Raubfischfänge 2022 - Sponsored by Quantum

Achim Stahl

Well-Known Member
Meine neue Heimat bescherte mir bei meinem 2. Versuch auf Meerforelle wahre Sternstunden.

Bei -5° und schneefall konnte ich 9 Forellen landen. Zahllose weitere habe ich noch verloren.

Zur absoluten Krönung hatte ich noch Kontakt mit einem kleinen Schwertwal.

Ps. An die mefo kenner. Ich hatte 3 fische zwischen 40-43 die für mich eindeutig nach absteigern aussahen. Kann das sein? Sollten die fische nicht erst ab 45 aufwärts zum ersten mal laichen? (Siehe 2. Foto)

Der erste fisch ist mit geschätzten 55cm ein klarer absteiger. Ist das generell normal im nov.? Dachte die bleiben länger in den flüssen.

Petri zu deinem erfolgreichen Angeltag!

"Schwertwal"??? Wo warst du denn fischen?

Absteiger im November sind in der Tat eher ungewöhnlich. Meistens fangen wir die ersten Mitte Dezember. Aber der Fisch auf deinem Foto ist definitiv ein Absteiger. Hatte wohl einen kurzen Auf- und Abstieg.

Viele Grüße!

Achim
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Habe noch mal genauer nachgeforscht weil mir die Finne für einen kleinen Schwertwal deutlich zu groß war. Dann kann es nur ein Orca gewesen sein.... unglaublich.
Die letzten Orcas nähe Oslo wurden laut Internet 2018 gesehen. Das war dann wohl mal mein Glückstag.

Achim Stahl Ich habe im äußeren Oslofjord gefischt.

Kannst du was zu dem Fisch auf dem 2. Bild sagen? Kann es sein das Mefos auch mit 40cm schon gelaicht haben?
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Kannst du was zu dem Fisch auf dem 2. Bild sagen? Kann es sein das Mefos auch mit 40cm schon gelaicht haben?

Hmm, der Fisch ist sehr schlank. Die Bauchseite ist aber nicht eingefallen, und die Afterflosse und Schwanzflosse haben keine Scheuerspuren vom Laichbettschlagen. Ich denke, der war nicht im Fluß.

Viele Grüße!

Achim
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Moinsen,
bin am Samstag los gewesen.
5h angeln für diesen einen.
Wunderschönes Moppelchen.
 

Anhänge

  • 3a59f96d-90b1-40e9-8c64-7468e98439eb.jpg
    3a59f96d-90b1-40e9-8c64-7468e98439eb.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 147
  • a0093dc7-6fd7-4a37-b845-2872b2566b1a.jpg
    a0093dc7-6fd7-4a37-b845-2872b2566b1a.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 129

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Mensch, jetzt kommen hier aber klasse Beiträge und Bilder raus bei den letzten Posts.
Dickes Petri euch allen.
Vor allem aber an andyblub und deinem Meterhecht nach 25 Jahren. Sehr toll, darüber freut man sich dann sicherlich besonders. :)
Aber auch die Bilder von Achim Stahl sind ja Mal richtig schön.

---

Ich war am Wochenende auch erfolgreich und hatte das Glück einen schönen Hecht zu fangen.
IMG-20221119-WA0099-01.jpeg


Ansonsten war es sehr zäh, denn für uns 5 war es der einzige Biss des ganzen Tages... wobei, das stimmt nicht ganz. Einen ganz Besonderen Biss und viel zu lachen hatten wir auch noch. :roflmao

https://www.tiktok.com/video/7168089386347711749
 

Matthias_R

Well-Known Member
IMG_20221121_192206.jpg
Ich bewundere die hier gezeigte Fotokunst. Bei vielen Bildern, z.B. auch von Dennis, sieht man die Mühe, mit Licht und Hintergrund so zu arbeiten, dass ein anständiges Bild rauskommt.
Die Bilder von Achim Stahl sind eine Klasse für sich. Mir ist nicht ganz klar, wie sie entstanden sind, aber es ist absolut ne Wucht.
Mir ist das nicht gegeben.
Ich erlaube mir dennoch, was einzustellen. 32 cm und 34 cm. 38 cm gingen sofort zurück, ohne Fotosession. Paar kleinere auch.
Aber, hey, "Raubfische sind zum Essen da".
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Die Bilder von Achim Stahl sind eine Klasse für sich. Mir ist nicht ganz klar, wie sie entstanden sind, aber es ist absolut ne Wucht.
Mir ist das nicht gegeben.

Danke für die Blumen!

Ist aber garnicht so kompliziert. Ich lasse im Drill einfach meine GoPro mitlaufen und ziehe mir anschließend aus den Videos die passenden Einzelbilder raus.

Viele Grüße!

Achim
 
Oben