Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kenne im Renkenbereich keine Marke, abgesehen von einigen noch teureren Custom Herstellern, die an Stucki herankommt.

Und bevor jetzt geschrieen wird, wir sind hier beim Ükel. Probiert es mal mit der feinen Hegene auf Rotaugen - das klappt vorzüglichst!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Probiert es mal mit der feinen Hegene auf Rotaugen - das klappt vorzüglichst!

die Montagen sind nur nicht überall immer erlaubt, und wenn doch, muß man gefährlichst aufpassen.
Gab hier letztes Jahr erst Experten, die damit gezielt auf Barsch gingen....war kein ganz billiges Vergnügen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gab es die Ruten in unterschiedlichen Größen?? Und wieviel sollte man ausgeben.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gab es diese Ruten sowohl als Tele- wie auch als Steckruten. Die Ruten waren damals schon gemarkt als Zielfischruten, also von Weißfisch bis Hecht gab es quasi die ganze Bandbreite.
Die von mir gezeigte war das Weißfischmodell mit WG 5-20g in 3,90m als Telemodell und war damit auch die längste dieses Typus.
Was man dafür heute ausgeben könnte/sollte/darf kann ich nicht sagen, ist halt alles auch eine Frage von Angebot/Nachfrage sowie Erhaltungszustand, hinzukommt sicher bei dem einen oder anderen möglichen Interessenten dann sicherlich auch Liebelei oder Sammelleidenschaft.
Ich kann dir nur sagen was ich damals 1998 für bezahlt habe. Es war 1998 bereits das Vorserienmodell und stand als Einzelstück im Kasseler Angelladen, nur dadurch konnte ich es deutlich unter 300,-DM damals drücken. Es waren die ersten Modelle mit Coramid-Technology, die Nachfolgeserien waren optisch weit nimmer so nett anzuschauen und hatten auch bereits schlechteren Kork (kein AAA, eher kantig geformt) als Griff verarbeitet. Inwiefern die technisch gleich, besser oder schlechter waren kann ich mangels Vergleichsstücke nicht sagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich kann dir nur sagen was ich damals 1998 für bezahlt habe. Es war 1998 bereits das Vorserienmodell und stand als Einzelstück im Kasseler Angelladen, nur dadurch konnte ich es deutlich unter 300,-DM damals drücken. Es waren die ersten Modelle mit Coramid-Technology
Diese erste Serie Cormoran Blackstar CM waren wirklich sehr teuer, ich habe eine 3m 20-50g irgendwann ~ 95-98 gekauft, war 249 DM nach kräftigem handeln von etwa 289 beim Moritz Hude dann. Bekam ich aus dem Hinterregal verschwörerisch herbeigeholt und empfohlen, weil ich über 1000 Teleruten durchgewackelt und durchgeklappert hatte (abgeblich über 50000 Ruten in den Regalwänden) und die Teles (mir) fast alle viel zu viel Klapperspiel hatten.
War aber gleichzeitig meine letzte gezielt gekaufte kurze Tele, weil Funktion war wirklich fast so gut wie Steck und P/L eben erheblich schlechter (doppelt teuer etwa).
Ich will die immer nochmal aufmotzen, was die Ringe vorne betrifft, da mangelt es an den Abständen.
Trotzdem gibt es wohl keine Hohlrohr-Telerute, die von den Teilen her noch besser verarbeitet ist und besser sitzt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Echt jetzt? 25€ für ne Bibberspitze??
Dafür gibt es ja schon ganze Angelruten...:geek:geek
Ohne mich!
Sagen wir mal eine halbe Angelrute, aber samt 2 oder 3 Einsteckspitzen :D

Solch' Preise sind für mich auch übertrieben.

Ganz weich im Minikraftbereich ist aber eigentlich von den Materialanforderungen her nicht so schwer selber zu bauen, ich werde mal analysieren und sammeln, was da alles so jenseits vom Strohhalm bis hin zum steifen Stahldraht für in Frage kommt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
die Montagen sind nur nicht überall immer erlaubt, und wenn doch, muß man gefährlichst aufpassen.
Gab hier letztes Jahr erst Experten, die damit gezielt auf Barsch gingen....war kein ganz billiges Vergnügen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass sich alle Brüder an das halten, was ihre örtlichen Bestimmungen hergeben!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war am Sonntag beim Herbstangeln vom Verein. Es war mehr schlecht als recht. Mit der 0,5 oz. Glasspitze waren die Bisse nicht zu erkennen. Die Fische nuckelten nur am Köder und blieben einfach stehen. Mein Nebenmann (saß allerdings auf einem angefütterten Platz) zog 6,5 kg und ich nur 1,6. Ich denke der Unterschied war die Empfindlichkeit der Spitze. Er angelte mit 0,25 oz. Spitzen. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts gefunden und jetzt schreibt Geomas auch noch das er eine Bomb gefunden hat mit genau diesen leichten Spitzen und noch bezahlbar. Alles was ich finden konnte waren Ruten die mit min. 0,5 oz. Spitzen ausgeliefert werden.

