Zwergwelse

MuggaBadscher

Active Member
AW: Zwergwelse

vielleicht hat er ja nicht biber sondern fischotter gemeint :g
aber ich glaub dann wären gar keine fische mehr da :q
 
AW: Zwergwelse

Hallo, in meiner Umgebung gibt es auch einen See der versäucht ist mit den Biestern. Boilies werden viereckig geknabbert und diesen Köfi haben sie ganz gekonnt abgeknatscht. Also mit Auftrieb bringt auch nichts. Schmecken tun sie wirklich lecker, aber die Freude am Angeln vergeht einem an solchem See schon. Schon ewig ( 3 Jahre) habe ich an diesem Gewässer nichts gescheites mehr gefangen. Den See habe ich mitlerweile aus meinen Favoriten gestrichen.


 

Ascanius

Member
AW: Zwergwelse

aber wenn erstmal alles weg wäre kann man wieder bei 0 ansetzen und den teich/see wieder neu hochwirtschaften ;)
 

Ascanius

Member
AW: Zwergwelse

Hey Joka sach mal wo hast du das kleine ding im Aquarium her, finde das sähe bei mir auch noch spitze aus ;)
 

Flo66

Herbalist
AW: Zwergwelse

Also her oben im Kreis Segeberg kenne ich die eigentlich nicht.Kennen schon aber hier gibts eigentlich kein Gewässer damit soweit ich weiß.Obwohl ich die ganz interesant fänd
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

wir hatten welche im Vereinsteich,ich kan nur eins sagen :Zander und nie wieder was von gehöhrt.

P.S. der Walley ist in Amieland ihr Feind
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Zwergwelse

Ich wohne hier in MD an der Elbe und habe noch nie einen gefangen. Kenne auch keinen der mal einen hier gefangen hat.
 

bluenight

New Member
AW: Zwergwelse

hi ich habe mir grade mal die beiträge durchgelesen zum thema Zwergwelse ... ich war neulichs hier in Machern an einem Mühlteich und dort auf fast jeden wurf einen dieser Welse gefangen egal was am harken hing . Eigentlich wollte ich schleie fangen aber ich habe nur diese Welse und ein paar kleingebliebene Barsche gefangen. selbst als ich dann auf hecht gefischt habe mit köderfischfetzen habe ich diese Welse gefangen alle nicht größer als 10 cm. Da sie ja sehr schmackhaft sind würde mich mal ein gewässer in meiner gegen rund um leipzig interessieren wo ich sie auch größer in den Massen fangen kann. Würde gerne mal meinen Räucheroffen damit bestücken... also wer ein Vereinsgewässer des DAV Sachsen kennt wo ich sie fangen kann einfach hier Posten.

LG Bluenight / Sascha
 

Endo

Member
AW: Zwergwelse

Hallo Da!#h

Kennt einer von euch ein Gewässer in NRW wo man die Biester gezielt fangen kann? will die mal räuchern!!:q

Petri Heil

Endo
 

freier_vogel

New Member
AW: Zwergwelse

hi ich habe mir grade mal die beiträge durchgelesen zum thema Zwergwelse ... ich war neulichs hier in Machern an einem Mühlteich und dort auf fast jeden wurf einen dieser Welse gefangen egal was am harken hing . Eigentlich wollte ich schleie fangen aber ich habe nur diese Welse und ein paar kleingebliebene Barsche gefangen. selbst als ich dann auf hecht gefischt habe mit köderfischfetzen habe ich diese Welse gefangen alle nicht größer als 10 cm. Da sie ja sehr schmackhaft sind würde mich mal ein gewässer in meiner gegen rund um leipzig interessieren wo ich sie auch größer in den Massen fangen kann. Würde gerne mal meinen Räucheroffen damit bestücken... also wer ein Vereinsgewässer des DAV Sachsen kennt wo ich sie fangen kann einfach hier Posten.

LG Bluenight / Sascha

Hi, kannst du mir sagen wo genau dieser Mühlteich ist. Ich wohne in Machern und mir ist kein Mühlteich bekannt in dem Zwergwelse sind. Zum Räuchern sind die Teile perfekt!

