Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Aber das muss doch nicht schnöde sein.
GUSTAVO GUSTO
Jede dritte Pizzeria liefert Schlechteres.. .
Richtig gepimpt schmeckt sogar die vom Aldi, aber so nen nachgewürzter Broiler ist noch mal ne andere Nummer ab121
 

Lajos1

Well-Known Member
Ob hier alle wissen was ein Broiler ist ?
Hallo,

aber sicher doch. War vor dreißig Jahren noch anders aber heutzutage dürfte dies kein Problem mehr sein.
Bei uns sagt aber niemand so zu einem Hähnchen, auf gut mittelfränkisch heißt das Giegerla. Die Betonung liegt auf dem i und ist die Koseform von einem Hahn (fränkisch Gieger).

Gruß

Lajos
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ist ein Brathähnchen, falls es zutrifft :laugh2
Richtig, wobei der damalige "Broiler" im Gegensatz zum heutigen Täubchen Hähnchen aus dem Drehgrill ein Schlachtgewicht von 1200-1400 g hatte und man(n) bis zu 40 Minuten in der Schlange stand, um eines zu ergattern.

Ich habe heute kein Foto für euch, denn ich habe nur eingekauft und lasse mich bekochen von meiner Missus. ab54
 

W-Lahn

Well-Known Member
Heute hatte ich (vermutlich der Schonzeit & begrenzter Fernreisemöglichkeiten geschuldet) Verlangen nach einem "fischigen Abendessen":
Als Vorspeise gab es Thunfisch-Sashimi mit frischen Gurken & Avocado (+Spicy Seaweed), als Hauptspeise eine im Backofen gegrillte Makrele mit mediterranem Gemüse...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 114

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute hatte ich (vermutlich der Schonzeit & begrenzter Fernreisemöglichkeiten geschuldet) Verlangen nach einem "fischigen Abendessen":
Als Vorspeise gab es Thunfisch-Sashimi mit frischen Gurken & Avocado (+Spicy Seaweed), als Hauptspeise eine im Backofen gegrillte Makrele mit mediterranem Gemüse...
Beides sieht herrlich Appetitlich aus! Besonders die Makrele auf dem bunten Gemüse ist ein Augenschmaus, ich spüre wie mein Meereshunger sich regt, leicht und schonend zubereiteten, mildes und doch pikantes Seafood..
 

rule270

Well-Known Member
Hy ein Rezept von mir

Fisch Oriental
einen Brei aus 1 Esslöffel ,1 EI, Saft einer 1/2 Zitrone, Pfeffer,Salz, Vegeta, Fondor oä. verrühren.
Das Fischfilet darin einlegen ca. Zeit die Ihr braucht um das andere vorzubereiten.
Reis kochen im Kochbeutel oder 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser sowie 1/4 Tl. Salz dazu geben. Im Topf erhitzen nach dem aufwallent auf kleinste Stufe mit geschlossenen Deckel weiterziehen lassen bis das Wasser verdunstet ist. Am Anfang ewas umrühren damit der Reis unten nicht ansetzt danach wieder den Deckel aufsetzen.
2 Bananen abpellen und in Scheiben schneiden auf einen Teller legen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Bananenscheiben werden dann in Butter angeschmort.
In einem Topf mit ein wenig Butter erwärmen und 1/2 Tl. Curry anschwitzen.
1 Päckchen "Helle Soße" dazugeben und mit Flüssigket 1/2 Wasser 1/2 Milch dazugeben und aufkochen lassen abschmecken mit etwas Pfeffer, Salz, Fisch Fondor oder Vegeta abschmecken.
Das Fischfilet durch den Brei nochmals durchziehen und mit dem Breiteig in Butter oder Butterschmalz leicht anbraten - heller Zustand der Oberfläche.
Während der Reis zieht könnt ihr das andere zubereiten. Als erstes den Teig erstellen dann die Bananen marinieren. Man kann anstatt der Bananaen auch Pfirsiche aus der Dose abgetropft nehmen mit dem Saft könnt ihr dann die Soße aufpeppen.
Danach kann serviert werden .
Guten Appetit
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy
nimm einfach zum rühren eine Gabel oder einen Schneebesen oä.. Du hast nur mehr sauber zu machen. Ich nehme eine Gabel und schlage durch bis der Brei gleichmäßig aussieht die Zitrone macht es als Emulgator OK??
Schau mal die Kochschule dann lernst Du alles...
Heute Abend haben wir mal wieder ein Top Erlebnis was wir gemacht haben mit Dorsch und Wittling.
Anleitung folgt.
LG
Rudi
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hy
nimm einfach zum rühren eine Gabel oder einen Schneebesen oä.. Du hast nur mehr sauber zu machen. Ich nehme eine Gabel und schlage durch bis der Brei gleichmäßig aussieht die Zitrone macht es als Emulgator OK??
Schau mal die Kochschule dann lernst Du alles...
Heute Abend haben wir mal wieder ein Top Erlebnis was wir gemacht haben mit Dorsch und Wittling.
Anleitung folgt.
LG
Rudi
Aah, verstehe... der Löffel kommt nicht mit in den Brei!
Sorry Rudi, aber die Satzstellung musste halt zur Belustigung beitragen!
Viel Spass bei Dorsch und Wittling! Bin gespannt auf die Anleitung.
Gruß, Nelearts
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ganz kleine Brötchen backen, sagen the Missus & Onkel Doktor...

Nun gut, ich bin einsichtig. Als Mitternachtssnack gibt's ein gekochtes Eichen, und zwei Scheibchen Toast, leicht gebuttert, sparsam belegt mit Serrano und Dorschleber (verpetzt mich nicht, ich hatte einen Heißhunger).
Eigentlich ein leckerer kleiner Happen, und der fromme Salat tut sehr gut. smile01
20220120_000140.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Ganz kleine Brötchen backen, sagen the Missus & Onkel Doktor...

Nun gut, ich bin einsichtig. Als Mitternachtssnack gibt's ein gekochtes Eichen, und zwei Scheibchen Toast, leicht gebuttert, sparsam belegt mit Serrano und Dorschleber (verpetzt mich nicht, ich hatte einen Heißhunger).
Eigentlich ein leckerer kleiner Happen, und der fromme Salat tut sehr gut. smile01 Anhang anzeigen 396389
Meine Güte! Du lebst ja wie die Made im Speck. Ich mache jetzt hier Schluss und gehe zum Kühlschrank.

Gruß Jason
 
Oben