2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Was ist euer Ding? Zielfisch oder einfach raus zum Angeln kommen?

  • Hauptsache, ich komm raus zum Angeln, Zielfisch weniger wichtig

    Stimmen: 51 27,3%
  • Ich setze mir Ziele auch beim Angeln, Zielfisch ist wichtig

    Stimmen: 47 25,1%
  • Sowohl als auch, je nach Lust und Laune

    Stimmen: 89 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    187

Tom9

New Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ganz klar: Hauptsache ich komm raus zum angeln und ich lasse mich auch gerne überraschen was ich erwische, der Mistwurm ist daher auch mein absoluter Lieblingsköder #h

In unseren Vereinsweihern (tiefe, saubere Ex-Kiesgruben) konnte ich damit Karpfen, Aale, Brachsen, Regenbogen-/Seeforellen usw. fangen.

Beim Spinnfischen das Gleiche: immer kleine bis max. mittelgroße Spinner/Blinder/Gummifische dran und einfach überraschen lassen, kann man von kleiner Forelle bis 1m-Hecht alles erwischen, letzteres konnte ich letzte Woche auch tatsächlich erwischen, war auch mein erster Hecht überhaupt :).

Gezieltes Fischen auf eine Art ist überhaupt nicht das Meine.
 
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Sowohl als auch.
Ich setze mir jedes Jahr ein paar Ziele. Diese versuche ich natürlich auch zu erreichen. Ich leib aber immer flexibel und nehm was kommt.
Allerdings ist es schon so, dass ich, wenn ich meine Ziele im Spinnfischen(i.d.R. Hechte + Barsche) erreicht habe, mich doch mehr auf´s Ansitzangeln bzw. Friedfischangeln konzentriere.
Allerdings nutze ich auch die Gelegenheit, wenn ich z.B. nur mal kurz für 2-3 Stunden Zeit hab und mich wenig bewegen möchte, zum Fliegen- oder Spinnfischen gerne.
Ich fische auch nie an 2 Ruten genau den gleichen Köder, um möglichst viele Zielfische von mir abzudecken! Man muss die Zeit am Wasser ja auch nutzen! Denn davon hat man ja eh nie genug!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ich gehe auf Zielfisch ... gezielt ;) --- gehe ich auf Heccht, habe ich eben die Hecchtspinne dabei ... und am Fluss in der Büx die Bachforellenrute ...
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Genau,
leider bin ich da noch komplizierter |rolleyes
Ich "muss" mich dann noch entscheiden,
mach ichs mit Gummi oder ohne |kopfkrat
Jedes WG Fenster ist spezialisiert Gufi oder Wobbler #d


Ich stehe vor der Angelrutenwand - alle hängend :m
und sage mir,
damned; ich hab' echt nix zum anziehen äähh angeln :)
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Genau,
leider bin ich da noch komplizierter |rolleyes
Ich "muss" mich dann noch entscheiden,
mach ichs mit Gummi oder ohne |kopfkrat
Jedes WG Fenster ist spezialisiert Gufi oder Wobbler #d


Ich stehe vor der Angelrutenwand - alle hängend :m
und sage mir,
damned; ich hab' echt nix zum anziehen äähh angeln :)

Das ist ja Boardferkel 2018 verdächtig.:q
 

Ndber

Active Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Die Frage ist für mich leicht zu beantworten.
Da ich leider wenig Zeit hab bin ich froh einfach ans Wasser zu kommen. Hau dann auch gern einfach ohne SchnickSchnack einen Tauwurm sowie einen mittleren Köfi raus und warte was so kommt.
Das Gute am angeln mit Wurm -> man bleibt selten Schneider#h
 

Kochtopf

Chub Niggurath

zandertex

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

seit ich meine zielfischin vor über 3 jahren gehakt habe,verstauben meine angeln.....was bin ich froh.:q
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hauptsache: raus ans Wasser! Die Zeit wird nicht mehr, die anglerischen Wünsche aber umso größer. Zum Glück bin ich auch eher Erlebnis- als Ergebnisangler ;-) Fischgrößen spielen bei mir keine Rolle. Freue mich über jeden. In diesem Sinne, ein schönes und erfolgreiches Angeljahr 2018:m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Natürlich habe ich einen Zielfisch. Aber es ist mir auch egal. wenn etwas anderes beisst. Anderenfalls müsste ich entweder meine kompletten Sachen mitschleppen, denn es könnte ja, oder alles zu Hause lassen, weils ja nur um d8e frische Luft geht.

