Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Petri Euch Allen!

Jungs, ich bin absolut down! Genervt, gereizt, verzweifelt, wütend, einfach alles.
Wollte heute unükelig raus. An meinen Seen angekommen - alle gesperrt von der Stadt zwecks Verdacht auf Blaualgen.
Ich fasse es nicht! Durch Glück und Zeit hatte ich mir die so gut erarbeitet. Schleien, Aale, Karpfen, Barschspots, Hechtstellen mit Fehlbissen. Alles vorbei :please
Bleiben noch 2 Seen. Einer hatte erst riesen Fischsterben und wird neu aufgebaut. Aber hat Grundelbestand sowie etliches Geflügel samt Nilgänsen, deren Stuhlgang unermesslich wie unerträglich ist. Bleibt noch einer. Flach und so übertrieben verkrautet, da geht wenig bis nix! Der Hauptgrund für meinen Wechsel zum Verein, ein wundervoller Flussabschnitt, ohne Grundeln, toller Bestand - weg. Pachtverhandlungen verloren. Gibt zwar kostenlose Tageskarten, aber die müssen in der Geschäftsstelle geholt werden. Klar, als Worker unter der Woche zu den Minizeiten hin und wissen wann man angelt, man spontan Zeit hat, wie das Wetter wird. Klasse! Bleiben Donau 150km entfernt, ein bayrischer Fluss sowie mein Hafen voll Grundeln.

Keinen Bock mehr gerade! Zieht mich sowas von runter, Ihr glaubt es nicht. :please
Besser ich hänge die Ruten an den Nagel und werde Urlaubsangler...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wollte heute unükelig raus. An meinen Seen angekommen - alle gesperrt von der Stadt zwecks Verdacht auf Blaualgen.

Hä?
Angeln verboten?
Ich dachte bisher wegen den Algen wird nur Baden verboten.
Wie wirken sich Algen denn negativ aufs Angeln oder Angler aus?

Das Verbot müsste überprüft werden. Da sollte der zuständige Verein sich juristisch beraten lassen.
 

rustaweli

AB-Matze
Hä?
Angeln verboten?
Ich dachte bisher wegen den Algen wird nur Baden verboten.
Wie wirken sich Algen denn negativ aufs Angeln oder Angler aus?

Das Verbot müsste überprüft werden. Da sollte der zuständige Verein sich juristisch beraten lassen.
Nicht direkt "verboten". Aber überall Warnschilder, angebracht mit Sperrband. Kontakt mit Wasser soll aus gesundheitlichen Gründen vermieden werden, auch für Hunde. Unser Verein gibt das auch seit 2 Tagen so auf der Hompage aus. Hab dann gegoogelt. Kann schon unlustig sein für Angler bei Kontaminierung und den Fischen sowieso. Falls es eine der 40 giftigen Arten ist, muß man diese nicht noch zusätzlich stressen. Dann kämpfen die so schon.

Ach Mensch...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Euch Allen!

Jungs, ich bin absolut down! Genervt, gereizt, verzweifelt, wütend, einfach alles.
Wollte heute unükelig raus. An meinen Seen angekommen - alle gesperrt von der Stadt zwecks Verdacht auf Blaualgen.
Ich fasse es nicht! Durch Glück und Zeit hatte ich mir die so gut erarbeitet. Schleien, Aale, Karpfen, Barschspots, Hechtstellen mit Fehlbissen. Alles vorbei :please
Bleiben noch 2 Seen. Einer hatte erst riesen Fischsterben und wird neu aufgebaut. Aber hat Grundelbestand sowie etliches Geflügel samt Nilgänsen, deren Stuhlgang unermesslich wie unerträglich ist. Bleibt noch einer. Flach und so übertrieben verkrautet, da geht wenig bis nix! Der Hauptgrund für meinen Wechsel zum Verein, ein wundervoller Flussabschnitt, ohne Grundeln, toller Bestand - weg. Pachtverhandlungen verloren. Gibt zwar kostenlose Tageskarten, aber die müssen in der Geschäftsstelle geholt werden. Klar, als Worker unter der Woche zu den Minizeiten hin und wissen wann man angelt, man spontan Zeit hat, wie das Wetter wird. Klasse! Bleiben Donau 150km entfernt, ein bayrischer Fluss sowie mein Hafen voll Grundeln.

