Anspruch nimmt. Vielleicht hätte eine Umstellung auf ein längeres Vorfach geholfen, aber: Trägheitsmomente.

Immerhin konnte ich mittlerweile externe Schuldige für meine Low Performance ausmachen. Die Schleuse Charlottenburg befindet sich im Wartungsmodus. Darum wird die Berufsschifffahrt, die sonst den Westhafenkanal nutzt, über meinen gewöhnlich fast schifffahrtsfreien Kanalabschnitt umgeleitet und quirlt dort mehrmals täglich schön den Faulschlamm durch. Trägheitsmomente haben damit rein gar nichts zu tun...

Da geht er hin, meine Futterplatz.
IMG_20210424_175001_compress7.jpg

Aber zwischendurch ist es schon schön.
IMG_20210424_220844_compress84.jpg
 
Oben