Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Mit der Swingtipmethode werde ich mich bestimmt anfreunden können. Wie gesagt, sehr interessant. Schon wieder neues Tackel kaufen. :whistling Was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts;)

Gruß Jason

Du brauchst nur ne Rute mit Gewindeendring eine Schwinge kannst dir gut selber bauen.
Die Anleitung dafür kannst von mir haben :whistling
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und einen neuen Spitzenendrimg mit Gewinde kann man sich auch an eine Match, Bolo oder andere Rute anbringen oder Anbringen lassen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ok dann hab ich mich geirrt, soviele Nutrias gibts bei mir hier ned. Die Werbung passt aber zu seinen schönen Beisserchen.....

Sind aber Friedliche Gesellen.
Besucht mich jedesmal wenn ich dort zum angeln ansitze.
Deshalb auch der Name den er von mir bekommen hat.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf : Den Katzenbuckel kann ich mir nicht so recht erklären. Ich versuch immer, den Gummischlauch recht weit auf die Swingtip zu schieben (wenig „freies” Gummi zwischen dem Schraubteilchen und der Schwingspitze). Die Kombination Pin+Schwinge hab ich bislang noch nicht probiert.
Das ist ein guter Hinweis, ich muss mal schauen ob ich Schwinge und Schraube näher zusammen bekomme, danke! Ich hatte erst die Pin gewählt weil ich ja eh nur ufernah mit der Schwinge fische und ich es schön gefunden hätte, an der leichten Grundrute vielleicht eine Forelle oder ähnliches mit Pin zu drillen.
 

Tricast

Kütfischangler
@Kochtopf : Die meisten Verbindungsgummis sind einfach zu weich. Versuche es einmal mit einem etwas härteren Gummistück. Es läßt sich dann auch besser werfen und es verdreht sich auch nicht so oder schiebt sich zusammen. Ansonsten viel Spaß mit der Schwinge und der Pin. Wobei ich eine Pin an der Schwinge nicht fischen würde wenn ich nicht mit der Pin absolut sicher bin beim werfen. Mit einer Statio habe ich die Möglichkeit beim Wurf die Schnur leicht abzubremsen und damit zu straffen. Die Schwinge überschlägt sich nicht so leicht bei weiten Würfen.

Liebe Grüße nach Nordhessen

Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Kochtopf : Die meisten Verbindungsgummis sind einfach zu weich. Versuche es einmal mit einem etwas härteren Gummistück. Es läßt sich dann auch besser werfen und es verdreht sich auch nicht so oder schiebt sich zusammen. Ansonsten viel Spaß mit der Schwinge und der Pin. Wobei ich eine Pin an der Schwinge nicht fischen würde wenn ich nicht mit der Pin absolut sicher bin beim werfen. Mit einer Statio habe ich die Möglichkeit beim Wurf die Schnur leicht abzubremsen und damit zu straffen. Die Schwinge überschlägt sich nicht so leicht bei weiten Würfen.

Liebe Grüße nach Nordhessen

Heinz
Infusionsschläuche gehen optimal. Nicht zu weich und nicht zu hart. Auch der Durchmesser ist wie gemacht dafür.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf : Die meisten Verbindungsgummis sind einfach zu weich. Versuche es einmal mit einem etwas härteren Gummistück. Es läßt sich dann auch besser werfen und es verdreht sich auch nicht so oder schiebt sich zusammen. Ansonsten viel Spaß mit der Schwinge und der Pin. Wobei ich eine Pin an der Schwinge nicht fischen würde wenn ich nicht mit der Pin absolut sicher bin beim werfen. Mit einer Statio habe ich die Möglichkeit beim Wurf die Schnur leicht abzubremsen und damit zu straffen. Die Schwinge überschlägt sich nicht so leicht bei weiten Würfen.

Liebe Grüße nach Nordhessen

Heinz
Da hast du völlig recht mit der Schwinge und der Pin, leider bin ich bei sowas stur wie ein Panzer und Beratungsresistent. ;(
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Irgendwann bezichtigt man sich einfach des Altersstarrsinn und alle Argumente dagegen sind machtlos! ;)
Das wird super wenn ich alt bin! Jugendliche vom Rasen scheuchen (vgl. Gran Torino), Skateboardfahrer anschnauzen und an merkwürdigen Weltanschauungen festhalten die schon als ich jung war überholt waren
 

geomas

Swing is mein Ding
@dawurzelsepp : Dein Target-Board sieht super aus!


