Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Piranha Auch von mir eine Gute Besserung!

Aber die Stange sieht doch mal gar nicht so übel aus. Wie alles von Ali halt ein bisschen ein Glücksspiel, was kommen wird. Für unsere Bachfische kann man das nach m.M. aber durchaus riskieren.

Was die Problematik mit feinem Geschirr und größeren Fischen angeht.........
das ist so alt, wie das Angeln selber. Das mal einer beissen wird, den man nicht gehalten bekommt, ist immer möglich. Wollten wir das ausschließen, müsste man immer mit 130 lbs. Gerät antreten, denn es könnte ja. Kann man aber nicht, weil man sonst vielleicht alle 10 Jahre mal einen alten Stiefel fängt und sonst gar nix.

Von absichtlichem Fischen mit hauchfeinen Leinen, Winzhaken und untauglich leichtem Zeug auf brachiale Fische halte ich auch nichts. Leinenrekorde sind nicht mein Ding. Aber es geht halt nicht anderes, als auch mal mit feinerem Zeug gezielt auf kleinere Fische anzutreten, wenn man überhaupt mal was keschern will. Es muss ja dann nicht eine 12er, oder etwas vergleichbar dünnes sein. Aber angepasst an den Zielfisch muss es schon sein. Ich bin auch von den 12er bis 16er Schnüren auf 18er bis 25er gewechselt. Trotzdem ist es mir noch fein genug, aber auch deutlich sicherer geworden.

Und was die Pin und feine Leinen angeht, da müssen wir auch keine Ängste ausstehen, dass nun massenweise Anfänger mit dünnsten Schnüren hier loslegen werden. Sie ist und bleibt ein Spielzeug für uns komische Typen. Alle anderen fischen ihre mittelprächtigen bis tollen Stationärrollen and they will do their jobs!

And by the way...... hier ist der Stammtisch und nicht der ultimative Trööt für die Ewigkeit. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das angegebene Line-Rating von 6-10 Pfund deutet auf eine etwas kräftigere Rute hin. Die von den britischen Spezis typischerweise benutzten Ruten sind meist für feinere Schnüre gemacht.
Das linerating habe ich völlig überlesen (bzw tu mich mit dem umrechnen in schnurdicke schwer), ich würde die Rute in Richtung Forellenfloat schieben wollen. Ich habe Anfangs mit einer Float und Pin gefischt, das war schon gut und spannend aber @Minimax weiser Rat brachte mich zur Matche "mit Biss" und ich empfinde die Combo Pin mit Matche als Ideal @Kneto
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@phirania das liest sich ja grausig, ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das linerating habe ich völlig überlesen (bzw tu mich mit dem umrechnen in schnurdicke schwer), ich würde die Rute in Richtung Forellenfloat schieben wollen. Ich habe Anfangs mit einer Float und Pin gefischt, das war schon gut und spannend aber @Minimax weiser Rat brachte mich zur Matche "mit Biss" und ich empfinde die Combo Pin mit Matche als Ideal @Kneto
Hier wird eine Rute beschrieben, wenn man das so verstehen möchte, die für kleinere Lachsarten und Regenbogner gedacht ist. In den USA durchaus üblich, das mit der Pin und Naturködern zu machen. Ich sehe sie daher zum Döbel- und Barbenfischen als geeignet an - jedenfalls was die technischen Daten hergeben. Im Kaliber also etwas über den üblichen Matchruten und leichten Floatruten.
 

Kneto

Well-Known Member
Ich bin bei der Suche nach eine Rute mit kurzem Transportmaß aber dennoch Steck und nicht Tele darauf gestossen. Angegeben ist sie ja mit ~1m Transportlänge.
Ich überlege da Mal scharf, sollten mir noch ein paar Ali Gutscheine über den Weg laufen oder demnächst ein Sale anstehen werde ich es sicher wagen.

@Piranha: Auch von mir gute und schnelle Genesung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Diese hier scheint die gleiche ohne "Branding" zu sein. Preislich auch schon ansprechender, jedoch ohne dazu passendesTransportrohr.
Mach doch keine faulen Kompromisse, und Kochtopf sagte schon das entscheidende.
Mehr als 3tlg ist nicht schön, dann lieber Tele ...

Bei der Auswahl samt Ausverkaufspreisen ist das ein "Nobrainer" samt Auswahl und Wechselretouren, nach dem vielen vorigen Rumgedenke ... ;)
https://www.gerlinger.de/catalogsearch/result/?q=Daiwa+Aqualite
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
In jedem Falle rate ich dringlichst zu einem Verzicht von Heckbremsenrollen.
Da bist du ja mal wieder. Wirklich schön, mal wieder was von dir zu hören. Zumindest liest du ja hier immer mit, aber deine fachlichen
Beiträge fehlen mir irgendwie. Seitdem ich hier in dem Forum bin, schnappe ich alles lehrhafte nur so auf, was geht. Und du hast sehr gut dazu beigetragen. Allerdings hast du ja zuuuuu viel zu tun, wie du es geschrieben hast. Und das sollte man auch respektieren. Ich bin mir sicher, es kommen auch wider andere Zeiten. Bis dahin.

