Zwischenbericht Alaska

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

....und weiter

Der Bauunternehmer aus Kalifornien mit seinem 67er Chinook war der gluecklichste Angler hier in der Lodge und erzaehlte die Story von seinem Drill jedem der es hoeren wollte oder nicht. Es ist schon erstaunlich wie gestandene Manager sich wie stolze kleine Kinder verhalten, wenn sie einen grossen Fisch fangen... :q

Naja,
wie ich am Anfang bereits erwaehnt hatte, verlief der Rotlachs-run eher troepfelnd und man musste sich seinen Fisch erarbeiten, speziell da Fish&Game verstaerkt kontrollen durchfuehrt um das korrekte Haken im Mund zu ueberpruefen...

Zur Veranschaulichung die Grafik der Sonarzaehlung:
04krsock.gif

Wie hier zu sehen ist, sind bis Di. ,den 13. gerade mal 2500 Rotlachse/Tag aufgestiegen. Ab dem 14. gings aber dann los

Aber jetzt waren sie in Massen da! 120.000 Sockeyes kamen nun taeglich den Kenai rauf und das hatte sich natuerlich rumgesprochen. Aus der ganzen Gegend stroemten einheimische Angler an den Kenai, es gab kilometerlange Staus auf den Strassen nach Soldotna und Kenai und jede oeffentlich zugaengliche Stelle (mit dem Auto erreichbar) ist im Abstand von 5 Metern mit Anglern zugepflastert.

Da wir aber hier in der Lodge den Luxus eines langen, privaten Ufers geniessen, an dem zufaelligerweise eine geniale Rotlachsrinne vorbeilaeuft, habe ich mir meine 15lbs Rute mit der Baitcaster bespuhlt mit 30lbs test line geschnappt und bin die Treppen hinuter zum Fluss.

scott-reds-fishing.jpg

Scott der Rotlachs Altmeister

Der Kenai-Rotlachs ist im Schnitt ca 8-10lbs schwer und ca 80-90cm lang auf maximal 14lbs habens bis jetzt Kapitale geschaft. Im Meer ernaehrt er sich hauptsaechlich von Krill und daher bekommt auch sein leuchtend rotes Fleisch. Sobald er aber in Suesswasser kommt, stellt er komplett die Nahrungsaufnahme ein. D.h. die einzige Moeglichkeit ihn zu fangen besteht darin ihm eine rote Fliege direkt unter die Nase zu halten und er dann aus Reflex kurz zuschnappt. Diesen Moment gilt es abzupassen und den Anschlag zu setzen. Dieser Biss aeussert sich in einem kleine Zupfer, den man erkennen muss. Ansonsten wird man den Rotlachs nur reissen. Viele nehmen das nicht so genau, aber ich hatte mit vorgenommen, nur sauber im Mund gehakte Sockeyes zu entnehmen und alle anderen zu releasen.

red-maennlich.jpg

schönes Rotlachsmännchen

Ich stapfte zu meiner Lieblingsstelle im Wasser und liess ca. 3m Schnur aus und ab damit in den Kenai. Nach dem dritten Wurf ein Biss und ab gings...
ssssss...30m Schnur waren draussen und der Rotlachs tobte in der Flussmitte, machte 1-2 Meter Spruenge und ich tat mein Bestes ihn nicht Stomaufwaerts fliehen zu lassen. Nach einem spannenden Drill von ca 5 Minuten war er sicher im Kescher, sauber im Mundwinkel, von innen gehakt, also eindeutig ein Biss!

Die Sockeyes bissen im Minutentakt aber ich habe ca. 60 beim Drill verloren und 10 "foul hooked"e wieder released, bis ich mein Limit von 6 Lachsen hatte.

sockeye_salmon.jpg

Tagesfang

Mit dem Rotlachsfischen habe ich aber seit Samstag aufgehoert, da meine Fischkiste voll ist. Ich angel nur noch hin und wieder fuers Abendessen oder auch mal fuer die suesse Oestreeicherin. ;)

red-vakuum.jpg

Und als Filet

Meistens haenge ich am Ufer rum und bringe den Gaesten das Rotlachsangeln bei, aber bis man den Dreh nicht raus hat, und das dauert einige Tage, wird man wenig fangen. Hat man die Technik drauf, wird man die Rotlachse ersteinmal nur reissen. Ich habe 4Jahre (a 2 Wochen) gebraucht um den Biss zu erkennen. Und dann gibts einfach nichts geileres als Sokeyes klatschen #v !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zwischenbericht Alaska

Das ist immer das Ärgerliche - der Lachs beißt viel zu früh und du darfst den Stecken zur Seite stellen...Können sich die Fische nicht entschließen, erst zum Ende einer Tages-Guidingtour zu beißen? So klingt das ja fast nach Urlaub bei dir da, Sockeye! :) :)

Feine Sache, auch wenn die magische 50er Grenze bei dir nicht ganz gekippt ist. Wie hat denn Bill das Boot auf Position gehalten - mit laufendem Motor?