Meine neue superkurze Picker hat aus welchen Gründen auch immer gar keine Farbe an den hauchdünnen Tips.
Mal sehen, ob die zu sehen sind ohne Target-Board dahinter. Werd heute am späten Nachmittag mal los zum Fluß nebenan.
Die Bedingungen sind schwierig: relativ starker, böiger Wind direkt ins Gesicht, Pegel unter normal (bedeutet fast immer das Wasser ist etwas klarer als sonst).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das wird super wenn ich alt bin! Jugendliche vom Rasen scheuchen (vgl. Gran Torino), Skateboardfahrer anschnauzen und an merkwürdigen Weltanschauungen festhalten die schon als ich jung war überholt waren
Genau das meine ich. Keiner wird dich mehr für frech und unverschämt ansehen, wenn der Alte raunzt und mosert! :D:roflmao:D:roflmao
 

Tricast

Kütfischangler
Da hast du völlig recht mit der Schwinge und der Pin, leider bin ich bei sowas stur wie ein Panzer und Beratungsresistent. ;(

So ist das eben, Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen: sonst gäbe es ja keinen Fortschritt.
Ich meinte: Die Pin ist nicht geeignet für weitere Würfe. Bei einem Unterarm Schlenzer ist es doch egal welche Rolle an der Schwinge montiert ist. Und es ist schon ein schönes Gefühl mit der Pin zu drillen, auch wenn nur ein kleines Fischlein dran ist.

LG Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
Zurück von einem kurzen Kurz-Trip zum Fluß nebenan.
Es war windig, richtig fies windig. Nicht unangenehm kalt, aber direkt ins Gesicht.
Die neue kurze Picker hat sich ganz gut geschlagen. Micro-Futterkorb mit Liquidized Bread am kurzen festen Seitenarm, Vorfach mit 16er Haken, Quickstop und einem Korn Mais (ganz kurzes Haar und Quickstop ist recht effektiv gegen Köderdiebe wie Mini-Plötz oder -Rotfeder).
Bißerkennung war diffizil wegen des Windes. Hab ein paar Mal ins Nirvana angehauen.

Immerhin gab es ein paar Fische, Nr.2 an der neuen Rute war ein schöner Warnow-Plötz mit „Wampe”:
47679226331_5bef32a83d_c.jpg

30cm Plötz in gutem Ernährungszustand

Es folgten ne Güster und ein kleiner Plötz, dann wurde der Wind noch böiger. Ich hab einen meiner geliebten Drennan-Micro-Futterkörbe an einen Steg gesetzt und konnte ihn nicht retten. Als es nach Neu-Montage zu regnen begann hab ich zusammengepackt und bin nach Haus gestiefelt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
thumbsup
Zurück von einem kurzen Kurz-Trip zum Fluß nebenan.
Es war windig, richtig fies windig. Nicht unangenehm kalt, aber direkt ins Gesicht.
Die neue kurze Picker hat sich ganz gut geschlagen. Micro-Futterkorb mit Liquidized Bread am kurzen festen Seitenarm, Vorfach mit 16er Haken, Quickstop und einem Korn Mais (ganz kurzes Haar und Quickstop ist recht effektiv gegen Köderdiebe wie Mini-Plötz oder -Rotfeder).
Bißerkennung war diffizil wegen des Windes. Hab ein paar Mal ins Nirvana angehauen.

Immerhin gab es ein paar Fische, Nr.2 an der neuen Rute war ein schöner Warnow-Plötz mit „Wampe”:
47679226331_5bef32a83d_c.jpg

30cm Plötz in gutem Ernährungszustand

Es folgten ne Güster und ein kleiner Plötz, dann wurde der Wind noch böiger. Ich hab einen meiner geliebten Drennan-Micro-Futterkörbe an einen Steg gesetzt und konnte ihn nicht retten. Als es nach Neu-Montage zu regnen begann hab ich zusammengepackt und bin nach Haus gestiefelt.

Dickes Petrithumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben