Zwergwelse

Hi Boardies,
mich würde mal interessieren wie weit sich der Zwergwels oder auch Katzenwels in Deutschland verbreitet hat. entlang der Elbe( zumindest im Raum Lutherstadt Wittenberg)#w ist jedes kleine Gewässer was überschwemmungsgebiet ist, regelrecht damit verseucht.


Die Zwergies sind aber echt lecker, besser als Aal#:
 

MrTom

Active Member
AW: Zwergwelse

Ich kenne hier in meiner Ecke nur ein Gewässer wo es die kleinen Biester gibt, da dann aber richtig. Wir haben zwar einen guten Hechtbestand aber die gehen nicht an die Zwergwelse, nicht mal als Fetzen. Dieses Jahr ist es aber noch nicht so schlimm, den kleinen ist es einfach noch zu kalt. Letzten Sommen kam man nicht mal dazu die Rute abzulegen-die fressen aber auch alles. Geräuchert aber oberlecker :k
 

Bäcköring

Member
AW: Zwergwelse

Ha, die Zwergwelsplage hatten wir auch in einem unserer Veriensteiche. Die hat man sogar auf Zigarettenstummel und auf blanken Haken gefangen.
 

Bäcköring

Member
AW: Zwergwelse

Wie man die "entfernt" hat kann ich nicht sagen. Ich bin vorher aus dem Verein ausgetreten, da ich umgezogen bin. Aber ich glaub die hatten mal Wasser abgelassen. Gebracht hats glaub ich nichts :) Wenn man die Zwergwelse hat wird man die nicht mehr los.
 

Zanderseb

Member
AW: Zwergwelse

Also in Sachsen an der elbe ist es auch schon schlimm mit den dingern.

In Mühlberg ist die hölle los.An einem Altarm der Elbe ,der bei Hochwasser mit der Elbe Verbindung hat,herrst eine Zwergwelsplage.

Die beißen sogar auf 15 Plötzen am Stahlvorfach.

Wir haben da mal einige Versuche veranstaltet auf was die alles beißen.

Die haben sogar Jagdwurst und Käse gefressen.(Da lag ich im Dreck vor lachen:):):))

Mann sollte lieber nach etwas suchen was die nicht fressen,das ist bestimmt lustiger.
Mir fällt aber momentan nicht ein was,Villeicht saure Gurken :q:q:q:q:q
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Zwergwelse

hehe witziges thema :q ich war in der nähe der lutherstadt zur bundeswehr und habe da auch ein paar mal geangelt. die haben wirklich alles gefressen, so dass man überhaupt keine chance hatte mal einen aal,schleie oder sonst was zu fangen. bin damals auch verzweifelt.

was würde denn passieren wenn man mal richtige welse besetzen würde ?
vielleicht putzen die ja die kleinen weg ???

viel erfolg bei eurer plage. hier in hamburg haben wir sie zum glück noch nicht.

gruß agalatze #6
 

Bäcköring

Member
AW: Zwergwelse

Am Anfang fand ich das ja auch ganz lustig. die machen ja auch irgendwie komische Geräusche manchmal :) Aber man hat echt keine Chance mal was anderes zu fangen. Die dinger fressen einfach alles und die Größe spielt auch keine Rolle.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Zwergwelse

ja und dann sind sie sogar noch schneller als rotaugen usw... schlimm !!!
 

posengucker

Member
AW: Zwergwelse

Hallo,

ich kenn die Biester von Ungarn. Die beißen wirklich auf fast alles, aber nur fast, denn die Ungarn fischen mit hartem Mais. Mit dieser Methode konnten die Beifänge auf ein Minimum reduziert werden. Einfach ein Loch ins Harte Maiskorn bohren und einen 6er Haken damit bestücken.

Da sich in Ungarn der Zwergwels auch immer mehr ausbreitet, wird überlegt, mit Schwarzbarsch gegenzusteuern. Bin mal gespannt, ob das was bringt.

lg
Pogu
 
AW: Zwergwelse

Also ich kann aus erfahrung sagen, das Welse nichts bringen,
Da es eigentlich in jeden dieser Tümpel, rings um der elbe auch Welse gibt.

Köder nehmen die Vicher alles selbst, Zwieback Teig und sowas, auch Mais.
Und !!!!!!!!!!!!!!Vosicht!!!!!!!!! Die Vicher haben Böse Stachel an der rücken- und an den Brustflossen, mit wiederhacken, kann hässliche entzündüngen geben.
 

Bäcköring

Member
AW: Zwergwelse

ex-elbangler schrieb:
Köder nehmen die Vicher alles selbst, Zwieback Teig und sowas, auch Mais.
Und !!!!!!!!!!!!!!Vosicht!!!!!!!!! Die Vicher haben Böse Stachel an der rücken- und an den Brustflossen, mit wiederhacken, kann hässliche entzündüngen geben.


Also das mit den bösen Entzündungen kann ein Kumpel von mir bestätigen. Der ist ein paar Tage mit dickem Daumen durch die Gegend gelaufen. War schon nicht schlecht :m
 

Joka

Active Member
AW: Zwergwelse

Hallo


Sehen die von euch beschriebenen Welse in klein so aus?
 

Anhänge

  • 117-1718_img.jpg
    117-1718_img.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 542

Dorschi

Active Member
AW: Zwergwelse

Ja das ist so eine Unterwasserratte!!
 

Knobbes

Active Member
AW: Zwergwelse

Wie gross werden denn die Zwergwelse bei euch?
Wie schmecken die denn?
Gruss Knobbes
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Zwergwelse

hey die mosel wird auch immer voller von diesen biestern. schmecken tun sie gut ist nur ne menge arbeit ihnen die haut abzuziehen. los wird mann sie nicht da müsste mann den see schon ein paar jahre trockenlegen. sie verkriechen sich nähmlich im schlamm und können dort sehr lange überleben. habe mal gelesen dass sich beim trockenlegen welche in den mäulern von anderen fischen verstecken und dann die stacheln auseinander stecken so dass sie trotzdem wieder mitumgesetzt werden weis aber nicht genau ob das stimmen soll. ein natürlicher räuber ist der Black bass deswegen wurde er auch sehr viel in frankreich ausgesetzt (nur leider nicht bei uns) in frankreich bekommt man auch spetieele reusen vür katzenwelse
ja,ja sind sie einmal da wird mann sie kaum noch los.:r :r
 
AW: Zwergwelse

cool, dann will ich die auch bei uns haben^^

...aber nur an den STellen, wo es hier so viele Kaulbarsche hat, dass man selbst mit 1er haken und rießentauwrum 10 cm lange im min takt an der Angel hat!

....dann hätte man ein Problem durch ein anderes ersätzt...wäre zwar sinnlos, aber die Zwerwelse werden wenigstens größer als Kaulis und wenn se dann noch gut schmecken^^
 
Oben