Ich möchte hier mal ganz kurz Stellung beziehen:
1. wir haben kein Problem mit Retouren - ABER es gibt Retourenquoten bei einzelnen Kunden, die oberhalb unserer akzeptierten Quote liegen und es gibt bei einzelnen Käufern große Bestellmengen, bei denen sogar Kleinstteile (wie Vorfachhaken) retourniert werden - es macht das Gesamtbild - kommen hier beide Faktoren zusammen (oftmals sind die Emails, die wir von einigen wenigen Käufern erhalten auch unterhalb der Gürtellinie (aber auch das erwähnen diese Kritiker hier nicht), sehen wir beidseitig keine Nutzen in einer Weiterführung einer Geschäftsbeziehung.
2. Erstattungen werden bei uns in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen durchgeführt - allerdings kommt es leider auch vor, was natürlich hier nie erwähnt wird, dass wir uns Beleidigungen oder Androhungen von negativen Bewertungen von Kunden ausgesetzt sind - dann erfolgen Erstattungen innerhalb der gesetzlichen Rückzahlungsfrist (14 Tage ab Widerruf) - aber auch diese Rückzahlungsfristen hat jeder Kunde bei Abgabe seiner Bestellung akzeptiert bzw. bestätigt.
3. Unsere angegebenen Lieferzeiten entsprechen den Lieferzeiten der einzelnen Artikeln - 1 bis 4 Tage bedeutet, dass die Artikel direkt bei uns direkt am Lager sind (entgegen vieler Kritiker hier haben wir einen relativ hohen Warenbestand für unsere Unternehmensgröße), 4 bis 7 Tage oder teileweise andere angegebene Lieferzeiten bedeutet, dass wir den Artikel aktuell nicht am Lager haben, dieser aber bei unseren Lieferanten als verfügbar gekennzeichnet ist - auch das ist deutlich bei jedem Artikel so gekennzeichnet. Bestellen Sie einen Artikel, der zwar am Lager, aber in der von Ihnen gewünschten Menge nicht vorhanden ist, wird auch das Ihnen angezeigt! Auch hier muss wieder eine Bestätigung erfolgen - der Gesamtliefertermin Ihrer Bestellung wird Ihnen ebenfalls NOCHMALS deutlich angezeigt.
4. Alle Pakete, die unser Lager verlassen, werden im 4-Augen-Prinzip verpackt. Kleinstteile werden in Wellpappe eingewickelt. Leider scheint es immer wieder vor zukommen, dass Pakete nicht vollständig ausgepackt werden und diese "Verpackungen" als Müll/Beiwerk entsorgt werden. Es kommt sogar immer wieder vor, dass Käufer bei Combos reklamieren, dass die Rolle nicht dabei war, nur weil wie diese ordentlich an einer der beiden Kartonenden befestigen, um ein unnötiges Verrutschen innerhalb des Paketes zu vermeiden. Somit möchte ich auch dieser Kritik in den meisten Fällen widersprechen.
5. Wir sind an einer gemeinsamen Geschäftsbeziehung interessiert - allerdings sollte das Wort GEMEINSAM im Vordergrund stehen........