Zutaten für Salzlake

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Zutaten für Salzlake

das verhältniss dann trotzdem 10 liter wasser uind 500 gramm salz?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Zutaten für Salzlake

Hallo,

ich mach die gleiche Konzentration wie Professor Tinca.
500 Gr Salz auf 7 Liter Wasser ==> 7,1 % ige Lake.

Diese Konzentration hat sich bei ca. 20-28h Einlegen für mich (und jegliche Mitesser) am Leckersten ergeben.

So long
Steff-Peff
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

Professor Tinca;2709415]Ich nehme als Faustregel 70gr. Salz pro Liter Wasser.
So bringt das natürlich nix, auch wenn ich schreiben würde, das ich 65 Gramm auf einen Liter Wasser nehmen würde.......#t

In diesem Zusammenhang ist natürlich die Einlegezeit der Fische in der Salzlake entscheidend! Ich selbst lasse kurz vor dem Schlafengehen gegen 22.00 Uhr die Fische in die vorbereitete Lake schwimmen und gieße auch pünktlich morgen gegen 7 Uhr das Salzwasser ab und frisches kaltes Wasser auf die Fische.
Auf die Salzlake kommen noch einige Lorbeerblätter und frische Rosmarinzweige - aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Munter bleiben
Karauschenjäger
.......................


.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Zutaten für Salzlake

Ich habe die Erfahrung gemacht das aufgetaute Fische nicht so viel Salz brauchen wie frische.
Ich nehme für frische Forellen 50gr. auf ein Liter und lege ca. für 20 h ein.
Für aufgetaute nehme ich ca. 35-40gr auf ein Liter Wasser.

Bei Hornhechten gehe ich noch ein bisschen mehr runter.

Bei denen nehme ich für aufgetaute max.30gr. auf einen Liter Wasser.

Sind nur meine Erfahrungen die ich für mich gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zutaten für Salzlake

So genau nehm ich das mit der Zeit nicht.
Ich lege die Fische nachmittags ein und nächsten Vormittag wird geräuchert.
Schätzungsweise 17 - 19 Stunden je nach Zeit.|wavey:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

@karauschenjäger
du machst es falsch! ich habe es schon öfters gepostet, was beim einlegen passiert. einfach ausgedrückt entsteht chemisch eine strömung von hochkonzentriert (salzwasser) zu niedrigkonzentriert ( süßwasser im fisch) das passiert so lange, bis die konzentration ausgeglichen ist, dauert bei "normalen" fischen so ca. 7-8 h, danach passiert nichts mehr. so wie du es macht, entsteht ja nach dem wasserwechsel eine strömung von salzwasser im fisch wieder raus zum süßwasser, also vergebene liebesmühe! :)
nach ca. 8 h passiert also nichts mehr, salzwasser, kühle und oberflächenspannung halten aber weiter keime recht gut ab, bzw. verzögert deren ausbreitung/entwicklung. d.h., so lange man den fisch bedeckt und die lake kühl hält, kann nicht so viel passieren. mehr als 48 h würde ich aber nicht einlegen, da durch salz und sauerstoff im wasser dann eine "eigengärung" voranschreitet und auch die verzögerte keimentwicklung immer mehr voranschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Zutaten für Salzlake

@karauschenjäger
du machst es falsch! ich habe es schon öfters gepostet, was beim einlegen passiert. einfach ausgedrückt entsteht chemisch eine strömung von hochkonzentriert (salzwasser) zu niedrigkonzentriert ( süßwasser im fisch) das passiert so lange, bis die konzentration ausgeglichen ist, dauert bei "normalen" fischen so ca. 7-8 h, danach passiert nichts mehr. so wie du es macht, entsteht ja nach dem wasserwechsel eine strömung von salzwasser im fisch wieder raus zum süßwasser, also vergebene liebesmühe! :)
nach ca. 8 h passiert also nichts mehr, salzwasser, kühle und oberflächenspannung halten aber weiter keime recht gut ab, bzw. verzögert deren ausbreitung/entwicklung. d.h., so lange man den fisch bedeckt und die lake kühl hält, kann nicht so viel passieren. mehr als 48 h würde ich aber nicht einlegen, da durch salz und sauerstoff im wasser dann eine "eigengärung" voranschreitet und auch die verzögerte keimentwicklung immer mehr voranschreitet.