Gruß freier_vogel
 
N

NorbertF

Guest
AW: Zwergwelse

Servus!Ich würde auf keinen Fall versuchen mit normalen Wallern dagegenzusteuern.Wenn die einmal da sind bekommsts sie nicht mehr los.Und die Dinger fressen alles weg was nach Fisch aussieht.Bei uns im Main werden immer wieder Waller gefangen von 1.50-1.80m.Was die fressen könnt ihr euch vorstellen.Mitlerweile sind sie eine Plage.Mfg

Das hört man sehr oft, dass Welse alles kaputtfuttern und ein Gewässer leerräumen.
Nur glauben mag ich das nicht.
Wenn ich so überlege in welchen Gewässern es sauviele Welse gibt, dann sind das immer Gewässer in denen es auch sehr viele andere Fische gibt. Ein Gewässer das von Welsen "leergefressen" wurde habe ich dagegen noch nie gesehen oder gehört.
Jetzt mal von irgendwelchen Tümpeln abgesehen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Das hört man sehr oft, dass Welse alles kaputtfuttern und ein Gewässer leerräumen.
Nur glauben mag ich das nicht.
Wenn ich so überlege in welchen Gewässern es sauviele Welse gibt, dann sind das immer Gewässer in denen es auch sehr viele andere Fische gibt. Ein Gewässer das von Welsen "leergefressen" wurde habe ich dagegen noch nie gesehen oder gehört.
Jetzt mal von irgendwelchen Tümpeln abgesehen.

kann ich nur bestätigen,vieles was erzählt wird sind Gerüchte die jemand gehöhrt hat und per Stille Post verschlimmert hat.
Interessant ist auch, das in Gewässern mit Welsen Kormorane verschwiegen werden,also bei uns sind die Welsfreien Gewässer Fischleerer als die mit Welsbestand.

Noch mal eine Frage : fressen Kormorane Zwergwelse so geziehlt wie Schleien (da gleiches Fluchtverhalten) ?
 

bluenight

New Member
AW: Zwergwelse

@ freier Vogel ich meine das Gewässer mm4-04 das is wenn du bei der kirche recht die strasse runterfährst und denn kommt da eine Pferdewiese und davor is ein kleiner parkplatz zwar nich als solcher ausgeschildert aber da in den wald hinein ist der Teich mit ner kleinen Insel drauf das is ein eigentumsgewässer des DAV und wenn du da mit Wurm Angelst hast du ganz schnell deinen eimer Voll mit den Biestern. Die beißen sogar auf Mais und Erbsen. Allerdings alle nich größer als 10 - 15 cm habe erst einen gefangen der seine 20 cm hatte aber schmecken tun sie auch in der Pfanne sehr lecker ... vieleicht trifft man sich ja mal dort! Gruß sascha
 

freier_vogel

New Member
AW: Zwergwelse

vieleicht trifft man sich ja mal dort! Gruß sascha

Danke dir! Werde mich dort in den nächsten Tagen mal sehen lassen, evtl. sieht man sich. (Wäre mein erste "Bekanntschaft" aus dem Internet) ;-)
Übrigens sind im MM4-03 (Ziegeleiteich/Machern) nahe dem Golfplatz ganz gute Schleien zu fangen. Zurzeit ist nur leider sehr viel Kraut im Wasser.

Im Silbersee bei Lößnig gibt es wohl gute Zwergwelse ist aber VDSF. In der Elbe bei Torgau gibt es keine mehr, dort waren es aber wirklich zuviele. Von den Wollhandkrabben ganz zu schweigen ...
 

bluenight

New Member
AW: Zwergwelse

@ freier Vogel weist du denn wann du da Angeln gehst ? Versuche dann auch dort hinzukommen. Man könnte ja mal einen gemeinsamen ansitz irgendwo starten.
Mal eine andere Frage das Gewässer mm4-01 weest du wo das in machern ist? Ich war mal auf der suche habe es aber nicht gefunden soll irgendwo richtung wurzen raus hinter machern sein. Und wenn du es kennst weest du ob da gute fische drinn sind?

gruß sascha
 

charly151

Member
AW: Zwergwelse

@Uwe
In Nordhausen (knappe Stunde von Seesen)
gibts jede Menge im Hirschenteich.
Beißen auf alles und zu jeder Zeit.

