Zwergwelse

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zwergwelse

noch früher importiert?
Danke für den Hinweis.
Das die sich vermehren ist mir bekannt, nehm ich die Senke, sind die in allen Größen drauf
Ich denke aber , wenn die in ein Gewässer gelangen, sind die nicht mehr weg zu bekommen.
Inwieweit das allerdings auf Fließgewässer zutrifft- k.A.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Max von Borne hat die überall weitergegeben. Aber es sind wenige Gewässer in den sich sich seitdem halten,leider haben die auch nie die damals erwartete Grösse erreicht-glaube nicht das jemand die Katzenwelse als Plage bezeichnen würde wenn sie 1-2 Pfund als Durchschnitt hätten.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zwergwelse

stimmt, wenn die größer würden, wäre die Sicht eine andere;
für ihre hießige Größe machen sie allerdings ganz schön Rabatz:q
Das Gewässer, was ich kenne ist allerdings erst in den letzten Jahren damit "konfrontiert" worden
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

hätten die ihre Wunschgrössen auch in Deutschland erreicht-ich glaube kaum das es heute überall Regenbogenforellen zu kaufen gäbe.
Ich habe leider nie welche gegessen,den einzigen den ich je hatte habe ich leider im Räucherofen verbrannt :(
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Zwergwelse

hätten die ihre Wunschgrössen auch in Deutschland erreicht-ich glaube kaum das es heute überall Regenbogenforellen zu kaufen gäbe.
Ich habe leider nie welche gegessen,den einzigen den ich je hatte habe ich leider im Räucherofen verbrannt :(

Sehr, sehr lecker!

Ich beangle sie gezielt zum filetieren. Die Filets sind grätenfrei. Macht viel Arbeit, schmeckt aber genial. In Mehl wälzen, Salz drauf und in heißem Öl ausbraten.

Meine Kinder fragen schon, wann es die wieder auf dem Teller gibt.

Das Problem sind die kleinen Zwergwelse. Die kann man nicht gebrauchen. Man muss sich halt zu den größeren >15cm durchangeln.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Anw as könnte es liegen das die nicht abwachsen,an den Temperaturen ?

warscheinlich,ein Autor über eingebürgerte Fische vermutete auch da man ein kleinwüchsigen Stamm eingeführt hatte-denn von dort wo die herkamen soll es fast nur kleine gegeben haben.

Wenn es nur an der wärme liegen würde, müssten die Fische in Ungarn deutlich größer werden-was sie aber nicht sind.
Denn Karpfen und Waller wachsen dort deutlich schneller als bei uns ab
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zwergwelse

am Nahrungsangebot kann es m.E. nicht ´liegen, die Viecher fressen alles , egal ob pflanzlicher oder tiericher Herkunft

Gruß A.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

also doch ein Zwergstamm eingebürgert-schade hätten potential gehabt.Besatz währe dann so normal gewesen wie mit Regenbogenforellen.Nur man muss keine Gräten pulen .
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zwergwelse

Max von Borne hat doch alles mögliche versucht hier anzusiedeln. Schwarzbarsche hatte er auch versucht.... hatte aber nicht geklappt (Temperaturen, Nahrungsangebot, Fressfeinde und andere Gewässertypen).
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Max von Borne hat doch alles mögliche versucht hier anzusiedeln. Schwarzbarsche hatte er auch versucht.... hatte aber nicht geklappt (Temperaturen, Nahrungsangebot, Fressfeinde und andere Gewässertypen).

in seiner Zeit galt es halt als modern neue Tierarten anzusiedeln,zu der Zeit hat man in England auch Jaguars eingeführt .
Bevor sich einer mokiert-schaut in euren Garten und sucht die Heimischen Pflanzenarten.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zwergwelse

Anw as könnte es liegen das die nicht abwachsen,an den Temperaturen ?

Möglicherweise hat das Mäxchen nur die falschen Arten importiert.
Es gibt nicht den einen Katzenwels, das ist eine ganze Gruppe von Arten.(Kleine und aber auch echt Große.)
Auch in Deutschland sollen es mindestens zwei kleinere Arten sein.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Möglicherweise hat das Mäxchen nur die falschen Arten importiert.
Es gibt nicht den einen Katzenwels, das ist eine ganze Gruppe von Arten.(Kleine und aber auch echt Große.)
Auch in Deutschland sollen es mindestens zwei kleinere Arten sein.
der brown Bullhead wird trotzdem in der Heimat grösser als hier,vermute mal das von Borne sich für die beiden Arten entschieden hatte,da diese bis Kanada (also auch im kälteren) leben
 

feko

Well-Known Member
AW: Zwergwelse

Würdet ihr mal eure Zwergwelsfänge fotographieren und hier reinstellen?
vg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zwergwelse

vielleicht sind die größeren ja vorhanden?
das was ich so in der bis ca. 20cm Größe fange , ist reine Angelei am Grund /Grundnähe.
Vielleicht müsste man ja mal einen Köfi etwas höher hängen?
Wobei beim Hechtangeln keiner zu tage kam#c
 
Oben