Ich bin ja nach wie vor Angler und habe eine Absicht! ;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hauptsache: raus ans Wasser! Die Zeit wird nicht mehr, die anglerischen Wünsche aber umso größer. Zum Glück bin ich auch eher Erlebnis- als Ergebnisangler ;-) Fischgrößen spielen bei mir keine Rolle. Freue mich über jeden. In diesem Sinne, ein schönes und erfolgreiches Angeljahr 2018:m


Was mich nun interessiert:

Mit welcher Rute gehst du dann ans Wasser? Universalrute? Welche denn?
Welche Schnur hast du auf der Rolle? Stärke?
Welche Montage hast du? Universalmontage wie Kinder: Korken, Schrotblei, 10ner Haken auf 1 m Tiefe eingestellt?!
Welchen Köder hast du? WurmMaisMix wohl ?!
#
#Ich habe mal ein Mädchen, ca. 5 Jahre alt, am See getroffen, die hatte an ihre Kinderangel einen Korken und darunter einen Spinner angebunden und meinte, ihr Vater hätte gesagt, damit könne man alles fangen!

Noch Forellenteig auf eine Hakenspitze, auf die andere einen Wurm und dann auf die dritte noch ein Boilie und man hat die ulimative bayerische Wolperdingermontage oder auch die Eierlegendewollmichsaumontage.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoBaZa

Thüringer
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ich bin froh wenn ich ans Wasser komme ;-) Mit einem kleinen Kind ist das oft nicht so einfach.

Komme ich dann ans Wasser werde ich wohl meinst mit der Spinnrute on Tour sein auf Hecht und Barsch, oder an der Saalekaskade mal auf Zander. Forellen für den Räucherofen wird es wohl dieses Jahr auch wieder einmal geben.

Zudem möchte ich mich einmal am Method-Feedern probieren. Zielfisch ist mir hierbei erstmal nicht so wichtig. Hauptsache es zappelt was.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Was mich nun interessiert:

Mit welcher Rute gehst du dann ans Wasser? Universalrute? Welche denn?
Welche Schnur hast du auf der Rolle? Stärke?
Welche Montage hast du? Universalmontage wie Kinder: Korken, Schrotblei, 10ner Haken auf 1 m Tiefe eingestellt?!
Welchen Köder hast du? WurmMaisMix wohl ?!
#
#Ich habe mal ein Mädchen, ca. 5 Jahre alt, am See getroffen, die hatte an ihre Kinderangel einen Korken und darunter einen Spinner angebunden und meinte, ihr Vater hätte gesagt, damit könne man alles fangen! Der muss sich mal hier im AB informieren ;-) Wobei ich das an dänischen Forellenseen früher auch schon mal gesehen habe.

Noch Forellenteig auf eine Hakenspitze, auf die andere einen Wurm und dann auf die dritte noch ein Boilie und man hat die ulimative bayerische Wolperdingermontage oder auch die Eierlegendewollmichsaumontage.

Es bezieht sich mehr auf meinen Angeltag. Daher ist die Tackle-Zusammenstellung abhängig vom Zielgewässer. Und ich gehe am liebsten mit der Fliege los. Wenn ich also zum Beispiel mit meiner in 9 Fuß mit passender DT- oder WF-Schnur und einem 9-Fuß-Vorfach mit 18er Spitze und einer March Brown an der Stör unterwegs bin, dann freue ich mich über eine schöne Bachforelle im Kescher oder über einen Tag ohen Fisch, dafür aber nette Gespräche am Wasser mit Kumpel Ralf und abschließendem Grillen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Na wenigstens ein (Ziel-) Fisch darfs schon sein. ;)

Sonst könnte man ja gleich mit dem Spazierstock flanieren.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Den ersten Zielfisch 2018 hab ich schon „abgehakt” - ein Aland, natürlich als Beifang geangelt.

So läuft das üblicherweise mit meinen Zielfischen.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Dann lege ich mich mal auf Bachforelle fest. Kommt bei meinen Touren dieses Jahr in den meisten Gewässern vor.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Dann lege ich mich mal auf Bachforelle fest. Kommt bei meinen Touren dieses Jahr in den meisten Gewässern vor.


naja .. bei der Zusammenstellung deiner Ausrüstung an der Stör ist ja doch deutlich ein Zielfisch zumindest Salmonide vorgegeben.

Die Frage, ob man zwingend dann einen fangen will und braucht, um einen schönen Angeltag zu haben, ist ja davon nicht abhängig.
 
Oben