Gruß Charly|wavey:
 

Timo91

New Member
AW: Zwergwelse

Ich finde die Katzenwelse gar nciht mal so schlecht. bei uns im verein wird gemäckert das es keine abwechslung gibt da kommen die dann ganz gut und schmecken tuen die auch noch. das problem ist nur die vermehren sich ziemlich gut und da hilft dan halt nur wen man die wieder raus haben will alles mitnehmen bzw. für die nachbrut ein paar jäger einsetzen bei uns haben frisch gesetze forellen sich den nachwuchs geschnappt.

mfg
 

atze83

Member
AW: Zwergwelse

die viecher sind der wahnsinn! hab vor ein paar jahren regelmäßig an einem kleinen privatgewässer angeln können, in dem es gefühlte millionen von denen gab! und zander hatte es da auch, die kamen gar nicht mehr hinterher mit dem fressen! zur laichzeit bilden die jungfische regelrechte ballen, da schwimmen dann fussballgroße schwärme am ufer entlang, die man einigermaßen gut mit dem kescher erledigen kann...hab dann mal nach einem sehr frustrierenden nachtansitz den letzten von circa 60 welsen mit in mein heimisches kaltwasserbecken genommen, um die mal näher zu studieren- in eben diesem becken schwammen bis dato 4 sonnenbarsche und einige rotaugen, die als "opfer" für die barsche zu groß waren-aber nicht für dieses eine mistvieh! als ich einen tag später in mein becken schau, hat der wels über nacht das becken umgekrempelt und alle plötzen sowie 2 barsche gefressen! :r
und was evtl selektive köder angeht, die fressen einfach alles- ich hab damals teigballen an meinen haken geklebt, die waren beinahe doppelt so groß wie der maulumfang eines welses, aber die kennen da kein oardon und hauen sich alles rein! selbst DÖNERfleisch, fleischwurstpelle und kekse wurden sofort genommen...
meiner meinung nach sollte niemand die viecher freiwillig in sein gewässer/gartenteich/badewanne holen, echt mal!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zwergwelse

Zwergwelse wurden zur gleichen Zeit wie Regenbogenforellen eingebürgert,obwohl die sich recht schnell vermehren scheinen die aber nach einiger Zeit zu verschwinden (Aller soll der erste Fluss gewesen sein).
Würden alle ein Pfund oder mehr wiegen,würden sich ganausowenig beschweren wie bei ein Gewässer voll Regenbogenforellen.
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Zwergwelse

in frankreich haben die mit schwarzbarschen gegebesetzt?

hmm, kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert - nur in deutschland nicht erlaubt.
--thema: faunenverfälschung

in kleinen, gänzlich geschlossenen gewässern ist das vielleicht möglich - kenne da die texte nicht genau. nur mit sicherheit kann ich sagen, dass in offenen, zufliessenden und fliessgewässern allgemein es verboten ist, fremde arten zu besetzen.
mal ganz davon ab, dass der schwarzbarsch vermutlich auch unter den gewässerpredatoren und "alien species" einzukategorisieren ist.

was den waller als bekämpfungsmittel angeht - frage: was habt ihr lieber - bei jedem zweiten nachtansitz mal nen knackigen drill und ordentlich was in der pfanne(oder foto und wieder in wasser-steht jedem frei), oder jede zweite minute nen 10-zentimeter-nervtöter?
der waller ist in kleinen gewässern sicherlich nicht ganz unschuldig an der bestandsdezimierung anderer fische. daher sollte das mit vorsicht betrieben werden. in flüssen hingegen kann er nicht wirklichen schaden anrichten...

petri:g
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben