Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
52254247823_102237c763_b.jpg

Die Stare waren wieder da und sorgten erneut für Ablenkung beim Angeln.

Heute war ich mit der feinen und „schnellen” Balzer Editions Picker am Fluß nebenan.

52254726995_e5239c3d81_b.jpg

Wie üblich mit ner 1000er Perfection und 3lb Maxima drauf. Daran werde ich wohl auch nix mehr ändern, das hat sich so bewährt.
Ganz evtl. gehe ich für den Winter mit der Schnurstärke noch ne Nummer runter, das würde von der Rutenaktion her auch noch gut passen.

Die Einwerfen von Pellets habe ich mir geklemmt, aber lose etwas Dosenmais und ein paar 20mm-Kugeln Liquibread aus dem Ballmaker gefüttert.
Der erste Wurf brachte gleich einen gut 20er Plötz, ihm sollten weitere Artgenossen bis etwa 25cm folgen. Auf testweise angebotenes Breadpunch bissen die kleinsten Rotaugen, Grund genug zum Wechsel zurück zum Mais.

Einen Brassen von knapp 40cm gab es noch und einige „langsam herumgezogene Feedertips”, die ich im Nachhinein als „bessere Schnurschwimmer” deuten möchte, da der Anhieb jeweils ins Nirvana ging und der Mais okay war.
Aus einem Nieselregen wurde ein leichter Dauer-Sommerregen und nach ner ganzen Weile hab ich dann zusammengepackt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri zu deinem "Specimen-Grundel-Fang @dawurzelsepp! Deine Taktik zum Fang der Grundeln ist in jedem Fall specimen-hunter-like! thumbsup

Was soll man da mehr zu schreiben, das war perfektes Zielfisch angeln, auch wenn es nur Grundeln waren ab121
und schön das sie raus sind

52254247823_102237c763_b.jpg

Die Stare waren wieder da und sorgten erneut für Ablenkung beim Angeln.

Heute war ich mit der feinen und „schnellen” Balzer Editions Picker am Fluß nebenan.

52254726995_e5239c3d81_b.jpg

Wie üblich mit ner 1000er Perfection und 3lb Maxima drauf. Daran werde ich wohl auch nix mehr ändern, das hat sich so bewährt.
Ganz evtl. gehe ich für den Winter mit der Schnurstärke noch ne Nummer runter, das würde von der Rutenaktion her auch noch gut passen.

Die Einwerfen von Pellets habe ich mir geklemmt, aber lose etwas Dosenmais und ein paar 20mm-Kugeln Liquibread aus dem Ballmaker gefüttert.
Der erste Wurf brachte gleich einen gut 20er Plötz, ihm sollten weitere Artgenossen bis etwa 25cm folgen. Auf testweise angebotenes Breadpunch bissen die kleinsten Rotaugen, Grund genug zum Wechsel zurück zum Mais.

Einen Brassen von knapp 40cm gab es noch und einige „langsam herumgezogene Feedertips”, die ich im Nachhinein als „bessere Schnurschwimmer” deuten möchte, da der Anhieb jeweils ins Nirvana ging und der Mais okay war.
Aus einem Nieselregen wurde ein leichter Dauer-Sommerregen und nach ner ganzen Weile hab ich dann zusammengepackt.

Petri Heil geomas, da hast ja eine superschöne Pickerkombo :love leichter Nieselregen und dann unter den Schirm und auch noch Fische rauszuppeln... man ich bin zuwenig am Wasser.


Gruß Frank
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Gestern gab es eine Brasse bei mir...Standardgröße +/-40cm, also nix besonderes und eher "klein"...bemerkenswert fand ich aber die für Karpfen vorgesehene Ködergröße, die die Gute inhaliert hat...Schneemann 20mm Boilie und 15mm PopUp, an der "Verbindungsstelle" beide etwas abgeflacht...macht dann immer noch einen 20x30mm Happen...sauber und Lehrbuchmäßig gehakt.

Ist das (kleiner Fisch/großer Köder) bemerkenswert oder eher normal?

Heute hats geregnet, habe dann Angeln ausfallen lassen...morgen gehts weiter 28°C sonnig.
 

Astacus74

Well-Known Member

Dem ist nichts hinzuzufügen, steht bei mir auch an.

Bei mir hat sich Gerätetechnisch auch was getan, Freitag ist endlich meine neue alte Matchrute eingetrudelt plus zwei neue alten DAM CD 125.

Hier die Silstar 420 Match :love


IMG_0758.JPG


Ein wirklich feines Rütchen ich hab mal gemessen wie dick, eh dünn das gute Stück ist.
Oberhalb Griff 13,5 mm Ende Handteil an der Steckverbindung 11,1mm
Mittelteil an der Übersteckverbindung 12,5mm und an der Steckverbindung zum Spitzenteil 6,5mm
Spitzenteil an der Übersteckverbindung 7,8mm und am Spitzenring 1,0mm :love


IMG_0760.JPG


Das Gewicht von dem guten Stück beträgt 230gr, eine schöne leichte Matchrute


IMG_0762.JPG


und hier mit Rolle (noch die alte Schnur drauf) aber schon neu geölt und gefettet, Gewicht liegt ann bei 475gr.
Hier die beiden Rollen nach der Wartung bei der einen waren zwei verschiedene Schnüre drauf und bei der anderen 5 verschiedene Schnüre mit jeweils einen Streifen Tesafilm dazwischen :kochtopf:


IMG_0757.JPG



Die Wartung mit neuem Öl und Fett war dringend nötig jetzt laufen sie gleich wieder viel besser, teilweise sind sie schon trocken gelaufen.
Bevor ich es vergeß die Rollen werden noch mit je zwei Kugellagern aufgehübscht.
Wenn ihr euch fragt warum 2 eine ist für meinen Silstar Dia Flex Multipicker und warum "alte" Rolle na die paßt Optisch doch viel besser als was modernes.


Nu sitz ich aber in der Zwickmühle wo werde ich das gute Stück einfischen zwei Plätze habe ich mir ausgeguckt

Der Erste Platz liegt bei mir am Fluß (zur Zeit minimalste Strömung) ca.25m-30m breit,am eigenen Ufer Schlamm der sich rund 7m in den Fluß erstreckt dann bis zu 1,6m Tief und fester Sandgrund alles recht eben.

Der zweite Platz liegt am See da durch den momentanen Wasserstand eine Sandbank trocken gefallen ist ergibt sich die Möglichkeit dort zu fischen.
Das Wasser fällt dort auf einer Länge von 16m von Null auf 2m ab, bei 2m gibt es eine Kante auf 3m leider aber auch viel Schlamm ca.50cm liegen dort also doch nur 2,5m Wassertiefe.
Der Grund ist fester Sand, nur im Tiefen bei 3m liegt weicher Schlamm.

Erhoffen tu ich mir bei beiden Plätzen Rotaugen, Güstern, Brassen und vielleicht Karpfen, das sind die Hauptfische.

Zur Info der Fluß mit der ersten Stelle mündet in den See mit der zweiten Stelle, Entfernung dazwischen ca.400m
erreichbar sind beide Stellen gleich gut


Gruß Frank
 

Tricast

Kütfischangler
Wo stippt ihr so? Habe mir ja eine Stippe gekauft, aber noch nie richtig eingesetzt. Am Fluß (wofür ich sie eigentlich gekauft hatte) stelle sich vor Ort raus, das das dort nicht wirklich klappt und ich bin bei der Spinnrute+Wasserkugel-Kombie gelandet.

Stippt ihr eher an Seen, Kanälen oder Flüssen?
Hier stellt sich die Frage was Du/Ihr unter Stippen versteht? Welche Ruten wofür?

Liebe Grüße Heinz
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man kann sich das Leben ohne jede Rolle auch kompliziert machen, zurück in die Steinzeit.

Für echtes Wettkampfangeln und exzessive Vorbereitungen und Gerüstbau und Aufbaumannschaft usw. mag das ja zweckdienlich sein, d'accord.
Ein Universalangler ist zusammen mit kleiner leichter Rolle jedoch immer besser aufgestellt.
Und dann sind da auch noch meine Drilllieblinge, die Karpfen und andere große Specimen.
 

Kanten

Well-Known Member
Man kann sich das Leben ohne jede Rolle auch kompliziert machen, zurück in die Steinzeit.
Ich will halt alles mal ausprobieren. :) Meine Stippe war mitsamt Fertigangeln gerade mal 20€, halt zum probieren. Aber es sieht schon spaßig aus in de Youtube Videos, kein Abtreiben der Pose mehr, einfach ausziehen und gut ist.

Und meine Hoffnung ist dass es nicht mehr ganz so viel Getüddel gibt mit den Jungs. Wenn ich mit denen unterwegs bin tüddel und neubaue ich 3 von 4 Angelstunden...
 

Astacus74

Well-Known Member
Man kann sich das Leben ohne jede Rolle auch kompliziert machen, zurück in die Steinzeit.

Naja so mal einfach zum Köfi stippen und zum Anfang und üben da ist das schon das Gerät der Wahl.

Ich will halt alles mal ausprobieren.

Nur zu ab121

Für echtes Wettkampfangeln und exzessive Vorbereitungen und Gerüstbau und Aufbaumannschaft usw. mag das ja zweckdienlich sein

Das war und wird nie mein bestreben sein das geht mir dann doch zu weit

Ein Universalangler ist zusammen mit kleiner leichter Rolle jedoch immer besser aufgestellt.
Und dann sind da auch noch meine Drilllieblinge, die Karpfen und andere große Specimen.

Deswegen eine schöne Match oder Bolo je was man braucht



Gruß Frank
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Also ich stippe immer und überall. :)

Ganz klassisch mit Pose und Wurm (oder Made oder....) am liebsten in Gewässern mit wenig oder ohne Strömung.
Oder eben mit angepasster Montage auf Grund. Das Angeln ohne Rolle hat durchaus ein paar Vorteile, die Reduktion auf das Wesentliche ist einer davon - keine Rolle, keine Tüddel.
 

Thomas.

Heckbremser
Und dann sind da auch noch meine Drilllieblinge, die Karpfen und andere große Specimen.
Deswegen eine schöne Match oder Bolo je was man braucht
ich glaube Nordi meint damit nicht so ein Kochtopfkarpfen von 1-3kg, fürs gezielte Karpfen fischen ist eine Match(klassische mit wg. bis max.20gr) völlig ungeeignet, von Bolos habe ich keine Ahnung ich besitze zwar eine die hat sogar ein wg. von 60gr. aber das ist schon ehr eine leichte Stellfisch als Bolo
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Also ich stippe immer und überall. :)

Ich hab ja auch immer hunger, aber wie wär es mal mit Tunken ? Tunken tut man seine Wurst in den Senf ab72

@Toppic : Ich habe bisher nur auf Köderfisch gestippt, auf größere Fische würde ich mich damit nicht trauen...
 

yukonjack

Well-Known Member
Also ich stippe immer und überall. :)

Ganz klassisch mit Pose und Wurm (oder Made oder....) am liebsten in Gewässern mit wenig oder ohne Strömung.
Oder eben mit angepasster Montage auf Grund. Das Angeln ohne Rolle hat durchaus ein paar Vorteile, die Reduktion auf das Wesentliche ist einer davon - keine Rolle, keine Tüddel.
Das glaubst du doch selber nicht . Wenn sich so ein kleines Häklein plötzlich unter ganz wenig Zug vom Grashalm löst und auf dich zugeschossen kommt und du wild mit der Stippe versuchst die Flugrichtung zu verändern und der ganze Mist im überhängenden Ast landet, ja, dann kannst du neu aufbauen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich sehe primär für universelles und dabei besonders (spaßbringendes/sorgloses) effektiv befriedigendes Posenfriedfischen
a) die schwerere Matchrute (Carp-Match, nicht die leicht+sanft-optimierte Ukelei-Wettkampfrute-Match) mit ordentlich Durchmesser unten rum in 13ft 14ft 15ft,
b) noch besser die unten rum kräftige Tele Bolo mit Längen ab 5m.

Bei Dace konnte man die letzte Zeit bei seinen Fängen gut sehen, dass sogar viel ältere Rutenblankmaterialien den ganzen Fischgrößenbereich bei guter Verpaarung der Combo und eingeübter Gewöhnung des Anglers abdecken können.
Ich bin ja nun eher der Carbonjunkie.
Die älteren Korea-Carbon Match-Ruten mit starken Handteilen spielen mit 10Pfd Karpfen genauso wie mit Rotaugen, eher macht da schon eine kleine Rolle wie 1000 oder 030 Probleme für die meist dünne Schnur, eine ausgewachsenere 4000 oder 040 erweitert den Spaßbereich gleich mal ungemein.
Und die Allerbest-Carbon-starken 6m Bolos, ob meine erste von schon 1986 oder dann 2019 ff., kennen als Rutenkomponente sowieso keine echten Limits an Friedfisch.
Wenn ich diesen stärkeren Ruten in superleicht habe und die spaßig mit sensiblen Spitzen führen kann, da brauche ich allermeist nichts anderes.

Mit der Pose direkt geführt hat man im Unterschied zum Ansitzen nicht so das Problem, wo Fisch unbemerkt rumnuckelt, beißt, sich hakt und losstürmt und wertvolle Sekunden auf ein Hindernis losgeht, bevor man effektiv eingreifen kann.
Insofern kann ich den mit der möglichst langen Posenrute sofort bzw. viel eher stoppen und sogar hochzwingen (versuchen).
Plus: ich habe Rollenschnurreserve und tolle Bremse.
Beim Ansitzen und dazu noch Grundangeln muss ich stärker und mit mehr Vorsicht/Reserve montieren, je extensiver die Aufsicht, umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Wo stippt ihr so? Habe mir ja eine Stippe gekauft, aber noch nie richtig eingesetzt. Am Fluß (wofür ich sie eigentlich gekauft hatte) stelle sich vor Ort raus, das das dort nicht wirklich klappt und ich bin bei der Spinnrute+Wasserkugel-Kombie gelandet.

Stippt ihr eher an Seen, Kanälen oder Flüssen?

Also meist stippe ich im Küstengewässer.

Und das ist kein Scherz - der Fluß in der Nachbarschaft („Hausgewässer”) ist offiziell Küstengewässer. Er fließt hier träge.
Auch in Teichen, Seen, Gräben, Kanälen (davon hätte ich gerne welche hier) läßt es sich meiner Meinung nach prima stippen.
Hängt eben immer von der Ufervegetation und anderen Umständen ab, ob die Stipperei sinnvoll ist oder eher nicht.

Mittlerweile sehe ich die Begriffsdiskussion zum Thema „Stippen” auch lockerer. Ich betreibe meist die Lang/Lang-Angelei mit Teleskopruten („Whip”) und für mich ist das jetzt auch einfach mal „Stippen”. Auch wenn die Großmeister der rollenlosen Angelei protestieren mögen, mir ist das jetzt einfach WUMPE ;-)
 

Kanten

Well-Known Member
Mittlerweile sehe ich die Begriffsdiskussion zum Thema „Stippen” auch lockerer. Ich betreibe meist die Lang/Lang-Angelei mit Teleskopruten („Whip”) und für mich ist das jetzt auch einfach mal „Stippen”. Auch wenn die Großmeister der rollenlosen Angelei protestieren mögen, mir ist das jetzt einfach WUMPE ;-)
Wollte jetzt auch keine Diskussion darüber los treten, hatte gedacht der Begriff ist so definiert. Falls es mir Spaß macht würde ich vielleicht auch in eine 4,50m Match-Rute oder vergleichbar investieren. Mal schauen (müsste mich dann aber mehr informieren). Muss glaube ich einfach mehr von unseren Gewässern ablaufen. Wer den Klub Braunschweiger Fischer kennt, weiß das es uns vielleicht an anderen Dingen mangelt, aber Gewässer haben wir en masse. :) Die meisten aber schon mit eher schmalen Wegen und dahinter Gestrüpp, sowie eher schmaleren Angelstellen. Der Mittellandkanal ließe sich glaube ich gut bestippen, aber da sind halt die Grundeln. Da angle ich mit kleinem Köder dann doch lieber etwas weiter draußen wenn ich keine Grundeln will (die bekomme ich natürlich trotzdem, aber immerhin nicht 5 in 5 Minuten).
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ergänzung: ich hatte die Definition "Stippen" ähnlich aufgefasst wie geomas. Also Telerute mit Schnur- gleich Rutenlänge (so ungefähr) und fertig. Dem wettkampfmäßigen Hantieren mit 10m-Ruten und Gummizug kann ich auch nichts abgewinnen und wüsste auch nicht so recht, was da die Pluspunkte sind.

So, jetzt noch ein paar niedere Tätigkeiten im Haushalt und dann geht es an den Bach zum Stippen. :)
 
Oben