Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
so komme grade vom Wasser, bis auf ein wenig Kleinfisch war nix (gestern 1 Barsch) habe schnell eingepackt ich glaube ein Gewitter ist im Anmarsch.
20220813_124902.jpg


zuhause angekommen war die Post schneller als gedacht, das Teil ist Topp, aber die ci4+ ist Topper:laugh2 und smoother, robuster fühlt sich wahrscheinlich nur so an weil sie schwerer ist (was mich auch nicht stört).
20220813_151001.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das sind die aller Allerbesten wenn einen die Paar Gramm nicht stören.
Auf mich wirken die noch "smoother" als die c14er Stradics.
Die sollen angeblich auch noch etwas robuster sein.. .

zuhause angekommen war die Post schneller als gedacht, das Teil ist Topp, aber die ci4+ ist Topper:laugh2 und smoother, robuster fühlt sich wahrscheinlich nur so an weil sie schwerer ist (was mich auch nicht stört)
Oohps - ihr sprecht über Heckbremsler..:oops:
Da bin ich natürlich raus...:laugh
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Warum raus? 3000er Shimanos mit (Kampf-)Heckbremse verrichten bei mir seit 35 (ok, 15 Jahre davon ungenutzt) Jahren klaglos ihren Dienst...sind noch die alten einfachen Rollen mit 1-2 Kugellager und aus (robustem) Plastik...ohne jeglichem Schnickschnack....getestet bis ca. 35 Pfund (Karpfen ü90cm).
 

Astacus74

Well-Known Member
Puh was für ein Tag aber alles geschafft inklusive es Vorfütterns des Brassenplatzes, da meine alte Kamera auf seltsame Weise verschwunden war und die neue im laufe der Woche eingetrudelt ist startet um 0645 das einfischen der Silstar DIA FLEX Match 420, 2.0 mal sehen ob die Schuppenträger mir wohlgesonnen sind,
und diesmal mit Bildern versprochen.

Angefüttert habe ich mit aufgweichten Brötchen die trocken gelagert so langsam verangelt werden müssen, plus 4 Dosen Dosenmais, die Brötchen haben eine schöne Wolke im Wasser gebildet plus den Mais, so das die Kleinen schon mal einen Mitternachtssnack zu sich nehmen können.

Nachher wird dann angefüttert mit Maden und schon jetzt angemischten Trockenfutter.

Einzig ganz allein werde ich heute auch wieder nicht sein zwei Vereinskameraden fischen dort auf Karpfen aber wir haben schon geregeltwer wo fischt.

dann mal ins Betti und schauen was nachher geht



Gruß Frank
 

Jason

Well-Known Member
Der Ükel ruht, das ist sehr ungewöhnlich. Liegt wohl daran, das niemand etwas berichten kann, so wie ich. Mein Urlaub ist schon wieder eine Woche vorüber und ich habe es in den letzten Wochen nur einmal ans Wasser geschafft, mit Kochtopf auf Schlangendöbel und das war es schon. Ein wenig liegt es daran, das ich den Hintern nicht hoch bekomme, weil mein Treppenbau mich voll in Beschlag hat und ich in meiner Freizeit mehr um meine Frau kümmere, bzw. belustige. Die ganze Woche kümmert sie sich um ihre Eltern und auch um meine Mutter mit Arztbesuchen, Einkäufe usw. Ich bewundere sie immer wieder, wie sie das meistert.
Heute waren wir z.B auf einer Straußenfarm.
20220814_155418.jpg

Und gleich nebenan ist die Forellenzucht, wo wir unseren Besatz her beziehen.
20220814_160829.jpg

Entschuldigt bitte das schlecht Handyfoto. Anschließend waren wir noch an der Weser zum Eis essen mit einem Wespenschwarm.
20220814_142527.jpg

Auch hier lässt der Wasserstand zu wünschen übrig, so wie bestimmt überall.
Die Ablenkung hat ihr gut getan, das habe ich gemerkt und das Leben geht weiter. Noch ein Herzliches Petri Heil an alle Erfolgreichen und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Jason
 

fordprefect

Well-Known Member
Was ging denn nun?
Ich bin heut Nachmittag noch mal bis Acht mit Wurm und Pose unterwegs gewesen. Erst ging lange gar nichts. Dann hab ich am letzten Spot ausgeworfen und mich gewundert, warum die Pose flach liegt. War ganz nah an ner Bieberburg, aber Pose war auch flach eingestellt.
Hab dann einholen wollen und dann zappelte ein Giebel dran.
Danach gabs noch nen Kaulbarsch. Hatte noch ein paar Bisse, aber die konnte ich nicht verwandeln und hatte dann auch Hänger. Aber es war eindeutig ein Biss und nicht einfach nur durch Strömung runter gezogen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe Jungs,
(Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an mich). Da meine anglerische Verfinsterung noch anhält, bin ich sehr stolz es Freitags und heute wenigstens hakenlos meine Hausstrecke besucht zu haben.