Dies gilt aber nur für frische Fische. Bei Fische, die gefroren in die Lake kommen, dauert das Einziehen wesentlich länger. Ich nehme immer meine Sauerbratengewürz-Mischung http://freenet-homepage.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#lake und ca. 3/4 kg Salz auf 20 Liter Wasser. Einwirkzeit 20 (Sommer) bis 24 (Winter) Stunden kalt gestellt.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

ich spreche natürlich von "frischen" fischen, da ja bei gefrorenen noch kein süßwasser im selben aggregatzustand wie das salzwasser vorliegt und die "strömung" nicht vonstatten gehen kann. bei gefrorenen kommt zu den 7- 8 h die auftauzeit dazu. ich lege auch grundsätzlich am abend vorher ein, nehme die fische mittags raus, trockne sie dann an der luft und räuchere dann so, daß es ca. 17.00- 18.00 abendbrot geben kann. :)
 
O

Ollek

Guest
AW: Zutaten für Salzlake

ich spreche natürlich von "frischen" fischen, da ja bei gefrorenen noch kein süßwasser im selben aggregatzustand wie das salzwasser vorliegt und die "strömung" nicht vonstatten gehen kann. bei gefrorenen kommt zu den 7- 8 h die auftauzeit dazu. ich lege auch grundsätzlich am abend vorher ein, nehme die fische mittags raus, trockne sie dann an der luft und räuchere dann so, daß es ca. 17.00- 18.00 abendbrot geben kann. :)

Ich habe sehr gute Erfahrung mit z.B. tief gefrorenen Forellen ca.60Gramm salz pro Liter und nicht mehr als 12 Stunden in der Lake gemacht.

Das sie tief gefroren waren war kein Problem.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

Ollek;2710039]Ich habe sehr gute Erfahrung mit z.B. tief gefrorenen Forellen ca.60Gramm salz pro Liter und nicht mehr als 12 Stunden in der Lake gemacht.

Das sie tief gefroren waren war kein Problem.
Jo,
so geht es bei mir auch - meine zu räuchernden Fische sind allesamt vorher eingefroren gewesen und sie tauen in der nächtlichen Salzlake auch behutsam auf, wobei sie beim Auftauen offensichtlich genügend Salz aufnehmen.

Der gute auch salzige Geschmack gibt mir recht, dass die Verfahrensweise so richtig sein muss. Ich möchte sie auch gar nicht so lange in der vergleichsweise milden Salzlake schwimmen lassen, weil die Möglichkeit, dass sie doch Keime aufnehmen, später noch größer wird.

Karauschenjäger
.............................


.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Zutaten für Salzlake

Ich setze meine "Brühe" immer so an:
Pro Liter Räucherlauge brauchst du folgende Gewürze:

- 70g feines Salz
- 1geh. EL Kräuter der Provence getrocknet
- 1 gestr. EL italienische Kräuter
- 4 zerdrückte Wacholderbeeren
- 1 gestr.TL Knoblauchpulver oder eine halbe Zehe frischen
- 4 grob zerdrückte schwarze Pfefferkörner
- 4 Pimentkörner
- 1 kleine Zwiebel in dickeren Ringen
- 1 mittleres Lorbeerblatt

Gehen wir von 4 Litern aus, nimmst du ca. 500-700ml Wasser in einen Topf und schmeisst die ganzen Gewürze bis auf das Salz dort rein.
Kurz aufkochen (ca. 5 Min. mit Deckel köcheln lassen) , dann auf der abgeschalteten Platte abkühlen lassen.
Das abgewogene Salz im restlichen kalten Wasser auflösen und den abgekühlten Sud samt Kräutern zugeben.
Den Fisch lasse ich dann 8-10 Stunden ziehen.

Manch einer wird aufschreien, aber uns (Family) schmeckt es so ;)

Gruß
Norbert
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

dein copyright voraussetzend :) hab ich es mir auch gerade kopiert, da heut abend sowieso 12 forellen trotz fehlender innereien wieder mal schwimmen wollen. :)
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

Moin,

bei dem Sch....-Wetter kann man kaum noch etwas anderes machen als zu RÄUCHERN

!(und schon verstehen wir uns ganz prima!) #6:m

Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.Karausche - Fisch des Jahres 2010

.
 