Gruß Heinz


Petri heil, Heinz, auch wenn Du Dir mehr gewünscht hast.

Die von mir erwähnte Rute ist die Leeda Concept Gt Bomb - die gibts hier und da relativ günstig (40-45€, auch bei deutschen Händlern).
Das 9ft-Modell kommt wohl mit 0,25er und 0,5er Spitzen, die 10ft-Variante mit 0,5 und 0,75.
Leeda selbst (der Name soll wohl an „Leader” erinnern) hat die Spitzen auch solo (sehr günstig) im Programm.
Zum Durchmesser der Bibberspitzen kann ich nichts sagen, auch zu den Ruten selbst nix, hab sie nur eben gesehen und dachte aha!

Cadence Fishing hat ne 10ft-Wand, die wohl mit 0,25, 0,5 und 0,75oz-Spitzen aus Glasfiber kommt.
Die Spitzen sind nicht unterschiedlich stark, sondern unterschiedlich gekürzt und erhalten so ihre jeweilige „Aktion”.
Der Produktmanager von Cadence UK, James Robbins, war früher bei Shakespeare und auch im „Superteam” (diesen Namen trugen denn auch verschiedene Ruten und Rollen). Da hat er den Namen „Wand” gleich mitgenommen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich hab mal ein wenig bei AD gestöbert. Irgendwie verstehe ich da den Hype nicht so ganz. Die Preise sind unseren ziemlich gleich, die Hälfte ist nicht auf Lager und es besteht immer die Gefahr, dass es mit dem Versand nicht ganz so reibungslos funktioniert. Also alles in allem nicht das, was mich so richtig zum Kauf animiert.

Hype?
Den Hype hab ich wohl verpennt.
AD hat einige interessante Sachen im Programm, die es in D offiziell nicht gibt (Stichwort „Harrier”-Kapselrolle - die war dort nun wirklich sehr günstig) und auch teilweise reizvoll bepreiste Restposten.
Das die kein Vollsortiment (zum Beispiel: alle Drennan-Haken in allen Größen) haben, ist leider so und ebenfalls leider kein Alleinstellungsmerkmal.
Ab 35€ verschicken die kostenlos nach D - das ist schon mal ne Ansage.
Ich hab 2x bei denen bestellt und beide Male lief alles problemlos, wenn auch nicht supersuperschnell.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich kenne die Greys Toreon Tactical Float 15ft nicht und drück dir den Daumen!
Das ist die mit Sicherheit leichtere straffere 13ft
Zum herumstehen, weil doch nicht richtig konveniert (träge,schwippig), ist der Invest aber sicher zu schade,
von daher ein gutes Händchen beim Inspizieren und auch das mutige Entscheiden über ein schnelles "Bleibt oder Geht wieder". Das Danebenhalten einer anderen guten Rute zum A-B Vergleich hilft ungemein.
Ich schaffe das oft in einer 1/4h und packe wieder ein.

Wie gerade eben, das Stöckchen ist aber leider kaputt mit einer Teilung zuviel angekommen. :(


Danke, die Rute soll schon am Donnerstag kommen, ich bin sehr gespannt.
Als Vergleich habe ich ja die alte „Edel-Matchrute” in fast identischer Länge sowie natürlich kürzere Matchruten.
Schade, daß Du Bruch geliefert bekommen hast - hoffentlich klärt sich das.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Schnell ist so ein Knackpunkt bei mir. Wenn ich heute was bestelle, dann will ich es gestern haben! :D
Samstag Abend bestellt, Donnerstag da... für aus UK schon sehr in Ordnung wie ich finde.
 

geomas

Swing is mein Ding
Schnell ist so ein Knackpunkt bei mir. Wenn ich heute was bestelle, dann will ich es gestern haben! :D


Haha, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das diverse Zubehör für meinen Feederchair ist schon ne Weile hier, nur der zuvor bestellte Stuhl hing irgendwo als Klappstuhl in einem GLS-Lager oder sonstwo herum.
Heute kam das Teil und ich bin nach einer Sitz- , Montage- und Trageprobe ganz angetan.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir freuen uns über ein Review zu deinem neuen Stuhl, geomir!
 

geomas

Swing is mein Ding
Watt??? :roflmao:laugh:roflmao
Geht's noch.:rolleyes:
Einer Pickerrute einen Futterkorb anhängen ist ja schon Vergewaltigung.:mad::mad::mad:
Was für ein Frevel.

...und da sind wir wieder beim Definitionsproblem: was ist ne Picker, was ist ne kurze Feederrute?
Da hab ich das Anglerboard ja schon seit Jahren vollgespammt mit diesem Thema.
 
Oben