Welsangler in Freiburg zu Hause von Polizei durchsucht. Verdacht auf C&R

MarkusZ

Well-Known Member
Jetzt muss er erstmal nachweisen dass die Videos im Ausland aufgenommen werden

Also ich hoffe doch, dass auch in Freiburg noch ein Rechtsstaat existiert und das Gegenteil der Fall ist.

Die Staatsanwaltschaft müsste doch wohl beweisen, dass die vermeintliche Tat ggf. im Geltunsbereich des TSCHG begangen wurde, oder?

Deshalb vermutlich auch die Razzien.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wenn ich hier die ganzen Beleidigungen lese, bin ich schon fast dran, zu verwarnen! Echt Leute. Wenn Vitali hier mit diskutieren würde und User wäre, hätte ich schon einige von Euch gesperrt!
Eure Art und Weise über einen Angler herzuziehen, ist unterste Schublade!
Sicher, er hat Fehler gemacht. Das war bestimmt auch alles nicht durchdacht und richtig. Nur wie sich hier einige "Angler" aufplustern und als Saubermänner produzieren, ist fast schon unerträglich.

Danke für diesen Kommentar.

Nur mal zur emotionslosen Betrachtung: Vitali hat etwas gemacht, was in vielen EU-Nachbarländern Gang und Gäbe und teils gesetzlich vorgeschrieben ist.

Vitalis Fehler war zu unterschätzen, mit welch religösem Eifel selbst Strafverfolgungsbehörden in Deutschland hier durchgreifen. In sofern ist dieser Fall wenigstens zu einem Nutze: Er veranschaulicht der "Szene", was man in Deutschland besser lassen sollte und für welche gesellschaftlichen Veränderungen man eintreten muss, falls sich hier in der Gesetzeslage etwas ändern soll.

Ich bin im Vorstand eines nicht ganz kleinen Angelvereins und eines der Mitglieder betreibt einen recht bekannten Karpfenangler-Kanal auf Youtube. Den sieht man aber seine Fänge aus deutschen Gewässern nur kurz nach dem Fang in die Kamera zeigen und alle wirklich beeindruckenden Videos werden im Ausland gedreht. Ich habe dazu erst in der vergangenen Vereinsversammlung eine kurze "Ansprache" an die Mitglieder gehalten. Niemand weiß, wer mitfilmt oder "auf der Jagd" nach Anglern ist.

Ein benachbarter Verein muss aufgrund der Notwendigkeit von Sanierungsarbeiten im Herbst ein großeres Gewässer ablassen. Einer der Top-Punkte auf deren To Do-Liste war von Anfang an, wie man der Öffentlichkeit den Zugang zum Gewässer während des Abfischens unterbindet. Deutschland ist Tierschutzland. Damit müssen wir uns abfinden.
 

Inni

Active Member
Nur eine Frage interessehalber, ich beziehe hier keine Position:
Sind dann eurer Meinung nach, alle anderen Teamangler und Hersteller bekannter Marken, die ihre gefangenen Fische in die Kamera halten (um offensichtlich ihre Firma und tolle Gerätschaften zu präsentieren), auch alles (edit: gelöscht)?

Ich werfe das noch mal in die Runde und versuche zu erklären was ich damit meine.
Wen die Meinung dahin geht, das der beschuldigte Angler sich ******** verhalten hast. Was sagt ihr zu den ganzen Teamanglern/Herstellern. Da werden genau so Fische präsentiert. Die Werbung ist voll damit, die Produktkataloge, die Youtube Kanäle, Foren, Angelzeitungen ....
Ich meine nur, die machen doch nix anderes. Also sind das auch alles *********?
Es wird doch von allen so vor gelebt. Und der beschuldigte Angler hat selbst eine Firma und vertreibt Angelgerät und Boote, macht also in der Richtung nix anderes. Ihn hier dafür an den Pranger zu stellen halte ich für falsch.
Schade das die Angler sich nicht einig sind und an einen Strang ziehen können, am Ende wollen doch alle nur das Selbe.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Wir als Angeljournalisten agieren da tatsächlich stets auf Messers Schneide. Wir geben uns Mühe, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden und müssen natürlich im RAhmen der Gesetze agieren. Da müssen wir schon sehr genau überlegen, wann wir was wo filmen und fotografieren.
Früher habe ich eine Anzeige übrigens gezielt in Kauf genommen und auch in D das Zurücksetzen gezeigt, da ich damals dafür Werbung machen wollte. Da ist nie was gekommen. Heute handhabe ich das anders.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
... und Naturschutzland. Am Ende sehe ich immer nur Naturschutzgründe die die Sinnhaftigkeit des Angels begründen sollen. Das Gro der Angler befindet sich leider schon in dieser Denkspirale und tritt nach unten, nach vermeintlich gruppenschädigenden Individuen, mit den nahezu identischen Argumenten wie die wahren Gegner.
Da positionieren sich dann Verbände sogar für Bienenrettugsversuche. Blöd nur, dass das alles auch ohne Angel geht.