Und: Männer, die beim Fang eines Traumfisches zu Kinder werden - kennen wir das nicht alle? :q

Weiterhin eine Halbkreisrute, Sockeye! Bin gespannt auf die nächsten Aktionen.

Gruß gen Peninsula

Karsten
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Zwischenbericht Alaska

Du machst mich völlig wahnsinnig!!!!!! :q Ich bin ja wirklich auf die Bilder gespannt, die dabei herauskommen.
 

Cloud

Member
AW: Zwischenbericht Alaska

Wow wiedermal ein Wunderbarer Bericht...aber das mit 60 !!! Sockeyes ist ja kaum zu glauben, im Minutentakt - wie heftig, dat ham wa hier gerade mal beie Rotaugen :)
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

@Karsten

Der Motor laeuft immer. Das Boot wird nicht auf Position gehalten, sondern faehrt in Schrittgeschwindigkeit die Loecher ab, Rueckwaerts, immer mit der Nase nach vorn, gegen die Stroemung. Die Schnur bleibt in konstanter Laenge und die Tiefe wird durch den Dipsy Diver und der Geschwindigkeit des Bootes bestimmt. D.h. der Koeder wird ueberall im Loch angeboten.

@Ollidi

Bilder gibts am WE

@Cloud

Wenn die Rotlachse mal richtig "dicht drin sind" "they are in really thick", da denkst du, du koenntest uebers Wasser laufen. Und das ist hald momentan so. Alaska Fish&Game hat die Dipnet Fischerei an der Muendung des Kenai fuer Einheimische freigegeben. Dort tummeln sich dann hunderte von Alaskinern um mit ihren Dipnets (Grosse Kescher) Rotlachse zu fangen. Erfolgreiche bringens da auf 1-2 hundert Fische pro Tag.

Trotz dieser immensen Entnahme, auch durch die Angler kommen immer noch ueber 1.000.000 Rotlachse zum laichen durch, die zur Erhaltung einer gleichmaessigen Population von Noeten ist.

@suedlicht

Filmerei lauft klasse, beim Drill vom 55lbs'er hab ich natuerlich nicht gepennt sondern draufgehalten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschi

Active Member
AW: Zwischenbericht Alaska

@ Sockeye
Hat Dein Weib Internetzugang und Anglerboard?
Laß die das mal nicht von der Österreicherin hören!!!
Du sollst filmen und nicht flirten!!!!! :q :q :q
Beste Grüße an alle dort!
Wo schläfst Du eigentlich? Im Wohnmobil?
Ist das Wasser wieder gesunken?
Ich will wieder hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #q #q #q
Sofortsofort!!! Sofort
 

Huchenfreak

Member
AW: Zwischenbericht Alaska

Wahnsinn!!Gratuliere zu deinen tollen Fängen!Dieser Superbericht lässt meine Vorfreude auf meinen Alaskatrip vom 14.8 bis 28.8 in ungeahnte Höhen schnellen.Haben das RV auch schon gemietet und werden auch wieder in Homer Heilbutt fangen.Hoffentlich knallts genauso gut wie bei dir!
 

südlicht

90% Fliege
AW: Zwischenbericht Alaska

Mann bin ich auf die Fotos und den Film gespannt... Stellst du den Film denn hier rein oder wie kommt unsereins da ran?

Vergiss bitte nicht Österreichs Vorzüge zu filmen... :q

Und weiterhin so viel Spass und tight lines,
Eric :m
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

So Mädels, ich bin wieder Daheim... :(

die Bilder vom Heilbuttbericht sind eingefügt.

@Dorschi

- nein, sie liesst kein AB
- ich hab im RV gepennt
- der Kenai hat ca 50cm weniger Wasser als zu dem Zeitpunkt an dem ich angekommen bin.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zwischenbericht Alaska

beeindruckende pics sockeye #6 vor allem die circles samt leine lassen nur erahnen, mit was man in alaskas fahrwassern rechnen kann - holymoly #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zwischenbericht Alaska

Hey Sockeye,

schön, dass du wieder gesund und munter (?) zurück bist. Bin gespannt, was du zum Jet Lag sagst?

Endlich kann ich mir mal ´ne Vorstellung vom Vorfach machen - das Seil ist ja Kevlar-Tampen, wie wir ihn zum Segeln benutzen??? Die Tragkraft ist völlig ok, der Tampen auf dem Bild dürfte 400-500kg lineare Tragkraft haben - genau so einen habe ich an der Harpune. Mich wundert´s nur, dass der keinerlei Scheuchwirkung auf die Butts hat? Aber wahrscheinlich sind die entsprechend heiß auf den Lachskopf mit Heringsfüllung.

Bin ja mächtig auf dein Video gespannt - stellst es uns im Februar in Berlin vor?

Toitoi beim Wiedereinleben

Karsten
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Zwischenbericht Alaska

Hi Alex,

welcome back :m

Klasse wie Du uns an Deinem Trip hast teilnehmen lassen #6
Wann kommt denn das Filmchen??? Ich will ja nicht drängeln.....üüüüüberhaupt nicht!!!!!
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

Hallo Dieter,

das mit dem Film wird wohl noch 8Wochen brauchen. Ich habe gerade mal 3Minunten zusammen, ohne Nachvertonung und SE

Aber ich capture immer wieder Bilder und poste sie hier. Heut hab ich die Rotlachse reingestellt (Seite 3)

Ach ja die die kleine Ösi ist auch digital verfügbar... :k
 

Istvan

Active Member
AW: Zwischenbericht Alaska

Hei Sockeye!

War schon ganz nett bis hierher. Bericht, Pics, Spannung.
Da kommt noch was, oder?

Istvan
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

Noch ein kurzer Update:

Die aktuellen Sonarzählungen sind jetzt offiziell für den Rotlachs (Sockeye)

Für den Kenai River wird eine "escapement" Quote (Anzahl der Fische für einen gleich großen Aufstieg in 4 Jahren) von 700.000 - 800.000 Fischen angestrebt.

2004 waren es insgesamt Drei komma Eins Millionen Rotlachse, die den Kenai River aufgestiegen sind. (genau 3,193,000 Stück)

Das ist doch mal ne gute Nachricht... :z
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zwischenbericht Alaska

Ich will auch nach Alaska !!!!!!!!!!!! :c:c:c:c
 

Der Troll

Active Member
AW: Zwischenbericht Alaska

Das liest sich einfach nur goil. ALASKA scheint das Paradies zu sein.
Will da auch mal hin.
Echt nett die Östereicherin, alle Achtung.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zwischenbericht Alaska

@ Sockeye: also scheinen ja die Schutzprogramme der letzten Jahre mit Stellnetzverboten und Berufsfischerbeschränkungen tatsächlich positive Wirkungen erzielt haben, oder?

In B.C. sprich der Raum Vancouver Island sah es dieses Jahr nicht rosig aus - die Einheimischen haben die Sockeyes in den Flüssen vermisst...Durch den trockenen Sommer und die Temperaturen sammelten sich die Rotlachse vor den Mündungen und wurden zum größten Teil von den Berufsfischern "abgegrast". Hat deswegen etliche Schlagzeilen in den Zeitungen und böses Blut unter der Bevölkerung gegeben...
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

Die Schutzmaßnahmen sind sehr ausgeklügelt und effektiv. Nachdem Ende der 70er ein Rückgang der Bestände zu verzeichnen war, wurden diverse Fangbeschränkungen für Angler und Berufsfischer eingeführt und alle 4 Jahre (da ist Generationswechsel) angepasst und optimiert....mit diesem sagenhaften Ergebnis...
 

Sockeye

subversives element
AW: Zwischenbericht Alaska

Ach, ja speziell das "River restauration project", wo sich Steve von der Lodge aktiv beteiligt hat, hat sich als durchschlagender Erfolg die Rotlachsbestände zu erhalten herausgestellt.

Es wurden 1999-2000 ca. 100 Meilen Flussufer renaturiert und mit umgefallenen Bäumen und Ästen befestigt, über 5 Meilen Anglerstege angelegt, dass das Ufer nicht mehr von Anglerfüssen zertrampelt wird, es wurde ein "im Wasser Angelgebot" herausgegeben: verantwortungsvolle Angler stehen im Wasser oder angeln vom Boot aus. Hunderte von Schildern mit den Auswirkungen der Errosion wurden aufgestellt und überall Infobroschüren ausgelegt, die das richtige Verhalten am Kenai River zeigen.

Und alles privat finanziert. Steve hat alleine für das Ufer seiner Lodge 100.000$ investiert. Stege und Uferrestaurierung.

Und das Ergebnis lässt sich sehen. Da die Junglachse nun Kinderstuben für ihr erstes Jahr im Fluss haben, ist der Bestand von 900.000 auf 3.100.000 Rotlachse der 2000er (Laich) - 2004(Aufsteiger) Generation gestiegen...
 
Oben