Die Zustände sind desolat. Da wo noch Wasser ist, ists eine Stille murkige Brühe geworden, grassbüschel wachsen mitten im Flussbett. Die strömigen Abschnitte sind fliegenumschwirrte Stein- und Kiesbetten geworden, mit einem Fußstapfen Rinnsal in der Mitte. Mein Flüsschen ist ein Sumpf.

Zu allem Übel hat auch noch ein Angler letzte Woche unter dem B.-Baum einen hier seltenen, prachtvollen Fisch gefangen und das offenbar direkt in irgendein soziales Netzwerk komplett mit Bild und Stelle gepostet. Das bedeutet: Vorgestern und heute standen Angler in sengender Hitze Schulter an Schulter am entsprechenden Abschnitt wie auf ner Heringsbrücke und durchkämmten buchstäblich die murkige Gumpe.

Das Flüsschen hatte im Sommer immer zu kämpfen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe, das Gewässer und meine lieben Johnnies schaffen das irgendwie, und wir können ein Wiedersehen feiern, wenn die Blätter fallen und die Vögel-Vs in den stahlblauen Herbsthimmel malen.

Hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Zu allem Übel hat auch noch ein Angler letzte Woche unter dem B.-Baum einen hier seltenen, prachtvollen Fisch gefangen und das offenbar direkt in irgendein soziales Netzwerk komplett mit Bild und Stelle gepostet. Das bedeutet: Vorgestern und heute standen Angler in sengender Hitze Schulter an Schulter am entsprechenden Abschnitt wie auf ner Heringsbrücke und durchkämmten buchstäblich die murkige Gumpe.
So wie immer, die Schwachköpfe sterben nie aus. Sehr bedauerlich.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer flexiblen Möglichkeit mir eine Floatrute, während der Fahrt auf meinem Motorrad, umzuhängen und damit sicher kürzere Strecken auf der Landstraße zurückzulegen. In etwa so wie dieser SF Rod Strap von der Firma Iron Claw.

iron-claw-sf-rod-strap-t.jpg

Quelle: https://www.angelplatz.de/iron-claw-sf-rod-strap-t--tr0190?referer=froogle&gclid=EAIaIQobChMImq6WkZHH-QIVhf93Ch0pKQiMEAQYBiABEgJf1fD_BwE

Gibt es so etwas auch für Friedfischruten? Meine Rutenfutterale sind alle recht lang, damit für den Transport auf der Maschine leider etwas zu sperrig und außerdem windanfällig. Wie schaut es also aus mit solchen Tragesystemen für einzelne Friedfischruten? Etwa 80 oder 90 km/h sollte es schon aushalten, fahre ich halt mal etwas langsamer.
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder gar entsprechende Tests in Fachzeitschriften? Etwa in der Rute & Rallye? ab52

Besten Dank.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zu Giebel und Kaulbarsch, fordprefect - das sind ja mal zwei unterbewertete Species.

Ach Mist, lieber Minimax , aber Du hast wohl geahnt, daß es eines Tages so kommen würde.

Danke für den Bericht vom erfolgreichen Ausflug, lieber Jason - die Weser sieht zum Glück nicht ganz so deprimierend aus wie andere Fließgewässer.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, also morgen (vermutlich abends) sollte es mal wieder mit einem kleinen Ansitz klappen.
Die letzten Tage waren arbeitsmäßig sehr anstrengend, die Hitze machte die Sache nicht leichter.

Zur Einstimmung geb ich mir schon mal ein korrektes Angelvideo:


3lb Maxima, 18er Haken, Tri-Cast-Rute und DAM-Heckbremsrolle, da kommt viel Gutes zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stippi68

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute um 03:30 Uhr hat der Wecker geklingelt. Alles schnell erledigt und die Reste noch ins Auto geladen und um 04:15 Uhr ging es los Richtung Wasser.
Wir haben uns für den Tietjenteich entschieden. Ich habe auf ca. 25m Emtfernung mit meiner Peter van der Willik Feeder Light gefischt. Diesmal habe ich kleine Futterkörbe von Guru geangelt. Um 05:00 Uhr flog der erste Korb ins Wasser. Was soll ich sagen, gar nicht so einfach vor Sonnenaufgang die Maden an den Haken zu bekommen ohne Kopflampe. Sollten wir beim nächsten Mal unbedingt mitnehmen. Um 05:00 Uhr morgens gleich 20°C Außentemperatur, ist der Hammer.
Die Brassen waren aktiv und ich konnte die ersten Fische fangen. Dann kamen leider meine Lieblingswasser Bewohner auf die Bildfläche. Es gab Wollhandkrabben Bisse ohne Ende. Echt nervig. Ich habe trozdem zwischendrinn immer wieder Fische gefangen. Die Fische waren aktiver als ich erwartet hatte. Es waren 33 Fische. Davon 2 große Rotaugen und zwei Bonusfische:
Erst ein Schuppenkarpfen.
IMG_20220814_081916_1_resized_20220814_055151457.jpg

Am Ende noch als letzer Fisch an diesem Angeltag ein Spiegelkarpfen von 56 cm Länge.
IMG_20220814_085157_resized_20220814_055149669.jpg

Wir haben bis 08:45 Uhr geangelt und sind dann rechtzeitig vor den hohen Temperaturen nach Hause geflüchtet.
Ich hoffe Ihr hattet auch schöne Angel- und Fangerlebnisse.