Das ist wieder etwas anderes. Ich war voriges Wochenende wieder mal bei einem Lehrgang des Landesverbands, wo u.a. intensiv zum Thema Berücksichtigung anglerischer Interessen bei der Planung von Bauprojekten (Wasserkraftwerken, Biogasanlagen etc.) referiert wurde. Zusammenfassung: Erfolgschancen bestehen nahezu ausschließlich bei einer Argumentation über Belange des Naturschutzes.

Es wurden aktuelle Vorfälle geschildert, wo Gemeinden bei der Verpachtung ihrer Gewässer keine Angelvereine, sondern ausschließlich Naturschutzvereine berücksichtigen wollten. Dies sieht man seitens des Verbands mit dem Argument der Hegepflicht als rechtlich fraglich an. Eine Ausschreibung nur an Angelvereine, die Mitglieder in anerkannten Naturschutzverbänden sind, ist angeblich rechtlich ok. Damit wissen alle, wohin die Reise geht ...
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da hat Naturliebhaber recht. Ohne Einbeziehung des Naturschutzes wird es für das Angeln in Zukunft deutlich schwerer werden in Deutschland. Ob das uns passt oder nicht, es ist so. Naturschutz hat eine große Lobby - Angeln nicht. Und Naturschutz ist schon fast Religion - Angeln dagegen nicht..

Petri Heil

Lajos
 

Kolja Kreder

Mitglied
Hallo,

da hat Naturliebhaber recht. Ohne Einbeziehung des Naturschutzes wird es für das Angeln in Zukunft deutlich schwerer werden in Deutschland. Ob das uns passt oder nicht, es ist so. Naturschutz hat eine große Lobby - Angeln nicht. Und Naturschutz ist schon fast Religion - Angeln dagegen nicht..

Petri Heil

Lajos
Es ist aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Angelvereine den Naturschutz als Vereinszweck in die Satzung schreiben. Dies ist im Zweifel schon alleine aus Gründen der Gemeinnützigkeit geboten. Ich habe nur ein Problem damit, wenn in solchen Vereinen nur noch Naturschutz, aber keine Angelschutz mehr betrieben wird. Dies ist weniger ein Problem von Angelvereinen, als von ihren Verbänden. Da stelle ich doch bei den allermeisten Verbänden fest, dass bei denen die Förderung des Angelsports bestenfalls nachrangig behandelt wird. Da wird den Mitgliedern eben kein Rechtsschutz gewährt, wenn sie mal Stress mit der StA haben, weil Peta mal wieder eine Anzeige erstattet hat. Bei einigen dieser Verbänden ist die Förderung des Angelsports noch nicht einmal als Vereinszweck formuliert. Dennoch maßen sich diese Verbände an, für die Angler als Ganzes sprechen zu dürfen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Hallo,

da hat Naturliebhaber recht. Ohne Einbeziehung des Naturschutzes wird es für das Angeln in Zukunft deutlich schwerer werden in Deutschland. Ob das uns passt oder nicht, es ist so. Naturschutz hat eine große Lobby - Angeln nicht. Und Naturschutz ist schon fast Religion - Angeln dagegen nicht..

Petri Heil

Lajos


Logisch, Angler haben in diesem Land ja keine Lobby. Dank jahrzehnter Arbeit der LFV; VDSF und heute DAFV.
Naturschutz First

Der VDSF war ja sogar so gut und hat seinen Konkurrenten den DAV angeschwärzt
 

Rheinangler

Well-Known Member
Dies so "einfach Mal so" in den Raum zu werfen und dabei beleidigend werden, halte ich für sehr unpassend. Ich kannte seinen Kanal zuvor nicht, habe ihn aber jetzt im Zuge dieser Thematik besucht. Laut meinen Informationen erscheinen seine Videos nur aus dem Ausland. Hinzu kommt, dass seine Videos und Überschriften fast überall auf Russisch sind, also in erster Linie nicht einmal für den Deutschen Zuschauer gedacht sind. Und ob er diese nun von Deutschland aus "hochgeladen" hat, was wir eh nicht feststellen können, spielt da auch keine Rolle. Also, worauf möchtest du hinaus? Möchtest du jetzt jeden an den Pranger stellen/verurteilen, der Videos aus dem Ausland hoch lädt, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen? Schaue dich mal in Amerika, Russland, Holland, Skandinavien und c.o. um, da gibt es noch mehr Leute, die dir einen Bärendienst erweisen... Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus möchte...