Gruß Jason
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Da bist du ja mal wieder. Wirklich schön, mal wieder was von dir zu hören. Zumindest liest du ja hier immer mit, aber deine fachlichen
Beiträge fehlen mir irgendwie. Seitdem ich hier in dem Forum bin, schnappe ich alles lehrhafte nur so auf, was geht. Und du hast sehr gut dazu beigetragen. Allerdings hast du ja zuuuuu viel zu tun, wie du es geschrieben hast. Und das sollte man auch respektieren. Ich bin mir sicher, es kommen auch wider andere Zeiten. Bis dahin.

Gruß Jason

Foren/Tippseln sind immer eine Ablenkung/Ausrede, wenn ich Faul bin meine Berichte zu schreiben, nur deswegen habe ich meinen Aufenthalt drastisch reduziert. Ich bin schnell in der Diskussion drin und "Zack" bleibt der Rest liegen. Das Anglerboard ist nach wie vor ein richtig cooler Ort mit duften Typen, ich bin aber zu sehr fokussiert auf mein Projekt und darf mich jetzt nicht in viele Schauplätze verstricken.

Mir ist es nämlich bereits gelungen das erste Geld mit dem Blog zu verdienen, da muss ich jetzt einfach knallhart am Ball bleiben.
 

geomas

Swing is mein Ding
Das linerating habe ich völlig überlesen (bzw tu mich mit dem umrechnen in schnurdicke schwer), ich würde die Rute in Richtung Forellenfloat schieben wollen. Ich habe Anfangs mit einer Float und Pin gefischt, das war schon gut und spannend aber @Minimax weiser Rat brachte mich zur Matche "mit Biss" und ich empfinde die Combo Pin mit Matche als Ideal @Kneto

Auf Line-Ratings und Wurfgewichtsangaben sollte man sich ja ohnehin nicht blind verlassen - im Falle der verlinkten 4teiligen Steckrute passen meiner Meinung nach das angegebene WG und die empfohlene Schnurtragkraftsangabe nicht richtig zusammen.
@Kneto : nur zum Vergleich: typische „Weißfischruten” alter Schule haben ein Line-Rating von etwa 2-4lbs, Ruten für Döbel, Schleie, dicke Brassen eher 3-7, 4-8 oder ähnlich.
Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt - mehr nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Legt man nur das Linerating zu Grunde, dann wird man sich irgendwo bei einer Specimenrute mit ca. 1.50 bis 1.75 lbs. bewegen. Das würde auch recht gut zum eigentlichen Zweck passen.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, bin wieder an der brackigen Unterwarnow und nicht mehr am Brackwasser der schwedischen Ostsee-Schären.
War ne schöne, erholsame Tour und auch wenn die Angelei etwas anders verlief als erwartet - es hat Spaß gemacht und Entspannung dazu.
Hinterher ist man immer schlauer - die Gewässer hab ich mir anders vorgestellt, obwohl ich vorher Fotos gesehen hatte und Luftaufnahmen sichtete.


Das „Pietschen” mit der Lineaeffe Excellent Bolo in 5m war ne prima Angelegenheit. Ein Nachteil gegenüber den gewohnten Matchruten: die Schnur klebt schneller am nassen Blank der Bolo als bei den viel enger beringten Matchen.
Die Länge von 5m (hab nicht nachgemessen) reicht für einige, aber sicher nicht für alle geplanten Einsätze hier an heimischen Gewässern.

Die alte ABU Schwingspitzrute - meinen Liebling hab ich noch mehr eingesetzt als die Telerute - mit einer extrem einfachen festen Seitenarmmontage („aufgeschnittene Schlaufe”) hat sich gut geschlagen.

An Friedfischen gab es gänzlich unerwartet ausschließlich Brassen von etwa 33 bis gut 53cm. Weder Plötz noch Rotfeder, kein Aland oder Döbel ließen sich an dieser Stelle blicken. Einheimische konnten mir nicht weiterhelfen, da dort offenbar niemand außer mir auf Friedfisch angelte ...
Wurm solo brachte nur einen sub-Nano-Barsch, auf die „Braxen” lief Mais viel besser.

Ganz kurz zum Thema Friedfischfresser: mit den Barschen lief es richtig gut, aber nur in einer kleinen Bucht. Anderswo gab es nicht mal einen Zupfer auf Kunstköder.
Die Durchschnittsgröße der Stachelritter über die Tage würde ich auf 27-28cm schätzen. Für meine Verhältnisse bombig.
Hechte ließen sich anfangs gar nicht blicken, dann gab es doch noch welche (ich hatte nur einen - auf nen Gummikrebs am Jighaken).

48310443451_820a38caf0_b.jpg

Ausblick von „meinem Steg”
 
Oben