Keinen Bock mehr gerade! Zieht mich sowas von runter, Ihr glaubt es nicht. :please
Besser ich hänge die Ruten an den Nagel und werde Urlaubsangler...
Ich wills Dir nicht schönreden, Deine Analyse der Situation ist korrekt: Ärgerlich, Enttäuschend, Nervig. Geht aber vorüber. Du kannst ja ein bisschen schlechtgelaunt und brummelig in Deinem Tacklehort rumrumoren, und später machst Du Dir einen schönen Abend mit Weib und Kindern. Tut mir echt leid für Dich:thumbsdown
 

Thomas.

Heckbremser
Keinen Bock mehr gerade! Zieht mich sowas von runter, Ihr glaubt es nicht. :please
Besser ich hänge die Ruten an den Nagel und werde Urlaubsangler...
Neeeee tu dat nich, so Tage oder ähnliche haben wir alle schon erlebt und ich schon mehrfach hintereinander, das geht vorbei, und wenn mal wider ein Sternstundentag kommt lachst du über diesen eine bzw. hast ihn schon vergessen.
bei mir zb. ich war heute zum 8 oder 9 mal diesen Monat an diesem Wasser immer die selben Stellen und immer NIX (bis auf klein Zeugs), und Heute dann gleich 2 Dickdöbel
 

rustaweli

AB-Matze
Neeeee tu dat nich, so Tage oder ähnliche haben wir alle schon erlebt und ich schon mehrfach hintereinander, das geht vorbei, und wenn mal wider ein Sternstundentag kommt lachst du über diesen eine bzw. hast ihn schon vergessen.
bei mir zb. ich war heute zum 8 oder 9 mal diesen Monat an diesem Wasser immer die selben Stellen und immer NIX (bis auf klein Zeugs), und Heute dann gleich 2 Dickdöbel
Danke Euch!
Naja, geht ja nicht um's Schneidern. Glaube niemand ist da härter im nehmen wie die Schwaben, bzw ins Ländle Emigrierte. Geht mir auch nicht um Verzehr. Kaufen ist billiger und ich habe einen top Fischzüchter zu Fuße erreichbar, mit Karpfen, Forellen, Aalen usw. Sogar mit Angelteich mit dran (war ich noch nie angeln). Aber es wird die Angelei eben wieder stark verändern. Der Pachtverlust war für mich schon eine Hiobsbotschaft, nun dies.
Aber das Stehaufmännchen wackelt nach der kleinen Wanderung mit Familie, jedoch total geistig abwesend, schon wieder Richtung aufwärts. Dem Verein werde ich trotzdem die Treue halten und mit nach Lösungen suchen. Dann wäre noch mein alter Bereich. Schwer und anders zu befischen, aber ging ja. Dann habe ich noch einen sehr kleinen Verein mit einem Traum von Fluß in der Hinterhand. Döbel, Forellen, Hechtabschnitte, Brassen, Karpfen. Je nach Bereich. In meinem Arbeitsort. Eigentlich nehmen die keine Fremden auf. Aber bei mir wäre es eine Ausnahme. Kenne da viele, arbeite dort und habe dem Dorfverein mit zum historischen Einzug ins Stadtpokalfinale verholfen. :laugh2
Wollte mir dies jedoch aufheben bis die Kinder größer sind und ich nach Arbeit noch bleiben und angeln kann. Ist schon ne Entfernung.
Wie Ihr seht, es geht vom Gemüt her aufwärts, langsam. Auch die Erinnerungen an kurze, aber erfolgreiche Ausflüge auf Döbel u Co an meinem alten "Gesellen" kommen wieder süßlich hoch.

Sorry für das Ablenken von Euren tollen Fängen, herrlichen Bildern und schönen Berichten!