Da pflichte ich dir bei, keine Frage. Dennoch gehen da die Meinungen stark auseinander, wie man ja schon hier im Thread sieht. Hier sind jegliche Extreme vertreten. Die einen verurteilen jeden, der einen Fisch überhaupt zurücksetzt, die anderen jeden, der alles mit nimmt und der nächste Angler, die ihren Fisch nicht im Wasser abhaken. In diesem Punkte sind wir aber nicht das Maß der Dinge, vor allem nicht dann, wenn die Filme im Ausland produziert und fürs Ausland (Russland) produziert worden sind.


Streich von mir aus meinen Kraftausdruck (....wobei, das hat der Mod ja schon gemacht). Inhaltlich bleibe ich aber dabei, ich muss nicht alles gut finden, nur weil es ein Angler gemacht hat. Es gibt einfach Dinge - gerade im Bereich der Hunterscene - die ich eben nicht gut finde. Fische sind Lebewesen, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren und ob sie Qualen verspüren oder nicht ist für mich auch nicht relevant in meinem Umgang mit Ihnen.
Ich entscheide daher unmittelbar nach dem Fang, wie ich mit dem Fisch verfahre. Kommt er in die Pfanne, gibt´s was auf den Deckel und einen Kehlschnitt. Wird er zurückgesetzt, erfolgt das ebenso möglichst zügig und möglichst schonend. Ein schnelles Erinnerungsfoto darf durchaus noch drin sein, wenn ich den Fisch dafür nicht erst durch den Sand oder über Steine schleifen muss.... Ob ich dann aber - für möglichst viele Likes - so ein ein Bild dann in den sozialen Medien allen Menschen zugänglich machen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Solange Angler die Fische ordentlich behandeln, werde ich aber nicht meckern. Wenn aber Fische respektlos, oder wie eine Sache behandelt werden, gehe ich damit nicht konform und kritisiere dann eben auch die eigene Zunft. Und nur weil andere Länder und andere Kulturen ein anderes Verhältnis zu Lebewesen im allgemeinen haben, muss ich das trotzdem nicht gut finden. Ich habe eine moralische Wertevorstellung in mir verankert - nicht nur in Bezug aufs Angeln - und die lege ich nicht nach Belieben ab oder passe sie mit dem übertreten der Landesgrenze an die üblichen Gepflogenheiten an. Wenn aber Gesetze mich zu einem grundsätzlichen C&R verpflichten, soll es mir natürlich sehr Recht sein. Abknüppelgebote sehe ich dagegen kritisch.

Petra Jünger interessiert es sicherlich auch nicht, ob ein Video im Ausland oder in Deutschland aufgenommen wurde. Für die sind solche Videos immer tolles Propagandamaterial gegen Angeln im allgemeinen. Wenn dort dummes Zeug gemacht wird und der Öffentlichkeit gezeigt wird, fällt es auf die Angler im allgemeinen zurück. Es sind leider immer einige wenige die es für die breite Masse kaputt machen. Das meinte ich mit dem Hinweis "Bärendienst erwiesen".
Das ich mit meiner Position natürlich nicht allgemeine, breite Zustimmung finde ist mir schon klar. Dafür sind Menschen und deren persönliche Grundwerte einfach zu unterschiedlich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Da wird den Mitgliedern eben kein Rechtsschutz gewährt, wenn sie mal Stress mit der StA haben, weil Peta mal wieder eine Anzeige erstattet hat. Bei einigen dieser Verbänden ist die Förderung des Angelsports noch nicht einmal als Vereinszweck formuliert. Dennoch maßen sich diese Verbände an, für die Angler als Ganzes sprechen zu dürfen.

Hallo,

bei einer Anzeige durch Peta hätte ich in Bayern Rechtsschutz durch den Verband. Außerdem sind die bei uns schon mal richtig auf die Schnauze gefallen, als sie Veranstalter von Kinderangeln angezeigt haben. Da hatte die Staatsregierung eine Erlärung abgegeben, dass diese (Kinderangeln) Heranführung an die Angelei gewünscht ist. Seitdem (3-4 Jahre) hat Peta da auch keinen mehr angezeigt.smile01