Alabalik

HH Infizierter
AW: Zutaten für Salzlake

Ich setze meine "Brühe" immer so an:
Pro Liter Räucherlauge brauchst du folgende Gewürze:

- 70g feines Salz
- 1geh. EL Kräuter der Provence getrocknet
- 1 gestr. EL italienische Kräuter
- 4 zerdrückte Wacholderbeeren
- 1 gestr.TL Knoblauchpulver oder eine halbe Zehe frischen
- 4 grob zerdrückte schwarze Pfefferkörner
- 4 Pimentkörner
- 1 kleine Zwiebel in dickeren Ringen
- 1 mittleres Lorbeerblatt

Gehen wir von 4 Litern aus, nimmst du ca. 500-700ml Wasser in einen Topf und schmeisst die ganzen Gewürze bis auf das Salz dort rein.
Kurz aufkochen (ca. 5 Min. mit Deckel köcheln lassen) , dann auf der abgeschalteten Platte abkühlen lassen.
Das abgewogene Salz im restlichen kalten Wasser auflösen und den abgekühlten Sud samt Kräutern zugeben.
Den Fisch lasse ich dann 8-10 Stunden ziehen.

Manch einer wird aufschreien, aber uns (Family) schmeckt es so ;)

Gruß
Norbert

Warum aufschreien?
Das liest sich doch mal gar nicht so übel.
Du machsts schon richtig.
Immer mal was neues testen und nicht nur auf dem Althergebrachten reiten.
Ich nehm auch Piment dazu.
Und beim Räuchern mal nen paar Peppercorns und auch
Nelke in die Glut.
Gruss Armin

@Karauschenjäger
Moinsen Gerd.
Bei uns fängts auch grad an zu piseln und kalt isses geworden
zu gestern. Und Wind.
Danke Dir für die schöne Vereinscronic und auch für Euer
Heftchen.
Gruss Armin
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Zutaten für Salzlake

so, fisch ist eingelegt, aus den 12 wurden 15 forellen und noch 3 platten dazu, die hälfte der fische liegt in der roten fertiglauge von jenz... und die andere in der mischung vom duke, mal sehen, was die abnehmer sagen. :) morgen soll es ja angeblich trocken bleiben, wär auch gut, da ich nicht weiß, ob ich 2 oder 3 mal das tönnchen neu beschicken muß.
 

dukewolf

Member
AW: Zutaten für Salzlake

@ pegonza
Warum Pökelsalz ?
Mein Rezept:
Sud je nach Menge der Fische im Verhältniss zu der Sud
( auch kommt es auf die Art des Fisches an), verwende ich ca. 80 - 90gr normales Speisesalz auf 1l Wasser.
Die Sud bei 5l Wasser :
Ich koche da 1l Wasser mit einer handvoll Gewürz
( Fischgewürz - Sauerbratengewürz ) auf.
Fertige Trockenmischung = bestehend aus, Karotten, Sellerie, Pimentkörnern, Nelken, Wacholderbeeren, Loberblatt, Pfefferkörnern, Petersielie usw.
Dies lasse ich sieden, gebe dazu noch 2 -3 , (je nach Größe)
die gewürfelte Zwiebeln und einen Apfel bei, um es einziehen zu lassen.
Das alles mit 4l kalten Wasser vermischen was 5l Sud ergibt, und darin 400gr ( 80 gr/L ) Salz aufgelöst werden.
Das war aber auf ( Hecht 53er / Karpfen 4 -5 Pfd ) zugeschnitten.
Fische lege ich 12 - 14 Std ein.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Zutaten für Salzlake

Moin

Ich lese hier von allerlei Salzmischerei auf eine bestimmte Litermenge - vielleicht solltet ihr erst mal klären, wie viel kg Fisch eingelegt werden soll, denn es macht einen riesen Unterschied, ob man z.B. 1kg Salz auf 10l für 1 kg Fisch (der wäre dann ungenießbar) oder für 20kg Fisch (der würde dann nach nix schmecken) nimmt....|rolleyes
 

reinhard_sn

Member
AW: Zutaten für Salzlake

hallo
da habe ich in 30 jahren forellen räuchern aber andere erfahrungen gemacht.egal ob ich in 10 liter lake 1 oder 20 forellen einlege der salzgehalt im fisch ist immer gleich.auch die einlegezeit von 12-16 stunden spielt keine große rolle,können auch 24 stunden sein macht kein unterschied.

gruß reinhard
 
Oben