Euer Stehaufmännchen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Übrigens wurde auch Ich wie rustaweli Heute vom Angeln abgehalten, oder auch von einem gemütlichen Gammeltag mit Mrs. Minimax (Die dringend Erholung braucht, die Frau ist mürbe) Das Schicksal schlug bereits gestern zu in Gestalt eines Anrufs:
Die Missusmama hat ihre Tochter, und damit mich als Erntehelfer zur Apfelernte angefordert, Ebenso wie Missus-Sohn I. (Sohn II war nicht erreichbar, was ebenso klug wie riskant war, denn ich freue mich sehr auf ein diesbezügliches Gespräch mit ihm)
Und zwar gings nicht um ein harmloses Bäumchen in nem Rentnergärtchen, sondern einer ganzen verf..lixten Steuobstwiese, auf die die Alte Dame sich Zugang verschafft hat.
Das also war mein Tag, Hin- und Rückfahrt über die kollabierende Stadtringautobahn eingeschlossen. Danach waren wir fertig.
20210925_124957.jpg

Rückblickend ergeben sich einige Fragen, wie zum Beispiel: Wozu braucht ne alte Dame von 75 Jahren zwei Doppelzentner Äpfel? Oder auch: Wo war der junge und starke Missus-Sohn II , jahrelange Sportler, in der Blüte sdiner Kraft bei der Apfelei? Oder auch: Warum durfte ich danach nicht einfach DoppeltpommesMayoJägersauceCurrywurst für uns alle spendieren, sondern musste irgendwelche trockenen Brot- Salat- Suppen- Aufschnittreste a la "Wär doch schade wenn's umkommt/das ist doch noch gut" runterschlingen?
Fragen über Fragen....

Hg
Miniapfel.

Oh, achso die Pointe ist: Missusmama meinte, In zwei Wochen ist die nächste Ladung Äpfel reif.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Übrigens wurde auch Ich wie rustaweli Heute vom Angeln abgehalten, oder auch von einem gemütlichen Gammeltag mit Mrs. Minimax (Die dringend Erholung braucht, die Frau ist mürbe) Das Schicksal schlug bereits gestern zu in Gestalt eines Anrufs:
Die Missusmama hat ihre Tochter, und damit mich als Erntehelfer zur Apfelernte angefordert, Ebenso wie Missus-Sohn I. (Sohn II war nicht erreichbar, was ebenso klug wie riskant war, denn ich freue mich sehr auf ein diesbezügliches Gespräch mit ihm)
Und zwar gings nicht um ein harmloses Bäumchen in nem Rentnergärtchen, sondern einer ganzen verf..lixten Steuobstwiese, auf die die Alte Dame sich Zugang verschafft hat.
Das also war mein Tag, Hin- und Rückfahrt über die kollabierende Stadtringautobahn eingeschlossen. Danach waren wir fertig. Anhang anzeigen 385991
Rückblickend ergeben sich einige Fragen, wie zum Beispiel: Wozu braucht ne alte Dame von 75 Jahren zwei Doppelzentner Äpfel? Oder auch: Wo war der junge und starke Missus-Sohn II , jahrelange Sportler, in der Blüte sdiner Kraft bei der Apfelei? Oder auch: Warum durfte ich danach nicht einfach DoppeltpommesMayoJägersauceCurrywurst für uns alle holen, sondern musste irgendwelche trockenen Brot- Salat- Suppen- Aufschnittreste a la "Wär doch schade wenn's umkommt/das ist doch noch gut" runterschlingen?
Fragen über Fragen....

Hg
Miniapfel.

Oh, achso die Pointe ist: Missusmama meinte, In zwei Wochen ist die nächste Ladung Äpfel reif.
Das gibt etliche Liter Apfelsaft. Ähäm... wohl deine nächste Aufgabe.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das gibt etliche Liter Apfelsaft. Ähäm... wohl deine nächste Aufgabe.

Gruß Jason
Das hat sie outgesourced, es gibt so einen mobilen Mostheini in der Gegend, zu dem sie die Äpfel bringt. Der Saft wird dann von ihr das ganze Jahr lang kredenzt, und natürlich auch im Haushalt der Missus gereicht, alternativlos und mit Abnhamezwang, viel besser als "Die olle Cola Fanta Zuckerplörre".