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, warum jemand in russischer Sprache in Videos dafür wirbt, dass nicht jeder Fisch abgeschlagen werden muss. Dann vielleicht auch mal die Wortwahl überdenken, insbesondere ob die Intention desjenigen wirklich "strunze dumm" ist!
Ist es, gerade wenn man, wie du wunderschön dezidiert dargelegt hast, sich zur Zielscheibe macht! Was schriebst du sinngemäß? Ansonsten fallen mir als Aussiedler noch Begriffe wie Parallelgesellschaft ein und das es eine Lücke auf dem russischsprachigen Markt in Deutschland gibt, die er geschickt zu befüllen weiss - von hehren Intentionen gehe ich zumindest nicht aus. egal - bei dem Wels auf der Matte und dem zweiten Run schlägt mal wieder die Fischgeilheit durch die vielen von "uns" nachgesagt wird und das Hirn schaltet aus, auch hier selbst Schuld. Ich sehe ihn nicht als Märtyrer oder als Opfer und er ist lediglich jemand der zufällig auch angelt und einen ähnlichen kulturellen Hintergrund hat wie ich - aber meine Solidarität hat Grenzen und die sind da erreicht, wo jemand drum bettelt, von PETA auf links gedreht zu werden.
Man kann meine Meinung durchaus kritikwürdig nennen, dennoch hat sie genau so eine Daseinsberechtigung wie die der anderen
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Dieses "Selber Schuld" denken ist ein Verlust von Solidarität welches sich leider immer mehr in unserer Gesellschaft breit macht.
Die Folge ist, dass JEDER immer damit rechnen muss, dass ihm alles, was er tut, irgendwann vorgehalten wird.
Auch jeden Angler! Ohne Ausnahme, egal wie Gesellschaftskonform er sich verhält.
Das ist auch ein Verlust von Freiheit!
 

MarkusZ

Well-Known Member
Er hat sich m.E. nicht optimal verhalten, aber solange seine Schuld nicht bewiesen ist, werde ich ihn auch nicht verurteilen.

Ein schnelles Erinnerungsfoto darf durchaus noch drin sein

Ich kann zwar einiges was du schreibst nachvollziehen, aber mit solchen Aussagen machst du dich auch selber angreifbar.

Das einzig positive an der Geschichte ist der Artikel in der Badischen Zeitung mit der Infragestellung der Verhältnismäßigkeit.

Auch beim SWR-Video steht zumindest bei der Beschreibung dass C&R in Frankreich legal und normal ist.

Im Video selber wird aber ein ganz anderer Eindruck erweckt.

Da wurde ja ein Angler angezeigt, der einen Wels nach dem Anlanden vom Haken gelöst und unmittelbar ins Gewässer zurückgesetzt hatte.


Siehe 2:28 min

Folge war eine Anzeige wegen §17 TSCHG, das Wort Verdacht wird nicht erwähnt, wie man es eigentlich von neutralen Polizisten erwarten würde.

Ich hoffe, dass die Presse sich noch genauer mit den"Anglern-Jägern" von Freiburg und deren Motivation befasst.

Denn auch in Freiburg gäbe es ja dafür eigentlich staatliche Fischereiaufseher.

An dem Fall Vitali ändert das aber nichts mehr.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hoffe, dass die Presse sich noch genauer mit den"Anglern-Jägern" von Freiburg und deren Motivation befasst.

Denn auch in Freiburg gäbe es ja dafür eigentlich staatliche Fischereiaufseher.

Damit wird sich die Presse garantiert nicht befassen, schließlich ist Freiburg die grünste Stadt Deutschlands, so ist natürlich auch die Lokalpresse ausgerichtet und wie man sehen kann, die Polizei wohl auch.
Als Bürger/Angler könnte man allerdings auf die Idee kommen, ob es nicht vielleicht besser wäre wenn die Polizei dafür sorgen würde, dass die Frauen in dieser Stadt gesund und lebend nach Hause kommen, als Menschen zu jagen die einen Fisch wieder schwimmen lassen, anstatt diesem auf die Birne zu kloppen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
Damit wird sich die Presse garantiert nicht befassen, schließlich ist Freiburg die grünste Stadt Deutschland, so ist natürlich auch die Lokalpresse ausgerichtet und wie man sehen kann, die Polizei wohl auch.
Als Bürger/Angler könnte man allerdings auf die Idee kommen, ob es nicht vielleicht besser wäre wenn die Polizei dafür sorgen würde, dass die Frauen in dieser Stadt gesund und lebend nach Hause kommen, anstatt Menschen zu jagen die einen Fisch wieder schwimmen lassen, anstatt diesem auf die Birne zu kloppen?

Jürgen
Wie so die Politik ist doch absolut stringent. In beiden Fällen pro kloppen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ďer Begriff von Schuld ist hier zu differenzieren. Einmal,ob er sich juristisch schuldig gemacht hat, das entscheidet wohl ein Gericht, so man das Verfahren nicht einstellt.

Und der umgangssprachliche Begriff der Schuld. Und ja da ist er selbst Schuld, wenn er einen Fisch unnötig lange an Land lässt, und billigend in Kauf nimmt das dieser Schaden davon trägt.

Von dem Verband sollte man erwarten können, das er sich für seine Mitglieder einsetzt, wenn sie unverschuldet unter Beschuss geraten, aber wer selbst so wacker den Feigenbaum schüttelt, darf meinen Meinung nach auch gern seine eigene Wange hinhalten.
 
Oben