Grüße Stippi
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri zusammen!

Ich war am WE nicht los, zu viel Arbeit und zu platt. Aber morgen fahre ich für ein paar Tage nach Thüringen und will ein bisschen im Stausee fischen. Eigentlich hatte ich die Forellenbäche aufsuchen wollen aber mir sagen lassen, dass es auch im Mittelgebirge düster aussieht....kaum noch Wasser. Nächste Woche ist Regen angesagt, ich bin gespannt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil zu den schönen Fischen die ihr überlisten konntet thumbsup

Zu allem Übel hat auch noch ein Angler letzte Woche unter dem B.-Baum einen hier seltenen, prachtvollen Fisch gefangen und das offenbar direkt in irgendein soziales Netzwerk komplett mit Bild und Stelle gepostet.

ja diese Leute gibt es leider, jeden großen/seltenen Fang posten am besten mit den GPS Daten...

Naja ich werde jetzt auch mal meinen Angeltag vorstellen, da ich ja angkündigt/vorgefüttert hatte habe ich heute morgen mit Verspätung angefangen.

Also Silstar DIA FLEX Match 420 einfischen die 2te mit dem Boot ging es erstmal über den See (mit dem Rad 3km übern See 500m und man hat alles am Platz).

001.JPG


Leider kam den Fluß ziehmlich viel Dreck runter trotz der wenigen Strömung. :thumbsdown

002.JPG


Richtung Angelplatz wurde es besser.

004.JPG


Nachdem Anfüttern fing as Wasser an zu "Kochen" Mengen an Kleinfisch, einige Räuber waren auch Vorort den widme ich mich aber Richtung Herbst.

003.JPG


Die Exxner bei der Arbeit die sie zuverlässig verrichtete, der Dreck wurde weniger und dann vom Winde verweht
Gefischt habe ich die 6gr Ausführung 0,12 Vorfach 70cm lang 15cm vorm 12er Haken ein Bleischrot zum kenntlich machen der Hebebisse.
Die Quick CD 125 mit nun 3 Kugellagern 0,18 Schnur arbeitete auch Tadellos.

005.JPG


Parallel fischte ich mit der Silstar DIA FLEX Multipicker 270, 8gr Birnenblei und da die Kleinen nicht stören sollten 6er Wurmhaken mit fetten Tauwurm für Brasse und Co.
Die SS Diamond muß ich demnächst mal warten so ganz toll läuft die nicht mehr.
Das Land wo ich drauf sitze ist eine Sandbank normal 30cm unter Wasser, genau wie im Hintergrund vom Targetboard zu sehen.

006.JPG


Brasse die erste ca. 55cm weiter sollten folgen, die Match macht eine hervorragende Figur, ein wunderschönes Gerät :love und der allseits beliebte Brassenschleim.

008.JPG


Noch eine von den schönen Brassen, die waren alle zwischen 50cm und 55cm scheint ein Jahrgang zu sein.

010.JPG


Ja die Plagegeister waren auch vor Ort, vor den Scheren sollte man sich in acht nehmen.

012.JPG


Der Angelplatz im Überblick da kann man schon anfangen zu schielen.
Im Hintergrund nicht ganz zu sehen hatte ich eine Blackstar Cormoran mit Boillie ausgelegt da war aber keine Aktion zu verzeichnen.

014.JPG


Der Happen für die Brassen,

013.JPG


und die, die ihn sich hat schmecken lassen, ich glaub als kleiner Klodeckel geht die schon durch.

018.JPG


Sind das nicht schöne Fische???
Ja ok das Vorfach ist eingeschleimt aber das fischen hat tierisch Spaß gemacht der Winkelpicker konnte 7 Brassen auf die Schuppen legen und die Match 16, andere Fische waren nicht am Platz, nur Brassen, meine Vereinskameraden (Dank fürs fotografieren) waren auf Karpfen aus konnten aber auch nur Brassen um die 60cm auf die Schuppen legen (aber weiter draußen)
Ich hoffe ich kann mit diesen kleinen Bericht den einen oder anderen auch mal zum Brassenangeln verleiten.


GrußFrank
 

geomas

Swing is mein Ding
Super, vielen Dank für Eure ermutigenden Berichte, liebe Stippi68 unjd Astacus74 ! Petri zu Euren Fängen!

Frank - wenn ich zu lange auf Dein Targetboard blicken würde - na, ich würde mich wohl selbst hypnotisieren. In dem Video oben wird übrigens auch so ein Hilfsmittel benutzt.
 
Oben