Hhmmm, ja lecker, Apfelsaft, schön sauer, trüb und braun, mit zünftiger Ohrenkneiferschaumkrone und nem Zoll Bodensatz, das ist genau mein Ding, da krieg ich auch immer so tolle Bauchschmerzen von, ich freu mich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Übrigens wurde auch Ich wie rustaweli Heute vom Angeln abgehalten, oder auch von einem gemütlichen Gammeltag mit Mrs. Minimax (Die dringend Erholung braucht, die Frau ist mürbe) Das Schicksal schlug bereits gestern zu in Gestalt eines Anrufs:
Die Missusmama hat ihre Tochter, und damit mich als Erntehelfer zur Apfelernte angefordert, Ebenso wie Missus-Sohn I. (Sohn II war nicht erreichbar, was ebenso klug wie riskant war, denn ich freue mich sehr auf ein diesbezügliches Gespräch mit ihm)
Und zwar gings nicht um ein harmloses Bäumchen in nem Rentnergärtchen, sondern einer ganzen verf..lixten Steuobstwiese, auf die die Alte Dame sich Zugang verschafft hat.
Das also war mein Tag, Hin- und Rückfahrt über die kollabierende Stadtringautobahn eingeschlossen. Danach waren wir fertig. Anhang anzeigen 385991
Rückblickend ergeben sich einige Fragen, wie zum Beispiel: Wozu braucht ne alte Dame von 75 Jahren zwei Doppelzentner Äpfel? Oder auch: Wo war der junge und starke Missus-Sohn II , jahrelange Sportler, in der Blüte sdiner Kraft bei der Apfelei? Oder auch: Warum durfte ich danach nicht einfach DoppeltpommesMayoJägersauceCurrywurst für uns alle holen, sondern musste irgendwelche trockenen Brot- Salat- Suppen- Aufschnittreste a la "Wär doch schade wenn's umkommt/das ist doch noch gut" runterschlingen?
Fragen über Fragen....

Hg
Miniapfel.

Oh, achso die Pointe ist: Missusmama meinte, In zwei Wochen ist die nächste Ladung Äpfel reif.
Das hat sie outgesourced, es gibt so einen mobilen Mostheini in der Gegend, zu dem sie die Äpfel bringt. Der Saft wird dann von ihr das ganze Jahr lang kredenzt, und natürlich auch im Haushalt der Missus gereicht, alternativlos und mit Abnhamezwang, viel besser als "Die olle Cola Fanta Zuckerplörre".

Hhmmm, ja lecker, Apfelsaft, schön sauer, trüb und braun, mit zünftiger Ohrenkneiferschaumkrone, das ist genau mein Ding, da krieg ich auch immer so tolle Bauchschmerzen von, ich freu mich schon!
rustaweli so sieht ein sch... Tag aus :roflmao :laugh
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri allen,
Bin zwar nicht am Rhein, aber hier ist es auch nicht schlecht
Anhang anzeigen 385952 Anhang anzeigen 385954 Anhang anzeigen 385953
herrliche makellose Fische,
ganz herzliches Petri dazu. Und das Bild des stillen Flüßchens, mit steiler Rute, Sitzrucksack und minimaler Tacklebox wärmt mein Herz, denn es zeigt mir ich bin nicht allein. Die Karpfis können sagen was sie wollen, mit ihren Zelten, Campieren, Rodpods, Futterbooten und Dronen:

Der faulste, anstrengungsscheueste Angler ist und bleibt der Specimenhunter (EIn Begriff den die Karpfis geklaut haben). Und deshalb auch der bestverborgenste. Herrje, einzwei mal ists vorgekommen, das Spinnangler auf mich draufgetreten sind. Seitdem hab ich die Bremse etwas lockerer gestellt, damit sie wissen, das da noch ein Angler sitzt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri allen Fängern und danke für Eure schönen Berichte.

Die flachstehenden Rätsel-Fische von vor ein paar Seiten hier haben sich an einer Segelbootsteganlage eingefunden. Dort gibt es zahllose Strippen und Leitungen zu den Stegen, ob Angeln dort offiziell erlaubt oder verboten ist weiß ich gerade nicht.
Rapfen gibt es hier nicht; Meeräschen möchte ich auch ausschließen, Döbel ebenfalls. Bleiben Alande und Brassen. Vielleicht werfe ich mal testweise ein paar Happen ein und sehe, ob es eine Regung gibt. Ach ja, viel Geflügel (Möwen, Enten, Schwäne) tummelt sich dort auch.

Kommende Woche habe ich etwas mehr Zeit, mal sehen, ob ich eine Angel-Session enischiebe oder zwei. Ne Fahrt zu den Döbeln ist mir momentan zu aufwändig.
 
Oben